Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2611 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Bayern
1864 Mitglieder
zum Thema
BDSM (er)leben mit gebundenem DOM?113
Ich bin ein solches Exemplar. DOM, aber in einer Vanilla-Ehe gebunden.
zum Thema
Dom: Echt oder nur Getue?76
Vor einigen Tagen hat mich ein User in einer anderen Plattform…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Doms Fürsorgepflicht mal ganz anders

Doms Fürsorgepflicht mal ganz anders
Klar muss Dom immer gut auf Sub aufpassen, darf viel Spaß mit Sub erleben, aber mir stellte sich soeben die Frage, wie es bei folgender Fallkonstellation aussieht:

Was, wenn Sub es an dem Tag für ihr Wohlbefinden braucht z.b. geschlagen zu werden , und Dom ihr dies aber nicht zukommen lassen will?

Verstößt er dann gegen seine Fürsorgepflicht? Schließlich ist er der einzige der Sub diesbezgl. entspannen könnte und obliegt ihm nicht somit die Pflicht Sub nicht nur zu quälen, wenn er es gerade für richtig hält, sondern muss er dann nicht auch auf Subs Verlangen hin agieren????

Bin gespannt wie dies von Euch betrachtet wird.
*****and Mann
1.511 Beiträge
1. Wenn Sub es "braucht", dann ist sie süchtig.
2. Dom macht, was Dom will, sonst wär er kein Dom.
3. Dom hat keine Fürsorgepflicht, sondern eine Sorgfaltspflicht.
4. Sub kann auch Automasochismus betreiben.
5. Es gelten die Regeln, die ausgemacht wurden: Wurde festgelegt, dass "Dom Sub zu schlagen hat, wenn sie das Bedürfnis dazu hat", dann hat er dies natürlich zu tun.
Also, "auf Verlangen hin" würde ich so was nicht nennen. Wenn Sub ihren Dom lieb bittet und ihm erklärt, daß sie gerade heute ein wahnsinniges Bedürfnis nach diesem und jenem hat, kann er ihr diesen Wunsch erfüllen oder eben nicht. Gequält zu werden ist ja selten derartig notwendig, daß Sub körperliche oder geistige Schäden davontrüge, wenn es nicht passiert.

Interessant wäre die Abwandlung, ob eine Sub, die an SVV (selbstverletzendem Verhalten) leidet, ihre Sucht so umlenken kann, daß sie Dom sozusagen als Ventil benutzt. Und ob das dann hilfreich gegen die Sucht ist oder nicht...
****eis Frau
1.265 Beiträge
Hallo Hystra
mich interessiert vielmehr die Frage, mit welcher Begründung Dom sie nicht schlägt??? Schreibst du das noch?

Neugierige Grüße Briseis
Warum hier Fürsorge?
Ich bin nicht der Meinung, dass es Bestandteil der Fürsorgepflicht ist, sie zu schlagen. Die Fürsorge besteht nach meiner Ansicht darin, Sub in ihrer Unterwerfung zu schützen, damit ihr kein körperliches Leid oder seelisches Leid geschieht. Das Schlagen ist aber Bestandteil der DOM-SUB Beziehung und wenn er sie nicht schlägt, dann kommt es ja erst garnicht zu der Situation, in der seine Fürsorgepflicht entsteht bzw. in der sie gefragt ist.

Dom muss ja auch Lust auf Schläge verspüren, damit es für beide ein erfüllendes Erlebnis ist. Verglichen mit herkömmlichem Sex würde das ja bedeuten, dass ein Partner, der gerade keine Lust hat, der andere aber gerade geil ist, aus einer Fürsorgepflicht heraus Sex haben müsste, obwohl es ihm gerade wiederstrebt. Hier wird ja auch niemand ernsthaft sagen, dass der Unwillige seine Bedürfnisse opfern muss.
**if Mann
2.514 Beiträge
Damit wären wir wieder beim Thema.

Was ist, wenn Dom nur noch ab zu Lust hat. Ich glaube so einfach, kann man eine Beziehung nicht gestalten.
Warum soll Sub bei Dom bleiben, wenn seine Wünsche nur gelegentlich erfüllt werden ?
Ich weiß, die Ideologen werden aufschreien und behaupten, Sub hat sich immer zu fügen. Können sie gerne, nur Sub ist irgendwann fort und dann nützt ihnen ihre Ideologie nichts mehr.
Und man kann es drehen wie man will, Masochismus gibt den Masochisten ein körperliches Wohlgefühl, und wenn dieses verweigert wird, führt es auf Dauer zu einer Störung der Beziehung.
Alles andere ist eine Illusion von Leuten, die von echter Macht träumen.

Ich würde es schlicht und einfach formulieren, Dom verstößt gegen seine "Pflichten", die man von mir aus auch auch als "Fürsorgepflichten" bezeichnen kann.
@ leif
*zwinker* Is ne sehr gute Frage *zwinker*
Bin nun auch mal auf Antworten bezüglich dieser Frage neugierig!

Hexe
@****eis
Warum Dom das tut? Weil er die Session in seinem Sinne geplant hat dies keine Element dieser Session sein soll.

@**if
Sehr schön aufgegriffen. Genau das ist es was mich nachdenklich macht.
Muss Sub bzgl. der Bedürfnisbefriedigung , bildlich gesprochen, wie ein Hund am Tisch sitzen und darauf warten, dass Dom etwas fallen lässt worauf Sub Hunger hat? Oder darf Sub mitbestimmen welches Essen auf den Tisch kommt.

Ich bin persönlich der Meinung , dass auch auf Subs Wünsche eingegangen werden sollte.
****bti Frau
6.066 Beiträge
Fürsorgepflicht
natürlich sollte Dom sich die Wünsche seiner sub anhören.

Aber muß er wirklich auch immer darauf eingehen? Auch wenn es nicht in die session paßt oder er mal keine Lust hat auf flag.

Ist er dann wirklich durch die Fürsorgepflicht verpflichtet es dann trotzdem zutun?

und wenn wir schonmal beim fragen sind, wie sieht es eigentlich aus wenn es mal andersherum ist?


Gruß

Andreas
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Aua & Fürsorgepflicht? - *Grins – Letzteres u. a. ein netter Begriff aus dem Arbeitsrecht. Was kommt als nächstes – Gewerkschaft à la SG Druck & Parier?

Zu blöd, dass das Leben nun mal kein Ponyhof ist – gell?

Können sie gerne, nur Sub ist irgendwann fort …
Sorry, kein Problem, schließlich sind wir ein freies Land, in dem jeder kommen und gehen kann, wie es ihm gefällt.

v. Bruns
Gar nicht so einfach und erst recht nicht pauschal zu beantworten.

Ein anderes Szenario aber der schmale Grad auf dem man sich bewegt bleibt gleich.

@****ra

Ist es denn eher etwas grundsätzliches, das du das Gefühl hast dein Dom kommt seiner Sorgfalt bzw. Fürsorgepflicht nicht nach, oder die Enttäuschung darüber es in dem Moment wo du es dir so sehr gewünscht hast, er es dir aber nicht gegeben hat?

Warum Dom das tut? Weil er die Session in seinem Sinne geplant hat dies keine Element dieser Session sein soll.

Ich würde es dann nicht pers. nehmen, denn er hat sich ja für dich etwas anderes ausgedacht. Ok er hätte es dann einbauen können, nur wie hast du denn deinen Wunsch an ihn heran getragen?

Ich bin persönlich der Meinung , dass auch auf Subs Wünsche eingegangen werden sollte.

Das sollte auch so sein, nur in welchem Rahmen ist die andere Frage, wenn du den Eindruck hast, das deine Wünsche generell nicht beachtet werden und du keinen Spaß an dem hast was passiert, würde ein Gespräch mit deinem Dom euch beiden weiterhelfen.

narciss
Zu blöd, dass das Leben nun mal kein Ponyhof ist – gell?

Och würde ich so nicht sagen, kommt ja in diesem Fall eher auf die pers. Neigung an *fiesgrins*

@*****uns

Was kommt als nächstes – Gewerkschaft à la SG Druck & Parier?

Bring die Leute hier mal nicht auf dumme Gedanken *ggg*

narciss
Dem Gedankengang, daß Sub ja durch die "DS-Beziehung" einen Anspruch auf Bedürfnisbefriedigung hat, wenn ihr nach was ganz Speziellem ist, kann ich nicht folgen. Es geht immer noch um Wünsche! Wie gesagt, wenn Sub echt scharf auf Rohrstock, Klammern und heißen Kakao ist, dann soll sie es sagen. Wenn Dom darauf keine Lust hat, ist es an ihm, Sub den Abend trotzdem schön zu machen und vielleicht beim nächsten Mal auf ihre Wünsche einzugehen.
Da sehe ich keinen Unterschied zu anderen Beziehungen, wo auch nicht jeder immer vollständig auf seine Kosten kommt - aber dann halt beim nächsten Mal.
Wie gesagt, wenn Sub echt scharf auf Rohrstock, Klammern und heißen Kakao ist, dann soll sie es sagen. Wenn Dom darauf keine Lust hat, ist es an ihm, Sub den Abend trotzdem schön zu machen und vielleicht beim nächsten Mal auf ihre Wünsche einzugehen.

*hm* und was ist, wenn DOM genau das eine laaaaaaaange Zeit nicht erfüllt, aus welchem Grund auch immer(Krankheit mal ausgenommen)?
Was ist, wenn DOM Probleme hat seine dominanz zu zeigen und das über Monate??
Was ist, wenn DOM garkeine Lust auf SM hat??
Gibt sicher noch einige Gründe die ich aufzählen könnte *ja*
Was hat sub dann für "Rechte"?? Oder sollte sie dann doch lieber gehen.. was ist aber, wenn es nicht nur ein DOM/sub Verhältnis ist, sondern Liebe und man eine feste Beziehung hat??
Ich denke das es mehr so gemeint ist mit der Frage...oder?

Hexe
Hexe, dann sollte eine vernünftige Frau nicht mehr auf irgendwelche "Rechte" pochen, sondern mit ihrem Partner, Freund, Lieblingsmenschen darüber reden, was schiefgeht und was man gemeinsam tun kann. Und sich über die eigenen Prioritäten klarwerden. Sorry, aber wenn die Beziehung nur darauf beruht, daß Dom regelmäßig die Vorlieben von Sub abarbeitet, dann ist es eh "nur eine Spielbeziehung" und damit zum Scheitern verurteilt, sobald die Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind. Egal wie die beiden ihre Beziehung selbst bezeichnen.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lächel ,
vielleicht probiert Subbie ja die Methode , die hier beschrieben :

http://www.souleater.de/Zu-Neigung/framesetZN.html





Liebe Grüsse,

Birgit
**if Mann
2.514 Beiträge
@****ra
Muss Sub bzgl. der Bedürfnisbefriedigung , bildlich gesprochen, wie ein Hund am Tisch sitzen und darauf warten, dass Dom etwas fallen lässt worauf Sub Hunger hat?
Ja, nur sollte er Sub nicht zu lange oder immerzu warten lassen
Oder darf Sub mitbestimmen welches Essen auf den Tisch kommt.
Na ja, ein richtiger Dom sollte schon wissen, worauf Sub Lust hat. Durch "Mitbestimmung" nach dem Motto "Heute will ich dies - morgen das" wird das ganze D/s-Verhältnis unterlaufen.
In dem Sinn ist Mitbestimmung das falsche Wort, aber Sub sollte schon seine Wünsche mitteilen und Dom sollte neue Wünsche wecken können, wobei ich das zweite jetzt an erste Stelle setzen würde.
@ Elora
Hexe, dann sollte eine vernünftige Frau nicht mehr auf irgendwelche "Rechte" pochen, sondern mit ihrem Partner, Freund, Lieblingsmenschen darüber reden, was schiefgeht und was man gemeinsam tun kann.
Stimmt, dass sollten dann sicher beide tun, sich klar werden was ist/wird und noch kommen soll *ja*
Aber ich denke, dass genau das die Frage/Hintergedanke war, die hystra da hatte.
Wenn DOM einmal nicht auf die Wünsche eingeht, so kann dieses sicher auch beabsichtigt sein... sub soll damit "zurecht kommen" auch mal nicht all ihre Wünsche erfüllt zu bekommen. Genauso wie DOM wenn sub es mal nicht gut geht! Aber wenn dieses über einen langen Zeitraum geht, Gründe seien nun dahingestellt warum, so muss sub sich doch klar werden was Ihr/Ihm persönlich wichtiger ist!
So wie leif es ja schon meinte... ein/e maso braucht den Schmerz um glücklich, ausgeglichen, zufrieden und auch befriedigt zu sein!

Hexe
****om Mann
729 Beiträge
heute morgen
Heute morgen im Bette, es war noch früh, da entwickelte sich ungefähr folgendes:

SUB: Duhuuuu ...
DOM: Ja?
SUB: Schlag mich!
DOM: Will noch schlafen.
SUB: Ach schlag mich doch trotzdem ein bisschen.
DOM: Später vielleicht.
SUB: Ich hab aber jetzt Lust drauf.

Dom steht auf und holt den Pfannenwender aus der Küche, gibt Sub zwei fetzige Schäge auf den noch bettwarmen Hintern. Mehr ist nicht drin. Denn Sub hat noch Hausaufgaben aus dem Büro mitgebracht, die sie - nach dem sie Frühstück gemacht hat - dringend bearbeiten muss.

Hab ich jetzt meine Fürsorgepflicht erledigt? Gehört es eigentlich zu meiner Pflicht, Subbi immer sofort ihre Lust zu erfüllen? Oder besteht meine Fürsorgepflicht auch darin, Subbi an ihre Pflicht zu erinnern? Und kann ich jetzt endlich weiter schlafen?

Vielleicht hätte sich der Dialog ja auch so weiter entwickelt:
SUB: Duhuuuu ...
DOM: Ja?
SUB: Schlag mich!
DOM: Warum?
SUB: Weil ich das brauche!
DOM: Warum brauchst Du das?
SUB: Da scheiden sich die Geister. Ich find’s einfach geil!
DOM: Und ich find geil, was Du geil findest!
SUB: Also, schlag mich!
DOM: Na gut!

Dom gibt Sub eine Ohrfeige.
SUB: Härter!
DOM: Das war aber schon ganz schön hart!
SUB: Nicht hart genug. Das kannst Du besser! Bist doch schon groß!
DOM: Okay!

Dom gibt Sub eine zweite Ohrfeige.
SUB: Oh, das hat gezwiebelt! Geil!
DOM: Dann kannst Du mir ja jetzt einen blasen.
SUB: Dass Du immer nur ans F***n denkst! Schlag mich lieber nochmal!
DOM: Nochmal?
SUB: Ja, nochmal. Und ruhig noch n bisschen fester.
DOM: Aber dann tu ich dir doch weh.
SUB: Sollst Du doch auch.
DOM: Aber ich hab dich doch lieb.
SUB: Ich will nicht, dass Du mich lieb hast. Ich will, dass Du mir weh tust.
DOM: Aber wenn ich dir weh tu, hast Du mich doch lieb.
SUB: Hm. Ja, stimmt irgendwie. Also schlag mich, damit ich dich lieb hab.
DOM: Und danach bläst Du mir einen?
SUB: Wenn Du mir richtig gut weh getan hast, gern.
DOM: Na gut!

Dom gibt Sub eine dritte Ohrfeige.
SUB: Scheiße! War das fest!
DOM: Oh, das wollt ich nicht.
SUB: Nein nein – das ist schon in Ordnung. Gleich nochmal!
DOM: Genau so fest?
SUB: Oh ja!
DOM: Wie Du willst! Aber nur, weil ich dich lieb hab.

Dom gibt Sub eine vierte Ohrfeige.
SUB: Das war scheiße!
DOM: Wieso? Die war genau so hart wie die davor.
SUB: Ja, aber Du darfst mir dabei doch nicht sagen, dass Du mich lieb hast.
DOM: Wieso nicht?
SUB: Das macht die ganze Wirkung kaputt.
DOM: Wieso?
SUB: Weil Böse Männer sowas nicht sagen.
DOM: Aber ich bin doch kein Böser Mann.
SUB: Schade.
DOM: Aber für dich könnt ich böse sein.
SUB: Oh ja. Mach mal!
DOM: Was?
SUB: Na, zuschlagen und dabei böse sein.
DOM: Reichts, wenn ich böse gucke?
SUB: Hm. Versuchen können wir’s ja mal.

Dom setzt seinen bösesten Blick auf und schlägt zu.
SUB: Nö. War ganz nett; aber kickt irgendwie nicht. SEI doch mal richtig
böse.
DOM: Wieso? Ich hab dich doch lieb!
SUB: AAARGH! DU SOLLST DAS NICHT SAGEN!
DOM: Aber wenn’s doch so ist.
SUB: Mensch, Du machst alles kaputt!
DOM: Nur, weil Du nie zufrieden bist?
SUB: Ich wär ja zufrieden, wenn Du böse wärst.
DOM: Aber dann würd es dir keinen Spaß machen, von mir geschlagen zu
werden.
SUB: Häh?
DOM: Na, wenn ich das tue, was Du zu wollen glaubst, liegst Du die
nächsten drei Wochen im Krankenhaus. Abgesehen davon hättest Du mich dann nicht mehr lieb. Und ich dich auch nicht mehr. Weil ich dann für dich zu etwas geworden wäre, was ich einfach nicht sein will.
SUB: Versteh ich nicht.
DOM: Hab ich befürchtet.
SUB: Mußt Du alles so kompliziert machen?
DOM: Es IST kompliziert. Ich mach das gar nicht erst so.
...

SUB: Du siehst traurig aus.
DOM: Bin ich.
SUB: Das tut mir leid. Was kann ich tun, damit es dir besser geht?
DOM: Blas mir einen!
SUB: Aber erst haust Du mir noch ein halbes Dutzend mal eine rein.
DOM: Na gut! Aber nur, wenn ich dabei auch lächeln darf.
SUB: Sadist!
DOM: Yep!


Nehmt es nicht so ernst!
@Gerdom...
...aber Du musst zugeben, dass der Kaffee, den ich Dir ans Bett gebracht habe, besonders gut geschmeckt hat, gelle?

Das nennt man dann gegenseitige Fürsorge.

Kuss
Angelika
****om Mann
729 Beiträge
jaaa....
.. wenn dann beim nächsten Mal das Verhältnis zwischen Milch und Kaffee auch noch stimmt, dann...

... hole ich auch nochmal den Pfannenwender. Versprochen!




P.S.: Ist echte Fürsorge! Aber ohne Pflicht.
Gerdom
*haumichwech* *rotfl* *lol* *lach*
Der war gut, was wieder zeigt, manche sub sieht DOm als Wunscherfüller an *zwinker*

Hexe
********rtig Paar
27.845 Beiträge
jo-jo
siehe auch
Unliebsame Strafe?
*zwinker*

  • SchlagFertige Grüße

Dom/Sub - Mann/Frau
Ad 1:

Dom tut, was ER für richtig hält. Sonst ist's nämlich mit seiner Dominanz nicht so weit her.

Ad 2:

Kann Sub "verlangen"? Ich denke nein, denn sonst ist Dom wirklich nur Wunscherfüller und eben KEIN Dom mehr. - "Wünschen" allerdings, das kann Sub sehr wohl. Dabei bleibt es wieder dem Dom überlassen, inwieweit er diesen Wünschen entspricht.

Ad 3:

"Fürsorgepflicht" ist ein Begriff aus dem Arbeitsrecht (das hat VanBruns ja bereits angeschnitten) und hat m. E. innerhalb einer (wie auch immer gearteten) Beziehung nichts verloren.

Wenn Du aber meinst, daß Dom sich darum kümmern sollte, daß es seiner Sub gut geht, dann stimme ich mit Dir überein. Genauso wie Sub sich darum kümmern sollte, daß es Dom gut geht. Beide Bezeichnungen (Dom/Sub) können hier dann auch mal wieder durch die ganz normalen Begriffe Mann/Frau oder einfach Partner/Partnerin ersetzt werden. Nicht anders sollte es nämlich hier sein wie in jeder ganz "normalen" Beziehung. Der eine sorgt für das Wohlergehen des anderen.

Wenn dabei etwas ins Ungleichgewicht gerät, dann muß eben - wie in jeder Beziehung - darüber geredet werden.

My 2 cent

RoJ
**********_Pain Mann
380 Beiträge
Also, vorab erstmal, für mich hat SM nur sekundär etwas mit Rechten und Pflichten zu tun (die erwachsen später, im Rahmen der Session oder des Metakonsens), primär ist das Lustprinzip.

Und dann ist die Frage nicht mehr '...nimmt Top den Rohrstock wenn Sub darum bettelt...' sondern werden die Gelüste, die Bedürfnisse beider, auf welche Art auch immer, befriedigt?
Ausserdem hat es natürlich auch noch etwas zu tun mit der Bezeihungsebene:
In einer Partnerschaft halte ich es durchaus für möglich, Sub auch mal ein paar Tage 'zappeln' zu lassen, natürlich ohne das Lustprinzip aus den Augen zu verlieren. Denn Top hat ja immer die Möglichkeit, Sub für die 'erlittenen' Entzugserscheinungen zu entschädigen.

Reden wir jetzt aber von einer abgegrenzten Session, eventuell sogar noch ein einmaliges Spiel wo auch immer, da würde ich die Verweigerung eines 'Wunsches' als recht unverschämt ansehen, denn da würde ich das Lustprinzip zerstören, ohne eine Aussicht auf Erfüllung zu geben.
Das wäre dann Egoismus pur und mit keiner Ausrede zu entschuldigen.

Just my 2 cent...
Tamlin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.