Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1161 Mitglieder
zur Gruppe
SM Hamburg
1659 Mitglieder
zum Thema
Wie soll eine SM-Party sein?19
Diese Frage richtet sich an alle Mitglieder, die in irgendeiner Form…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieso stört andere das Ausleben von SM/BDSM?

******ain Mann
137 Beiträge
bdsm unerwünscht ?
Ich stelle zumindest in Süddeutschland in den letzten 10 jahren einen zunehmende Ablehnung der Swingerclubs gegenüber BDSM-Gästen fest - was an der eklatanten Abnahem regelmäßiger Motoabenden für bdsm und Fetisch zu beobachten ist.

Zu den markantesten Beispielen gehört sicher das Rock's im München, wo wir noch bis 2004 praktisch jeden Freitag Sessions feierten - seither findet man auf der Website folgenden Satz :
"Auch wenn manche wegen der Ausstattung davon ausgehen:
das ROCK's ist kein Fetischclub - Spiele und Play-Sessions der Fetisch-Szene sind hier unerwünscht. "
Aber auch andere Swingerclubs in Süddeutschland haben Fetisch-Mottoabende völlig aus dem Programm genommen – ich denke da an Ulm, wo früher jeder Mittwoch ein BDSM & Fetisch-Abend war.

Das Equipment scheint mir hier lediglich noch als Animationshintergrund für die "abgründigen" Phantasien ansonsten "braver" Swinger zu dienen.
Woran das nun liegt mag mehrere Gründe haben, 2 davon dürften aber den Ausschlag gegeben haben, da ich sie als Organisator von BDSM-Abenden oft mit Swingerclub-Betreibern diskutiert habe:

1. Die regionale BDSM & Fetisch Szene war offensichtlich nicht in der Lage diese Mottoabende finanziell lukrativ zu erhalten – weil sie sich nicht auf diese Abende bündeln ließ.

2. Das Auftreten von bdsm-Paaren in den Clubs außerhalb der eigenen Abende hat immer wieder zu Problemem mit den eigentlichen Stammgästen geführt –

Ob sich das in anderen Regionen anders verhält vermag ich nicht zu sagen, bei uns waren diese Mottoabende schon deswegen von Bedeutung, da anderweitige Fetisch-Clubs ja nahezu nicht existieren
Wenn..
ich die unzähligen Seiten der SM Webseiten Verkaufsanbieter sehe.. die Angebote auf den verschiedensten Verkaufs-Plattformen im Internet.. die Anbieter der ganzen Profil Communities.. die SM Angebote in Sex shops.. etc. etc. .. dann kann ich beim besten Willen nicht von einer BDSM Minderheit sprechen (zumindest ist das Interesse da)!

Aber..

wenn ich keine Pilze mag, dann mag ich keine.. Habe ich welche im Essen, fange ich an rumzunörgeln.. verleide anderen das Essen.. will was anderes.. finde alles schlecht zubereitet und so weiter und so weiter..

Alles reden, schreiben hilft nicht.. Es ist und bleibt eine Einstellungssache, eine Neigung, eine Empfindung der eigenen Sinne.. und eben die Toleranz anderen gegenüber, was ich auch als Höflichkeit umschreiben kann, Dinge zu akzeptieren, welche ich vielleicht nicht mag.

Was die Abnahme der Events anbetrifft.. Es splittet sich vielmehr wieder in kleinere Gruppen.. Weg von den Massenveranstaltungen.. mit der Aussicht auf Sessionen, welche noch welche sind und nicht durch zu viele äußere Einflüsse gestört werden.

Vielleicht wäre es ratsam in Clubs Bereiche "nur" für SM´ler und Interessierte einzurichten, sowie es auch "nur" Paarbereiche oder "nur" bi-Bereiche gibt. Für alle die da anfangen rumzunörgeln gibt es nur eine Maßnahme: Raus!

Was mir jedoch wieder persönlich gegen den Strich geht, da es ja eigentlich so sein sollte, daß jeder seiner Neigung, egal was es nun sein mag (nicht jeder mag z.b. auch bi Männer sehen) überall ohne eingeschränkte Bereiche nachgehen könnte und alle Anwesenden stoßen sich nicht dran, sondern freuen sich einfach an der Freude der anderen mit..

Ein Wunschdenken..

die zartharten / Er
****cy Mann
4.682 Beiträge
Das ist ein Wunsch den man nachvollziehen kann, der aber unerfüllbar ist.

Wir machen es mal an einem übertriebenen Beispiel klar:

Ein Swingerpärchen liegt auf der Matte und nebenan beginnt ein Pärchen mit Naturkaviar oder natursektspielchen.

Natürlich sollte man tolerant sein und sich ander Lust des Gegenübers erfreuen.... Aber die wenigsten hier würden es tun. Sie würden die Matte angewidert verlassen und sich an der Bar einen Drink gönnen oder auf einer anderen Matte weitermachen.

Für einige hier gibt es Praktiken die ihnen genauso ekelhaft sind wie Kaviarsex. Dazu gehört für uns der Anblick von Bi unter Männern und auch die Spiele der SM-Fraktion. OK, das ist sehr subjektiv. Logisch. Daher würden wir auch keinesfalls denjenigen für seine Obsession kritisieren. Maul halten ist da angesagt.

Aber wir würden nicht zusehen wollen und würden auch einen Club der so etwas toleriert nicht mehr aufsuchen, da UNSERE Lust (und die alleine zählt eben für UNS) dadurch (zer)stört werden würde.

Es ist nicht eine Frage der persönlichen Toleranz, sondern eine Frage der persönlichen Ekelgrenze.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Warum tolerieren nicht alle Clubs sowas? Wäre ein segen für alle Clubbesucher!!!!!!
Naja, aber ich denke, ob nun jemand auf der Matte mit NS oder Kaviar anfängt, oder ob im SM Raum gespielt wird , ist für mich schon ein Unterschied. Wofür sind denn die SM Räume da?
*****orm Paar
408 Beiträge
legacy<
na das Beispiel ist ja nu die härteste Version. Es gibt auch viele SM ler denen das auch nicht wirklich Freude macht. Ab und an habe ich das Gefühl die Diskussion ist s wie das hornberger Schießen. Es stellt ja auch keiner die These auf, alle Autofahrer sind Mörder weil es ab un an einen Unfall gibt. Außerdem gibt es bei SM soviele Neigungen die erheblich " leiser" sind.
Für..
manche Vorlieben geht es natürlich schon aus praktischen Gründen nicht, alle in einen großen Raum sich vergnügen zu lassen..

Für BDSM´ler ist eine weiche Matte und ebenerdig meist ungeeignet.. für NS-Liebhaber brauche ich als Clubbesitzer einen entsprechenden Naßraum, welcher auch wieder hygienisch einwandfrei gereinigt werden kann.. und für Swinger, welche mit mehreren ihren Spaß haben wollen sind hübsche Kissen, große Matten mit wenig Ritzen angebracht..

Der Sinn besteht doch einfach nur darin.. Ich schaue mir z.b. auch keine zwei Männer an, welche anal bis an ihre Leistungsgrenze poppen.. Aber wenn sie dann hinterher mit einem lächeln an der Theke sitzen.. Hey, warum sollte ich mit denen nicht mit einem Bier anstossen und mich gemeinsam mit Ihnen über den Abend freuen?

die zartharten / Er
Das sehe ich genauso. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann kann ich "leise" den Raum verlassen und die anderen haben weiter ihren Spass.
Es muß doch jeder selbst wissen, was ihm Spass macht.
Außerdem denke ich, dass die Clubs zum Ausleben von Phantasien da sind und nicht um das zu tun, was andere von mir erwarten.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Das war ironisch gemeint....
...natürlich gehen KV und NS nur in besonders eingerichteten Bereichen...und KV und NS haben primär mit BDSM überhaupt nichts zu tun...

@*****orm: es geht doch gar nicht um leise, diese Scheindiskussion müsste dann auch die Geraäusche der swinger gewichtig mit ins Spiel bringen. Es geht einfach darum, legacy passt was nicht, das müssen sie jedem mitteilen und müssen auch polemisch dagegen sprechen...das ist einfach der Grundtenor.

Im Prinzip, wir sind so zweimal im Monat in Clubs/auf Parties, klappt es ja auch ganz gut, das Miteinander von BDSM, Swingen; TV, D/S...nur es gibt halt auch die dummen Bemerkungen und auch versteckte Angriffe oder aber "hilflose" Versuche, den Sklaven zu beschützen, was ganz niedlich ist.
Fakt ist aber auch, dass SM-Clubs, die einen eigenen getrennten Swingerbereich haben, diesen mit Swingern nicht voll bekommen, da diese nicht in Räumlichkeiten wollen, die hauptsächlich von BDSM`lern genutzt werden.
Auch ist es Fakt, dass eine Swingergruppe eine SM-Location gemietet haben und diese wie einen Schweinestall hinterlassen haben...dauerte ewig das Saubermachen, aber die Mieter taten das ganz normal ab, denn beim Swingen ginge es feucht hin und her...
@ thova
Jetzt würden wir allerdings gern wissen: Wenn solche Spielmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden, warum stören sich dann die Leute daran, wenn dort zurückhaltend, aber "richtig" gespielt wird? Ist Euch das auch schon passiert? Wie habt Ihr reagiert?

man sollte ja meinen:wenn es schon da ist,dürfte es auch genutzt werden....
will sagen,wir verstehen nicht,über was sich leute alles aufregen....
(eventuell hatte die besagte dame aber auch nur ein "profilierungsproblem")

wie man jetzt auf "extreme" wie kaviar kommt,erklärt sich uns leider auch nicht...

gruss aus frankfurt
****cy Mann
4.682 Beiträge
Wenn die SM-Räume abgetrennt sind und die "vanillas" nicht durch die Session gestört werden, ist gegen BDSM/SM ja auch nichts zu sagen. Man will nur nicht unfreiwillig dabei sein MÜSSEN. Also verbioeten sich solche Spiele an der Bar, auf "vanilla-matten" oder in Bereichen die allen offen stehen.
Ja, aber dafür sind die SM Räume doch da.
Habe noch keinen Club gesehen, in dem es keinen gibt und SMler, die ihre Neigung auf den Matten nachgehen, habe ich noch nie erlebt!
*****orm Paar
408 Beiträge
paarspass < ich denke sogar das die sm räume gerne mit swingern belegt sind weil das ambiente ein hauch von verrucht wiederspiegelt *g*

macht schon spaß der sex in solchen räumen....nur wenn dann sm´ler auftauchen sind das alles "kranke ".
Anfänger Sub in Club;-)
Also ich hatte mein "erstes Mal" in einem Swingerclub
mit einem erfahrenen Dom!
Wir waren auch das einzige Paar,das dort an dem Abend
im SM-Raum war,obwohl ich bemerkt habe,das einige
Swinger verstohlen im Eingang standen,während ich
am Kreuz hing und er mich "behandelte";-)
Ich kann nur sagen,das keiner während des Peitschens
oder als ich später gefesselt zu seinen Füss sass,eine
dumme Bemerkung gemacht hat!
Als wir aber dann gingen und mein Dom schon draussen
war und ich nochmal reinging,weil ich was vergessen hatte,
nahmen mich einige Leute beiseite und haben mich vor ihm
gewarnt!Sie meinten,er wäre gefährlich und ich sollte bloss
aufpassen;-)


LG Andrea
Toleranz-Ein Beispiel!
Leider habe ich heute erfahren müssen,wie intolerant doch manche
Swinger und auch Freunde sein können!

Ich habe mich eben mit einem guten Freund(er ist Swinger,führt eine offene Beziehung und hat auch nichts gegen Gruppensex)über dieses Thema unterhalten und war auch der festen Meinung,er wäre einer von denen,die keine Vorurteile haben!

Als ich ihm dann von meinen ersten Erlebnissen mit meinem Dom erzählt habe und ihm auch versucht habe zu erklären,was speziell
DS(und auch SM) für mich bedeutet,gab er eine ganz dumme Antwort!

Es ginge ihm um sexuelle Leidenschaft zwischen Erwachsenen und nicht um Unterwerfung,die manche Doms für ihr Ego bräuchten!

Was soll das denn nun?

Ich war sehr überrascht und bin jetzt auch enttäuscht,da ich ihn für einen sehr offenen Menschen gehalten habe!

Das heisst ja wohl im Klartext,das sexuelle Leidenschaft nur bei den sogenannten "normalen Spielarten" vorkommen kann und darf!

Ich z.B. finde Gruppensex nicht unbedingt das Nonplusultra für mich,würde aber niemals behaupten,man würde dadurch nur sein Selbstwertgefühl aufpäppeln wollen!

Naja,so kann man sich täuschen und soviel zur Toleranz der normalen
Bevölkerung!Jetzt fühle ich mich echt ausgegrenzt!

LG Andrea
****cy Mann
4.682 Beiträge
Langsam mit den jungen Pferden!!!!

Das nicht jeder Dom ein Profi ist und manche mit dieser Neigung ein nicht vorhandenes Ego aufbauen müssen ist wohl bekannt. Es gibt wohl mehr Doms die es nicht "können" als solche, die es wirklich "können" (Eine andere Vokabel fällt mir da nicht ein)

Um das zu wissen muss man nur das SM-Forum (zum Beispiel hier) lesen und auch so manche psychologische Studie durchblättern. Alles im Netz verfügbar.

Diese Neigung entwickelt sich nicht aus dem "nichts" heraus. Einen Grund hat jede unserer handlungen. Sagte schon Freud. Und der muss es ja wissen.

Aber selbstverständlich gibt es auch Doms die NICHT ein Versagen im realen Leben kaschieren müssen. Man darf da nicht alle über einen Kamm scheren.

Für uns Swinger ist sexuelle Leidenschaft unter gleichberechtigten Erwachsenen sehr wichtig.
Darum stößt viele von uns die SM-Mode wohl auch ab. Weil SCHEINBAR keine gleichberechtigten Menschen interagieren sondern eine hierarchie künstlich geschaffen wird die es nicht ausserhalb des Spieles gibt.
Fragen kann man ja ....
Ich denke, niemand hat etwas dagegen, wenn nach dem Hintergrund von BDSM gefragt wird. Ist ja auch besser als sich in Vorurteilen zu ergehen oder über etwas zu urteilen, das man nicht kennt ... aber der Zeitpunkt ist doch sehr befremdlich.
Außerdem störe ich mich daran, daß Leute zum Zusehen kommen und sich dann aufregen ... niemand zwingt einen Clubbesucher, sich in der SM - Ecke ein Pärchen in Aktion anzusehen und trotzdem erzürnen sich manche Leute darüber.

Ich denke, all das ist eine Auswirkung mangelnder Information.
Daß die SM - Bereiche existieren macht sich für manche Clubbesitzer vielleicht nur alks Equipment gut, aber wirklich genutzt wollen sie sie nicht sehen.

Eine Lösung dazu fällt mir jetzt auch nicht ein, informiert werden kann man nicht erzwingen.

LG helen
@ Legacy
Oha ...

Darum stößt viele von uns die SM-Mode wohl auch ab. Weil SCHEINBAR keine gleichberechtigten Menschen interagieren sondern eine hierarchie künstlich geschaffen wird die es nicht ausserhalb des Spieles gibt.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es so ist. In jedem Club, in dem ich bisher war, tragen die Mehrheit der Besucherinnen SM-taugliche Klamotten - vielleicht nicht in der Qualität, wie in einer reinen BDSM-Location, aber im Schummerlicht sieht man das nicht wirklich.

Und auch vielen Männer laufen in Chaps rum oder in entsprechenden Röcken oder ... oder ...oder ....

Und was ist mit Ketten - wenn auch nur zum Schmuck

Ich denke, da eine Grenze zu ziehen, ist nicht möglich

HamJay
Auswirkung mandelnder Information, das ist es.
Wenn ich dann solche Sachen von Legacy lese, wie den letzten Absatz, dann sage ich mir auch, sie sollten sich erst einmal vernünftig informieren.
Wir führen eine gleichberechtigte Beziehung. Ich war schon immer die Macherin und die starke Managerin von allem.
Unsere Sexualität ist der Ausgleich dazu. Hier kann ich mich endlich fallen lassen, darf schwach sein. Und das Gefühl genieße ich!
*****orm Paar
408 Beiträge
....so sehe ich das auch. Gegen Vorurteile kann man nichts machen.

Leider ist es sehr verbreitet immer den eigenen " Weg " für den richtigen zu sehen und alle anderen sind einfach nur daneben. Grauzonen - Übergangsbereiche gibt es nicht und Partnertausch ist absolut normal weil ja mit dem Partner der Sex absolut gut ist *g*

Ich frage mich nur was wir mit der Mehrheit machen die in leitenden Positionen sind und die Devote Rolle mögen....

Was machen wir Leuten die die Unbeweglichkeit ( Seidenschal am Bett ) und verbunde Augen mögen... ( kranke Swinger? )

Was machen wir mit den Swingern der Erstgeneration die nicht mehr in Clubs gehen weil ihnen das Gehabe der Modeswinger auf die Nerven geht....

Fragen über Fragen
legacy
Das klingt schon für mich so,als ob der Grossteil aller Doms/Tops
ein Egoproblem hätten!
Es mag ja sein,das es einige davon gibt,aber generell zu unter-
stellen,das es so wäre ist für mich intolerant und mit Vorurteilen
behaftet!

Ich sag ja auch nicht,das viele Swinger ein Egoproblem hätten,
da sie sich ja scheinbar ihre Minderwertigsgefühle durch mehrere
Partner aufpäppeln müssen!

Wir sind alle erwachsen und jeder lebt seine Sexualität anders aus!

Ich stehe mit meinem Dom auf gleicher Höhe und gebe dann freiwillig
von mir aus die Kontrolle ab,weil es mir persönlich Lust bringt!Das kann ich nur als erwachsener Mensch!

Ich habe hier auch viel gelesen,aber es ist doch in jedem Bereich des Lebens so,das es immer irgendwo schwarze Schafe gibt!

Beim Swingen genauso wie beim BDSM!

Aber ich verwehre mich dagegen,als nicht erwachsener Mensch
angesehen zu werden,weil ich mich für eine gewisse Zeit in eine
untergeordnete Position begebe!

LG Andrea

Nix für ungut;-)
*****orm Paar
408 Beiträge
kleiner Nachtrag zum Thema.... SM Modeerscheinung....

was machen wir mit De Sade? wenn schon Mode dann eine recht alte und beständige. Weiter möchte ich in der Geschichte nicht zurück.
Na, da schneidest du aber ein brisantes Thema an. De Sade ist selbst für BDSMler ein Streitthema. Hat es etwas mit SM zu tun, oder war er einfach nur krank.
Ich finde es sehr gewaagt, ihn hier einzubringen, gerade, weil so viele Menschen intolerant und schlecht informiert sind.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Das nicht jeder Dom ein Profi ist und manche mit dieser Neigung ein nicht vorhandenes Ego aufbauen müssen ist wohl bekannt. Es gibt wohl mehr Doms die es nicht "können" als solche, die es wirklich "können" (Eine andere Vokabel fällt mir da nicht ein)

Um das zu wissen muss man nur das SM-Forum (zum Beispiel hier) lesen und auch so manche psychologische Studie durchblättern. Alles im Netz verfügbar


Ein Dom muss nicht Profi sein, das ist Quatsch...und dass nur das Ego aufgebaut wird, mag in manchen seltenen Fällen stimmen, das hat dann aber wenig mit BDSM zu tun, das sind Personen, die überall den Drang verspüren, sich mit mehr oder weniger gelungenen Aktionen profilieren zu müssen...die sind aber schnell Geschichte...

...legacy durchblättert mal das Netz danach, was Swinger, Partnertauscher und Gruppensexler für psychische Mankos haben (vielleicht erklärt das ja manches bei gewissen Leuten). Vielleicht solltet ihr euch mal LIVE informieren, das wäre besser. Ach so...sie Psychopathia Sexualis und Partnertausch *g*
*****orm Paar
408 Beiträge
paarspass<
das ist wohl wahr der war wirklich krank. Aber, trotzdem ist diese " Spielart" keine Mode und sicher nicht neu .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.