Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Rauchen in der Schwangerschaft302
Ich habe jetzt mal kein so ein thema gefunden oder hab ich nicht…
zum Thema
Wenn die Schwangerschaft Spuren hinterlassen hat87
Sie schreibt... Hallo ihr Lieben. Mich würde mal interessieren, wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Figur zurück nach der Schwangerschaft

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben!
Irgendwie habt Ihr alle Recht. Mit "mach langsam" sowieso. Vermutlich bin ich wirklich zu ungeduldig.

Dieser These, dass mein Körper nur getan hat wozu er eigentlich bestimmt ist und so... ok... stimmt ja irgendwo.

Und trotzdem kann und mag ich das nicht so sehen. Mir ist es wichtig, mich mit meinem Körper wohl zu fühlen. Und klar muss ich nicht aussehen wie Heidi Klum, hab ich auch vorher nicht, aber ich möchte gern wieder aussehen wie ICH. Und das Gefühl habe ich eben im Moment noch nicht wieder.

Mein Körper hat noch nicht einmal SOOO sehr gelitten, ich habe keine hängenden Brüste und hatte auch das Glück, keine Schwangerschaftsstreifen zu bekommen. Auch die Kilos halten sich ja noch (noch!) in Grenzen.

Ich jammere also auf hohem Niveau, könnte man sagen. Dennoch, ich weiß fast gar nicht wie ich es beschreiben soll... fühle ich mich nicht mehr wie ich selbst.

Wie eine Vorrednerin schrieb: es sind gar nicht mal endlos überschüssige Kilos... aber der Körper ist einfach nicht mehr derselbe. Da sind Hüften wo vorher keine waren, da ist weiche Haut, weiche Masse wo vorher nichts war... die Klamotten sehen einfach nicht mehr so aus wie vorher an mir.

Aber ok, ich werde einfach mal den Ball flach halten und mir noch ein wenig mehr Zeit geben, mal sehen...
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Sag SinasTraum
Kann es sein , daß Du Dir im Moment selber ein bißchen fremd bist ?

Das Du noch ein bißchen Zeit brauchst , um wieder bei Dir selbst anzukommen und Dich selbst wieder anzunehmen ?


So ging es mir nämlich . Mein Körper war eindeutig Frau und Mutter , nur meine Gefühle waren irgendwie noch beim Jungmädchen hängengeblieben und hatten den Sprung noch nicht geschafft .

Liebe Grüsse,

Birgit
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Ja.
Ich schätze, das trifft den berühmten Nagel auf den Kopf.

Ich habe versucht, das so zu beschreiben: die Veränderung ist da, sie ist offensichtlich, sie ist ja auch gut so denn ich freue mich über mein gesundes, süßes Kind! Aber etwas in mir ist da irgendwie noch nicht angekommen, hinkt der rasanten Veränderung noch hinterher... und da gehört wohl auch mein körperliches Selbstbild dazu...

Ich dachte eigentlich, nach 4 Monaten hätte ich mich wiedergefunden, aber offensichtlich reicht die Zeit noch nicht aus.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
SinasTraum
offensichtlich nicht .

Aber das wird - ganz sicher .

Ein bißchen Baby-Blues und ein Neu-mit-sich-selbst-anfreunden gehören da auch mit zu .

Alles Liebe und nochmal Glückwunsch zu Deinem gesunden Wonneproppen ,

Birgit
**********epper Paar
159 Beiträge
Mach dich locker. *zwinker*
Der Körper braucht wohl 9 Monate um sich überhaupt mal von der Schwangerschaft zu "erholen".
Ich hatte keinen Kaiserschnitt und hatte nach ca. einer Woche mein altes Gewicht wieder. (Habe auch nur ca. 13 Kilo zugelegt, weiß nicht mehr so genau.)
Was ich tun musste? Nichts, ich lag sogar die erste Zeit wirklich nur auf der Couch. (Schmerzen vom Dammschnitt)
Naja ich hätte mich gefreut wenn ein paar Kilo´s geblieben werden. Bin ja eher zierlich und so 5 kg hätt ich schon gut gebrauchen können. *mrgreen*
Achja aber der Bauch hat etwas gedauert bis er wieder fest war. Aber so wie vor der Schwangerschaft ist er nie wieder geworden. Aber flach ist er wieder - ohne Training. (Da würd ich eh nach ein paar Tagen aufgeben *autsch* )
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Baby-Blues?
Ups, ich dachte eigentlich, dafür ist es schon zu lange her...

Aber stimmt schon. Mutter. Ich! Mutter, das ist MEINE Mutter. Aber ich? Ich finde mich in diesem Begriff immer noch nicht wirklich wieder.

Das ist die psychologische Seite. Die ganz praktische Seite: ich muss wohl einsehen, dass eine Schwangerschaft einen Körper verändert. Auch bleibend.

Ich bin ein Mensch, der sehr körperlich empfindet und es ist für mein ansonsten durchaus manchmal kippeliges Ego wichtig, sich körperlich wohl zu fühlen. Das stabilisiert mein Selbstwertgefühl. Für mich selbst, aber auch für meine Partnerschaft.

Sieht so aus als müsste ich da das eine oder andere noch neu justieren, bevor ich mich wieder entspannt vor den Spiegel stellen kann...
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Ja Sina, du jammerst auf höchstem Niveau.

Weißt du, es kann ja keiner was dafür, dass ich die Arschkarte gezogen habe, aber durch meinen schweren Start hatte ich gar keine Zeit vorm Spiegel zu stehen und wg meiner Figur zu jammern.

Kannst es dir ja ma durchlesen und dann überlegen, ob Figur ect das Wichtigste sind...

Ich hab bis zum Ende der Schwangerschaft als Krankenschwester gearbeitet, ein Knochenjob, gerade hochschwanger ect.

Die Geburt dauerte 12 Stunden- wovon sich 8 Stunden lang nix getan hat, außer Dauerwehen. Dann Dinge wie Wehentropf wovon ich Herzrasen und Tremor bekommen habe, eine missglückte PDA; hatte Wehen die wie eiskalte Stromschläge bis in die Knie gingen. Nach der PDA war dann das rechte Beim taub und das linke schmerzte wie vorher.

Dann gabs Wehenhemmer, der nicht wirklich half und noch nen Einmal- Katheter, weil ich Harnverhalt hatte. Der Muttermund blieb ganze 8 Stunden auf 5cm, es ging einfach nicht weiter.

Nach 13 Stunden war ich so am Ende und hatte solche Schmerzen (Dauerwehen, wie gesagt) das ich heulend um den Kaiserschnitt gebettelt habe.

Nach dem Kaiserschnitt blieb ich 3 Tage im Krankenhaus und bin dann gegen Revers gegangen. Ich habs einfach nicht mehr ausgehalten. Der ewige Besuch (meine Kollegen kamen zum Schichtwechsel im Dutzend), dann die Situation, dass mich jeder auf der Station kannte (hatte da mal gearbeitet) und meine Bettnachbarin nervte auch. Hab nächtelang im Stillzimmer gesessen, da sich die Babys gegenseitig wachgeschrien haben.

Dann zu hause war ich ganz alleine. Kein Mann, keine Mutter die geholfen hätte, ich war ganz stumpf alleine zu hause, mit Kaiserschnitt und einem Neugeborenen.

Ich bin zu Fuß einkaufen gegangen, hab unter Schmerzen meinen Haushalt geschmissen und mein Kind versorgt. Mein Kleiner hatte 3- Monatskoliken und ich konnte nicht ausreichend stillen, also musste die Flasche her. Hab durch die Abstiltabletten massivste Kreißlaufprobleme bekommen und musste mich trotzdem alleine durchkämpfen.

Mein Sohn wurde dann mit 2 Monaten krank und lag 14 tage auf der Intensivstation, auch da war ich alleine mit meinen Sorgen.

Jetzt ist mein Sohn 10 1/2 Monate alt, ich gehe ab morgen arbeiten, wieder Vollzeit als Krankenschwester.
Ich habe kein Auto, muss mein Kind um 5Uhr morgens mit dem Fahrrad zur Tagesmutter bringen, die nur Frühdienste macht, und zum Spätdienst muss ich meinen Sohn mit dem Zug zu meiner Mutter nach Uelzen bringen.

Ich habe null Freizeit, gehe nach wie vor zu Fuß Einkaufen, bin jeden Tag ab 19Uhr zu hause und habe keinen Mann der mir den Kleinen mal abnimmt wenn es mir bis oben hin steht usw.

Also, du siehst, man wächst mit seinen Aufgaben und setzt andere Prioritäten als überschüßige Kilos und "weibliche Rundungen"...

Und wenn du solche probleme mit deiner figur hast und das deine einzigen sorgen sind, dann hättest du vielleicht kein kind kriegen sollen? vielleicht hättest du da noch ein paar jahre warten sollen?
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Hallo Nys
immer langsam mit den jungen Pferden .... Bei mir war es auch nicht leicht , beide Male nicht nicht und trotzdem schwing ich nicht die Keule .

Klar waren und sind unsere Prioritäten anders und unsere Sorgen auch .

Trotzdem kann ich SinasTraum verstehen . Es ist nicht leicht , den Sprung vom jungen Mädchen zur Frau und Mutter zu vollziehen .

Es war es nie , es ist es nie und solange wir Menschen unsere Kinder selbst gebären wird es das auch niemals sein .


Liebe Grüsse,

Birgit
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Ich krieg nur die krise wenn ich höre, das jmd meint so jung mutter zu werden und dann wegen der figur rumweint und anpassungsstörungen mit der mutterrolle hat.

dann hätte man es schlichtweg und ergreifend nicht machen sollen, bzw dann, wenn man erwachsen genug ist.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Ähm , Nys
hast Du Dir mal SinasTraum Profil angeschaut und deren Beiträge gelesen ???

So ganz stimmt Deine Aussage nämlich nicht .

Liebe Grüsse,

Birgit
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Yoho.
Hallo, Ihr zwei!

Bitte.

Kriegt Euch jetzt meinetwegen nicht in die Haare, ok.

Ich danke Birgit dafür, dass sie offenbar ein wenig nachvollziehen kann, was ich meine.

@**S: glaub mir, ich hab den höchsten Respekt davor, was Du mitgemacht hast. Ich hatte auch weder eine Traumschwangerschaft noch eine Traumentbindung. Es gab schlimme Erlebnisse und Momente, die ich nie wieder durchmachen möchte. Ich erspare Dir und Euch allen die Details. Und daher kann ich es in der Tat nachempfinden, was es für eine Leistung ist, sich nach einem Kaiserschnitt wieder hochzurappeln und ich finde es unglaublich, dass Du das ganz allein geschafft hast. Wirklich. Ich ziehe meinen Hut, besonders auch davor, dass Du demnächst wieder arbeiten gehst.

Ich sehe ja auch Deine Argumentation. Vor solchen Problemen schrumpfen "meine paar Figurproblemchen" vor Deinen Augen sicher zu kleinsten Nichtigkeiten zusammen.

Daher regst Du Dich über mich "Prinzesschen" auf.

Das sei Dir von Herzen gegönnt.

Nur bitte ich Dich, meine Problemstellung anzuerkennen, so wie ich Deine Situation anerkenne, ok? Dies ist kein Wettbewerb, wer von uns es schwerer hatte.

Ich weise Dich auch darauf hin dass ich "so jung" ja nun gar nicht war mit 35. Und überlegt hatte ich mir das mit dem Kind auch, allerdings. Nur weißt Du, ich denke Du wirst mir beipflichten, dass man sich GERADE das Muttersein und das Kinderkriegen im Vorfeld leider nur sehr theoretisch ausmalen kann. Damit meine ich, man kann einfach nicht einschätzen, wie man hinterher damit klar kommt.

Wie viel Zeit man braucht ehe man wieder auf den Füßen steht.

Gerade Du solltest das doch nachvollziehen können, meine ich.
*********2035 Paar
16 Beiträge
figur
also ich habe 3 schwangerschaften hinter mir und habe mich damit angefreundet das ich schwangerschaftsstreifen nu habe ich habe sie mitlerweile gerne weil ich habe drei gesunde kids soweit hatte ich keine probleme nach der geburt ca 4wochen später hatte ich meine alte figur wieder und teu teu teu ich hatte noch nie einen kaiserschnitt
Hallo!

Was ich hier sehr vermisse ist die Frage ob Du Dein Kind stillst?

LG

Daisy
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
ok.
Da hast Du recht, das spielt natürlich auch eine Rolle.

Nein, ich stille (leider) nicht mehr.
Ok. Das wäre nämlich die einfachste und effektivste Form gewesen.

Hast Du InlineSkater? Hast Du einen Kinderwagen als Jogger? Dann geh inlinern.. mit Baby. Hast Du nicht?

Hast Du einen schönen Park oder ähnliches in der Nähe? Dann geh walken... mit Baby.

Alternativ: Fitnessstudio mit Kinderbetreuung.

Oder kauf Dir eine Nintendo Wii mit dem Spiel Wii Fit. Mein Favorit, weil man muss das Haus nicht dafür verlassen. Und das Baby kann auf der Krabbeldecke daneben liegen oder man wartet bis es schläft..

Es gibt genügend Möglichkeiten.. man muss nur den inneren Schweinehund überwinden... *zwinker*

Viel Erfolg!

Daisy
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Tjaha.
Der Schweinehund. Der ist bei mir eine Dogge, fürchte ich...

Aber das mit dem Walken mit Baby, das könnte ich tatsächlich demnächst umsetzen...

Nintendo Wii... hab ich mal drüber nachgedacht. Taugt das denn wirklich was? Ist ja eine ziemliche Geldausgabe...
Also walken finde ich persönlich klasse. Kann man entweder mit Kinderwagen machen oder aber auch etwas schwieriger (dafür aber effektiver) im Tragetuch.

Mit walken meine ich aber nicht das was die meisten Omas machen... spazieren gehen mit Stöcken...;-)..... sondern richtig.

Das Wii Fit ist nicht jedermanns Ding, meines aber auf jeden Fall. Im Grunde genommen ist es ein Fitnessprogramm auf einer Spielekonsole. Du hast die Möglichkeit Deine Daten zu verwalten, Du kannst Dir ein Ziel setzten oder einfach nur so trainieren. Dein Gewicht und Deinen BMI kannst Du in einer Tabelle eintragen, so weisst Du immer ob Du auf dem richtigen Weg bist. Es gibt Übungen in den Bereichen Aerobic, Yoga, Kraftübungen, Balanceübungen und Ausdauer.
Du hast ein Zeitkonto, und jedesmal wenn Du trainierst wird diese Zeit Deinem Konto gutgeschrieben. Nach erreichen bestimmter Trainingszeiten werden Dir neue Übungen freigeschaltet, damit es nicht langweilig wird. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen, verschiedene Zeiteinstellungen.

Du hast auch die Möglichkeit die Konsole ans Internet anzuschliessen und über die Community Dir jemanden als Trainingspartner zu suchen. Das spornt unglaublich an, und vor allem macht das einen unglaublichen Spass.

Ausserdem, kostet es einmalig den Anschaffungspreis, man hat keine Folgekosten. Im Vergleich zu einem Fitnessstudio also immer die günstigere Alternative.

Aber , das ist nur meine persönliche Ansicht...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
hmmm...
Walken mit Tragetuch?? ächz

Ich halte nicht mal einen kleinen Spaziergang mit Tragtuch durch, mein Rücken macht das einfach nicht mit... ist Mist weil der Kleine es im Tragetuch natürlich viiiiel besser findet als im Wagen weil er besser schauen kann.

Aber ich habe tatsächlich so einen Sporty-Kinderwagen mit drei Rädern, den könnte ich gut mitnehmen zum walken. Und demnächst haben wir auch einen Park vor der Tür, da habe ich keine Ausreden mehr.

Und das mit dem Nintendo, das überlege ich mir wirklich mal. Klingt nicht schlecht.
Tja, würdest Du nicht so weit weg wohnen würde ich sagen lass uns zusammen gehen...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Zwar wohnen wir
im Augenblick in der Nähe von Dortmund, also nicht sooo weit weg... aber Dortmund/Düsseldorf ist zum walken vielleicht doch ein wenig weit. Hihi. *g*

Trotzdem danke für die Tipps, ich werde mal meinen Schweinehund scheuchen und schauen was ich in die Tat umgesetzt bekomme.

*blume*
Hab grad den Fred hier gefunden ...

Es ist schwer, sich von Kinderfigur zu Frauenfigur umzustellen, aber das ist machbar.

Nur schade, dass heutzutage viel mehr darauf geachtet wird und man sich wegen der kleinsten Dinge so sehr aufregt.

Gut, bei mir sind 3 Schwangerschaften gut gegangen, die vierte hat meinem Bauch doch ziemlich zugesetzt und er sieht etwas "ausgeleiert" aus.

Mein Gott, dafür hab ich 4 wunderbare Kinder und wem das nicht passt, der kann auch gleich wieder gehen.

Ich bin keine 16 oder 20 mehr sondern eben vierfache Mutter mit 30 Jahren. Die Schwangerschaftskilos hab ich auch immer wieder durch körperliche Alltagsbelastung verloren (Haushalt, Kind und Kegel, große Hunde die eben ihren Auslauf brauchten, jetzt dann das mit dem zu richtenden Haus), aber gewisse körperliche Veränderungen sind einfach da.

Übrigens, wer sich beklagt, dass die Brust durch`s Stillen ruiniert ist und hängt - falsch! Die Brust ist genetisch vorgegeben und hängt genauso, auch wenn man nicht stillt sondern die Flasche gibt. Das Einzigste was dagegen wirklich hilft ist: nicht schwanger zu werden!

Das mit der Figur ist nicht unerheblich, denn das äußere Erscheinungsbild ist nunmal das Erste, was auffällt und "ins Auge" geht. So wird auch die erste Meinung vom Gegenüber gebildet.

Trotzdem sollte man das Ganze nicht überbewerten, denn mit entsprechender Kleidung kann man kleine Mängel raffiniert "wegmogeln" und außerdem hat der eine oder andere Mann bestimmt auch seine kleinen Mängel, allerdings wird weniger Theater drum gemacht. Schnell unzufrieden ist eher die Frau.
außen und ...
...innen.
Das psychologische Moment klang durch, aber ist etwas untergegangen. In Deiner Unzufriedenheit mit Deinem Äußeren spiegelt sich wohl doch auch eine gewisse Unklarheit im Inneren. Deine Mutterrolle, die Dir so fremd erscheint, Dein Wechsel vom Mädchen (naja mit 35?) zur Frau.
Der Hormonspiegel tut hier auch sein übriges: die Schwangerschaftshormone sind vielleicht noch nicht alle weg, die anderen kriegen die Kurve auch noch nicht richtig.
Und es gibt die postnatale Depression und man sollte es nicht auf die leicht Schulter nehmen. Deine Unzufreidenheit mit Deinem Körper klingt mir zu sehr nach Unzufriedenheit mit Dir und Deiner Situation insgesamt.
Hattest du eine Hebamme, die dich in der Schwangerschaft betreut hat? Wenn ja, sprich mit ihr.
Such Dir lieber zu früh oder überflüssigerweise psychologische Beratung, als in diese Depression (falls sie da ist) zu tief hinein zu rutschen.
Meiner Freundin ist es so ergangen und es fing auch "nur" mit der Unzufriedenheit über ihren Körper an. Es ist etwas ganz schreckliches. Solltest Du Zweifel haben, tut jetzt etwas.

Zur Figur an sich: es gibt Frauenkörper, die stecken eine oder sogar drei Geburten folgenlos weg, andere verändern sich für immer. Je nachdem was Dir mitgegeben wurde. Du kannst es ein wenig beeinflussen aber letztendlich nicht den Frauentyp ändern, der Du bist. Leider. *taetschel*

Ich wünsch Dir viel Glück, Deinen neuen Weg als Mutter zu finden. *top*
Da sagst du was
Stimmt, eine postnatale Depression entwickelt sich manchmal erst nach einiger Zeit und nicht sofort nach der Entbindung.

Das Gespräch mit der Hebamme (vorausgesetzt sie ist die Hebamme des Vertrauens) kann durchaus weiterhelfen.

Oder beim Gynäkologen anfragen, was man tun kann.
Es hat auch ein wenig (oder eher viel) mit Veranlagung zu tun.
Bei mir hat sich nach beiden Schwangerschaften, alles innerhalb einem Vierteljahr zurückgebildet, ohne dass ich irgendwelche Gymnastikkurse belegt habe.
Alles ist so wie vor der Schwangerschaft, keine Streifen, keine hängende Brust (wobei diese von sattem C vor der Schwangerschaft, auf kleines B geschrumpft ist), Gewicht ebenfalls unverändert.
Es gibt wahrscheinlich keine endgültige Lösung für das Problem.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke Euch!
Leider kann ich im Moment nicht regelmäßig online sein (hoffe das ändert sich bald wieder!), aber ich möchte Euch trotzdem rasch für Eure Meinungen und Gedanken danken.

Das eine oder andere lasse ich mir gewissenhaft im Kopf herumgehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.