Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
zum Thema
Tip für eine Kamera?40
Guten Abend, kann uns jemand einen Tip geben für eine gute Kamera für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schutz vor Bilderklau

*******tik Paar
194 Beiträge
Themenersteller 
Schutz vor Bilderklau
nachdem es immer wieder vorkommt, dass Bilder aus dem Internet dem Fotografen geklaut werden würde uns interessieren wie markiert ihr eure Bilder als eure Werke?

Und wie verhindert ihr, dass die Bilder überhaupt kopiert werden können?

Gibt es eine Möglichkeit gleich von der Kamera die Bilder als eure Werke zu markieren (z.B. f. Canon EOS)?

Kann man den Urheber in Photoshop gleich reinstellen, evtl. verschlüsselt?

Wir sind schon auf eure Antworten gespannt!

Gerald u. Maria
schutz...
bei photoshop gibt es die möglichkeit eines wasserzeichens, was zum schutze vor diebstahl dient. dies kostet allerdings was - und das meiner meinung nach nicht gerade wenig.

ich selber reduzier die bildqualität und grösse fürs web halt auf ein minimum, so dass auf jeden fall ein verkauf durch andere personen ausgeschlossen ist.

ansonsten sind die fotografen unter sich im web sehr nett und teilen einem sofort mit, wenn irgendwo ein bild unter falschem namen auftaucht...

von uns wurde letztens einer verklagt, weil er bilder über ne agentur gekauft hatte und diese auf seiner website als die SEINEN ausgegeben hatte. --> anwalt wurde eingeschaltet und prozess wurde gewonnen von uns.


ergo: wer bilder klaut, darf mit post vom anwalt rechnen....


aber ich bin der meinung solange es soviele bilder im www gibt, werden auch immer wieder bilder geklaut. wenn ihr also zu 100 % nicht wollt, dass eure bilder geklaut werden, stellt keine bilder ein *zwinker*
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Die Aktion...
...Watermark für Photoshop CS3 gibt es im Inet kostenlos als Download....einfach mal googlen

aber ich bin der meinung solange es soviele bilder im www gibt, werden auch immer wieder bilder geklaut. wenn ihr also zu 100 % nicht wollt, dass eure bilder geklaut werden, stellt keine bilder ein

Wenn du selbst die Webseite erstellst gibt es einen kleinen aber feinen Trick.

1. Tabelle in der Größe des Bildes erstellen - Rand auf 0
2. Hintergrund der Tabelle ist das gewünschte Bild
3. In die erzeigte Tabelle fügst du eine weitere Tabelle mit der selben Größe ein und als Hintergrund verwendest du ein leeres Bild...

Wenn jemand nun das Bild speichern möchte, bekommt er lediglich die leere Grafik ( so wie hier bei JoyClub)


LG
Knuddl
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
Es gibt keinen Schutz vor Bilderklau.
ALLES ist kopierbar in der digitalen Welt, egal welche vermeintlichen Schutzmaßnahmen einem tagtäglich angeboten werden.

Einzige Möglichkeit :

Die Firma Digimarc bietet ein "Tracking" der eigenen Bilder an, die zuvor speziell digital signiert wurden.
Eine Suchmaschine durchsucht laufend das komplette Inet nach diesen digital signierten Bildern und zeigt einem an, wo diese gefunden wurden.

Der Spaß kostet im Jahr minimum 499 $.


Grüße,


Carsten
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
habe auch nicht behauptet, dass die von mir beschriebene Vorgehensweise ein sicherer Schutz ist, aber es hilft doch ungemein, denn die Bildkopierer (Manuel sowie via Script) schauen sich die Bilder erst im Nachhinein an

Gruß
Knuddl
*******tik Paar
194 Beiträge
Themenersteller 
@KnuddlWoelkchen
ja, es gibt jede menge an wasserzeichen zum download.

mit welchem kostenlosen digitalen wasserzeichen habt ihr gute erfahrungen gemacht, bzw. was verwendet ihr?

beste grüße

gerald
dann hier auchnochmal eine Alternative zu
Einzige Möglichkeit :

Die Firma Digimarc bietet ein "Tracking" der eigenen Bilder an, die zuvor speziell digital signiert wurden.
Eine Suchmaschine durchsucht laufend das komplette Inet nach diesen digital signierten Bildern und zeigt einem an, wo diese gefunden wurden.

Der Spaß kostet im Jahr minimum 499 $.

*geheimtipp* Seit neuestem geht dies jetzt auch anders und kostenlos: Es gibt eine neue Bildersuchmaschine, die einen anderen Weg geht. Sie vergleicht Bilder und findet so Doubletten im Web. Somit könnte man eigene Bilder im Netz wiederfinden! Das Ganze ist zwar noch im Beta-Stadium, aber das war Google auch mal. Von dort aus findet man übrigens auch den Link zur TinEye Bildersuchmaschine.

LG K&S
:)
mehrere wasserzeichen mit hoher transparenz...

ist doch ausreichend oder?
verklagen
Also freu dich doch wenn dein Bild jemand klaut..
dann ist es ja wohl was wert.. und das schon mal gut!

Zweitens kannst du ja wie Sollana beschrieben
den User verklagen und ausserdem ein entg Nutzungsrecht
nachfordern und das gar nicht so knapp.
Soviel wirst du bei einem normalen Bilderverkauf gar niemals bekommen
als du hier geltend machen kannst.

Die beschriebene Methode (des Hintergrundbildes einer Tabelle und nochmal eine Tabelle obendrüber) von oben funktioniert garantiert nicht!

Wasserzeichen ist glaub ich einfach das ideale..

wenn du es einfach haben willst, trag doch deine urheberschaft in die tags ein.. incl copyright hinweis und email adresse. Meist liegt es nur am fehlenden Hinweis dass es zu so downloaded gebrauch kommt.
(siehe trivial bilderklau von brötchen einer best Website, die durch verklagen ihr Geld machen)
*******oto Mann
1 Beitrag
Verklagen
Hallo,

rechtliche Schritte sind sicher eine Möglichkeit, allerdings gibt es dabei mehrere Probleme:

• eine ladungsfähige Adresse vom Bilderdieb bekommen

• das Prozesskostenrisiko (nicht zu unterschätzen und hinterher auf seinen eigenen Kosten sitzen bleiben ist mehr als ärgerlich)

• sitzt der Bilderdieb im Ausland, sollte man die Sache gleich vergessen

Grüße
BF
Da ich kein Profi, sondern Hobby-Knipser bin und mit den Bildern auch kein Geld verdiene, ist es mir bei den meisten Bildern egal, ob die "geklaut" oder "ausgeliehen" werden.
Wenn ein Bild geklaut wurde, scheint es dem Dieb zu gefallen -> also habe ich eine gute arbeit gemacht.

Wirksamer Schutz:
Schriftzug oder Logo halb durchsichtig übers Bild legen.

Sieht zwar nicht mehr so gut aus, hilft aber in den meisten Fällen.
Läßt sich mit jedem Grafik-Programm, das mehrere Ebenen nutzt, selber machen, bzw. per PHP-Script beim Seitenaufruf einblenden.

Gruß

MS
flash-galerie
naja, 100% schutz gibts wirklich nie. Ich poste meist auch den namen oder das logo in eine ecke, so muss es schon mal geschnitten werden, retouchieren wäre der aufwand zu gross.
Auf der website hilft mir ein bisschen eine flash-galerie, rechtklick funktioniert nicht. da die bilder im web ohnehin schon nicht die grösste auflösung haben, müssen die diebe mit printscreen arbeiten, für viele gelegeneheits bildersammler ist der aufwand für die beute da zu gross. habe seit da nie wieder bilder von mir irgendwo gesehen.
smile, vielleicht liegt es aber auch daran dass die bilder nicht mehr gefragt sind *g*
doll doll.....
..... was es hier so an Lösungen gibt.
Von Hintergrundbilder bis hin zu Flashgalerien.
Vielleicht ist es der Allgemeinheit nicht bekannt aber: Es kann alles gespeichert werden was im Netz übertragen wird.... Sonst könnte man es nämlich garnicht sehen. Man mus halt nur wissen wo.

Wer seine Bilder nicht kopiert haben will, sollte einfach seine e-mail quer übers Bild schreiben und Ende. Nicht schön... aber macht halt unbrauchbar. Wer sich jezt noch hinsetzen will und den Schriftzug entfernen will....... Wer macht sich schon DIE Arbeit:-)
wie die anderen hier auch sagen...
es gibt keine möglichkeit sich 100%ig abzusichern, aber ein paar basis-vorsichtsmaasnahmen sind nicht verkehrt.
1. optimiere deine bilder IMMER fürs web, wenn die bilder keine druckbare auflösung haben, kannst du zumindest grossteils den verkauf deiner bilder verhinden. (DPI/PPI nicht über 72 dpi im netz veröfentlichen, mehr kann ein monitor sowieso nicht anzeigen)
2. vermeide möglichst deine bilder als JPG-Form auf irgendwelchen seiten abzuspeichern... Flash-Gallerien verhindern zumindest die meisten "ungeduldigen" bilderklauer. (wobei es natürlich auch nicht 100%ig absichert, und es einem natürlich auf diversen communites nicht wirklich weiterhilft)
3. EXIF Daten bzw besser gesagt dein IPTC beschriften! Gibt genug Fälle, die dank einer einfachen IPTC beschriftung niemals zum Gericht gekommen sind.

im Abschluss gibt es natürlich mehere möglichkeiten, von Wasserzeichen bis Logos im Bild integrieren, die erstens aber leider die optik deiner Bilder beeinflussen, und zweitens kann man sie genauso leicht entfernen, wie man sie eingesetzt hat.
Wie die obrigen Fotografen sagen, es gibt keinen 100%igen weg, eure Bilder abzusichern. Veröffentlicht einfach NIE Bilder in druckbarer auflösung (wer bilder auf 300dpi ins netz stellt, ist nun mal selbst schuld) und sichere immer deine Rohdaten ab, denn nur damit kannst du im Notfall auch beweisen, das die Bilder von dir stammen.
Ansonsten, siehs doch als Kompliment, wenn jemand dein Bild so gut findet, das sie es sich klauen müssen. Solche Situationen kommen immer "raus" und wenn sie die Bilder doch auf irgendwelche kostenpflichtige Seiten veröffentlichen, verdient ein Fotograf doch nur davon noch ein bisschen Taschengeld, oder? *zwinker*
*********Savoy Paar
6 Beiträge
In unserer Republik ist man DRM gegenüber feindlich gestimmt, zu Teilen auch zu Recht (Informatiker *zwinker*

Nachteil: Es kann nicht wie bei den HD Medien ein Format für Fotos entstehen, welches DRM-Kennzeichnungen enthält. Wär das der Fall könnte der Fotograf oder die Agentur darüber entscheiden, ob das Bild überhaupt angesehen werden, geschweige denn wie oft es kopiert werden darf etc.
es gibt nur einen wirklichen Schutz ....
... und der ist leider doof!
Keine Bilder im Netz zu veröffentlichen, oder nur in sehr geringer Größe und Auflösung *snief*
******raf Mann
61 Beiträge
aufloesung
ich mach auch alles in geringer aufloesung...en wasserzeichen noch dabei und gut ist. mehr kann man ja eh nich machen. die tollen loesungen kosten viel geld...da kann man ueberlegen ob der schaden wirklich so gross ist das sich die investition lohnt. man kann noch was in die exif rein knallen...
Kein Schutz möglich
Sobald ein Bild im Internet dargestellt wird, ist es vor einem Diebstahl nicht mehr sicher. Selbst die teuren Systeme mit digitalem Zeichen verlieren ihre Wirkung, sobald ein Screenshot gemacht wird. Gar nicht veröffentlichen ist die einzige sinnige Variante, gefolgt vom minderwertigen Thumbnail, das nichts erkennen lässt.
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Markieren ist Schwachsinn
Ich markiere gar nichts. In spätestens 40 Jahren interresiert es mich eh nicht mehr, wer sich wie, wo und wann meine Bilder ansieht oder aus Klo hängt.

Ausserdem wenn man ein so toller Fotograf ist , das es wirklich eine Bedeutung hat wenn jemand die Bilder klaut, dann verdient man eh genug, das es einen nicht juckt...

und wenn man nicht so gut ist sollte man seine Zeit damit verbringen so gut zu werden und nicht damit jeden Gullideckel umdrehen ob zufällig ein Bild von einem drunterklebt.

Oder was meint Ihr ???
******raf Mann
61 Beiträge
@magicdesire
das eh ich doch etwas anders...sicher hast du in deiner ausfuehrung zum teil recht...nur... all zu oft werden bilder aus dem netz fuer werbung geklaut...beispiel ebay...ein haendler laesst produkt bilder machen ( ja das kommt wirklich vor) und andere haendler die die selben produkte anbieten klauen flux die bilder...dann hat einer bezahlt und die anderen sind die nutznieser...das kanns ja wohl auch nit sein...wobei man bedenken muss das das ein anderer bereich fotografie ist als dies forum.
rechtgeb
hi

ich gebe magic recht..
dass es unsinnig ist sich damit gross zu beschäftigen.
und die zeit des lebens besser für schönere dinge
verwendet werden sollten
vor allem auch wenn man nicht damit sein geld verdient
die verwender ordentlich zu verklagen.
(magic hat ja geschrieben dass er lieber bei models wartet die
sich noch stundenlang schminken müssen und wie nett das warten dort ist)

Verwende doch einfach Lightroom, da kannst du einfach über jedes exportierte bild ein transparentes logo schieben...
Wenn du das als Profil speicherst geht das sogar ohne jede Zeitverschwendung denn verkleinern solltest du die bilder zum hochladen ja eh..

Aber ich denke trotzdem dass magic recht hat indem er einfach gar nichts macht.. denn nur so werden seine bilder richtig fett bekannt, gerade evtl auch durch "raubkopien". Warum also nicht.. ist doch werbung..
virales marketing - sozusagen.
Also...auf meine Bilder kommt kein Copyright oder dergleichen. Ich empfinde es nur als störend. Ich hab doch die Gewissheit, dass ICH die Bilder gemacht habe und dass ICH die Originale habe. Wenn sich jemand unbedingt ein 500Pixel Bild ausdrucken will um es sich sonst wo hinzuhängen oder es sich speichert um eine Signatur draus zu machen, dann soll er das ruhig tun.

Blöde wird es dann nur, wenn eine Person auf die Idee kommt eine ganze IDENTITÄT zu klauen... Ja, das gibts auch. "Ich bin Nadine Müller, und ich habe diese ganzen Bilder gemacht..." Also da muss jemand schon arge psychische Probleme haben...
*****alo Mann
2.165 Beiträge
bei
Bilderklau werde ich nur aktiv, wenn jemand die Pics kommerziell nutzt. Das ist schon einige Male passiert und es wird dann einigermassen teuer für die Klauenden.

logos und dergleichen gefallen mir nicht auf den bildern. deshalb lasse ich sie weg. die identität der fotos kann man ja trotzdem feststellen....

gruss

walo
myself
******oll Mann
322 Beiträge
Stimmt, es gibt kein Mittel gegen Bilderklau ausser die Bilder nicht zu veröffentlichen.

Aber es soll in absehabrer Zeit ein neues Tools geben, das den Bildinhalt komplett analysiert, eine Prüfsumme dazu bildet und damit das Bild im Netz jederzeit wiedergefunden werden kann. Funktioniert angeblich auch mit Screenshots oder Größenänderungen...
Nur wenn es komplett überarbeitet wird, das man es so auch nicht mehr erkennen kann, kommt das Tools ins Straucheln...

Immerhin bekäme man damit schon mal einen Hinweis auf das eigene oder auffällig ähnliche Bilder im Netz...
*******wolf Mann
79 Beiträge
Bilderklau...
... das runterladen von Bildern verhindern ist unmöglich.

Sicher kann ich durch Scripte wie z.B. das Blockieren des Kontexmenues also rechte Maustase ein "einfaches Grafik Speichern unter" verhindern, auch das hier vom JoyClub angewendete Verfahren ist nur bedingt wirksam denn:

Was ich auf meinem Monitor angezeigt bekomme ist schon längst auf meiner Platte!

Wo diese Dateien jetzt liegen und wie sie heissen mag ein jeder selber suchen ( :0)~ ).


LG Wolf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.