Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MFFM Paare mit Bi-Frauen
4495 Mitglieder
zur Gruppe
Hotwife Events
4846 Mitglieder
zum Thema
Warum zeigen sich Männer lieber als Frauen?749
Männer sind stolz auf ihren Prügel, gerade erst wenn er richtig schön…
zum Thema
Sex mit deutlich Älteren - Steht ihr darauf und warum?124
Für mich kommt Sex nur in Frage wenn er deutlich älter ist es gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Für was steht die Redewendung "Unsere Sie"?

*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja, da gibt es ja genug Vielfalt und genug Möglichkeiten.

Ich fände es interessant, wann diese Formulierung entstanden ist. Irgendwie ist sie ein "JOY Merkmal" und hat sicher eine interessante Historie . *holmes*
***ie Frau
7.317 Beiträge
**********true2:

Die SIE hat auch geschrieben

Ein "die" ist ja genau so unnötig wie ein "unsere".

********uber:
Tatsächlich scheint es diese Art, sich auszudrücken nur auf Joy zu geben.

Ich kenne diese Art, sich auszudrücken aus dem Emsland. Also nehmen wir an ein Mann heißt Peter und hat noch zwei Schwestern. Dann sagt die Schwester, wenn sie über ihren Bruder spricht: unser Peter. Sie sagt nie nur Peter, das unser sagt sie immer dazu.
*******na57:
Na ja, da gibt es ja genug Vielfalt und genug Möglichkeiten.

Ich fände es interessant, wann diese Formulierung entstanden ist. Irgendwie ist sie ein "JOY Merkmal" und hat sicher eine interessante Historie . *holmes*

Das ist glaube ich sehr einfach erklärt: nur mal in den Dater oder die Suchfunktionen gucken, dort bleibt mir ja gar nichts anders übrig, als einen Ihn oder eine Sie zu suchen - da muss ich ja Angst kriegen, niemals jemanden zu finden, weil ich nur ein Mann oder eine Frau bin *fiesgrins*

Ausserdem ist es doch en Vogue, von sich und anderen in der dritten Form zu sprechen, das schafft eine so herrlich entspannte Distanz. Statt zu sagen: "Ich sollte jetzt mal ein lecker Eis essen (oder Schwanz vernaschen)" kommen da solche Stilblüten wie: "Man sollte jetzt mal einen lecker Schwanz essen (oder Eis vernaschen).

Ich frage mich ja viel mehr, warum sich der TE, also deren ER (also der Mann des Paares Lebenszauber) sich ausgerechnet den Profilnamen https://www.joyclub.de/my/4782268.gutgelacht.html gewählt hat ...
*****774 Paar
1.648 Beiträge
**********luder:
Wäre beim TE ja ähnlich:

Sie schreibt
Er schreibt
Beide schreiben

Eigentlich doch ganz logisch, man könnte auch Sie mag, Er mag schreiben ..... das Unser bezieht sich dann halt auf das Paar....

Beide schreiben, *lach* die Tastatur seig uns mal wo beide gleichzeitig schreiben können.
Heute noch gehört,..
Och kumma unser Marieken wie et Lachen tut, ja nä, tu ma die Omma Winken *haumichwech*
Und dann soll ich mich hier im JC über "Wortfindungen" Aufregen *zwinker*

John Doe
****nin Frau
610 Beiträge
Mich persönlich betrifft es nicht und mir ist ehrlich gesagt ziemlich Schnuppe, wie viele Artikel, Personalpronomen, Possesivpronomen oder sonstige Wortgruppen ein Paar nutzt, um sich gegenseitig zu beschreiben, auch wenn ich es ebenfalls etwas unelegant finde.

Aber mir ist beim Lesen aufgefallen, dass ein simples "sie schreibt", "sie findet" etc.
irgendwie mehr Raum einnimmt als wenn noch etwas davor steht.

"Unsere Sie" ist die eine ganz bestimmte Sie (deshalb auch groß geschrieben), wohingegen [nur] "sie" es sozusagen gar nicht nötig hat, noch irgendwas dazu zu sagen, sondern quasi den kompletten weiblichen Teil (nicht verbal auf das Paar beschränkt) selbstverständlich für sich einnimmt.

Erfahrungsgemäß sind aber die wenigsten Menschen so, dass sie völlig natürlich und ohne Scham einen Raum betreten würden, von dem sie wissen, dass dort alle Blicke auf sie/ihn gerichtet sind.
Der Zusatz "unsere" ist sprachlich das vorsichtige Türöffnen statt direkt rein ohne zögern.


+++++ Ist ziemlich schwer zu erklären was ich meine, aber vielleicht hat es ja trotzdem jemand verstanden *lach* +++++
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Besitzanzeigende Fürwörter
Ich finde die Verwendung eines besitzanzeigendenFürwortes in einem Beziehungskontext generell schwierig und mag es nicht. Es lässt sich in der deutschen Sprache meist vermeiden (nicht immer). Aber in diesem Fall lässt es sich - wie von vielen auch schon beschrieben - ganz einfach vermeiden.

In Österreich (weiß nicht, ob das für DE auch gilt) gibt es ähnliche Konstruktionen (der / die Meinige) auch in der Alltagssprache. Das finde ich ebenso befremdlich.

Und ich glaube, dass das auch für mehrere Menschen der Grund ist, warum sie es (und sei es nur "gefühlt") nicht mögen. Es ist besitzanzeigend. Und selbst wenn man sich damit linguistisch nicht beschäftigt hat, so nimmt man es doch intuitiv wahr - und manche Menschen mögen das eben nicht.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Also mir war bislang gar nicht so bewusst, dass es abwertend klingt für andere, wenn ich unser Er schreibe im Forum. Da er namentlich nicht genannt werden möchte, muss ich gestehen fand ich es einfach nur eine praktische Alternative für's umschreiben, dass es in dem Moment um seine Meinung zu einem Thema geht.

Dann muss ich mir nun wohl doch mehr Gedanken darüber machen, wie ich das begreiflich schreibe, ohne das es meinen Schatz abwertet. Das wird eine Herausforderung, aber man lernt hier durch solche Threads, ja immer noch was dazu 👍.
***ie Frau
7.317 Beiträge
****nny:
Dann muss ich mir nun wohl doch mehr Gedanken darüber machen, wie ich das begreiflich schreibe, ohne das es meinen Schatz abwertet.

Ich finde ja eben nicht, wenn es für euch beide genau so richtig ist ... im Übrigen finde ich super, dass sich wie ihr hier Paare melden, die es genau so machen und sogar erklären warum sie es so machen. Das fehlt hier bei dem Thema irgendwie ein bisschen ...
*********chen Frau
2.596 Beiträge
Wie so oft....
...einer schreibt es, der andere übernimmt es und schwups ist ein Schneeball im Rollen.....

...darüber würde ich keine Analyse schreiben *zwinker*

Schöner finde ich wenn im Paarprofil mein Mann oder mein Partner stehen würde

Unser „er“ klingt mir zu sehr nach siamesische Zwillinge und zu sehr nach Aussendarstellung der Beziehung.....

Grüssle

Stahlwittchen
******_71 Mann
1.237 Beiträge
Unsere SIE/Unser ER
Wir hatten in unserem damaligen Paar-Profil diese Redewendung nicht genutzt.

In Foren-Beiträgen haben wir sie (in der Schreibweise "unsere SIE" bzw. "unser ER") aber sehr häufig verwendet. Insbesondere bei Erfahrungsberichten, wenn es um die Beschreibung des Umgangs Dritter mit uns ging, den wir teilweise ganz unterschiedlich erleben mussten, oder wenn wir unterschiedliche Meinungen zu einem Thema dokumentieren wollten.

Gerade in Schilderungen zu Realerfahrungen lässt sich häufig nicht eindeutig differenzieren, ob z.B. ein einfaches "sie" nun eine andere "sie", "sie" als Plural oder eben "unsere SIE" meint. Daher haben wir uns bewußt FÜR diese Redewendung entschieden.

Wenn Jemand eine bessere Idee hat, die genauso klar ist - Super, auch wenn ich die derzeit nicht brauche. *zwinker*

Sollten wir als "Einzelschreiber" die Ich-Form verwendet haben, wurden unsere Beiträge immer mit "Er von Profilname" oder "Sie von Profilname" unterschrieben.

Ich würde mir solche Klarheit, welcher Teil eines Paares was geschrieben hat, übrigens viel mehr wünschen. Das würde nämlich die ein oder andere Merkwürdigkeit der Beiträge erklären. Insbesondere wenn (wie sehr häufig zu sehen) auf dem Paar-Profil-Foto nur die Dame abgebildet ist. Irgendwie sagt die Vorstellung einem dann immer, dass SIE auch geschrieben hat. Aber vielleicht geht das ja auch nur mir so.
Da muß man meiner Meinung nach keine große Sache draus machen: Ausdrücke wie "unser Er" oder "Eure Sie" sind schlicht: Sprachverkrüppelung.
******114 Paar
19.509 Beiträge
Wie man
sich doch einlullen lässt, hatten die Redewendung "unsere Sie" tatsächlich einmal im Profil Text stehen, war mir gar nicht bewusst......schrecklich. Hoffentlich ist Joy schnell mit der Änderung, da ich all meine Postings mit Frau Reisa beende.
LG Frau Reisa
über die Hälfte empfinden es als störend, aber viel genutzt
wird diese Redewendung dennoch.

Nun haben wir schon einige Antworten auf die Frage erhalten.
Danke dafür!

Kurz zusammengefasst:
Einige Paare, die diese Worte nutzen ("Unsere Sie/ Unser Er") nehmen nun ebenfalls den Klang als unangenehm war. Es erzeugen bei den Nutzern eine innere Spannung, die nach Überwindung drängen. Manche versuchen es mit Erklärungen warum diese Redewendung doch sympathisch und sinnige sein könnte. Andere Joyer erkennen das es einfach nur eine Modeerscheinung war. Oder steckt doch mehr dahinter wie die empfunden verwirrende kognitive Dissonanz?
******_wi Paar
8.237 Beiträge
Wir finden es nicht störend.

Es dient dem Festhalten an der Anonymität, weil man normalerweise an dieser Stelle den Namen setzen würden, also anstatt "unser Er macht es sich täglich während unsere Sie lieber GZSZ schaut" z.B. "Paul macht es sich täglich während Else lieber GZSZ schaut". Das "unser" als Hinweis, dass jetzt nicht über einen anderen Mann oder eine andere Frau geschrieben wird, mag vielleicht nicht der Wortwahl der FAZ oder der "Zeit" entsprechen, aber es wird verstanden, und dann ist es doch okay.

Wenn man bislang keinen Namen nennen wollte, wird man es wegen eines Forumsbeitrags auch nicht wollen. Finde ich legitim.

P.S: Zum Glück heißen wir anders. Schreckliche Vorstellung. Das Szenario, meine ich.

P.P.S. "Frau [Profilname]" und "Herr [Profilname]" habe ich auch schon öfter gelesen. Passt bei einigen Namen besser als bei anderen. Ist für mich auch okay.
*****_LE Paar
1.011 Beiträge
******_wi:


Wenn man bislang keinen Namen nennen wollte, wird man es wegen eines Forumsbeitrags auch nicht wollen. Finde ich legitim.

So siehts aus.
Es kann durchaus vorkommen, das man zu oder mit anderen schreibt.... denen man sich noch nicht vorgestellt hat. In der Situation kann es sich anbieten "Sie","Er" etc. zu verwenden.
Im Profiltest ist es dann auch kein Zeichen für Besitzansprüche dem ganzen noch "unsere" voranzusetzen.
Das grenzt ein wenig ab zwischen dem allgemeinen "Sie" dem unbekannten Profilleser gegenüber und der dem Paarprofil zugehörigen weiblichen Sie,SIE, unsere Sie.

"Sie" ist in der deutschen Sprache nun mal nicht eindeutig.

Alternativ könne man noch "Hausdame/Herr, Profilmitinhaber(in) oder ähnliche Konstrukte verwenden... auch nicht wirklich besser.

Gerade beim Profiltext möchte man auch nicht zu sehr in die vertraute Ansprache dem Besucher gegenüber verfallen. Hin und wieder erhält man Mails bei denen man sich denkt... "Kinderstube im Homonstau vergessen". Da möchte man nicht auch noch "namentlich" angesprochen werden.

Offen gestanden... Wir sind auch nicht hier um es "allen recht zu machen". Wenn jemand schon auf Grund der Ausdrucksweise im Forum/Profil zu dem Entschluss kommt lieber Abstand zu halten.... dann ist das eben so.
***en Paar
5.757 Beiträge
Wir finden diese Formulierungen absolut OK und nutzen sie auch ganz bewusst, da wir in unserem Profil keine Klarnamen verwenden wollen.

Ebenso wie ich das im Forum nicht möchte, sei es, daß ich etwas über uns schreibe oder zur Klarstellung, wer der Verfasser des jeweiligen Textes ist.


Sie von ahren
*****y_I Frau
7.683 Beiträge
Ich fand es schon immer komisch zu lesen ...unsere Sie....aber wie das eben so ist... einer fängt damit an und viele äffen es nach. ..besser finde ich wenn bei Paaren dann stehen würde ich ,der Mann.....habe folgende Meinung usw.
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Unsere Sie schreibt.
Ist als Ausdruck eigentlich nur sinnvoll, falls man ausdrücken mochte, dass gerade nicht Omma, Tante Frieda oder die Putzfrau auf dem Paarprofil schreibt.

Irgendwie total überflüssig.
Und dann steht immer noch die Frage im Raum ...
... schreibt tatsächlich "unsere SIE"?! Uns drängt sich bei dieser Wortwahl hin und wieder auch der Verdacht auf, dass "unser ER" nur diesen Eindruck erwecken möchte ... *mrgreen*

Wenn bei uns jemand schreibt, könnt Ihr zu 100% davon ausgehen, dass es nur einer ist (wir beherrschen nicht einmal das vierhändige Klavierspiel). Und was wir schreiben, ist unsere gemeinsame Auffassung (ohne irgendwelche Sie's oder Er's) - da ist es für den Leser nicht wichtig, wer die Tasten drückt - das Geschriebene ist das Wichtige.

Insgesamt stellt sich die Frage ja ohnehin nur bei heterosexuellen Paarprofilen - wäre mal interessant festzustellen, wie homosexuelle Paarprofile das handhaben (z.B. "unsere SIE-1" schreibt) ... *haumichwech*

Gruß
unser EGALWER *zwinker*
Und mir ...
... also dem "unseren EGALWER" des vorstehenden Beitrags fällt als Tipp an all diejenigen die glauben, ihre Realnamen irgendwie und irgendwarum geheim halten zu müssen, noch folgendes ein:

Gebt Euch einfach einen anderen Fakenamen - Heino, Rex Gildo, Loriot, Lady Gaga - ist doch völlig egal. Zeugt von Kreativität, wurde schon immer so gemacht und jeder weiß, ob gerade eine Frau oder ein Mann gemeint ist. Und dann gibt es noch diese emojis, die hier z.B. für Kissenschlachten und Haumichwechs genutzt werden - vielleicht kann der Support ja mal entsprechende Symbole bereitstellen *zaunpfahl*

Übrigens, wichtiger Hinweis: damals bei AW oder SF oder welcherplattformauchimmer (und es geht ja hier nur um die echten Paare, oder?!) war das schon so voreingestellt - da gab es je ein Namensfeld je Partner und dort konnte Monika auch Gabi eintragen (oder wasauchimmer), wurde nichts eingetragen gab es eben nur ER oder SIE ...
Bei planetromeo, wo ich auch aktiv bin, gibt es keine Paarprofile. Die Partner melden sich individuell an und verlinken sich dann gegenseitig als “Partnerprofile“ über eine entsprechende Option. Diese Lösung hat ua den Vorteil, derartig krampfige Formulierungen zu vermeiden.
Ist in der SZ übrigens auch so ... halte ich persönlich übrigens für die beste Option, gibt ja immer die Möglichkeit diverse Flags zu setzen, wie und als was man unterwegs ist ...
****nny Paar
1.724 Beiträge
Wir finden es praktisch, dass es Paarprofile gibt, denn wir sind doch nunmal ein Paar, was auch nur gemeinsame Aktivitäten sucht.
Als Frau ein Frauenprofil wäre mir zu anstrengend um ehrlich zu sein.

Warum das unser Er oder Sie als Besitzdenken so negativ gewertet wird, das würde uns mal interessieren? Für uns bedeutet es nicht den anderen zu besitzen, sondern sagt doch lediglich aus , dass der andere ein Teil des Wir ist. Ein Wir Gefühl sollte doch nichts Negatives sein.
Der Grund ist, weil es Mode ist/war
Und das ist okay. Sind wir alle ehrlich.
Stimmt es wirklich, dass es egal ist wie unbeliebt diese Wortwahl ist?
Bestimmte Herrschaften verzichten, so wie Sie selbst schreiben, nicht auf das "Unsere Sie".
Wie egal ist es ihnen wirklich, wenn sich keiner mehr für Sie interessiert? Gerade Sie sind doch sehr modebewusst, deshalb wählten Sie diese Redewendung. Wenn diese Redewendung auf einmal out ist, wird die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, dass Sie bewusst die Wortwahl ändern.
Jeder der hier ein Profil hat, hat auch eine Absicht.
Diese Absicht ist eindeutig, sonst währen wir alle auf ich-suche-die-große-Liebe.de
Zwingt diese Absicht nicht dazu das Verhalten ansprechend für die Ausgewählte / Ausgewählten zu gestalten?Nur echte Liebe kann bedingungslos ohne Erwartungen sein. Die große Liebe suchen hier bewusst wohl sehr wenige Nutzer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.