Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MFFM Paare mit Bi-Frauen
4495 Mitglieder
zur Gruppe
Hotwife Events
4846 Mitglieder
zum Thema
Warum habt ihr Männer euch bei Joy angemeldet?565
Die Frage, warum man auf Joy ist, habe ich schon an die Frauen…
zum Thema
Warum seid ihr hier im Joy?449
Geht um die Welt. Mich würde mal interessieren, warum ihr hier seid…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Für was steht die Redewendung "Unsere Sie"?

*********en71 Frau
2.084 Beiträge
A_Die
Ich kenne diese Art, sich auszudrücken aus dem Emsland. Also nehmen wir an ein Mann heißt Peter und hat noch zwei Schwestern. Dann sagt die Schwester, wenn sie über ihren Bruder spricht: unser Peter. Sie sagt nie nur Peter, das unser sagt sie immer dazu.

da kann ich es verstehen da es zwei Schwestern sind und eben sagen nicht mein Peter (wie es bei einer Schwester vlt. wäre), sondern unser Peter (mein Bruder / unser Bruder)

Bei einem Paar habe ich das Gefühl das unsere sie dann bedeutet, das sie in einer Beziehung mit mehreren Partnern lebt


ich würde eher schreiben mein/e Mann/ Frau oder mein/e Freund/Freundin

aber nie unser, weil dies für mich bedeutet das er / sie mit mehreren verbändelt ist
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
Unser/Unsere "Er/Sie" sind auf jeden Fall 3 Personen und daher unsinnig.
Das ist mein persönlicher springender Punkt.
******cia Paar
80 Beiträge
Deutschkurs
Nachdem "Unsere Sie" im JC recht oft angewendet wird könnte man ja von einer speziellen JC-Redewendung ausgehen. Allerdings find' ich, dass diese Redewendung nicht wirklich schön klingt und würde auf diese Formulierung verzichten.

Auf jeden Fall hätte ich meiner Deutschlehrerin sofort verziehen wenn sie mir diese Wortfolge als Fehler angestrichen hätte *zwinker*
Meine ich schreibt:
Find´ ich cool, nach dem Pluralis Majestatis gibt´s dank Joy einen Singularis Copulabis.

Aber dennoch eine Überlegung: Bedeutet das nicht, dass es die "Sie" zweimal gibt - also sie selbst (die eigene) und dann noch die andere, nämlich die "unsere" - weil die Frau sagt ja auch "unsere Sie" ... bzw. den Mann genauso zweimal, den eigenen und den unseren, bzw. den Mann faktisch ja dreimal, also den eigenen, den unseren und seinen eigenen (also dieses Teil da ...)!?

Könnt ich und ihr mir noch folgen?
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Für mich drückt das nur aus, dass sich das Paar einig ist.
Oder einer schreibt oder die andere, eben " Unser Er oder Unsere Sie ".
Negativ besetzt ist das für mich keinesfalls. *nono*

In normalen Gesprächen mit Fremden rede ich ja auch von " meinem Mann"
Bei Freunden , Bekannten, Verwandten nehme ich den Vornamen .
****96 Mann
76 Beiträge
Jedem Germanist wird bei dieser "Redewendung" blümerant.
Wir Joyer haben unsere eigenen Art zu schreiben entwickelt
Jedes zweite Paarprofil verwendet, diese Wortgruppe, wenn nicht im Profil, dann im Forum, beim der Date-Funktion oder im Chat.
Ich habe erneut und genauer recherchiert, diese Art des Schreibens gibt es ausschließlich nur bei Joy. (Bezug auf "Unsere Sie")

Wir Joyer sind schon eine Gemeinschaft, die besonders ist! Kein oder sehr wenige Foren im Internet haben Ihre eigene Art zu schreiben entwickelt.

Es gibt noch einige Wortgruppen und Redewendungen auf dieser Seite, die nur auf Joy benutzt werden. "Unsere Sie" ist aber wohl die bekannteste Wortgruppe. Diese Art sich anzukündigen oder zu beschreiben löst auch die stärksten Emotionen aus. Keine andere Wortgruppe auf Joy ist so geliebt wie auch verhasst und wird so extrem häufig verwendet.

Peace out s Möglichkeit also; Sie selbst und Sie als die Andere, könnte man weiterdenken:
Sie als einzelne Frau (vielleicht auch mit Einzelprofile hier auf Joy) ist dann aber auch für die Joygemeinschaft verfügbar (also unsere) und Sie ein zweites Mal - nur für Ihn, in der gemeinsamen Suche (=> als Paarprofil). Unsere wäre dann ein Hinweis das Sie auch ohne Ihn sucht
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
blulibelle
In normalen Gesprächen mit Fremden rede ich ja auch von " meinem Mann"
Bei Freunden , Bekannten, Verwandten nehme ich den Vornamen .

eben meinemMann redest du... du sagst nicht unseren Mann

da liegt bei mir ein riesen Unterschied
*********en71:
eben meinemMann redest du... du sagst nicht unseren Mann

Schade, sie ist nicht bereit zu teilen, denn sonst würde sie natürlich "unser Mann" sagen:(
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
Es bleibt dabei, die Formulierung "unser er" spricht von drei oder mehr Personen.
Keinesfalls von zwei.
*******rlin:
Es bleibt dabei, die Formulierung "unser er" spricht von drei oder mehr Personen.
Keinesfalls von zwei.

Yep, genau das haben nämlich Besitz anzeigende, bzw. Zugehörigkeit anzeigende Fürwörter so an sich ... gemäß: einer für alle:)
******_71 Mann
1.237 Beiträge
*********en71:
Ich kenne diese Art, sich auszudrücken aus dem Emsland. Also nehmen wir an ein Mann heißt Peter und hat noch zwei Schwestern. Dann sagt die Schwester, wenn sie über ihren Bruder spricht: unser Peter. Sie sagt nie nur Peter, das unser sagt sie immer dazu.
da kann ich es verstehen da es zwei Schwestern sind und eben sagen nicht mein Peter (wie es bei einer Schwester vlt. wäre), sondern unser Peter (mein Bruder / unser Bruder)

Bei einem Paar habe ich das Gefühl das unsere sie dann bedeutet, das sie in einer Beziehung mit mehreren Partnern lebt


ich würde eher schreiben mein/e Mann/ Frau oder mein/e Freund/Freundin

aber nie unser, weil dies für mich bedeutet das er / sie mit mehreren verbändelt ist

Exkurs: Aufklärung in Sachen (altertümlicher) regionaler Ausdrucksformen.

Die Formulierung, im obigen Beispiel "unser Peter", ist/war in vielen Regionen gebräuchlich - so auch in meiner Heimatregion.

Das "unser" steht in diesem Fall dafür, dass die Person (hier Peter) zur Familie gehört. Da ist es auch vollkommen Latte, ob da nun eine oder zwei Schwestern stehen. Man sieht die namentlich genannte Person und sich selbst als Teil der gesamten Familie und bringt das zum Ausdruck. Das können auch Mütter, Väter oder Großeltern so sagen.
Spricht man über einen Familienangehörigen des gegenüber mit dem gleichen Namen, sagt man "euer Peter" und geht es im Gespräch um den Peter einer dritten Familie, sagt man z.B. Müller's Peter.

Die Formulierung "unser ..." wird regelmäßig in Verbindung mit dem Namen genutzt. Spricht man hingegen z.B. vom Bruder würde die einzige Schwester innerhalb der Familie auch "mein Bruder" sagen. Alles andere wäre ja sachlich falsch.
Sprechen hingegen Mutter oder Vater vom Sohn oder gibt es mehrere Schwestern (egal ob anwesend oder nicht), kommt in diesen Sprachräumen auch das "unser" wieder in Betracht.

Das hat aber nichts mit einem Pluralismus Majestatis zu tun, sondern ist ausschließlich Ausdruck des Gefühls - wir gehören (als Familie) zusammen.

Ach ja, "mein Mann"/"meine Frau" wird natürlich auch nicht automatisch in "unser/e ..." überführt. Allerdings, sollten Eheleute ihren Partner (was in gewissen Jahrgängen noch vorkommt) Mutti, Vati oder ähnlich nennen (was im übrigen auch mir "too much" ist) sind wir aus den o.g. Gründen sprachlich gern wieder beim "unsere/unser". Bei Freunden hängt es im übrigen ganz davon ab, ob es sich um einen persönlichen Freund oder einen Freund der Familie handelt.
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Nein , wenn ich allein vor Fremden stehe trete ich nicht als Paar auf , so wie die Paare hier mit Paarprofil.
Da wäre es unpassend von "Unserem Mann" zu sprechen. *zwinker*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
peace_out
du hast das richtig erkannt, ich bin nicht bereit zu teilen
allerdings beruht das in unserer Beziehung auf Gegenseitigkeit

von daher ist es sicher für euch schade
nicht für mich und MEINEM Mann.... *zwinker*
*******elle Frau
33.348 Beiträge
das hat mit dem Teilen wollen für mich nichts zu tun.

Es sind auch hier Paare unterwegs, die keine weiteren Partner suchen , weder swingen noch sonst einen neuen Partner dazu nehmen wollen.

Die reden von unserer Sie, weil sie sich als Paar zusammengehörig fühlen und das zeigen wollen.
Einen bösen Hintergrund kann ich da nicht erkennen.

Und : Jeder wie er mag.
Ob nun ein Paar unsere Sie schreibt, meine Frau, meine Lebensgefährtin , meine bessere Hälfte oder den Namen nennt, ist mir echt schnurz.
Ich weiß doch , wer gemeint ist, das reicht mir.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
intimo_71
danke für die Aufklärung, ich hatte es schon irgendwo so verstanden das es um Familiebzugehörigkeit geht
meherere Menschen... unser
zwei Menschen... mein... wenn ich von meinem Partner rede
und das hat nicht mal etwas mit Besitzanmeldung zu tun
sondern einfach nur mit, wir sind ein Paar
ich würde es befremdlich finden, wenn mein Mann von mir redet, als ob ich nur irgendein Mensch wäre
und kein besonderer Mensch für Ihn

bei einer Beziehung zwischen zwei Menschen benutze ich daher auch mein Mann
hätte ich ne Beziehung mit mehreren Menschen, wäre unserer Mann gar nicht so verkehrt
Ich find "unsere Sie/unser Er" völlig unsäglich.

Ich schreib ja auch nicht "mein Ich". *vogel*

Was ist so schwer daran, die erste Person Singular (bzw. Plural wenn man als Paar schreibt) zu benutzen?
******_71 Mann
1.237 Beiträge
verschollen71
Der Exkurs war auch gar nicht speziell an dich gerichtet. Aber dein Beitrag hat einfach eine gute Einleitung für die verschiedenen Varianten, wie man jemanden tituliert über den man spricht, geboten. Insoweit *danke*

Leider wurde das Zitat im Zitat deines Beitrags nicht richtig abgebildet. *traurig*
ich verwende nur ..
unser MICH..! Meine erlauchte Durchlauch MICH... oder auch der Eure EL MICH, was mir so wie unsere SIe oder unser ER einen Hauch von Noblesse und Grandezza verleihen soll-

Also unser meinereiner EL MICH sendet Würdevolle Grüsse
****nin Frau
610 Beiträge
Mann und Frau sind ein Paar.
Also zwei Menschen.

Frau (= 1 Mensch) sagt gegenüber Außenstehenden "mein Mann".

Paar-Profil (= 2 Menschen) sagt folgerichtig "unser Mann". Und weil das durch die Doppelbedeutung des Wortes Mann (= männliche Personenbezeichnung oder männlicher Ehepartner) erstrecht komisch klingt, wird das "Mann" durch "Er" ersetzt.

Im realen Leben kommt das natürlich nicht vor, weil er und sie ja nicht zusammen anonymisiert in einem Sack stecken und als untrennbarer Plural übereinander reden als sei der andere gar nicht da.


Btw finde ich es bezeichnend, dass die TEs einen Thread vorgeblich eröffnen, um zu erfahren, warum die betreffenden Pärchen diese Formulierung verwenden, dann jedoch immer wieder penetrant betonen, das sei ja nur, weil es Mode wäre und weitere obskure Erklärungen, obwohl mittlerweile einige verwendende Pärchen ihre Sichtweise dargelegt haben, die weit entfernt von modischen Erwägungen ist.

Also scheint das Interesse an den Äußerungen der betreffenden Pärchen höchstens stark selektiv bzw. nicht wirklich vorhanden zu sein.

Aber da Bashing-Threads offiziell nicht erlaubt sind, versteckt man das dann halt halbherzig hinter ner Fragestellung.

Ganz toll! *ironie*
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
****nin:
Paar-Profil (= 2 Menschen) sagt folgerichtig "unser Mann".
Was ist da jetzt folgerichtig? 2 Menschen sind "uns". Du sprichst dann also von einer dritten Person.
*****ore Mann
255 Beiträge
Als Inhaber eines Solo-Profils mutmaße ich einfach, Paare publizieren im Profil bzw. in den Foren gerne in gemeinsamer Verantwortung, weshalb "ich" vermieden und stattdessen auf "wir" gesetzt wird. Das signalisiert einfach eine stärkere Zusammengehörigkeit und / oder Verantwortung für die Veröffentlichung. So ist es folglich nur konsequent, das Possessivpronomen auch in 1. Person Plural zu nutzen.

Das "Er" bzw. das "Sie" schließt sich für mich eher aus der bewussten Vermeidung eines konkreten Beziehungsstatus. Hier im Joy findet sich von den Goldhochzeitern bis zum 1-mal-im-Monat-Fick-Buddy sicherlich so ziemlich alles, so subsumiert sich das einfach und kurz eben unter "Er" oder "Sie".

Ja, sicher liest sich das nicht sonderlich poetisch, aber vielleicht besser so als "mein Es-ist-kompliziert" *lol*

LG von Meinemeinem
Aber da Bashing-Threads offiziell nicht erlaubt sind, versteckt man das dann halt halbherzig hinter ner Fragestellung.

Ach, echt? Unglaubliche Annahme! Unsere SIE denkt gerade, so was gibt's ja gar nicht - unser ER meint allerdings, das sei inzwischen in Mode gekommen und findet jede Woche 3x statt. Nur unser ES ist noch unschlüssig und wartet auf weitere Aufhellung.

Und sonst? Da der TE verschiedene Profile pflegt, ist es tatsächlich schwer zu identifizieren, wer dort unser WAS ist. Da wäre beispielsweise der TE selbst aus dem Mittelrheinischen mit einer unserer SIE und einem unseren ER (oder IHN):
https://www.joyclub.de/my/4050555.lebenszauber.html

Aber natürlich auch deren ER mit einem eigene Profil, diesmal in Stuttgart beheimatet:
https://www.joyclub.de/my/4782268.gutgelacht.html

Nach dem Singelprofil von deren SIE forschen wir noch, aber vlt. kann ja da jemand helfen, der die Leute gut kennt? Schließlich haben die einen grünen Haken ...
******_71 Mann
1.237 Beiträge
****nin:
Im realen Leben kommt das natürlich nicht vor, weil er und sie ja nicht zusammen anonymisiert in einem Sack stecken und als untrennbarer Plural übereinander reden als sei der andere gar nicht da.

*genau*

Es handelt sich hier um einen ganz speziellen Kontext, für den eine Lösung in Bezug auf die sprachliche Unzulänglichkeit des Personalpronomen "sie" gesucht und gefunden wurde.

Da werden dauernd neue Wortkreationen zum sprachlichen Kulturgut erhoben, prämiert und in den Duden aufgenommen. Nur ein paar Beispiele, die auch in der Sprache bzw. der Verwendung auf Plattformen wie dieser eine Relevanz haben.

Neu im Duden seit 2017: Emoji, liken, tindern, queer, Selfie, pixels, entfreunden, ...

Vielleicht sollten wir "unser ER/unsere SIE" auch Mal als Vorschlag der Duden-Redaktion zukommen lassen. dann hat die Richtig/Falsch-Diskussion auch Mal ein Ende.
Ja, sicher liest sich das nicht sonderlich poetisch, aber vielleicht besser so als "mein Es-ist-kompliziert" *lol*
LG von Meinemeinem

*haumichwech* *rotfl* *traenenlach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.