Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MFFM Paare mit Bi-Frauen
4461 Mitglieder
zur Gruppe
Hotwife Events
4847 Mitglieder
zum Thema
Warum zeigen sich Männer lieber als Frauen?746
Männer sind stolz auf ihren Prügel, gerade erst wenn er richtig schön…
zum Thema
Warum steht ihr auf PT30
Wir würden gerne mal wissen warum ihr auf PT steht.?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Für was steht die Redewendung "Unsere Sie"?

Für was steht die Redewendung "Unsere Sie"?
Die Redewendung ″Unserer Sie″ oder ″Unser Er″ findet man eigentlich nur hier auf Joy. Diese Redewendung wird auch in keinen Duden oder Lexikon erklärt.
Warum nennt Ihr Euch so und was bedeutet es genau?
****nny Paar
1.724 Beiträge
Damit bei uns als Paar für Aussenstehende rüberkommt, ob der männliche Part oder der weibliche etwas gut finden zb, nutze ich dann diese Bezeichnung.

Das hab ich hier so auch zum ersten mal gesehen und irgendwie automatisch übernommen.
*****_76 Paar
5 Beiträge
Genauso ist es !
Wie sonst weiß ich ob ich mit Ihr oder Ihm schreibe oder wer hat welche Interessen oder Vorlieben ?
Das übrigens hier habe ich geschrieben !

Achso : Ich bin " unser Er " :-)))
**********luder Frau
16.261 Beiträge
Wäre beim TE ja ähnlich:

Sie schreibt
Er schreibt
Beide schreiben

Eigentlich doch ganz logisch, man könnte auch Sie mag, Er mag schreiben ..... das Unser bezieht sich dann halt auf das Paar....
Besser formuliert
Man sieht das oft hier, klingt teilweise auch anstrengend wenn im Profil sehr häufig immer wieder Sätze stehen wie "unsere sie bevorzugt treffen mit.. Wobei unser er dann.."

Manchmal reicht in Foren auch der kurze Hinweis vorab "sie schreibt /er schreibt" und der Rest ist dann einfacher wenn danach dann von "ich" die rede ist.

Ach ja übrigens: er schreibt *lol*
Wenn er am schreiben ist und von mir erzählt ist es wohl normal das er dann von unser er sie schreibt und andersrum ebenso.

Redewendjng oder so ist das nicht.
*****_gp Mann
293 Beiträge
Nicht, dass ich etwas gegen Paare hätte, (im Gegenteil) aber für mich ist es ein Unterschied ob ich mit einer Frau, einem Mann oder beiden schreibe. Warum - keine Ahnung - aber bei Paarprofilen ist es oft nicht ersichtlich, wer gerade am "Hörer" - so kleine Hilfen wie beschriebene Redewendungen sind doch sehr hilfreich (zumindest für mich) *zwinker*
*******sima Frau
2.419 Beiträge
Mein Partner BFlat und ich finden diese Wendung sprachlich völlig daneben. Das ist mit ein Grund, weshalb wir uns ganz bewusst k e i n Paarprofil zugelegt haben. Wir finden, dass man auch im Rahmen einer festen oder wie auch immer gearteten Beziehung seine Persönlichkeit ja nicht an der Garderobe abgibt, teilweise unterschiedliche Ansichten bestehen, was auch völlig normal ist und unsere Beziehung bereichert, und ebenso finden wir, dass bei einem Wortbeitrag jeweils auch erkennbar sein sollte, wer von uns beiden tatsächlich schreibt. Dass wir ein Paar sind und was erotische Treffen angeht ausschließlich gemeinsam agieren, steht deutlich in unseren Profilen. Dennoch pflegen wir unterschiedliche Kontakte hier und sind auch teilweise in unterschiedlichen Diskussionsforen aktiv. Wir finden, dass die Beibehaltung der Einzelprofile da eindeutigere Zuordnungen erlaubt, die so auch für DiskussionspartnerInnen immer klar erkennbar sind.
********_961 Mann
237 Beiträge
wer fragt denn "eure Sie" oder "Er" *haumichwech*

LG
*********zburg Paar
1.208 Beiträge
Für was steht die Redewendung "Unsere Sie .. oder "Unser Er"
HUHU *huhu*

Wir finden eigentlich auch, dass dies nicht wirklich viel mit einer Redewendung zu tun hat.

Ihr könnt uns jetzt hauen *lach*, aber

Wir finden die Bezeichnung „Unsere sie / er“ unmöglich und die Bezeichnung bzw. die Verwendung in einem Profil (oder eben auch Forenbeitrag) würde uns davon abhalten, mit einem Pärchen Kontakt aufzunehmen.

Warum? Nun, wir finden dies komisch, seltsam und befremdlich, da wir zum Beispiel so eine Formulierung im Realleben niemals benutzen würden.

Dies ist unsere persönliche Meinung und … Ja, uns ist dies mehr als 1x negativ hier im JC aufgefallen.

Viele Grüße

C & S
*******see Mann
195 Beiträge
Redewendungen
Wenn ich im Singleprofil von meinem "Er" schreibe ist da wieder was anderes gemeint...
Man / Frau wird schon drauf kommen *zwinker*
*********shyOo Frau
792 Beiträge
Ich finde es blöd, wenn Paare von "unserer Sie" und "unserem Er" sprechen. Dennoch ist es auch mir deutlich angenehmer, wenn ich weiß, mit wem ich gerade schreibe. Dann denke ich, es bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, wenn man mit dem Vornamen unterschreibt. Im Forum finde ich es völlig okay, wenn drüber steht: "Er oder sie schreibt

Charmant finde ich aber immer, wenn der Paarname eine weibliche und eine männliche Form hergibt. Zum Beispiel wenn sich das Paar "Die_Goetter" nennt, kann sie mit "die Göttin" und er mit "der Gott" unterschreiben. *g*
*********shyOo Frau
792 Beiträge
@*******egau
Wenn er am schreiben ist und von mir erzählt ist es wohl normal das er dann von unser er sie schreibt und andersrum ebenso.

Nö, normal und auch irgendwie schöner, weil intimer fände ich z.B. bei euch, wenn er von seiner Sub spräche und du dann von deinem Herrn. Ich meine, wie man auch immer sich als Paar nennt, man will doch damit was aussagen, oder täusche ich mich?
****ous Paar
205 Beiträge
Naja wofür die Redewendung steht sollte eigentlich klar sein, wobei wir die wirklich Schrecklich finden *flop*
*********ohann Paar
141 Beiträge
unsere Sie
100 % Lustkiller. Wir beide können es nicht verstehen, warum man so eine sperrige Schreibkonstruktion kultiviert. Wird bei uns weggeklickt.
Schöne Grüße, Johann
***ie Frau
7.302 Beiträge
Erst dachte ich ... was'n das für eine Frage? Ist doch klar was es bedeutet.

Wenn wir ein Paarprofil hätten, würden wir es nicht benutzen. Entweder schreibt man eine Meinung als Paar - dann ist es doch völlig wurscht wer gerade schreibt. Oder ich schreibe meine Meinung, dann kann ich mit "sie" unterschreiben. Sozusagen. Also "Paarxy" (sie).
Auch im Text ist es völlig ausreichend zu schreiben: Sie mag ... und er mag ... es gibt keinen Grund ein "unser" davor zu setzen.

*nixweiss*
Ich denke, es ging den Erstellern vorrangig um die Frage, warum vor „er“ oder „sie“ dieses unselige „unser(e)“ steht. Denn dass es bei den Personen im solche das konkreten Paares geht, dürfte ja eigentlich auch so völlig klar sein. Die Personalpronomen selbst sind natürlich sehr hilfreich bei einem Paarprofil, damit man weiß, um wen von beiden es gerade geht.
Erstaunlich noch haben wir keine Antwort gefunden
Tatsächlich scheint es diese Art, sich auszudrücken nur auf Joy zu geben.
Könige zeichneten sich dadurch aus, das sie über sich selbst im Plural sprechen.
Vielleicht wählen die Herrschaft und Paare, deshalb diese Art der Kommunikation: "Unserer Sie" ähnelt der Bezeichnung Eure Majestät oder auch ein Hauch von: "Euer Hochwohlgeboren, gehorsamster Diener und aufrichtigster Verehrer..." - es muss also nicht selbst darstellerisch sein, kann also auch untertänig wirken.
Umgekehrt ist Unsere/Unser ein Possessivpronomen und zeigt ein Eigentums- und Besitzanspruch auf.

Von einer ganz anderen Seite betrachtet könnte es aber auch ein lustige und kindliche Bedeutung haben wenn man im Plural eine Einzelperson nennt, wie z.B.: "Wie gehts uns den heute so?" (Fragt der Arzt das kleine Fritzchen)

"Es liest sich anstrengend..." fiel schön öfters bei Euren Antworten.
Extrem ungewöhnlich ist es in der Tat. Also hier auf Joy ist es gewöhnlich, weil jedes 3 Paar so schreibt aber außerhalb von Joy ist es so gut wie nicht zu finden.
Vielleicht finden wir ein Paar, was uns sagen kann, warum es diese Art zu schreiben gewählt hat.
Ganz sicher hat es einen ganz einfachen Grund.
********uber:
Tatsächlich scheint es diese Art, sich auszudrücken nur auf Joy zu geben.

Das könnte daran liegen, dass der Joyclub eine der wenigen Plattformen ist, auf dem es Paar-Profile gibt, um ein Swingerclub-ähnliches Preisgefüge etablieren zu können.
Besonders albern, wenn Beide noch ein Einzelprofil haben.
Ich bin auch gespannt.


*popcorn*

Irgendeine wirklich gute Erklärung muss es ja geben.


Unsere /Unserer sie-er..... ich finde es furchtbar.
Das von einander Reden in der dritten person...
**********true2 Paar
7.691 Beiträge
Als Paar
Nutzen wir auch oft diese Redewendungen wenn über unterschiedliche Auffassungen und Meinungen geschrieben wird.
Mit diesem Profil ist auch meistens die SIE unterwegs. Wir haben auch nur dieses eine Paareprofil.

Die SIE hat auch geschrieben *lol*
***fz Mann
10.350 Beiträge
Liebe Diskutierende,

vielen Dank, dass ihr euch so hilf- und zahlreich in diesem Thema einbringt. Die vielen Besonderheiten und eigenen Ausdrücke des JOYclub können durchaus für Verwirrung sorgen. Die TEs haben sich an euch gewandt, um einen Einblick in diese, ihnen unbekannten Aspekte zu gewinnen.

Wie bei vielen Vorlieben, gibt es auch bei dieser gegenteilige Meinungen. Uns war bei der Freigabe dieses Themas bewusst, dass die Benutzung dieses Ausdrucks kontrovers gesehen werden kann. Dennoch sind wir überzeugt davon, dass die Diskussion dieser Frage ohne Wertungen von Vorlieben ablaufen kann.

Bitte bleibt in euren Beiträgen bei den Eingangsfragen und seht von Werturteilen ab.

Die Frage lautet:
Die Redewendung ″Unserer Sie″ oder ″Unser Er″ findet man eigentlich nur hier auf Joy. Warum nennt Ihr Euch so und was bedeutet es genau?

Wir freuen uns auf eure weiteren wertschätzenden und konstruktiven Antworten.

Liebe Grüße,
Inveigler.
JOY-Team
Die Redewendung ″Unserer Sie″ oder ″Unser Er″ findet man eigentlich nur hier auf Joy. Warum nennt Ihr Euch so und was bedeutet es genau?

Die Alternative wäre die Vornamen zu schreiben bzw. Pseudonymnamen:
Gertrud (Kunigunde) mag bzw. Harald (Sigismund) mag.
Manche schreiben hier ja ihre Vornamen aus, andere mögen das eben nicht.

*pfeil*To whom it may concern:
*sorry* Wie kann man sich nur darüber aufregen und solche Intoleranz zeigen *nixweiss*

Das sind die *my2cents* unserer Sie *grins*
Wir sind leider oldfashioned ...
... bei uns gibt es so altertümliche Bezeichnungen wie "Mann" oder "Frau" - ausserdem haben wir Namen oder Namenskürzel oder Kosenamen - gelegentlich sagen wir auch einfach nur SIE oder ER ... und wenn jemand so etwas stylishes bringt wie "unseren IHN" wissen wir:

mit unseren UNS wird das nix!

Hierzu empfehlen wir übrigens die lustige Kurzgeschichte von unserem ER zum Thema "Profilneurosen":

https://www.joyclub.de/my/homepage/4860528-249269.superkurze_kurzgeschichten.html
*********h_by:
Die Redewendung ″Unserer Sie″ oder ″Unser Er″ findet man eigentlich nur hier auf Joy. Warum nennt Ihr Euch so und was bedeutet es genau?
*sorry* Wie kann man sich nur darüber aufregen und solche Intoleranz zeigen *nixweiss*

Ist es wirklich toleranter, sich über diejenigen aufzuregen, die eine solche Frage stellen? Ich weiß ja nicht ...

Mein ICH
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.