Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
sind wir süchtig wenn....?63
Mal eine "Diskussionsanregung" im Web: Sind wir süchtig wenn.
zum Thema
Internet und Pc süchtig = Komisch29
Der Albe hatt da mal ne einfache Frage. Momentan und auf Grund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Süchtig .....

*******sher Frau
38.485 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Süchtig .....
ist man süchtig wenn man über 80 stunden in 7 Tagen im Chat ist ?.

Oft schau ich mir die Chatrangliste an und sehe mit grossen Augen die Stunden die hier einige Chater an der spitze der rangliste im Chat verbringen .

Ich setzt es mit einer Arbeitswoche gleich die meist aus 40 stunden besteht ..
Und kann es mir kaum vorstellen das man 80 und Mehr stunden in der Woche vor dem Pc sitzt und chatet

eine Woche besteht aus 168 Stunden .. 7 mal 24 ..

einige sind im chat über 80 manches mal 100 stunden und mehr

was bleibt dann noch für ein leben außerhalb des Joy ?
Eine gute Frage
was bleibt dann noch für ein leben außerhalb des Joy ?

80 Stunden pro Woche im Joyclub ist in meinen Augen definitiv ein Zeichen von PC-Sucht - und wer auf diese horrende Summe kommt, tut mir wirklich leid, denn wie bitte soll ich reale Konakte pflegen, geschweige denn einem Job nachgehen, wenn ich ständig im Internet hänge. Zum Thema online-Sucht gibt es übrigens gute Websites..

c69
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
wundert es einen nicht, wenn Beziehungen wegbrechen , weil man nur noch "viereckige Augen " hat und die Angst, man könne hier oder auf anderen Portalen etwas verpassen?
Wir meckern über die Kinder die tagsüber viel an Pcs oder playstaions usw. hängen. Sind wir Erwachsene besser? und warum kommunizieren wir nicht lieber mit unserer Aussenwelt als hier auf die TATZATUR zu hämmern? Hier kann man nur bedingt Austausch haben.. aber REDEN müssen wir schon mit dem MUND. Und das ist es was viele verlernen.Sich aber dann muckieren wenn vieles wegbricht.
In vielen Fällen ist es sogar möglich während der Arbeitszeit. Doch ist sie sicher nicht dafür da, denn eine Erholungsphase , und sei es nur die Früstückszeit, sollte man sich schon gönnen..
Dauerchatten gehört für mich zur Sucht
*******sher Frau
38.485 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
ich muss da zu sagen als ich vor 2,5 jahren arbeitslos war kam ich auf 60 ca
und das war mir schon zufiel ..
ich bin auch täglich im chat ..
im urlaub 35 ca und so wenn ich arbeite komme ich kaum auf 20 ..

aber ich glaube das das noch einiger massen normale zeiten sind ..

ich glaube man wird schneller süchtig wie man zugeben mag ..

aber kann man da was sagen ?
Hmmm..
gibt denke ich einen Unterschied zwischen Spaß und Sucht

wenn es Spaß macht ist es o.k.,und dann verbringt man halt viel Zeit mit seinem Hobby,ob es nun chatten ist oder was anderes

Zur Sucht wird es erst wenn man es zwanghaft macht d.h.
zum Beispiel andere Dinge vernachlässigt

Ich verbringe auch ziemlich viel Zeit hier und anderswo am PC
aber am Wochenende kann ich das Ding auch mal abgeschaltet in der Ecke stehen lassen und in den Urlaub nehm ich noch nicht einmal ein Handy mit,daher bezeichne ich es einfach als Spaß haben
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
Ihr beschreibt die Anzahl der Stunden, welche man hier im Joy verweilt, als süchtig?

Okey, wenn man in einer Partnerschaft lebt, dann finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn einer ständig am PC hängt.

Aber viele hier im Joy sind allein. Ich bin auch seit kurzem Single. Ich konnte hier meine Sorgen und Gefühle loswerden. Ich wurde aufgerichtet und getröstet. Im Bekanntenkreis kann man damit nämlich vielen auf den Wecker gehen, aber hier, virtuell, hat man viele verständnisvolle Menschen um sich herum. Einige Gruppen sind schon wie eine Familie geworden. Es macht Spaß, mit ihnen über die alltäglichen Belange zu schreiben, denn es ist immer jemand da, der ein Ohr hat und mit Rat und Tat zur Seite steht. Mir persönlich hat es sehr geholfen, über meinen Seelenschmerz hinweg zu kommen

Selbstverständlich hab ich auch ein reales Leben. Ich gehe meiner Arbeit (Vollzeit) nach, habe meinen Sport, treffe mich noch mit meinen Freunden und habe auch einen Haushalt zu führen.
Ich gebe zu, das ich mich auch sehr gerne und viel im JC bewege, aber der Chat gehört für mich nicht dazu. Ich bin einfach kein Chatter. Pro Tag komme ich auch auf ca. 4 Std. JC. Jedoch bin ich Leiter einer Gruppe und habe damit schon eine, wenn auch kleine, Verpflichtung zu erfüllen, die mir allerding sehr viel Spaß bereitet. Häufig läuft der PC nebenher, wären ich was anderes tue, denn CM laufen ja nicht weg. Und ich bin sogar Froh, das mein Arbeitsplatz keinen PC beinhaltet, sondern ich immer flott zu Fuß sein muss. Momentan bin ich (noch) Krankgeschrieben, also bin ich auch schon Morgens hier vertreten.

Auch bei mir zu Hause ist es auffallend, das mein Mann und ich Abends vermehrt Zeit jeder an seinem PC sitzend verbringen. Da kam unser Urlaub vor knapp drei Wochen gerade recht. Zwei Wochen keine Virtuelle Welt waren einfach herrlich! Und ich denke, das werden wir in naher Zukunft Wiederholen. Denn irgendwie leidet die Beziehung doch darunter, und wenn es sich "nur" um die "Sex- Frequenz" handelt.

Nachdenklich *tipp*-ende Grüße, leinemaus
*******sher Frau
38.485 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
nein
Ihr beschreibt die Anzahl der Stunden, welche man hier im Joy verweilt, als süchtig?

nein nicht die stunden im joy .. es geht mir nur um den chat !!!!!!!

denn dort ist es ja so wenn man nicht aktiv ist fliegt man nach einer bestimmten zeit raus .. und dann wird nicht mehr gezählt ..

also muss man immer schreiben oder seine ....... machen

der joy an sich ist fast immer an und auch im hintergrund wenn ich am pc bin .
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
Achso........
Im Chat bin ich eher seltener. Das gefällt mir nicht ganz so. Aber vielleicht ist es Übungssache.
@queen
Also ich finde den Chat einfach zu blöd. Immer das pling wenn eine neue Nachricht verfasst worden ist und so. Außerdem komme ich mit dem schreiben meist nicht hinterher, oder dem lesen.
Ich bin ohne Chat auch sehr glücklich!!! *genau*

Lg, leinemaus
Übungssache?
eher Geschmackssache. Wenn du Spass an avantgardistisch-minimalistischen Dialog-Inszenierungen hast, wird dir der Chat hier auch super gefallen!

Ansonsten, naja.

Allerdings würde ich das auch für ein ziemlich ausgeprägtes Suchtverhalten halten, wenn jemand tatsächlich täglich über mehrere Stunden im Chat aktiv ist.

Ich meine, ich hab auch schon 10 Stunden vor der Kiste gehangen, und irgendwas gespielt. Und ich war auch schon ein paar Stunden am Stück ununterbrochen im Forum und habe gelesen oder was geschrieben...aber normalerweise habe ich nach solchen Exzessen dann doch für ein paar Tage die Nase voll.

Die Dauer einer Sitzung ist da glaube ich garnicht so ausschlaggebend, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass sowas auch mal, bei Zeit und Witterungsbedingungen ein komplettes Wochenende durchgehen kann.

Aber wirklich regelmässig - täglich? Und wenns täglich nur 2, 3 Stunden wären, würde ich das für bedenklich halten. Wenn man es nicht mehr ein paar Tage ohne aushält.

Das wäre für mich ein Zeichen für ein Suchtproblem.
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
Ich komme auch ganz super ohne Chat aus. Wie gesagt, in meiner einen Gruppe hier im Joy, da gehen wir mal kurz ins Chat, aber nich lange. Höchstens ne halbe Stunde. Danach geht es mir auf den Keks, denn wie du so schön sagtest, ich komme da auch nicht so schnell hinterher, weil ich immer viel zu viel schreibe. *smile*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Hm, im Chat bin ich auch eher weniger anzutreffen.
Wenn, dann höchstens im Gruppenchat und der geht nicht über Stunden und auch nicht täglich.

Im Joy bin ich allerdings schon recht häufig. Allerdings auch nicht immer am PC, selbst wenn online da steht.
Sicherlich ist s Spaß, sonst würde man es ja nicht tun hier.
Doch ein reales Leben "da draußen" ist durch nichts zu ersetzen.
Reale Kontakte, egal ob Freundschaften außerhalb des Netzes oder neugewonnene hier im Netz, empfinde ich als Lebensnotwendig!
*******sher Frau
38.485 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
das ist es ja ..
man soll es nicht vergessen ...

es soll ja um den chat gehen ..

kann man wenn (die ersten drei sind heute morgen 75-74) mehr zeit im chat verbringt wie eine normale arbeiteswochen die ich immer mit 40 stunden ansetzte
noch ein richtiges reales leben führen ??
es sind paare .. haben kinder ..

ich weiss nicht ob es stimmt aber im auge habe ICH dann schon immer solche szene wie ich schon imm fernseh gesehn haben ..

Kinder seit still ... geht in euer zimmer... ruhe .. ich will ruhe haben
beschäftigt euch selber

geht das so?
*******_BH Paar
5.302 Beiträge
Also das Joy ist bei mir im Geschäft..es ist meins bevor Fragen kommen ob mein Chef mir das erlaubt im Hintergrund auch immer an..damit ich erreichbar bin, als Chatmod wenns mal brennt.
Ansonsten sind wir auch nur ca.2O std. in der Woche im Chat und diese Zeit finde ich völlig ok...

Wer länger chattet kann nur Krank,Arbeitslos, oder urlaub haben anders geht gar nich...

Und das reale Leben ist mir wichtiger als nur Joy..aber missen möchte ich es nicht mehr...

Es hat mir ganz viele Freunde beschert, gute Freunde.

Kisses Swinglady
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
15 Stunden Online...
jedenfalls bei uns ist das so. Allerdings täuscht das auch oft da ich den Joy als Startseite nutze und nie Auslogge.

Da wir auch noch viel am Computer arbeiten können wir alledings auch schnell reagieren wenn es im Club was neues gibt.



*zwinker* von den Frenchs
********rier Mann
4 Beiträge
Die Frage:
Ist man süchtig wenn man über 80 stunden in 7 Tagen im Chat ist?

Bei rund 11,5 Stunden am Tag ist das nicht mehr gesund. Also ja!
*****ana Paar
7.952 Beiträge
Bin auch relativ viel da, da ich auch Mod in eine Gruppe bin ind nachschauen soll, dass es auch alles gut geht. Aber 80 Std ist doch übertrieben, meiner Meinung nach.

LG von Frau Niki, die ca 10-15 Std in der Woche da ist.
*******sher Frau
38.485 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
ich glaube viele verwechseln
das mit der anwesenheit im Joy

grins ich bin ehrlich länger wie 30 stunden im joy in der woche


für mich sind das 2 getrennt sachen .. joy und der chat
******i63 Frau
10.068 Beiträge
grins ich bin ehrlich länger wie 30 stunden im joy in der woche
....stöhn, ich auch.

Da wir aber im Zeitalter der Flatrate leben, ist mein PC sehr viel an und ich bin dann immer eingeloggt hier.

Im Chat bin ich komischerweise hier selten, da geh ich in andere Chaträume lieber.

Aber Sohnemann meint es wäre kein Problem lange in einem Chat zu bleiben, ab und zu nur ein Smilie getippt oder es gäb auch schon extra Programme die das für einen erledigen (grins, was es nicht alles gibt)


LG Jutta
*******sher Frau
38.485 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Aber Sohnemann meint es wäre kein Problem lange in einem Chat zu bleiben, ab und zu nur ein Smilie getippt oder es gäb auch schon extra Programme die das für einen erledigen (grins, was es nicht alles gibt)

aber was soll das ??
wenn ich im chat bin will ich doch auch chaten ??
******i63 Frau
10.068 Beiträge
Keine Ahnung was es soll, aber es ist möglich. Und mich wundert fast gar nichts mehr.

Ich weiß es nur von meinem Sohn, der hat das immer in einem Online-Spiel gemacht, weil man da auch wenn man länger nichts gemacht hat rausgeflogen ist. Und er meint das geht auch in Chats.

Naja, im Chat bekommt man viele Punkte, vielleicht sind auch einige darauf aus.

Jeder soll doch das machen was er will. Ich habe auch ab und zu so Phasen wo ich z. B stundenlang chatten kann oder Online-Spielchen.
Solange man das reale Leben nicht aus dem Auge verliert.
Lach und solange ich meine Familie habe kann ich das gar nicht.


LG Jutta
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
@****ami

ich versteh sowieso nicht, warum manche sich Punkte erhaschen möchten.. welchen Stellenwert hat soetwas?
ich kann sie als Payback nirgends eintauschen bei joy.. und von dem
"Adelstitel" der im profil steht hat man auch nichts.. es ist wie ich finde , eine dumme Erfindung.. sorry joy aber es ist meine Meinung!
wer meint sich durch Punkte und Titel hervorzuheben von anderen .. tut mir leid.. ich wurde auch schon öfter gefragt wie man die Punkte bekommt.. gab Auskunft und gut ist..
*******sher Frau
38.485 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
das stimmt

aber für manche scheint das wichtig zu sein ..

aber ich glaube das sind menschen die kaum ein eigendes Wertgefühl
haben
nicht umsonst wollen einige .. schöner...reicher und tolle freunde haben und sind mit sich unzufrieden und ihrer welt unzufrieden ..
sie flüchten in eine welt wo sie meinen sie ist besser und schöner

eben diese chatwelt ..
und glauben das sie dort das finden können was sie suchen ..
*********paar Paar
130 Beiträge
Es ist keine Sucht
sondern schlicht und ergreifend das Fehl an Freundeskreis...

oder erhöhtes Mitteilungsbedürfnis

oder Langeweile

oder Arbeitslosigkeit

oder


keine Ahnung was es sonst noch sein kann... *ironie*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.