Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2083 Mitglieder
zur Gruppe
soho LifestyleClub
567 Mitglieder
zum Thema
Wo beginnt und hört das Verständnis auf?31
Ich lebe seit langer Zeit mit meiner Frau zusammen, bin glücklich und…
zum Thema
Anmache - ja wie denn nun?220
Von Frauen hört man immer wieder, dass es sie auf der einen Seite…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsicher: Wo hört Freundlichkeit auf und es beginnt Anmache?

Der Begriff der "Ritterlichkeit " oder Courtoisie stammt aber auch aus den Hochzeiten des Minnesangs, in dem Frauen als überirdisch zu verehrende Wesen verklärt wurden...

Naja... Der Minnesang war aber keine gelebte Realität. Die angesprochene Frau war in der Regel auch eine, die (meist vom Stand her) sowieso unerreichbar war. Aber viel davon war schlicht und einfach Fiktion. Die echten Frauen – vor allem die, die nicht adlig waren – wurden in dieser Zeit sicher nicht als überirdisches Wesen verehrt.

Frage an die Herren (nicht hierarchisch gemeint - ein Herr ist jemand, der sich auch nicht in der Nase bohrt, wenn er sich unbeobachtet wähnt, schreibt Curt Goetz):
Wenn Euch eine Kollegin oder eine Bekannte sagt" Fesch , oder gut, siehst Du heute aus" - glaubt ihr dann gleich, die will etwas von Euch?

Ich, als Frau, denke das auch nicht gleich. Es kommt dabei auf die Gesamtsituation an. Allerdings finde ich den Vergleich auch schwer, weil es meistens (!) nicht zur männlichen Lebensrealität gehört sehr oft Komplimente fürs Aussehen zu bekommen, angegrabscht zu werden, sehr oft angeflirtet zu werden, von jemandem festgehalten oder verfolgt zu werden, der körperlich überlegen ist, sich zu fürchten, wenn man nachts alleine nach Hause geht usw.
Natürlich geht es auch nicht allen Frauen ständig so – aber die meisten Frauen kennen solche Situationen. Viele Männer erleben das eher selten.
Entsprechend sind die Gedanken dabei auch oft andere.

Dennoch kann ich von unserem Er behaupten, dass er sich durchaus über Komplimente freut, ABER dass es auch bei ihm natürlich darauf ankommt, von wem sie kommen und wie sie geäußert werden. Wenn die wesentlich ältere, leicht ungepflegte Kollegin zu ihm sagt, dass sie seine langen Haare „geil“ findet, ist das jetzt auch nix, weshalb er Luftsprünge macht.
Nicht, weil er denkt, die will was von ihm, sondern weil er es schlicht unangenehm findet.
**********rrant Mann
372 Beiträge
******ris:
Wenn Euch eine Kollegin oder eine Bekannte sagt" Fesch , oder gut, siehst Du heute aus" - glaubt ihr dann gleich, die will etwas von Euch?

Nö, meist nicht, kommt auf den Kontext an. Aber wie die verlorene Vampirin schon schrieb: Das passiert eh sehr selten, deswegen sind da meine Antennen sicherlich anders gepolt als die einer gutaussehenden Frau, der das fast täglich passiert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einfach nur nervig ist, wenn man dauernd Komplimente bekommt, gerade auch von eher bis gänzlich Fremden. Und dann ist das eben auch nicht mehr Freundlichkeit, auch wenn es vielleicht so gemeint ist. (Oft ist aber ja nicht mal nur aus Freundlichkeit.)

Ich erinnere mich, dass mir vor vielen Jahren mal an einer Bushaltestelle eine ältere, nicht sonderlich gepflegt wirkende und ich glaube auch leicht betrunkene Frau (bin mir nicht sicher, vielleicht war sie einfach auch so) mir "sehr nette" Komplimente gemacht hat. Also ein paar Mal mein Aussehen gelobt hat. Da fühlte ich mich sowas von unwohl. Denn: Wie reagiert man darauf? Sie war ja "nur nett". (Was sie auch am Ende so sagte, meine ich.) Wenn ich also daran denke, dass einem sowas im Wochenrhythmus passiert ... autsch. Insofern sollte man schon überlegen, wen man warum anquatscht. Also auch bedenken, dass Komplimente manchmal gar nicht so gewollt (oder halt einfach nicht situationsgemäß) sind.
***xa Frau
577 Beiträge
Sehr spannende Diskussion hier.

Da sich viel auf Komplimente bezieht. Grundsätzlich denke ich, dass es bei Komplimenten drauf ankommt, worauf sie sich beziehen. Ein "fesch schaust heute aus" ist bestenfalls sinnentleert, im schlechtesten Fall unangenehm. Außerdem, was soll das bedeuten? Sieht er/sie sonst unmöglich aus?

Ich finde ganz generell auf bestimmte Dinge bezogenen Komplimente viel glaubwürdiger. Ein "wow, diese Jacke steht dir gut" zeigt, dass dem Komplimentegeber aufgefallen ist, dass ich diese Jacke nicht täglich trage. Zudem ist es ein Kompliment, aus dem ich für mich selber Informationen beziehen kann. Und es klingt nicht wie eine Anmache, sondern - eben wie ein Kompliment.

lg
Xerxa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.