Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1917 Mitglieder
zur Gruppe
KLEINER PENIS NEIN DANKE!
1520 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword ja oder nein ?

Das Safeword ist eine grundsätzlich eine gute Idee, es sollte ein Wort gewählt werden welches nicht zu aufwendig ist, da man in einer Paniksituation das Wort nicht mehr weiß - es liegt auf der Zunge und geht nicht über die Lippen.

Aber nur mal rein theoretisch, wenn jemand - egal ob Dom oder Sub - zu weit gehen würde und es auch absichtlich so wollte, würde er/sie dann auch ein Safeword ignorieren? Bzw. was bringt es mir dann?
Das ist eine Form des Missbrauchs und kann ggf. rechtliche Konsequenzen mit sich ziehen, mindestens ein Vertrauensbruch zwischen Sub und Dom. Auch die Psyche kann hierbei stark beeinträchtigt werden, da viele Subs in der BDSM Szene, BDSM als Form einer Therapie ansehen und weniger als Lustempfinden...

Im meinen bisherigen Sessions brauchte ich kein Safeword, da ich meine Sub genaustens beobachte und weiß wie weit ich gehen kann und wann ich die Grenzen ausloten kann. Falls ich mich jedoch irren sollte, war das Safeword bisher das bekannteste "Stopp" oder ein Satz wie "Stopp, hör auf".
*****din Mann
737 Beiträge
hallö holly

es gibt verfechter von ja, und kämpfer für nein.
eine erfreulich große anzahl mit der aussage: ja, aber nie gebraucht.

für meinen teil gilt: muss.
prinzipiell vereinbare ich ein unmissverständliches abbruchsignal.
nicht etwa weil ich mir nicht zutraue, das verhalten meiner partnerin nicht zu verstehen,
noch weil es an kommunikation oder emphatie mangelt.

sondern schlicht, weil auch der erfahrenste an klippen stoßen kann, die unsichtbar sind.