Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
867 Mitglieder
zum Thema
Der Hals-Orgasmus - Gibt es ihn wirklich? Eure Erfahrungen?212
Ja, den gibt es tatsächlich! Angeblich können Frauen auch während…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hypothyreose mit Knotenbildunug an der Schilddrüse

*******rau Frau
2.486 Beiträge
sylvie2day....noch nehme ich nichts, hab mich ja nur informiert.

Am Montag zum Radiologen und danach nochmal zum Hausarzt und wenn der sagt OP....gibts ne OP....


Danke Pat, ich lasse mich da auch von meinem Arzt beraten...der sollte ja wissen welche Klinik die Beste ist.
*******rau Frau
2.486 Beiträge
sylvie2day
Danke für den Tip....
aber Freunde brauche ich nicht suchen....hab welche...
Hallo Ihr Lieben....
....kann euch nur von mir erzählen und bin froh, es so gemacht zu haben...
Ich hatte zwar (zumindest laut Laboruntersuchung) weder ne Über- noch eine Unterfunktion, aber auch Knoten an der Schilddrüse.

Keine Ahnung, wie ein Arzt allein anhand von Laborwerten sehen will, ob die Knoten kalt oder warm sind.... dazu ist meiner Meinung nach mal mindestens ein Ultraschall, besser noch ein Szintigramm notwendig (wurde schon erklärt: du bekommst ein Kontrastmittel gespritzt und musst dann für ca. 5 Minuten unter dieses Gerät)

Da wurden bei mir dann eindeutig kalte Knoten festgestellt und ich um eine schnellstmögliche OP gebeten.....

Ich kann nur sagen, dass das ganze jetzt 4 Wochen her ist und ich mich richtig gut fühle. Meine Schilddrüse ist fast komplett entfernt, d.h. ein kleiner Teil ist noch da und ich muss nun ein Kombipräparat einnehmen; einerseits Jod (für die restliche SD) und andererseits Tyroxin (das fehlende SD-Hormon).

Die Narbe schaut sehr gut aus und all meine Sorgen zwecks Schönheit, Gewichtszunahme, Depressionen, Stimmungsschwankungen usw. waren komplett umsonst. Und glaubt mir, ich hab mir vorher fast in die Hosen gemacht, weil ich soooo große Angst hatte. Vor allem, weil ich selber Krankenschwester bin und weiß, was alles passieren kann.

Meine Bettnachbarin hat am 2. Tag nach der OP ihren histologischen Befund bekommen und richtig Glück, dass sie den Zeitpunkt so gewählt hat, denn es waren schon bösartige Verwachsungen da, die man von außen gar nicht sehen kann.
Diese waren aber noch so klein, dass man von keinerlei Metastasenbildung ausgeht (SD-Tumore streuen wohl erst ab einer Größe von rund 1cm)

Was ich damit sagen will ist, lieber noch mal eine 2. Meinung einholen und mit Knoten nicht auf Homöopathie vertrauen.... von außen kann man nie sagen, ob wirklich alle Knoten gutartig sind. Und der Stress von ständigen Untersuchungen ist es einfach nicht wert.
****y_A Frau
119 Beiträge
ich möchte auch mal meinen Senf hinzugeben. Bei mir machte mich der Hausarzt auf meinen dicken Hals aufmerksam, er machte Ulltraschall und diagnostizierte kalte Knoten. Dann zum Radiologen, danach zu einem Schilddrüsenexperten, danach zu seinem Radiologen... Aber alle waren derselben Meinung -so schnell wie möglich raus damit! Denn der eine war schon viel zu groß. Ich musste wohl schon ca. 10 Jahre daran leiden... Habe es nie bemerkt. Mein Hausarzt stellte keine Auffälligkeiten im Blut fest, der Spezialist hingegen testete das Richtige, worüber so mancher Internist einfach nichts weiß (was machen die im Studium?), was auch ein Witz ist, da Schilddrüsenüber/-unterfunktion heutzutage ne Volkskrankheit ist. Ich hatte also eine Unterfunktion mit leichter Hashimoto...what ever...jedenfalls zierte ich mich noch ein halbes Jahr und mittlerweile waren es 5 Knoten...einer über 4cm groß, fast 5. Er wuchs also zu schnell....ich habe mich dann in Düsseldorf operieren lassen, Kaiserswerth, da der Prof dort einer der 3 besten Schilddrüsenspezialisten des Landes ist. Problem: nicht privat versichert! Also operierte mich ein 28jähriger arroganter Pole. Ich hatte kaum Schmerzen und nehme Novotyral, aber die Narbe ist scheiße. Er meinte, dass man sie auch noch im Nachhinein operativ verkleinern könnte, nur aufgrund der Vielzahl und Größe der Knoten musste es so tief sein... Ich warne also davor, allzu lange zu warten. Ich muss dazu sagen, dass ich die Narbe auch nicht pflege... irgendwie habe ich mich mit meinem Hals nie so richtig beschäftigt... Aber warte nicht zu lang mit der OP. Die kalten gehen nicht von allein weg, sie wachsen! Die Schilddrüse kann im Übringen auch Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit einer Frau haben. Viele Frauen, so erzählte mir der Spezialist, die nie schwanger wurden und niemand den Grund wußte, wurden nach Entfernung der Schilddrüse plötzlich schwanger!
*******l28 Paar
2 Beiträge
ich habe es auch !!
hallo Ihr !

Bin grad fertig gworden mit lesen und möchte schnell mal was dazu schreiben .
Ich habe 2 große Knoten an der Schildrüse, der eine liegt schon vor der Luftröhre und ich empfinde es als sehr störend, habe dann gleich den nächsten Artztermin wo mir dann mitgeteilt wird wann die OP stattfindet :-(. Ich habe echt totale Angst vor der OP zumal es ja zum Thema SD sehr viel zum lesen gibt im Internet was alles passieren kann !
so wünsch Euch dann erst mal einen schönen Tag vtl. bis später
lg reizvoll28
Da bin ich wieder...
Hi,

der Termin beim Doc verlief eigentlich ganz ok.
Ich habe auch kalte Knoten, allerdings nicht einzelne sondern ein richtiges Geflecht um die Schilddrüse herum.
(deshalb sind die Knoten auch nicht zählbar, da sie auch übereinander wachsen usw.)
Normal hat eine erwachsene Frau ein Volumen von 16ml, bei mir hat schon alleine die rechte Seite der Schilddrüse 26ml! *snief*
Heisst also, dass sie stark vergrössert ist.

Nun heisst es noch die Blutwerte abwarten....

Wenn dort etwas auffallendes sein sollte muss ich zum Szintigramm.

Drückt mir die Däumlein! *snief*

LG,
Sa


@*****oll

Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass alles gut verläuft!!!
*knuddel2*

@**l

Lieben Dank für die zahlreichen Beiträge!!! *knutsch2*
*******l28 Paar
2 Beiträge
Ich noch mal :-)
Hallo noch mal .

War ja heute gerade beim Artzt und habe gleich direkt die überweisung fürs Krankenhaus bekommen... *heul*

Bin gespannt was der Artzt morgen früh zu sagen hat ob es sofort gemacht werden muss oder ob ich noch bisl zeit habe .

@**sa 2 vielen lieben dank .
Wünsche noch einen schönen Tag
mit lieben Grüßen
reizvoll28
kinners, regt euch nicht auf bzw. macht euch nicht im voraus verrückt wegen einer op. wartet erst mal ab, was radiologen und fachärzte sagen. auch ich bin der meinung das man mit schüssler und naturmedizin da nicht viel ausrichten kann.
die schilddrüse ist ein kompliziertes hormonbildendes organ und das steuert eben sehr viel. daher auch solche sachen wie depressionen, gewichtszunahme, trockene haut bis hin zu problemen bei fruchtbarkeit der frau. dies sind aber faktoren bei unterfunktion!

die eine dame die vor mir irgendwann schrieb, der arzt meinte sie gänge ab wie ein zäpfchen bei tabletteneinnahme, dazu mal folgendes, so etwas ist oft bei überfunktion. da muss ganz anders behandelt werden. aber wenn überfunktion da ist, dann muss die behandelt werden denn das ist eine gefährliche angelegenheit. aber das muss der arzt klären!

eins mal noch, ich habe auch die erfahrung gemacht das einige ärzte, gerade haus oder prakt. ärzte mit der schilddrüse gar keine erfahrung haben.

der spezialist für solche gesichten ist der endokrinologe. der befasst sich speziell mit solchen geschichten. wer unsicher ist und seinem arzt so gar nicht traut, der sollte sich so einen spezialarzt suchen, die gibt es mittlerweile in jeder grösseren stadt.

gruss sie
*****_by Frau
315 Beiträge
ich
gehe immer zu einem Spezialisten und das solltet ihr auch machen. Ein Hausarzt kann da nicht viel ausrichten, der probiert nur.

Kalte Knoten sind gefährlich, die können bösartig werden und eine OP ist gar nicht so schlimm, an das tägliche Tabletten nehmen gewöhnt man sich. Wird normal, so wie die Einnahme der Pille auch aber euch geht es besser.

Ihr wisst gar nicht, was die SD alles für funktionen hat, wenn diese spinnt, geht es dem ganzen Körper schlecht.
*******rau Frau
2.486 Beiträge
Ich hatte gestern den Termin beim Radiologen und da ist jetzt auch ne OP angesagt.
Habe nicht nur einen Knoten sondern 3 Stück, von denen einer "schon" 2,5cm groß ist und ins Brustbein reicht, wie auch immer das aussehen mag.

Obwohl alles "heiße" Knoten sind, rät mir der Arzt zu einer OP, da der Große zu schnell gewachsen ist.

Nun bin ich mal gespannt was am Donnerstag mein Hausarzt dazu sagt, denn nachdem was ich hier gelesen habe scheinen die Ärzte, den Ernst der Lage doch unterschiedlich zu sehen.

Für mich steht aber fest, spätestens im Oktober geh ich ins Krankenhaus und laß die Dinger wegmachen!!
Die OP und die nachfolgenden 5 Tage im KH werde ich auch noch überstehen.....will schließlich mindestens 90Jahre alt werden.
*******r_84 Frau
10 Beiträge
OP nicht schlimm
Ich kann nur sagen, dass Du keine Angst vor der OP zu haben brauchst. Ich selbst bin letztes Jahr operiert wurden, mir würde in einer 4 -stündigen OP die komplette SD entfernt, weil ich Knoten hatte..die vorherigen Untersuchungen deuteten daraufhin, dass der Knoten ok sei, war er dann aber doch nicht.

Die Schmerzen hinterher musst Du Dir wir Halsschmerzen vorstellen...also wirklich nicht schlimm ! Die Narkose ist auch nicht schlimm. Ich hab eine tolle Narbe, die man kaum noch sieht und bin echt froh, dass ich operiert wurde.

Jeden Morgen eine Tablette vor dem Frühstück...man gewöhnt sich dran, ist wie Zähne putzen, duschen...man muss sich nur vor Augen halten, dass diese Tablette lebensnotwendig ist, denn OHNE SD kann man nicht leben und ich habe KEINE SD mehr...

sehr zu empfehlen auch folgende Seite:

we we we punkt sd-krebs punkt de

Nicht nur für Krebspatienten sondern auch alle anderen Fragen rund um die SD.

LG S.
*******rau Frau
2.486 Beiträge
HotSugar_84
vielen Dank für Deine aufbauenden Worte!

Ich selbst habe keine Angst vor der OP, nur mein Umfeld macht mich kirre.... *roll*

Mein Hausarzt hat mich toll aufgeklärt und ich seh der OP gelassen entgegen.

Montag geh ich zur Voruntersuchung ins KH und mal schauen wie schnell ich einen Termin bekomme.
*******r_84 Frau
10 Beiträge
Nicht kirre machen lassen...
von deiner Familie ! Du wirst operiert und nicht deine Familie. Die sollen Dich lieber ablenken und schöne Dinge mit Dir unternehmen.

Die Op schaffst Du...ich damals große Angst, mein damaliger Freund musste mich fast ins Krankenhaus prügeln...heute würde ich mich immer wieder operieren lassen...hatte einen richtig tollen Arzt...

Alles Gute und erzähl mal, wenn Du weißt, wann du operiert wirst !

LG
*******rau Frau
2.486 Beiträge
Nee....laß ich mich auch nicht....habe schon ein "Machtwort" gesprochen *freundchen*

Jetzt drohen sie mir, mich jeden Tag zu besuchen *freu*

Na ich kann mir auch was Schöneres vorstellen und das große Zittern kommt, wie immer, kurz vor der Narkose.

Klar mach ich, melde mich Montag Abend, wenn ich mehr weiß.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße zurück *blumenschenk*
*******rau Frau
2.486 Beiträge
So! Nu ist es amtlich!

Die richtige Voruntersuchung am 10.10. und dann wieder nach Hause und der OP-Termin am 13.10.

Die sind da voll abartig, muß da morgens um 7Uhr nüchtern antanzen und komme dann direkt unters Messer.
*******day Frau
14.250 Beiträge
think positive
1. Der Scheiß muss raus
2. Es ist besser, du tanzt um 7.00 Uhr nüchtern an und kommst direkt unters Messer als dass sie Dich nachmittags bestellen und Dich dann auf übermorgen verschieben.
3. Du kannst Dir Deine Henkersmahlzeit selbst aussuchen

DENN: Schnittchen mit Pfefferminztee, serviert um 17.00 Uhr (dies ist das Abendessen) sind nicht wirklich der Hit.
auchmeinSenfdazugeb
Ich hab in der 36 Schwangerschaftswoche praktisch über Nacht einen riesigen Knoten an der SD bekommen. Sinthigraphie ging ja dann nicht, so wurde ein Sono gemacht und eine Gewebeprobe entnommen. Beides sah gutartig aus. Also wollten wir bis nach der Entbindung warten. Leider haben die mir bei der PDA (Rückenmarksspritze) den Spinakanal verletzt und ich konnte nicht aufstehen und bekam Coffeintabletten. 2 Wochen nach der Geburt wurde die SD ganz entzündlich und tat tierisch weh. Ich hatte echt das Gefühl, das es mir die Luft abschnitt. Übrigends hatte meine SD 36 ml!
Der Endokrinologe riet mir zur sofortigen OP (mit Säugling und immer noch den Nachwirkungen der PDA hat man ja besonders Lust). Darüber sprach ich dann mit meinem HA und meinem Gyn. Beide rieten mir davon ab, da durch die Hormonveränderung in der Schwangerschaft mein Hormonhaushalt total durcheinander war und die Chance besteht, das sich das wieder zurückbildet. Lange Rede; kurzer Sinn...ich machte keine OP, wartete ab und setzte die Coffeintabletten ab. Dann machten wir ein Blutbild und ich bekam Tabletten, wovon ich tägl eine nehmen mußte. Durch die Knoten (es waren 3 winzige und ein riesiger) hatte meine SD ne Überfunktion. Das alles war im Januar. Mittlerweile nehme ich nur noch eine halbe Tablette und mein Knoten ist nicht mehr fühlbar. Ich muß aber immer noch alle 4-6 Wochen zum Werte bestimmen zum Doc. Nebenwirkungen sind weg und mein Doc meinte, das ich vielleicht irgendwann keine Medis mehr brauche.
Da kann man doch mal sehen, zu was Hormone so fähig sind.... Der Arzt meinte, das die Knotenbildung schon vor der Schwangerschaft dagewesen sein mußte, wohl aus Jodmangel (und ich wohne schon an der Küste und mein Mann ist Fischwirt... *sternchen* ), aber durch die Hormone hat er sich explosionsartig vergrößert. Anbei ein Pic, hab damals ein Foto gemacht um zu sehen ob sie sich verkleinert. Ist etwas schlecht zu erkennen....
SD Knoten
****r68 Frau
267 Beiträge
Knoten
oh ja...bei einer Routine einen warmen und einen kalten Knoten links an der Sd...super.

Derzeit reicht aber die Medikamentation mit Hormonen...ich bin begeistert....ich hasse Tabletten, insbesondere Hormone, es reicht schon, dass ich die Pille nehmen muss grummel

Drücke die Daumen....wird schon :-))
*******rau Frau
2.486 Beiträge
nu ist es so weit
Da mein Termin am Montag wegen einem Notfall verschoben wurde, darf ich nun morgen Früh um 7Uhr antanzen.

Langsam flattert mir doch der Allerwerteste ein wenig und mir fällt es schwer nur 5 MInuten ruhig auf den Sofa zu sitzen *angsthab* *hilfe*

Das einzige was mich im Augenblick aufrecht hält, ist die Aussicht am Samstag wieder zu Hause zu sein....wenn Alles gut geht *smile*

Sag dann mal tschüss und bis Samstag *bye*
*******day Frau
14.250 Beiträge
sämtliche Daumen drück ... und Samstag auf Mitteilung warte

LG

Sylvie *knutsch*
OP
Der Arzt hat bei mir auch kalte Knoten festgestellt. eine spezielle Röntgenuntersuchung wurde durchgeführt... das Ergebniss war das ich heute ohne SD lebe. Jeden Tag eine Tablette mit den SD Hormon... mir geht es blendend.
Die OP ist allerdings nicht Risikofrei wegen den Stimmbändern!!
*******rau Frau
2.486 Beiträge
Operation gelungen
UND auch der Patient lebt noch!!!!! *ja* *top*

Wenn Alles so einfach wäre wie diese Operation.....

Das ging Donnerstag morgen Alles Ruck Zuck.....
zwei Pillchen einwerfen, zur Beruhigung und gegen Schmerzen, umziehen, rauf aufs Bett, runter in den Vorbereitungsraum, Verkabelung und Kanüle in die Hand....dann Sauerstoffmaske auf, drei-vier Tränchen vergossen um 8:10Uhr ein letzter Blick auf die Uhr und dann war ich schon wieder im Aufwachraum.....ca. 11:45Uhr.

Ausser heftigen Schmerzen im Nacken und im Rücken UND übelsten Muskelkater im Hals, war eigentlich Alles halb so schlimm, da gegen die Schmerzen sofort was gespritzt wurde.

Gegen 14Uhr durfte ich das erste trinken und habe eigentlich den ganzen Nachmittag verschlafen.

Schmerzen hatte ich auch weiterhin nicht, bis auf den Muskelkater im Hals.

Gegen 17Uhr das Abendessen, nichts püriertes, sondern normal Brot und Aufschnitt, hat auch schon geschmeckt und da ist mir dann auch das erste Mal aufgefallen, das auch die Stimme wie gewohnt da war.

Na ja die Nacht war nicht so toll, aber auch nur wegen der Schläuche und den beiden Beuteln, ich hatte immer Angst im Schlaf darauf zu liegen und sie mir rauszureissen.

Die große Überraschung Freitag morgen bei der Visite.....Schläuche raus, Pflaster ab und wer wollte durfte duschen.

Ich hab mich so super fit gefühlt, am liebsten wäre ich sofort nach Hause gegangen....bin dann auch den halben Tag durchs KH gewandert.... *smile*

ABER ich hatte mich leider zu früh gefreut.......dadurch das sie mir die komplette Schilddrüse rausgenommen haben, fingen die verbliebenen Nebendrüsen einen Streik an und haben keins oder nicht genug Calcium produziert und so durfte ich noch einen Tag dranhängen, bis die Blutwerte wieder im grünen Bereich waren.

Und jetzt bin ich glücklich wieder zu Hause....

*sonne*
*******day Frau
14.250 Beiträge
Super!!!
Na, das klingt doch positiv, wenn ich daran denke, dass es bei mir vor 20 Jahren noch 10 Tage Auftenhalt waren mit insgesamt 6 Tagen Schläuche. Ein Hoch auf den medizinischen Fortschritt!
Jetzt kommt der Teil mit der Hormoneinstellung ... das ist ein bißchen langwieriger, aber höchtens nervtötend.
Denn da die Nebenschilddrüsen dringeblieben sind, waren die Knoten ja wohl gutartig.

Herzlichen Glückwunsch

*blumenschenk*
*******rau Frau
2.486 Beiträge
sylvie2day
Danke *liebguck*

Ja so wie Du das beschreibst, kenne ich das auch von Freunden.....sehr schmerzhaft, lange KH Aufenthalte und meist noch die Stimmbänder beschädigt.

Ich kenne zwar noch keine Details, da man am We eh kaum Ärzte zu Gesicht bekommt, aber so wie es aussieht war es richtig den Eingriff nicht auf die lange Bank zu schieben.
*******day Frau
14.250 Beiträge
Schätzelchen
das war es mit Sicherheit. Wenn Du irgendwelche Fragen hast: einfach melden. Bin zwangsläufig ein Profi ...

*roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.