Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hypothyreose mit Knotenbildunug an der Schilddrüse

Hypothyreose mit Knotenbildunug an der Schilddrüse
Hi! :o)

Ich wollte mal fragen, ob es hier noch mehr User gibt, die an Hypothyreose leiden oder/und auch an Knotenbildung an der SD!?

Bei mir wurde es vor einem Jahr festgestellt, aber auch erst nachdem ich meinen Doc halbwegs gezwungen habe mich darauf zu checken!

Die ständige Müdigkeit und die sehr unregelmäßige Periode waren nicht sonderlich interessant für meinen Doc.
Natürlich wurde auch die starke Gewichtszunahme in den letzten 4 Jahren einfach abgetan und ich sollte zu einer Ernährungsberaterin. mecker
(obwohl ich sehr wohl weiss, wie man sich gesund ernährt!!!)

Der Knubbel am Hals wurde als einfach "dicker Hals" abgetan und ich wurde behandelt, als wenn ich es mir wohl nur wünschen würde eine SD-Erkrankung zu haben.
(wäre ja ne klasse Ausrede für das Übergewicht)


Nun gut, jedenfalls hatte ich doch Recht und mein Arzt war selbst leicht erschrocken, als er die Knoten sah. Da es recht viele sind und sie auch übereinander wachsen sind sie nichtmal mehr zählbar.

Eigentlich hat er mir angeraten mich operieren zu lassen, da die Knoten ja auch auf die Luftröhre drücken können.
Doch sooo schnell lege ich mich sicher nicht unter das Messer!

Natürlich habe ich den Arzt mittlerweile gewechselt!!! *zwinker*

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Hat noch wer Knoten an der SD und kann mir über Behandlungsmethoden berichten?
Ich muss Donnerstag wieder zur Kontrolle, danach werde ich mir auch gleich die neuen Werte geben lassen und damit zu unserer Homäopatin gehen.

Hat jemand von Euch es vielleicht auch mit Homöopathie versucht, um die Unterfunktion und/oder auch die Knoten zu bekämpfen?

Ich will hier jetzt wirklich keine Diskussionen auslösen, von wegen Homöopathie vs. Schulmedizin !!! (Danke)

Aber über jegliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse,
Sa (w)
*********0231 Frau
5 Beiträge
Hallo,

ja, ich kenne etwas davon.

Seit 8 Jahren leide ich auch darunter, aber bisher noch nicht operiert worden. Bei mir ist auch untersucht worden, weil der Hals immer dicker geworden ist und dabei ist das festgestellt. Seit dem nehme ich jeden Morgen 1 Tablette und muß jedes halbes Jahr zur Kontrolle. Meine Schilddrüse ist seit dem auch gewachsen und die Knoten sind auch mehr geworden. Ich war gerade letzte Woche wieder zur Untersuchung. Bei mir ist es jetzt so weit, dass die Knoten auf Speise- und Luftröhre etwas drücken. Ich will eine OP so lange wie möglich rauszögern, dass ist auch mit meinem Arzt so besprochen.

Was sagt denn Dein neuer Arzt dazu?

LG Heike
Hi! *g*

Erstmal lieben Dank für Deine Antwort. :o)

Ich muss morgen früh zum Doc und habe jetzt schon die Hosen voll! *snief*
Nun wollen wir mal schauen, was das Ultraschall sagt... und mein neuer Doc!
Leider dauert es ja auch einige Tage bis die Blutwerte da sind. *snief*
Hat Dein Doc denn noch etwas zu Alternativen gesagt?

Lg,
Sa
*****_by Frau
315 Beiträge
was
sind denn das für Knoten "Heiße" oder "Kalte"

Mein Facharzt sagte mir, bei einem kalten Knoten würde er zu einer schnellen OP raten, da diese "bösartig" werden können.

Habe meinen sofort entfernen lassen, da dieser eingeblutet ist und so groß wie ein Hühnerei war.
Hallöchen,

ich habe die harmlose Sorte! Ein Glück auch...
Allerdings hat mein Doc gesagt, dass diese "harmlosen" Knoten auch bösartig werden können.
Dieses kommt aber nur seeeehr selten vor.

Wie war denn Deine OP?
Ich habe gehört, dass man ide Knoten sonst auch lasern lassen könnte?

LG
*********0231 Frau
5 Beiträge
Also bei mir sind es auch die harmloseren Knoten, deshalb auch noch nicht op. Aber sobald diese sich irgendwie verändern (außer etwas größer werden) wird operiert.

Hat Dein Arzt bisher nur die Blutuntersucherung und den Ultraschall gemacht?

Ich komme noch immer vor dem Ding (weiß im MOment nicht wie dieses heißt), große runde Platte und muß davor sitzen, so ca. 5 min. Zuvor bekomme ich, nach dem Blutabnehmen, noch ein Kontrastmittel gespritzt. Anhand dieser Bilder kann man sehr gut den Unterschied zur vorherigen Untersuchung sehen. Auch kann man farblich den Unterschied zwischen den heißen und kalten Knoten sehen.

LG Hexe
*****_by Frau
315 Beiträge
meine OP war schon vor 13 Jahren, da war mit lasern jedoch nix zu machen. Habe die SD auf der einen Seite komplett rausgenommen bekommen, auf der anderen Seite blieb ein Rest zwecks Hormonbildung stehen. Kann sehr gut damit leben mußte nur täglich eine Jodtablette nehmen. OP war auch in ordnung, empfand ich nicht als schlimm. Die Narbe (Highländer-Schnitt) ist kaum zu sehen.

Aber jetzt gehen langsam die Wechseljahre los und da fängt der Rest ab und zu mal an zu spinnen. Das ist nicht ganz so angenehm. Nervosität, Gereitztheit, man hat einen Trieb ständig in Bewegung zu sein. Mal Himmelhoch jauchzend 1 Std. später am Boden zerstört. Ist aber alles mit den entsprechenden Tabletten korrigierbar.

Einen Vorteil hatte das für mich, ich habe unheimlich abgenommen was ich sonst nie geschafft hätte. Seit ich jedoch neue eingestellt wurde, sind die lästigen Nebenwirkungen weg.
@ Anath

Ahhh, ich will auch!!! *snief* Von meinen echt lästigen Kilos runter kommen!!
Das nervt mich echt sooo an *heul*
Aber ob ich mich dafür operieren lassen würde? Hach, da kommt wieder der Angsthase in mir hoch. *snief*
Es ist natürlich echt ärgerlich, dass man nichts gegen die Kilos machen kann... und am schlimmsten finde ich die Blicke auf der Strasse! mecker
So nach dem Motto, die olle soll mal mehr Sport machen und sich gesund ernähren. kreisch
Aber auch die anderen Symtome nerven mich...

Ich habe am Montag einen Termin bei meiner Homöopathin, da soll ich dann auch die aktuellen Werte mitbringen.

Nun hoffe ich ja wirklich, dass ich den Schietkram mit Hilfe von Globuli und Co in den Griff bekommen werde.

Bei meinem Sohn hat sie auch die Polypen und Paukenergüsse behandeln können, wo die Ärzte eigentlich operieren wollten. *zwinker*

Schön, dass es bei Dir so schön geklappt hat und das es Dir jetzt besser geht. *ja*
Der Rest wird sich betimmt auch noch legen! *knuddel*


@**xe

Ich musste noch zu keiner speziellen Untersuchung...
Mein Doc meinte, durch die Blutwerte und der Form der Knoten wäre es wohl eindeutig. ???
ich hatte mitte der neunziger auch eine schilddrüsenop. davor hatte ich eine ziemliche "schilddrüsenkarriere" hingelegt.
eben durch eine unterfunktion die schon in der kindheit begann hat sich über die zeit ein ziemlich massiver knoten gebildet. es wurde einfach zu viel geschludert, denn sonst wäre der nie so gross geworden. zum schluss hatte er auch auf die luftröhre gedrückt die dann auch einen leichten knick hatte.

witzigerweise hatte sich nach jahrelanger unterfunktion und nichtbehandeln oder auch schlechtem behandeln das alles dann in eine überfunktion umgekehrt. da ging das theater dann richtig los, denn das war relativ zu dem zeitpunkt als ich mich zu op entschlossen hatte. dies musste erst reguliert werden denn sonst konnte man nicht operieren.

das hatte sich aber recht schnell einstellen lassen und ich lies dann operieren. ich muss sagen, im nachhinein habe ich mich geärgert das ich nicht viel früher eine op habe machen lassen. dann hätte ich mir viel erspart. als mir der arzt sagte das der knoten fast männerfaustgross war, bin ich doch geschockt gewesen. die op selber war keine grosse aktion, ich hatte einen guten operateur und man sieht heute kaum noch eine narbe. der hatte viel geschick.

ich habe nur noch einen ganz kleinen rest an schilddrüse und muss mein lebenlang die schilddrüsenhormone nehmen damit sich nicht wieder eine unterfunktion bildet. aber ich komme sehr gut damit klar, jeden tag eine tablette und das war es.
ich fühle mich auch wesentlich besser seit der op und seit ich richtig eingestellt bin. man glaubt nicht was es ausmacht wenn die schilddrüsenwerte nicht stimmen.

also von meiner ansicht her finde ich nicht das du dir so viele sorgen machen musst. wenn die knoten nicht sehr gross sind, werden sie durch die einnahme von schilddrüsenhormonen am wachsen gehindert. diese hormone sind sehr wichtig, der körper bildet sie ja normalerweise selber, aber bei vielen klappt das nicht richtig. deshalb müssen die zugeführt werden.
also keine angst vor den tabletten, aber man muss da konsequent sein und die immer nehmen. die verhindern nämlich sehr viel. wenn bei mir in der jugend schon richtig was getan worden wäre, hätte ich nie so einen grossen knoten bekommen und mir wäre ne op erspart geblieben.

gruss sie
*******rau Frau
2.486 Beiträge
Mir ist vor gut 14 Tagen eine Schwellung am Hals aufgefallen und bin ein paar Tage später damit zum Arzt.
Er hat ne Ultraschalluntersuchung gemacht und Blut abgenommen.

Ich habe einen großen Knoten an der Schilddrüse, aber die Blutwerte sagen SD ist ok.

Muß aber am Montag noch zu einer anderen Untersuchung, die zeigen wird ob kalter oder heisser Knoten.

Wie kann es sein das die Blutwerte ok sind, sich aber trotzdem ein Knoten bildet?
es gibt viele arten von knoten welche die schilddrüse betreffen.
man kann auch nur einfach mal eine entzündung haben.

jedenfalls kann man das mit ultraschall und röntgen sehr gut feststellen.

gruss
*******rau Frau
2.486 Beiträge
fix_foxy
Danke für die netten Worte!!

Ich denke mal am Montag weiß ich mehr
*********arlo Paar
159 Beiträge
Angst
vor einer möglicherweise notwendigen Operation brauchst du nicht zu haben.
Bei mir wurde die gesamte Schilddrüse entfernt und ich hatte praktisch keine Schmerzen.
Bei der späteren medikamentösen Einstellung muß man etwas Geduld haben, selbst genau beobachten und regelmäßig die Werte kontrollieren lassen, aber wenn erst mal alles stimmt, gehts dir hinterher viel besser.

Viel Glück

Pat
*******rau Frau
2.486 Beiträge
Hi Pat
na Angst hab ich nicht wirklich...aber auch keine Lust auf Schnibbelei...

*nein*

Wer geht schon gerne ins Krankenhaus!!!!
Ich habe Angst! *snief*

Alleine der Gedanke an eine Vollnarkose.... schüttel

So lange ich es vermeiden kann, lasse ich nicht an mir rum schnippeln.

NEVER EVER *g*
*********arlo Paar
159 Beiträge
bei
euch in neuss gibts doch sogar ein besonders gutes krankenhaus für schilddrüsenoperationen
*******rau Frau
2.486 Beiträge
misa2
Mach Dich nicht verrückt, noch steht doch keine OP an... *troest*

Mich würde interessieren was Deine Homöopathin sagt, denn ich habe auch schon "vorgesorgt" und mich über Schüssler Salze zur Behandlung von Fehlfunktionen der SD informiert.
Ich möchte wenn mögliche keine Chemie zu mir nehmen.
*******rau Frau
2.486 Beiträge
Pat
welches meinst Du?
Lukas oder Etienne?
bisher habe ich nur vom Heerdter Krankenhaus in Bezug auf SD-OP's gehört.
Naja, ich sollte ja eigentlich schon im Januar operiert werden, wenn es nach meinem Doc gegangen wäre. *snief*

Ich kann ja Montag mal berichten was sie dazu gesagt hat.
Bei unserem ersten Gespräch meinte sie, dass es eigentlich kein Problem ist und sie nur wissen muss, was es denn genau für Knoten sind und das sie die aktuellen Blutwerte braucht.

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!!! :o)
*******rau Frau
2.486 Beiträge
misa2
ja ich auch!!!

Habe meinen Hausarzt nach alternativ Medizin, Schüssler, gefragt....aber er hat mir abgeraten überhaupt was für die SD einzunehmen...meint ich würde sonst abgehen wie Zäpfchen...was auch immer das heissen mag.
*******day Frau
14.249 Beiträge
ich weiß, ich bin ätzend ...
... aber aus meiner Erfahrung führt in dem Fall an der Schulmedizin kein Weg vorbei!!

Ich habe das volle Programm hinter mir. Immer müde, immer schlapp, "zu schnell gewachsen" ... blabla. War schon voll auf der Psychoschiene, weil kein Arzt was fand. Und dann dieser HNO-Meschn, zu dem ich wegen einer verstopften Nase kam und der mich zum Nuklearmediziner schickte.

Lange Rede, kurzer Sinn: gestern war mein 20. Geburtstag und ich bin sehr froh zu leben. Es hätte keine Alternative zu dieser OP gegeben, außer: irgendwann tot umzufallen
*******rau Frau
2.486 Beiträge
sylvie2day
Dann erstmal *happybirthday* nachträglich *blume*

Du hast sicher recht, irgendwann gehts ohne OP nicht mehr.
*******day Frau
14.249 Beiträge
nicht irgendwann ... in dem Fall grundsätzlich nicht ... Unterfunktion: meinetwegen spielt mit Schüsslersalzen rum, aber nicht bei Knoten, das ist grob fahrlässig
*********arlo Paar
159 Beiträge
ich
kann auch nur sagen, ich bin froh, mich sofort für die op entschieden zu haben.
Wegen dem Krankenhaus schau ich noch mal nach, hab die Unterlagen schon weggeworfen, aber meistens können die Radiologen gute Empfehlungen geben.
*******day Frau
14.249 Beiträge
Suche:
die nächste Universitätskllinik mit nuklearmedizinischer Abteilung und du bist rein medizinisch auf der richtigen Seite ... die Psyche ... suche Freunde
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.