Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
Mit jemanden Nähe und Alltag teilen - wann öffnet ihr euch?475
Durch ein anderes Thema bin ich mal wieder auf mein ganz persönliches…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weltuntergang am 21. Oktober?

*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
Weltuntergang am 21. Oktober?
Von der Weltöffentlichkeit weitgehend unbemerkt wurde in der Nähe von Genf seit 10 Jahren ein neuer Teilchenbeschleuniger gebaut. Im europäsichen Kernforschungszentrum wird allerdings nicht irgend ein neuer Teilchenbeschleuniger gebaut, wie sie an verschiedenen Orten der Erde bereits in Betrieb sind und der Wissenschaft bei der Erforschung des Allerkleinsten helfen. Es wird der bisher größte und leistungsstärkste Teilchenbeschleuniger mit einem Ringdurchmesser von 27 km. Die daran tätigen Wissenschaflter erhoffen sich davon neue Erkenntnisse über die Entstehung unseres Universums und den Urknall. Außerdem erhofft man sich die praktische Bestätigung einiger Theorien über die Entstehung von Materie.

Nun, da die Anlage fertiggestellt wurde und in Kürze in Betrieb gehen soll, regen sich aber auch kritische Stimmen. Die Energie, mit der die Elementarteilichen in diesem Large Hardon Colider, kurz LHC aufeinandergeschossen werden, soll theoretisch dazu ausreichen, schwarze Löcher zu erzeugen. Und spätestens an diesem Punkt wird der ein oder andere SciFi-Fan hellhörig werden. Schwarze Löcher? Sind das nicht diese gefräßigen Monster im Weltall, die ganze Galaxien unwiderbringlich verschlingen? Der Albtraum jedes interstellaren Raumfahrers (z.B. im Disney Film 'Das schwarze Loch' mit Maximilian Schell und Anthony Perkins). "Ja, aber nur ganz kleine" wiegeln die beteiligten Wissenschaftler ab. Nach einer Theorie von Stephen Hawking (der im Rollstuhl, "Universe in a Nutshell") sollen diese Mini-Monster wieder von selbst in sich zusammenfallen und "völlig harmlos" sein. Aber eben nur in der Theorie. Kritiker wie Prof. Otto E. Rössler, Biochemiker, sehen in diesen Experimenten eine Bedrohung für die Menscheit, ja für unsere ganze Galaxie. Sie vertreten die Meinung, dass diese schwarzen Löcher eben doch nicht gleich wieder zerfallen, sondern stabil bleiben und sich tatsächlich wie die SciFi-Monster benehmen. Demnach würde dann allmählich das CERN, dann Genf, die Schweiz, Europa, die Welt, das Sonnensystem... in diesem schwarzen Loch verschwinden.

Eben am 21. Oktober soll es dann soweit sein. Dann wird der LHC feierlich eingeweiht und die Elementarteilchen "auf die Rennbahn geschickt". Was wird dann passieren? Ein Meilenstein in der Menschheitsgeschichte (im einen oder anderen Sinne), garnichts, etwas ganz Unerwartetes? Ist das Ende des JOYclub damit besiegelt oder bekommt der Nicht-Wissenschaftler davon gar nichts mit (so wie der berühmte Sack Reis in China)? Und was wird sein, wenn tatsächlich ein stabiles schwarzes Loch entsteht? Werden wir es überhaupt merken, wenn wir davon verschluckt werden? Oder sind das alles nur Untergangsphantasien gegenüber neuen Technologien, so wie man seinerzeit prognostiziert hatte, dass der Mensch die ungeheuerliche Geschwindigkeit von über 20 km/h der neumodischen Dampfrösser nicht überleben wird und furchtbar von den enormen Kräften zerquetscht wird... und wenn nicht, zumindest von den Eindrücken verrückt wird?
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
beam me up scotty....
there`s no intelligent life on this planet!

*haumichwech*


es wird nichts passieren! noch nicht!
ja, wir haben im bekanntenkreis auch darüber diskutiert *fiesgrins*

aber sollte ein schwarzes loch erzeugt werden,
hat es nur eine geringe energie,
die auf keinem fall bedrohlich genug ist,
die erde zu verschlingen.....


vergleichbar einem "kartoffelchip-schwarzem loch",
das von uns verschlungen wird engel3

weltuntergangsstimmung ist an dem tag nur,
wenn ich den tag zuvor zu heftig geburtstag gefeiert habe
*rotfl*


und MEINER beobachtung entging dieser teilchenbeschleuniger nicht *nono* *fiesgrins*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
aber sollte ein schwarzes loch erzeugt werden,
hat es nur eine geringe energie,
die auf keinem fall bedrohlich genug ist,
die erde zu verschlingen.....

Das ist ja das Perfide... woher weiß man, dass die Theorie mit dem "Zerstrahlen" tatsächlich stimmt? Wer garantiert, dass dieses Loch nicht das in klein macht, was die "großen Brüder" im Universum machen? Nämlich immer mehr Materie in sich reinschaufeln und dabei immer größer werden?

Der Kartoffelchip hat theoretisch die Möglichkeit, andere Kartoffelchips aufzusaugen, sich zur Chipstütengröße zu erheben, allmählich die Außmaße eines Verkaufsregals anzunehmen... und dabei immer weiter Materie zu schlucken und "groß und stark" zu werden... Und was, wenn man es zwar schaft, das Loch vom Wachsen abzuhalten, indem man es in ein absolutes Vakuum packt, aus dem es nichts mehr aufsaugen kann? Was macht man damit? Wo lagert man das ein?
schwarze löcher sind doch ein natürliches phänomen,
das wir beobachten können

und kein z.b. "genmutiertes monster" *haumichwech*

wenn es dem "little black hole" nicht bei uns gut tut,
wird es zur artgerechten haltung ins universum "geworfen"

*fiesgrins*

finger weg! *motz*
die kartoffelchipstüte wird nicht geteilt, für etwaige experimente,
alles m e i n s *haumichwech*
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ich habe zwar früher (Schulzeit) Physik geliebt, doch diese Dinge haben eine ganz andere Dimension, das kann man mit normalem Grundwissen kaum mehr beurteilen.
Dennoch würde ich mir keinen Kopf machen.
Zur Entstehung eines solchen Phänomen braucht es eine gigantische Sonne - eine gigantische Menge Masse und Energie und man hat bis heute wenig Infos zum Ende eines solchen Stern.
Wir wissen aber auch, dass alles im physikalischen Bereich auf einem Gleichgewicht basiert.
Gäbe es eine wirkliche Gefahr durch schwarze Löcher, dann hätten diese sicher schon massive Auswirkungen auf das Universum genommen.

Diese Bedenken gab es damals auch vor der Zündung der ersten Atombombe.
Man fürchtete, dass es ein Risiko zur Vernichtung der Erdatmosphäre gäbe, eine unaufhaltsame Kettenreaktion könnte folgen.

Ganz ehrlich, ich sehe immer noch ein viel größeres Risiko durch Massenvernichtungswaffen, Viren, Seuchen und ähnliches, deshalb stellt dieser Teilchenbeschleuniger in meinen Augen keine wirkliche Bedrohung dar.

Al
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Die Diskussionen ...
Um diesen neuen Teilchenbeschleuniger sind nun schon so alt wie die Idee selbst. Kritiker und Schwarzseher hat es auch schon vor 50 Jahren gegeben beim Bau des Synchro-Zyklotron.

Was wirklich dabei herauskommt wird sich zeigen denn auch wir könnten nur Vermutungen äußern, sind aber alle keine Physiker die selbst schon nicht in der Lage sind die Ausmaße eines solchen Experiments vorherzusagen.

Eine Gewissheit haben wir aber mit Bestimmtheit.

Irgendwann wird es der Mensch schon schaffen die Erde zu zerstören und auf dem besten Weg dahin sind wir ja schon und es ist nur eine Frage der Zeit.



*roll* vom Frenchlover
schwarzes Loch ????
ich hab schon seit jahren ein feuchtes Loch
und bisher ist die Welt daran auch nicht zugrunde gegangen *haumichwech*

meld mich am 22 Oktober wieder
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
noch nicht, möpsi....
...nooooch nicht......

*haumichwech*
also ich glaub
in den restlichen 8 Wochen schaff ich´s jetzt auch nicht mehr *rotwerd* *oh*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
@*******ata
schwarze löcher sind doch ein natürliches phänomen,
das wir beobachten können

Ja, aber mit gebührendem Abstand *zwinker* Du setzt dich zum Beobachten der Tiger im Zoo ja auch nicht in deren Käfig, sondern bleibst schön brav vor den Gittern.

wenn es dem "little black hole" nicht bei uns gut tut,
wird es zur artgerechten haltung ins universum "geworfen"

Aber mit was? Auf der Erde hat man nicht all zu viel praktische Erfahrung mit der Hege und Aufzucht von schwarzen Löchern *zwinker*

---
@*****_68
Zur Entstehung eines solchen Phänomen braucht es eine gigantische Sonne - eine gigantische Menge Masse und Energie
Die gigantische Masse ist nur für die Größe und die "Saugkraft" des Loches verantwortlich. Letztendes ist ein Schwarzes Loch nur stark komprimierte Masse, die andere Massen so stark "an sich binden kann", dass es auch mit unendlichem Energieaufwand nicht mehr möglich ist, zu fliehen. Wieviel Masse ist relativ egal. Natürlich, je mehr, desto besser...

Gäbe es eine wirkliche Gefahr durch schwarze Löcher, dann hätten diese sicher schon massive Auswirkungen auf das Universum genommen.
Haben sie ja auch. Die Erde hat bisher nur Glück gehabt, dass noch keins nah genug vorbeigeflogen ist. Vergleich es mal mit einem Staubsauger in deiner Wohnung... der saugt alles weg, was in seinen "Einzugsbereich" (bei schwarzen Löchern "Ereignishorizont" genannt) gerät, die Wollmäuse hinterm Schrank können sich aber prächtig weiterentwickeln, weil die Anziehungskraft des Saugers nicht soweit reicht.

---
@**********r1958
Um diesen neuen Teilchenbeschleuniger sind nun schon so alt wie die Idee selbst. Kritiker und Schwarzseher hat es auch schon vor 50 Jahren gegeben beim Bau des Synchro-Zyklotron.

Kritiker gibts zu allen wissenschaftlich fundierten Theorien und Projekten. Das Beunruhigende ist, dass sie manchmal sogar recht haben ("Die Erde ist eine Scheibe", "Die Sonne dreht sich um die Erde", "Röntgenstrahlung ist ungefährlich", ...).
feli

solange es noch ein kleines "kuschelig-süßes" schwarzes loch ist, können wir es ja beobachten und ein wenig damit herumspielen.....
geht ja mit baby-tigern auch *rotfl*

sollte es dann größer und energie/kalorienreicher als meine tüte kartoffelchips werden, bin ich auch bereit, es zu vernichten - falls es ebenso lecker schmeckt und ich ein frisch gezapftes *bier* dazu bekomme..... *fiesgrins*

ansonsten kennst du meine fusstritte noch nicht *haumichwech*
verdammt... an dem Tag muss ich arbeiten...
Hmmmh, ich geh mal davon aus, daß wir in einem Multiversum oder einer Simulation leben oder in einem simulierten Multiversum oder so... Rote Pille, blaue Pille... ? Also wird es wahrscheinlich nur das eine oder andere Paralleluniversum erwischen. Statistisch vermutlich eher unerheblich - schon klar schwacher Trost und so... wo war ich gerade?

Tyrion
****us Mann
70 Beiträge
Wir sollten am Tag vorher noch eine riesige Orgie feiern, bei der wir uns alle nochmal die Seele aus dem Leib v****n.

Und wenn die Welt doch nicht untergeht, haben wir einen riesen Spaß gehabt.
**al Paar
195.235 Beiträge
JOY-Team 
xuxufan
hat das einzig mögliche zum ausdruck gebracht... unterstütze diesen vorschlag auf das intensivste... *wink*

lg aral
bin dabei, vielleicht bekomme ich ja Urlaub *g*
Na wenn wir nur noch bis zum 21. Oktober haben, dann gibt es nur noch eine Sache zu tun.

Liebet euch lange und heftig. Nutzt die Zeit die euch bleibt. Und wer weiss, vieleicht ist so ein weltuntergang in verbindung mit einem Orgasmus gar nicht so schlimm?
Jetzt etwas ernsthafter
Bereits vor der ersten Fahrt der Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth gab es größte Sorgen vor den negativsten Folgen. Doch das war ein menschliches Phänomen, denn wir haben immer Angst. Angst vor, dass
uns der Himmel auf den Kopf fällt,
der Teufel die Seele holt,
Zeus sich über die holde Jungfrau hermacht,
Religionszugehörige Brunnen vergiften und dadurch die Pest verbreitet wird,
wenn .... dann (Aberglaube beliebig einsetzbar),
die Eiszeit naht (in den 70ern des vergangenen Jahrhunderts),
die Erde sich durch CO2 erwärmt (aktuell),
Horoskope stimmen,
Horoskope nicht stimmen
dass und so weiter.

Dafür setzen wir unsere Hoffnung in Krishna, Woodoo, aber auch den Gott der Monotheisten. Allerdings hoffen wir auch auf Teleshopping-Produkte (Creme gegen Cellulitis usw.), Handauflegen, Magnetismus usw.

Da ist es passend, dass wir uns jetzt auch vor Teilchenbeschleunigern fürchten.

Aber vielleicht erreichen ja diese experimentalen Physiker, dass ein universelles schwarzes Loch erzeugt wird. Vielleicht war ja schon E.T. am Werk um in den Zentren der Galaxien supermassive schwarze Löcher entstanden. Doch vielleicht wird am 21.10. ein universelles maximales supermasives schwarzes Loch ausgelöst und unser gesamtes Universum darin eingesaugt. Danach kommt es wieder zu einem Urknall.

Und das Beste, wir waren dabei.

Glück im Unglück!
evtl
geschieht das ja wenn ich schlafe, dann verpass ich das......
Das Video zum Weltuntergang:
"Large Hadron Rap" auf youtube

Tyrion
*******bout Mann
31 Beiträge
sollte sowas wirklich passieren würde das so schnell passieren das keiner von uns groß reagieren kann oder es ewig vorher in den nachrichten ließt ala "welt wird gerade in schrecklichen soog ge.zzdz *störung*" . wir sollten also einfach unser leben bis dahin leben ..

der inka-theorie nach (ihrem 5000jährigem kalendar) ist eh am 22.(?)12. 2012 schluss .. was genau da passiert weiß ich nicht ^^
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
was genau da passiert weiß ich nicht
Willst Du es genau wissen?
Nichts wird geschehen!
Wenn denn irgendwann mal etwas passiert, dann wird es garantiert unvorhergesehen eintreten.

Al
**al Paar
195.235 Beiträge
JOY-Team 
unerwartet oder
vorhergesehen... wenn es passiert, dann passiert es eben. wir alle können auf die schnelle in einem solchen fall nichts ändern.

wie oft habe ich schon die derbsten voraussagen, vorahnungen über den untergang der erde gelesen... genau datiert und teilweise exakt beschrieben. einen fehler hatten sie -für und sehr schnell feststellbar- alle: sie sind nicht eingetroffen...

lg aral
ich finde
die bilder "sterbender sterne und welten"
genauso märchenhaft schön wie die poetischen namen,
die wir ihnen gegeben haben.......

supernova - roter riese - weißer zwerg



http://www.physikfuerkids.de/stern/galaxie/loecher.html
[ der beitrag des links beschreibt wunderbar, was ein schwarzes loch ist und ist sicher im zusammenhang mit diesem thema erlaubt hoff ]


trotzdem möchte ich am 21. oktober nicht den weltuntergang
als eine art ersatz-sonnenuntergang bewundern.....
und wenn doch: ich hab immer ein handtuch dabei *crazy*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.