Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1510 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1373 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weltuntergang am 21. Oktober?

*******_bw Mann
4.717 Beiträge
öhm.......
wo bist du denn aufgewacht, dass du das schwarze loch gesehen hast.....zuviel wodka???? *party*
*haumichwech*
ne nur 5.30 Uhr morgens

die *titten* waren deutlich im Spiegel zu sehen

nur draussen wars noch schwarz *haumichwech*
...
wenn man trotz des schwarzen lochs die glocken sehen kann, mache ich mir gleich viel weniger sorgen...
*********2020 Mann
408 Beiträge
@Xuxufan
Wir sollten am Tag vorher noch eine riesige Orgie feiern, bei der wir uns alle nochmal die Seele aus dem Leib v****n.
Ich hoffe, es muss jetzt nioemand "AAAALT!" schreien, weil ich den Thread nicht ganz gelesen habe, aber da gab's kürzlich einen sehr netten Comic zu:
http://imgs.xkcd.com/comics/turn-on.png
*ggg*
gefährlich!
Neulich habe ich auf meinem Küchentisch einen Teller über die Tischkante hinaus ragen lassen. Vom Bäcker hatte ich ein leckeres Plunderteilchen mitgebracht, das nun auf dem Teller lag.

Als ich mich dann versehentlich mit dem Ellbogen auf den Tellerrand aufstützte, da wurde das Teilchen aber sowas von beschleunigt!!!

Das war echt gefährlich, wie das so durch die Küche flog. Aber nur weil der Teller mitgeflogen ist.

Also merke: Am CERN keine Teller mitbeschleunigen. Dann klappt's auch mit dem Überleben.
*g*

Chennai
aber
wurdeder lhc nicht gestoppt?@**********wennswirklich soweit komt,feier ich mit dir noch ne privatorgie.lol.lg vom traumdieb
Sind wohl zu viele ...
... Kabel durchgebrannt, das Ding steht still *gg*
******eur Mann
28 Beiträge
LöL, super Thema. Nur eine Handvoll Personen ist überhaupt in der Lage die komplette Komplexität des LHC zu verstehen, bei den Meisten setzte das Verständnis schon aus wenn es darum geht zu durchblicken warum das Ding mit massig Helium betrieben wird, was ein Higgs-Boson ist und wieso es so wichtig ist (Stichwort StarTrek *zwinker* ) etc. pp.
Was die Schwarze-Loch Theorie angeht. Die stammt von dem lieben Rössler, eine Schande für die physikalische Chemie, der aufgrund einer esotherischen Interpretation der Physik diese Behauptung aufstellte. Diese hat er in keinem Journal Publiziert, was für ihre Relevanz quasi gleichbedeutend mit unbedeutend ist. Ausserdem streitet er seit einer Ewigkeit mit der Uni über seine Lehrverpflichtungen vor Gericht.
Ich finde das ganze absolut lächerlich. Es ist leider sehr einfach Menschen mit Dingen die sie nicht verstehen Angst ein zu jagen. Ich studiere Chemie, der Industriezweig mit dem schlechtesten Image weltweit, ich weiß wovon ich spreche.
Das einzige Schwarze Loch, was am LHC entsteht, ist ein Steuerloch. Sollten bei den Stoßexperimenten am LHC, in Amiland nennen sie ihn übrigens liebevoll "Atom Smasher", kleine putzige Schwarze Löcher entstehen, in denen die Welt untergeht, dann würden wir schon gar nicht mehr existieren. Denn, 1. gibt es besagte Protonen mit enstsprechender Energie im Universum, ohne das der Mensch einen LHC vorher bauen mußte, und 2. kommt es durchaus mal vor das ein solches Proton ein andres trifft.... Naja, das Universum ist alt und groß, und wir sind immer noch da. Also keine Panik, der Fotoaparat stiehlt uns nicht die Seele beim blitzen, beim Autofahren wird unsre Seele auch nicht zurückgelassen und am LHC passiert auch nichts. Naja, die Elektromagenete überhitzen, vielleicht kann man da ja noch ne Weltuntergangstheorie drauß basteln. Ein rießeger Elektromagnetischer Puls, der bei der Explosion des Elektromagenten über die Erde fegt und uns die Seele zockt.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
Weltuntergang verschoben.
Der (das?) LHC ist heißgelaufen und wird wohl erst im Frühjahr '09 wieder auf Betriebstemperatur gekühlt sein. Weltuntergang ist damit erst mal verschoben.

Find ich persönlich prima, weil ich dann auch noch was von meinem neu gebauten Haus (bezugsfertig Ende 10/08) hab... andererseits muss ich dann aber auch die Hypothek abzahlen
@Kaskadeur
Du hast den Nagel auf die Fermionen und Bosonen getroffen. Und das ist gar nicht so einfach, denn Materie besteht vor allem aus Zwischenraum.

Ich hoffe, dass die Reparatur schneller geht und der LHC schon in vier Monaten wieder ausreichend gekühlt ist (ist aber nicht zu erwarten), denn die Erkenntnisse, die wir (homo sapiens sapiens) daraus vielleicht gewinnen, übersteigen bestimmt jedes Steuerloch um ein Vielfaches.

Was hat "homo sapiens religiones" nicht für Mittel aufgewendet, um seinen jeweiligen Gott zu finden? Es gab und gibt Menschenopfer leider ohne Ende. Und der Nutzen? Macht!

Über Herrn Rössler sollte man keine weiteren Worte verlieren. Es reicht schon, dass die Medien um der Sensation wegen ihn in den Nachrichten erwähnten.

Also Blick nach vorn gerichtet. Teilchen im nächsten Jahr beschleunigt, getroffen, schwarzes Löcher initiiert, stabiles Wurmloch etabliert. Wohin? Natürlich in den Gamma-Quadranten, Borg getroffen und assimiliert. Nein, nicht die uns, sondern umgekehrt.

Widerstand ist zwecklos!
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
die Erkenntnisse, die wir (homo sapiens sapiens) daraus vielleicht gewinnen, übersteigen bestimmt jedes Steuerloch um ein Vielfaches.

Wobei mir ein praktisches Anwendungsbeispiel für ein Higgs-Boson spontan nicht einfallen will...
*******iele Paar
11.990 Beiträge
übersteigen bestimmt jedes Steuerloch um ein Vielfaches

"Peaunuts" sagte doch schon Joe Ackermann. Und bei der aktuellen Geldvernichtung auf den Finanzmärkten muss ich ihm wohl Recht geben.


Faustspieler
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
Geld ist ohnehin nur eine imaginäre Maßeinheit. Letztendlich dient es ja nur dazu, eine einheitliche Aussage darüber zu erlangen, was anderen etwas "wert" ist. Der Finanzmarktcrash zeigt ja nichts weiter, als dass vielen Leuten das Versprechen anderer Leute, einen Wert wieder zurückzuerstatten, weniger wert ist *zwinker*
Quantenmechanik
Wer konnte sich schon vorstellen, dass die Kopenhagener Deutung einmal die Quantenköche zur Entwicklung von DVD-Rekordern anregen würde?

Selbst Erwin Schrödinger konnte nicht wissen, dass sein 1943 erschiedenes Buch über das Leben zu einer Revolution in der Kriminalistik führen würde?

Mir persönlich würde es schon helfen, wenn ich wüsste, ob Higgs-Teilchen tatsächlich existieren.

Hmm, warum eigentlich? Keine Ahnung!
*******iele Paar
11.990 Beiträge
Hmm, warum eigentlich?
Es beruhigt einen halt schon. *zwinker*


Faustspieler
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
Wer konnte sich schon vorstellen, dass die Kopenhagener Deutung einmal die Quantenköche zur Entwicklung von DVD-Rekordern anregen würde?

Quantenmechanik kann zwar erklären (oder versucht es zumindest), warum Licht so "abnormale" Eigenschaften hat, zur Entwicklung des Lasers hat das allerdings weniger beigetragen...

Mir persönlich würde es schon helfen, wenn ich wüsste, ob Higgs-Teilchen tatsächlich existieren.

Und selbst mit dem LHC kannst du dir danach noch nicht sicher sein, weil nicht die Teilchen selbst nachgewiesen werden, sondern lediglich Effekte, die vermutlich durch diese Teilchen ausgelöst werden... Frei nach dem Motto, wenn die Sonne am Firmament wandert könnte das darauf hindeuten, dass sie sich um die Erde dreht. *zwinker*
Danke
für die Belehrungen.

Ich werde bei nächster Gelegenheit dem Physiker und Nobelpreisträger in Berlin empfehlen, seinen Nobelpreis für seine Veröffentlichungen in Sachen Quantenoptik zurückzugeben.

Ich glaube, dass Du im Recht bist indem Du die experimentellen Physiker des Cern auf die gleiche Stufe von Aristoteles, Ptolemäus und Obelix stellst.

Vielleicht kannst Du mich auch erhellen mit der Beantwortung der Fragen:

1. In welchem Universum ist Schrödingers Katze tot?
2. Verschwindet Materie im Schwarzen Loch und wenn ja, was ist mit dem Energieerhaltungssatz?
3. Gibt es dunkle Materie und warum entzieht sie sich unserer Beobachtung?
4. Warum ist Materie so hart (Begegnung Kopf mit Schranktür), obwohl die Teilchen eines Atoms im Verhältnis zur Gesamtgröße so klein (ja, vielleicht sogar masselos) sind?
5. Gibt es Dich erst, weil ich Dich Deine Kommentare lesen, also beobachten konnte?
6. Gibt es mich wirklich oder bin ich nur eine Illusion von mir selber?

Ach mir fallen noch so viele Fragen ein. Schade, dass Du soweit weg bist. Wir könnten Biere ohne Ende leeren und würden voller und voller (damit ist natürlich die Erkenntnis gemeint).
@Feli
Oh lustig, eine physikalische Diskussion in einem erotischen Forum.

Wer konnte sich schon vorstellen, dass die Kopenhagener Deutung einmal die Quantenköche zur Entwicklung von DVD-Rekordern anregen würde?
Quantenmechanik kann zwar erklären (oder versucht es zumindest), warum Licht so "abnormale" Eigenschaften hat, zur Entwicklung des Lasers hat das allerdings weniger beigetragen...
Also bei der Technik von DVD-Rekordern meint man nicht zwangsläufig die Lasertechnologie.

Aber dennoch:
Laserlicht entsteht durch stimulierte Emission, die ein Herr Einstein in seinem Aufsatz zur Quantentheorie erklärte. Also ist Laserlicht sehr wohl ein Quanteneffekt. (s. Lexika oder physikalische Fachbücher zum Thema "Laser" oder "stimulierte Emission")
Außerdem ist ein DVD-Recorder wie jedes andere Gerät mit Halbleiterelektronik ein Produkt, das sich Quantenprozesse in den PN-Übergängen zu Nutzen macht. (s. Lexika oder physikalische Fachbücher zum Thema "Halbleiter")

Insofern halte ich in meiner becheidenen Meinung deinen Einwand für nicht ganz berechtigt.

Gruß
Ch
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube, dass Du im Recht bist indem Du die experimentellen Physiker des Cern auf die gleiche Stufe von Aristoteles, Ptolemäus und Obelix stellst.

Mal von Obelix abgesehen... Die Herren hatten eine Theorie mit dem damaligen Wissenstand erstellt, die ihr Weltbild erklärt hat. Nix anderes machen die Leute im CERN auch. Wer sagt dir denn, dass das, was die Leute da "rausfinden" letztendlich in 2000 Jahren nicht auch als Quatsch angesehen wird? Immerhin konnten mit dem geozentrischen Weltbild die Planetenbahnen präziser vorausberechnet werden als nach dem heliozentrischen Weltbild des Herrn Kopernikus...

1. In welchem Universum ist Schrödingers Katze tot?
"in welchen Universen...."

2. Verschwindet Materie im Schwarzen Loch und wenn ja, was ist mit dem Energieerhaltungssatz?
Du weist ja nicht mal, was Materie oder ein schwarzes Loch wirklich ist. Vielleicht ist ein schwarzes Loch ja nix anderes als ein Loch in einem Stück Papier, nur eben statt zweidimensional dreidimensional (oder noch höherer Dimension)

3. Gibt es dunkle Materie und warum entzieht sie sich unserer Beobachtung?
Deine zweite Halbfrage impliziert ja schon das Ergebnis des ersten Teils... "Bin ich und warum?"
Aber solange es eben keine "wasserdichte" und direkt nachweisbare Erklärung der Welt gibt, ist ohnehin alles nur reine Spekulation (siehe geozentrisches Weltbild). Da aber ein Beobachten augenscheinlich immer nur darauf beruht, von einer Reaktion auf eine Aktion zu schließen, wird das direkte Beobachten einer Aktion wohl "schwierig"

4. Warum ist Materie so hart (Begegnung Kopf mit Schranktür), obwohl die Teilchen eines Atoms im Verhältnis zur Gesamtgröße so klein (ja, vielleicht sogar masselos) sind?
Meine Couch ist aber weich! Besteht die dann vielleicht aus Antimaterie?

5. Gibt es Dich erst, weil ich Dich Deine Kommentare lesen, also beobachten konnte?
Gibt es ein Geräusch, wenn im Wald ein Baum umfällt und keiner da ist, der es hören könnte?

6. Gibt es mich wirklich oder bin ich nur eine Illusion von mir selber?
Oder vielleicht eine Illusion von irgend etwas anderem? Oder sind wir alle nur Information in einem großen Computer? Gibt es Lara Croft, wenn sie sich auf dem Bildschirm bewegt?

Eine Antwort auf all die Fragen ist immer nur so gut, wie der "gesichterte Wissenstand" des Antwortenden (siehe wieder geozentrisches Weltbild)...

Und eine Letzte Frage noch:
Was hab ich letztendlich davon, ob sich jetzt die Sonne um die Erde oder die Erde um die Sonne dreht? Warm wird's so oder so, wenn ich mich im Sommer auf die Wiese leg und die Sonne scheint. Dazu muss ich nicht Forschungsgelder in Höhe eines Bruttosozialprodukts eines ganzen Landes investieren.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
Laserlicht entsteht durch stimulierte Emission, die ein Herr Einstein in seinem Aufsatz zur Quantentheorie erklärte. Also ist Laserlicht sehr wohl ein Quanteneffekt.
Wird es jetzt im Sommer wärmer, weil sich die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt? Schön, dass es einen Erklärungsversuch für den Effekt im Laser gibt, der das ganze "verständlicher" macht und vielleicht auch zur Weiterentwicklung beiträgt. Soweit mir bekannt wurde der Laser nicht aufgrund des Quanteneffekts entwickelt, sondern nach dem Atommodell von Herrn Bor, welches er letztendlich über die Quantentheorie erklären konnte...

Quantenprozesse in den PN-Übergängen zu Nutzen macht.
Und um noch mal auf das schon zu sehr gequälte geozentrische Weltbild zurückzukommen... auch die Sonne und die Tatsache dass die Erde um selbige kreist und um sich selbst rotiert, machte man sich schon jahrtausende vor dessen Erklärung durch Herrn Kopernikus zu Nutze. Schon die Ägypter und Mayas hatten definitiv Kalender in denen sie Tage und Jahre einteilten...
@Feli & Co.
Klasse, das ist doch mal eine Diskussion.

An manchen Stellen musste ich schon ziemlich wiehern (konnte es mir gerade noch einmal verkneifen, da mir sonst das Gebiss in die Suppe geplumpst wäre).

Aber fundamentale Fragen mit Gegenfragen zu beantworten, ist eigentlich nicht zulässig. Nur werden in diesem Forum einfache, aber eben andere Regeln als Bedingung gemacht.

Ich fand die Postings der anderen Art erfrischend anders als sonst hier üblich, denn es gibt wahrscheinlich nur wenige Menschen in Deutschland, die sich mit der speziellen, der allgemeinen Relativitätstheorie und die Quantenmechanik in ihrer freien Zeit beschäftigen, da doch die Physiklehrer in der Oberstufe alles dafür taten, damit den Schülern die Lust auf Mathe und Physik vergeht.

Wer erkennt schon nach dem Abi die Erotik der Matrizen, der Integrale und der Supraleiter? Na gut, die wenigen Menschen, die sich in die entsprechenden Studiengänge begeben.

Nun will ich es aber damit auch gut sein lassen, besteige Hand in Hand mit Obelix die "USS 17und4 Endorphine" von der Flotte der Förderation der Vereinten Planeten, um zum Omega-Quadranten zu fliegen, weil ich dort mit Q einen Termin vorgestern haben werde.

Möge die Macht mit Euch sein (oder)!
Definitiv nicht
Am 21 Oktober wird die Welt definitiv nicht untergehen, zumindest nicht wegen dem Versuch, da bei CERN schon im Probebetrieb die Kühlung ausgefallen ist und die Reparatur mindestens 6 Monate dauert.

Haben also nochmal Aufschub bekommen!! :-))

Sollte das vielleicht ein Zeichen sein?? *zwinker*
@Feli
Der Laser läßt sich natürlich klassisch erklären, muß aber, wenn man keine Annahmen oder Näherungen vorgibt, Quantemechanisch behandelt werden. Die Rechnung ist langwierig und langweilig.
Zunächst nimmt man die Maxwell-Gleichungen, quantisiert das EM-Feld 2mal, nimmt die quantisierten Materiegleichungen und stellt damit eine quantisierte Hamiltonfunktion auf. Darin stehen dann Terme für die Bäder und die 2- und mehr-Photonen Wechselwirkung. Man beachte, dass man zur vereinfachung hier nur einen 2-Niveau-Laser durchkaut, den es in der Realität nicht geben kann, da es keine negative Temperatur gibt (Kelvin-Skala).
Wenn man dann die Hamilton-Funktion hat, kann man mit der Schrödinger Gleichung die Eigenwerte und Eigenfunktionen bestimmen usw und sofort.
Der Punkt an der Sache ist, dass man auf diese Weise die spontanen Übergänge in den Gleichungen erhält, die man semi-klassisch oder klassisch als Annahme reinstecken muss.
Wers genauer wissen will, Haken hat einige Bücher dazu geschrieben, Light I und II und Laser Theory, fortgeschritten Kenntnisse über Quantenmechanik solltenvorhanden sein *zwinker*
Watt is datt denn ???
Quantenmechanik ????
Bei uns im Ruhrpott heißen Hände Quanten
Geh dich mal de Quanten waschen....

Mist, jetzt wird das Ding nicht gekühlt und ich hab den Porsche auf Raten bestellt...

Hätten sie ja besser gleich in Sibirien aufgestellt,da klappts auch mit der Kühlung *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.