Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club Passion
2071 Mitglieder
zur Gruppe
GILLIAN Events
830 Mitglieder
zum Thema
Unterliegt BDSM einer Altersbegrenzung?197
Mir ist bei Durchsicht einer Reihe von Profilen etwas aufgefallen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Passion - Hamburg (18.11.2017)

********eepa Mann
782 Beiträge
Shitstorm? Wo?
Ich sehe hier auch keinen "shitstorm" *nono* ... sehr wohl aber die unterschiedlichen Herangehensweisen der Darstellung / Sicht der Dinge / Positionen in der Kommentierung der Messe ... zum einen die der Messestandinhaber / Aussteller, zum anderen die der Besucher der Messe und da auch nochmal differenziert, die der Besucher mit VIP-Karten und ohne VIP-Karten sowie Besucher der "Passion Night".

Der Besuch der Messe (ohne den VIP-Bereich) hat sich gelohnt ... die Anzahl an Ausstellern war überraschend hoch und die ausgestellten Produkte wurden gleichbleibend gut in Szene gesetzt sowie mit allerlei guten Gesprächen begleitet.

Auffallend allerdings auch hier, das der Norden recht unterrepräsentiert war und man für vielerlei schöne Dinge sich dann doch gen Süden oder über die Grenze nach Holland auf den Weg machen muss. Insofern ist es doch sehr erfreulich, das keiner der Aussteller sich gescheut hat, den weiten Weg hierher zu uns in den Norden zu finden.

Hierfür gebührt auch dem Veranstalter durchaus Lob, das er es in dieser Form möglich gemacht hat und so auch ein Wettbewerb zur BoundCon in München in Zukunft vorstellbar ist. Allerdings bedarf es hier noch einiger Anstrengungen im Bereich VIP-Besucher und Planung/Gestaltung der Messe.

Ich selbst zählte mich zu den Besuchern der Messe mit VIP-Karte ... mit Zutritt in
Zitat Veranstalter: ... eine VIP-Area für den besonderen Messe-Genuss. Mit einem All You Can Eat Buffet und sieben Spielzimmern, die von den VIP-Besuchern auch tagsüber genutzt werden können. Und mit Blick auf die Showbühne, einer Herren-Lounge zum Chillen und Zugang zur Cocktailbar.

Auszug aus Werbung des Veranstalters auf seiner Webseite (https://passion-messe.com/das-vip-erlebnis/)
Nun ist der Begriff "VIP-Area" oder der "besondere Messe-Genuss" und ein "All You Can Eat Buffet" sicherlich eine individuelle Auslegungssache, dennoch gibt es auch hier Grundlegendes in der Definition.

VIP-Area ist der Bereich, in dem Gästen besondere Privilegien gewährt oder Bedeutung beigemessen wird ... dafür zahlen die Gäste entweder mit ihrem "guten Namen" (Bekanntheits-/Promistatus) oder aber einen besonderen Preis, in diesem Fall auf der "Passion" für Freitag und Samstag jeweils 65,00€ und am Sonntag 40,00€ (Eintritt incl. VIP-Status, limitiert)

Besondere Privilegien laut Veranstalter sollten in diesem Bereich also (wie oben vom Veranstalter beworben) ein "All You Can Eat Buffet" mit Blick auf die Showbühne ("ganz nah dran"), 7 Spielzimmer ("gut ausgestattet") und Chillen in der Herren-Lounge sowie der Zugang zur Cocktail-Bar sein.

Ich habe eine langjährige Erfahrung im Veranstaltungsbereich großer Veranstaltungen (Sport-, Show- und Musikveranstaltungen) und mein subjektiver Eindruck über diese besonderen "Privilegien" ist:

  • Zutritt zu VIP-Area - Zugangskontrolle anhand eines Wrist-Bandes (silber). Zugangskontrolle mangelhaft, da keine sichtbare Abtrennung durch Stellen von Abtrennwänden mit VIP-Lounge Beschriftung oder durch Abgrenzungszugbänder, so dass dieser Bereich sichtbar von der normalen Messekantine abgetrennt worden und kein Einblick in diesen Sektor von dort möglich gewesen wäre. Zugangskontrolle auch deshalb mangelhaft, weil der Mitarbeiter hier offensichtlich schlecht eingewiesen worden war darüber, wer zutrittsberechtigt ist und zudem dort gut 8 Stunden alleine, ohne Unterstützung, einen nicht durch Verengungen (wie bei Konzerten z.B.) abgesicherten Bereich kontrollieren sollte. Dieser Mitarbeiter ließ anfangs nur Ausstellerausweisinhaber und Besucher mit silbernem Wrist-Band in den VIP-Bereich, mit zunehmender Besucherzahl kamen dann aber auch Besucher mit rotem, blauen und schwarzem Wrist-Band in den Genuss des Zutritts. Jeder, der diesen Mitarbeiter in eine Diskussion über Zutritt verwickelte, sorgte gleichfalls dafür, das an ihm vorbei andere Besucher Zutritt erhielten. Zugangskontrolle ferner mangelhaft, weil auch für den normalen Besucher nicht durch Aushang erkennbar war, wer hier nun Zutritt hat (damit wären Diskussionen im Vorfeld ausgeräumt worden). Zwischenzeitlich verschwand dieser Mitarbeiter auch mal von seinem Posten (meist um selbst am Buffet teilzunehmen) und Aussteller übernahmen seinen Part, mit dem Ergebnis, das dann überhaupt keine Zugangskontrolle stattfand. Die Regelung "Premium Paket Aussteller" (neben 5 zusätzlichen Ausstellerausweisen und 10 Besuchereintrittskarten für Kundeneinladungen auch den täglichen Zugang zur VIP-Area mit Buffetteilnahme für 1 Person) wurde bzw. konnte ebenfalls nicht entsprechend durchsetzbar kontrolliert werden, so dass es zu diversem wiederholten "Einschleusen" von normalen Besuchern in diesen Bereich kam.
  • VIP-Area - Eine VIP-Area, die der Bedeutung VIP gerecht geworden wäre, war nicht erkennbar. Im Charme eines Camping-Platzes ohne besondere Deko, auf kaltem PVC-Boden, mit einer Allerweltsbestuhlung und Kantinenflair. Diesen Bereich teilten sich die Gäste mit den Models für diverse Vorführungen, die sich in diesem Bereich umzogen und gestylt wurden. Ebenso versperrte der Tontechniker und der Moderator die Sicht auf die Showbühne, neben all den Gästen, die sich nicht von ihren Tischplätzen die Show ansehen wollten, sondern sich dann auch noch den Blick auf die Bühne verstellend stehend vor den sitzenden VIP-Gästen aufhielten ... getreu dem Motto "Ich habe dafür bezahlt, ich darf das." Hier ist durch entsprechende Vorplanung auch in Bezug auf die Lage der Bühne sehr vieles an Potential verschenkt worden. Jeder Besucher, der den normalen Preis von 15,00€ bezahlt hatte, konnte besser auf die Bühne blicken, wie der VIP-Besucher, zumal dort auch mehr an Bestuhlung zur Verfügung stand. Den exklusiven Zugang zur Cocktail-Bar gab es auch nicht nur für den VIP-Besucher, vielmehr hatte auch der normal zahlende Besucher hier Zugang und konnte mit dem Erwerb von 1 Flasche Wein/Sekt sich den Zutritt in den VIP-Bereich "erpressen" ... schließlich hatte man ja dafür teuer bezahlt.
  • All You Can Eat Buffet - Das Büffet bestand aus einem kalten Teil (Cole Slaw, Hühnersalat, Gurkensalat, Feta, Fleischbällchen, Peperoni, Tomate-Mozzarella, Weißbrot-/Baguette-Scheiben), einem warmen Teil (Thai-Curry mit Reis, Nudeln mit Hackfleischtomatensoße, Gemüsepfanne und Wraps), einem Dessert (Braune Schoko-Mousse, Weiße Schoko-Mousse, Himbeer-Mousse, Fruchtsalat, Donuts und Muffins) und dem Getränketeil (Selter, Apfelschorle und Kaffee). Alles in allem ein stinknormales Backstage-Catering (Convenience-Food), das der Erwartung an einen VIP-Bereich nicht gerecht wurde, zumal in den kleinen Desserts u.a. Plastik- und Glasteile verarbeitet wurden, die den Genuss doch arg einschränkten (auch wenn es vielleicht den einen oder anderen Fakir oder Fan von Verletzungen unter den Konsumenten geben mag *ironie* ).
  • 7 Spielzimmer - Auch hier wurde sehr viel Potential verschenkt, da die beworbene mögliche ganztägige "Spielzeit" überhaupt nicht nutzbar war. Ständige Besuche von Sponsoren in den Zimmern machten diese Exklusivität, neben der Atmosphäre eines Taubenschlags durch das dauerhafte Betreten der Area von Caterer und Rauchern, zunichte.
  • Moderation/Präsentation der Shows - Hier fiel mir auf, das der Moderator oftmals nicht auf dem Laufenden war und das das Line-Up mit heißer Nadel gestrickt war ... viel zu häufig musste improvisiert werden und ein Teil der Shows fiel unkommentiert aus. Hier fehlte mir persönlich eine gewisse Professionalität, die sich auch bei der Licht- und Tontechnik nicht zeigte. Viele Beiträge waren zu laut bzw. übersteuert.

  • Fazit: Der Besuch der Messe hat sich gelohnt, der Kauf der VIP-Karte nicht, da das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gestimmt hat und durch die beschriebenen Versäumnisse des Veranstalters bei der Planung und Durchführung des VIP-Bereichs nicht gerechtfertigt war. Hier gibt es für die nächste "Passion" enormen Nachbesserungsbedarf, der auch durch eine Kooperation mit einem entsprechenden Event- und Sicherheitsdienstleister über den eigentlichen Messeöffnungstermin am Tage hinaus, auch durch Mehrwertleistungen wie Nachtbewachung, Einhaltung/Überwachung des Fotografierverbots sowie Einlass- und Kontrolldienste erreicht werden könnte.

*******deux Mann
662 Beiträge
VIP Bereich und die bunten Bänder..... Alle Gäste die an einem Workshop teilgenommen haben, bekamen Zugang zu den Spielzimmern.
*****784 Mann
92 Beiträge
Was ich persönlich nicht richtig finde, da der billigste Workshop meine ich 10 €? gekostet hat. Die Workshop Teilnehmer mussten durch den VIP Bereich, welcher dadurch kein VIP Bereich mehr war und wie bereits erwähnt hatten die "normalen" Besucher wesentlich mehr Bühnennähe als wir.
Der VIP "muss" für das nächste mal komplett abgetrennt werden und die Bühne so aufgestellt werden das diese vielleicht in den VIP Bereich hinein ragt.
*******deux Mann
662 Beiträge
dazu kann ich nichts sagen. Ich habe nur mitbekommen das unsere WK`ler so ein Bändchen bekommen haben und damit das Rätsel der bunten Bänder lösen.
********chaf Mann
7.503 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, das war die Ansage: "Silber, Gold, oder zwei."

Fand ich, auch wenn ich mit "zwei" in den Genuss des Vip-Bereiches dann kam, dann doch auch etwas unglücklich. Denn die Preise für die Workshops waren höchst unterschiedlich. Dann durften alle unterschiedslos nach dem Workshop zu Vips mutieren ...? Hm. *gruebel*

Die Idee fand ich selbst charmant, es war eine Belohnung dafür, dass man einen Workshop gebucht hatte, aber die Umsetzung war dann doch schon hinterfragenswert.

Wie gesagt, die Messe selbst war absolut top! Die Bühne nicht direkt in den Durchgangsverkehr stellen (da gab es zu Recht Probleme, weil alle, die in Stockwerk zwei reinkamen, zwangsläufig an der Bühne vorbeigehen mussten), dann wäre die Messe im allgemeinen Bereich absolut perfekt gewesen! Da gibt es nichts, wirklich überhaupt nichts, was sich da verbessern ließe! In diesem Bereich war es eine der bestorganisiertesten Messen, die ich je erlebt habe. *ja*

Den Schuh mit dem Vip-Bereich müssen sich die Veranstalter aber leider anziehen. Der war wirklich gar nichts. *nein*

Die Workshop Teilnehmer mussten durch den VIP Bereich (...)

Das allerdings stimmt nicht. *nein*
Die Workshops fanden im Nebengebäude statt.
Allerdings, wie du es auch sagst, ist es schon befremdlich, dass man über einen Workshop deutlich billiger zum Vip-Status kam.
Für die Workshop-Teilnehmer eine gelungene Überraschung (wurde ja im Vorweg so nicht kommuniziert, sondern als Überraschung nach dem Workshop praktiziert), für die Vip-Teilnehmer, die viel Geld dafür bezahlt haben, weniger.
*******deux Mann
662 Beiträge
das die Bühne und ihre Beschallung nicht optimal war ist richtig auch das es teilweise zu laut war."Wir" wollten es lauter weil wir nix gehört haben . (Die Lautsprecher standen vor uns) Aber das wird bestimmt 2018 geändert *g*
********eepa Mann
782 Beiträge
********chaf:
Das allerdings stimmt nicht. *nein*
Die Workshops fanden im Nebengebäude statt.

Ich denke Alex3784 meint, das die Workshop-Teilnehmer nach dem Workshop vom getrennt liegenden Gebäude in das Messegebäude geführt wurden und dann eben die Gelegenheit bekamen, durch den VIP-Bereich hindurch zu den Spielzimmern zu gelangen.

Dies führte zu Irritationen bei der Zugangskontrolle des VIP-Bereichs und zu Unruhe in den Spielzimmern bzw. im gesamten VIP-Bereich, zumal auch einige Aussteller bzw. Anbieter ihre Teilnehmer nicht auch wieder hinaus begleiteten und diese Workshop-Teilnehmer sich dann unberechtigterweise und unkontrolliert am Buffet bedient haben ... sei es mit Speisen oder Getränken.

Dies ist sicherlich durch eine Veränderung der Zugangsregelung oder bessere Kontrolle verbesserbar.
********chaf Mann
7.503 Beiträge
JOY-Angels 
Ok, dann war es missverständlich ausgedrückt von ihm und die Kritik jene, die ich ja auch anbringe (auch wenn ich von ihr profitierte, aber so jetzt halt auch mitreden kann *zwinker* ): Dass Workshopteilnehmer nach ihrem Workshop generell für den Rest des Tages Zutritt zur Vip-Area bekamen. Und zwar nicht nur direkt nach dem Workshop, sondern generell. Es gab ein spezielles (das rote) Bändchen dafür.

Für nächstes Jahr fände ich es in Ordnung, wenn die Bändchen jene bekämen, deren Workshops den Vip-Bändchen gleichgestellt wären. Wenn die VIPs beispielsweise 50€ mehr bezahlen, der Workshop genau dies oder mehr kostet, es als Belohnung dafür, dass man diesen Workshop besuchte, dann für danach (also nicht für den gesamten Tag, sondern nur für danach!) auch den Vip-Zugang erhält, wäre das völlig ok! *ja*

Vielleicht war es hier ja auch so geplant, ging nur durcheinander, und so bekamen dann alle Workshopteilnehmer das Bändchen. Auch die "günstigen". Durchaus möglich. Würde mich nicht wundern. *zwinker*

Aber, hey, es war die erste (!) Messe hier dieser Art. Wäre ja auch verrückt gewesen, wenn gleich alles perfekt gewesen wäre. Das wäre schon fast unheimlich. *ja*

Und, ja, ich bedanke mich auch herzlich für die vielen Aussteller, die aus dem "wilden Süden" angereist waren. Vor allem jene sorgen dafür, dass ich nächstes Jahr garantiert für den Zeitraum der nächsten Messe hier erneut Urlaub einreichen werde! *top*
*****784 Mann
92 Beiträge
Ich habe mir mal "schnelle" Gedanken zu 2018 gemacht.

So könnte es Aussehen und ich denke damit wäre vielleicht jedem geholfen *g*

Dann könnte man nämlich um die Bühne herum Sitzplätze schaffen, die Bar wäre wirklich nur "exklusiv" für VIP Gäste zugänglich und im Gang würden sich die Besucher zwar stapeln, aber da ja eigentlich "Fluchtweg" dürfte dieser nicht mit Sitzmöbeln zugebaut werden.
*******deux Mann
662 Beiträge
Alex, so wie deine Skizze sah es doch aus . Links neben dem Verkauf war die Treppe.
*****784 Mann
92 Beiträge
neee... die Bühne war ganz links quasi an das Restaurant angelehnt, der Durchgang ging schräg nach oben, dort standen allerlei Stühle und die Bar war auch vorne am Gang angelehnt.

Die Bühne sollte von 3 Seiten her in den VIP Bereich rein ragen, dann hat man genug zu sehen.

Aber wir machen uns hier Gedanken über 2018. Es wird schon besser werden, wenn der Veranstalter sich die Kritiken und das Lob zur Brust nimmt und umsetzt *ggg*
********eepa Mann
782 Beiträge
Kurzer Einwand hierzu ...
Alex3784 ... so wie Du das jetzt aufgezeichnet hast, gibt es keine räumliche und visuelle Trennung zwischen VIP-Bereich und Gastronomie für die normalen Besucher ... insofern unpraktisch.

Ebenfalls unpraktisch ist es für die Shows/Showacts, da bei der Latex-Show der Rostocker sowie bei allen anderen Modeshows der Weg zur Bühne durch den VIP-Bereich führt und quasi kein Rückzugsraum für entsprechende Choreo-Absprachen möglich ist ... da stand dieses mal häufig ein Großteil der Models im öffentlichen Bereich und versperrte die Zuwegung zum VIP-Bereich.

Die Bühne sollte evtl. genau in dem Bereich stehen, wo der Durchgang zu den Spielzimmern war. Somit könnte man einen Backstage-Bereich "Bühne" schaffen ... dies nur mal als meine Anregung.

Ein genaueres Konzept hierfür ließe sich aber durchaus vor Ort in den Messehallen besser erarbeiten.
********chaf Mann
7.503 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke, die Veranstalter werden noch viel bessere Ideen haben. *ja*

Eine wäre beispielsweise, einfach mal neben der Bühne ebenso eine für die Vips aufzubauen. So, dass diese etwas höher sitzen als das "Normalvolk". Problem gelöst *g*
Zumal ich eh davon ausgehe, dass die Bühne künftig im 2. Stock dort sein wird, wo der Partyraum war. Ich glaube nicht, dass die Party noch einmal genau dort statt finden wird. *nein* Es dürfte sich rumsprechen, dass sich die Messe für Aussteller lohnt. Also werden ein paar mehr hinkommen wollen *g*
*******deux Mann
662 Beiträge
von 3 Seiten in den VIP und die Rückwand zu ? *schweig*
*****784 Mann
92 Beiträge
Es gibt auch Bühnen ohne Rückwand *g*
*******NAWA Paar
344 Beiträge
Eine Bühne ohne Rückwand bzw komplett offen ist mehr als unpraktisch, wer möchte schon ständig den Rücken vom Rigger vor Gesicht haben?
So würde es wieder Gemecker geben "toll die fesseln nur für den VIP Bereich, wir normalzahlenden Gäste haben nichts gesehen" usw usw

Der Veranstalter ist sehr bemüht und von daher gehen wir davon aus das er eine optimale Lösung für das nächste Jahr finden wird. Wir freuen uns jedenfalls wieder dabei sein zu dürfen.

LG Isabell
********eepa Mann
782 Beiträge
Wenn der ursprüngliche ...
.. Hallenplan des Veranstalters für das Obergeschoss eingehalten worden wäre, dann wäre zumindestens einige Dinge im Vorfeld nicht möglich gewesen, davon bin ich fest überzeugt.
Hallenplan Obergeschoss (lt. Veranstalter)
Der Aufbau allerdings vor Ort war komplett anders gestaltet ... die Bühne war nicht an der vorgesehenen Stelle und somit hatten alle Showacts eben nicht die Möglichkeit sich in Ruhe auf ihre Auftritte vorzubereiten. Ferner wäre es möglich gewesen, durch einen nichtöffentlichen Bereich per Abtrennung (auf diesem Bild rechts von der Bühne) einen Tontechnik-Bereich sowie Zugangsbereich aus den Umkleiden der Models zur Bühne zu schaffen.

Das hätte viel von der Unruhe genommen.

Ich bin auch der Auffassung, das im nächsten Jahr die tagsüber doch brach liegende Fläche der "Passion Night" dahingehend zu nutzen wäre, indem dort eine Bühne aufgestellt wird, die dann eine Doppelnutzung erfahren könnte ... tagsüber für die Shows/Showacts und abends/nachts als Bühne für den/die Dj's oder ggf. eigenen Showacts.

Am Ende werden die Veranstalter aber denke ich hier ihren eigenen Lösungsweg in 2018 finden ... sofern wir sie jetzt nicht mit unserer Kritik zu sehr verschreckt haben, was ich allerdings nicht glaube.
*****784 Mann
92 Beiträge
Aber mal was ganz anderes
Gibt es Fotos von den akkreditierten Fotografen oder werden keinerlei Bilder veröffentlicht?
*******NAWA Paar
344 Beiträge
Die Bilder zumindest von den Bühnenshows bekommen wir Performer wenn wir dem Fotografieren zugestimmt haben, von den Fotografen werden die nicht veröffentlicht. Ich weiß allerdings nicht in wie weit noch andere Bilder vom Veranstalter von der Messe oder sonstigen selber gemacht wurden. Bei tumbler sind die Bilder von den Ausstellern online
Ich.... pic by @visage_deux
*******itch Frau
383 Beiträge
Jetzt mal ehrlich für was VIP ???
ICH würd das ganz weg lassen. Viel mehr platz für noch mehr Aussteller.

Party in einen Club machen gar nicht auf der Messe. Wieder mehr Platz ...

So ist Platz für einen schöne große Bühne mit angeschlossener Kabine. Da kann man sich umziehen etc pp.

Party Kritik dazu gibt es ein eigenes Forum für da gab es einen mit Veranstalter.

Manche Kritik ist berechtigt ich weiß allerdings das diese auch ERNST genommen wird und umgesetzt wird.

Aber Tenor ist DIE MESSE an sich war *top*
****Sub Paar
83 Beiträge
Miss_unperfekt ...
... was meinst Du wer bei Events die "normalen" Karten in einem erträglichen Preisniveau hält? Das gilt für Sportevents über Konzerte bis zu Messen. Der Verkauf von VIP-Karten. Wenn man das weglassen würde, wären die Preise wesentlich höher. Abgesehen davon, sind die Vorverkaufszahlen von VIP-Karten ein nicht unwichtiger Indikator für Aussteller. Es geht bei einer solchen Messe um Umsatz.
Der Veranstalter hat es für das erste Mal nicht schlecht und nicht gut gemacht. Wir sind uns aber ganz sicher, dass von Mal zu Mal dieses Event zu einem etablierten großartigen Event werden wird. Deshalb, bitte weitermachen!
Ich.... pic by @visage_deux
*******itch Frau
383 Beiträge
da denke das siehst du falsch ... die VIP finanzieren sich selber nicht die anderen Gäste ...
In diesen Fall weiß ich das sogar 100%
********eepa Mann
782 Beiträge
Mischkalkulation ...
... heißt das Zauberwort, V_I_Sub ... so einfach, wie von Dir/Euch dargestellt, funktioniert Veranstaltung nicht ... am Ende werden Kosten einer Veranstaltung wie die einer Messe von allen Beteiligten getragen incl. eines Ziels, wie Gewinn zu erwirtschaften.

Hier setzten sich der Preis des VIP-Tickets aus Eintritt (15,00€) und Sonderleistung (50,00€), wie All You Can Eat Buffet (Wareneinkauf/Caterer) und Personalkosten, zusammen.

Eine Messe wird auch zum großen Teil durch die Teilnahmegebühren der Aussteller/Anbieter von Workshops an ihr getragen ... immer auch mit dem unternehmerischen Risiko verbunden, auf dieser Messe geringen Zulauf zu bekommen und damit auch nichts zu verkaufen ... also auf den Punkt gebracht "Außer Spesen nichts gewesen."

Sportveranstaltungen, Konzerte etc. funktionieren ähnlich ... Merchandiser, Caterer, Getränkebuden ... alle zahlen sie Teilahmegebühren ... in der Erwartung Umsätze und bestenfalls Gewinne zu erzielen.
*****784 Mann
92 Beiträge
Ich denke das mit der Messe (Verkauf/Aussteller) alles top gelaufen ist! Der Norden brauchte mal wieder eine Veranstaltung dieser Art und hat sie bekommen.
Zugegeben haben auch mir 5 große Verkäufer/Hersteller der Szene gefehlt, aber das ist denen selbst überlassen ob sie kommen oder nicht!
Ebenfalls denke ich das der Termin gut gelegt ist. Wir schauen mal auf den Kalender und blättern mal kurz durch:

• Ostern findet die Fetish Evolution in Essen statt (2018 zum 15. Mal)
• Ende Mai die Bound-Con in München
• Ende September/Anfang Oktober die BoFeWo in Hofheim (auch eine relativ neue Messe)
• Mitte November dann die Passion

die Playveranstaltungen wie Obsession the Club, GFB, Torture Ship, etc. noch nicht einmal mit gerechnet.

Ja, mit den VIP, etc. hätte besser laufen können. Aber man lernt bekanntlich aus Fehlern und Kritik. Ein Veranstalter einer der oben genannten Messen (außer Passion) ist zum Beispiel überhaupt nicht Kritikfähig, das nur mal so am Rande erwähnt.

Alles in allem war ich zufrieden und komme nächstes Jahr sehr gerne wieder
********ngel Paar
1.424 Beiträge
@*****784.... es gibt noch ein paar Events mehr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.