Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25239 Mitglieder
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
384 Mitglieder
zum Thema
Wie findet ihr Narben ?!?440
Mich würde es einfach mal interessieren wie ihr mit Narben an euch…
zum Thema
Sind Narben für Frauen schlimmer als für Männer...?346
Nachdem ich bereits seit 22 Jahren mit einer großen Bauchnarbe lebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie findet ihr Narben ?!? Teil 2

Ich würde mal meinen, mir hat es nicht geholfen. Frauen sind da scheinbar recht zimperlich (mag ja Ausnahmen geben die z.B. in der Humanpflege arbeiten und dann evtl. die Hintergründe besser verstehen, davon habe ich aber bisher leider keine kennen gelernt).
*******de38 Frau
8 Beiträge
Vor meiner überhaupt ersten großen OP hatte ich mir wahnsinnige Gedanken über die mir bleibende Narbe gemacht. Nach dem Aufwachen auf der Intensivstation war meine erste Handbewegung die Pflaster zu berühren. Heute, 2 Jahre nach dem Eingriff, habe ich die Narbe akzeptiert. Die 30 cm sr x 40 cm wr Narbe erinnert mich daran das aus vorher medizinisch Unmöglichen wieder vieles möglich gemacht wurde.

Da noch einige WHO's ausstehen, die auch wieder einige Meter an Narben hinterlassen werden, mach ich mir keinen Kopf mehr, denn ich muß damit klar kommen und sonst niemand. Ich habe nur EIN Leben und das genieße ich auch mit meinen Narben.
@nonblonde38
Sag das mal den Frauen, so als Mann...
Narben nach Krebs OP
Na ja, das ganze Thema Narben zieht sich ja jetzt schon 'ne ganze Weile. Hier noch ein kurzes Statement von mir:

Eine meiner Freundinnen war am Brustbreich einseitig total vernarbt und es hat mir nix ausgemacht.

Mittlerweile habe ich auf Grund von zwei OP's eine 30 cm Narbe Waagrecht über dem Bauchnabel und eine 40 cm Narbe von Brustbein bis Schambein. Habe zwar das Glück, dass theoretisch hier etwas Haare drüber wachsen. Aber auch wenn ich mich rasiere, habe ich kein Problem, mich mit den Narben zu zeigen, denn ich bin stolz darauf, dass ich trotz meiner Erkankung noch lebe. Und der Grund, dass ich überlebte, sind nunmal diese Narben.

Hätte ich diese Narben nicht, gäbe es mich auch nicht!

Gruß, Mave

P.S. Das Bild wurde noch im KH gemacht, mittlerweile ist das schön verheilt, so wie die waagrechte Narbe, die man hier ja fast nicht mehr sieht....
Narbe der zweiten OP
Klar fallen Narben auf,
so, wie eben alles auffällt, was von der sogenannten "Norm" abweicht. Das ist nun mal so, und da kann keiner was beschönigen.
Sogar kleine Kinder nehmen diese Art der Abweichung schon wahr, allerdings ohne zu bewerten, sie reagieren mit reiner Neugier (falls jemand dazu die Quelle will: Cloerkes, 2001)

Sicherlich spielt es auch eine Rolle, wo und wie groß / auffällig diese Narben sind.

Und, zugegeben: Manche Narben erzählen auch Geschichten, bei denen ich (zumindest im Privatleben) eher auf Abstand gehe. Steinigt mich ruhig, aber bei Menschen mit frischen Rasierklingennarben auf den Unterarmen reagiere ich erst mal mit vorsichtiger Zurückhaltung.

Ansonsten gilt: Der Mensch macht´s.

Wenn ich einen Menschen ins Herz geschlossen habe, dann stört mich herzlich wenig an ihm.
Narben gefallen uns zwar nicht,
aber wir kennen niemanden, der sich Narben mit Absicht selbst zufügt.

Das soll heissen, man kann eigentlich nichts für Narben, sie passieren halt, und deshalb finden wir sie nicht schlimm.

Denn, sollten wir etwa Menschen mit Narben abstossend finden, oder jeglichen Kontakt mit ihnen vermeiden?
Nur weil sie nicht ins Bild anderer "Schöner Menschen" passen......
NEIN, denn sie passen nur solange nicht ins Bild Besagter, solange diese selbst keine Narben haben...

Gruss aus GG
Narben
Ich habe auch schon einige an meinem Körper, wenn man älter geworden ist, dann bleibt es eben nicht immer aus.
Aber man will mir in der nächsten Zeit die nächsten verpassen und das gefällt mir nicht so sehr, aber wenn man die Hoffnung auf ein Leben haben will, dann muss man es über sich ergehen lassen, denn sonst macht der Krebs mit einem was er will.
Narbe hin Narbe her
bin neu hier, vielleicht auch wegen solchen themen

narben erzählen ne menge,wenn man den erzählen mag.
viele sagen ,sie machen einen interresanter, individueller oder einfach nur geheimnissvoller.

die einen sind stolz die anderen verlegen
ich bin weder stolz noch verlegen und trozdem stehe ich zu ihr.

sie ist ein teil von mir, lässt nicht zu das ich vergesse, gibt mir aber im gleichen augenblick zu verstehn, wie wertvoll sie ist.

sie operrativ zu verkleinern würd ich nicht tun (selbst wenn es gehn würde), dafür erzählt mir der betrachter einfach zu genau wie er damit umgeht, schon rein objektiv gesehn.
wie hier schon erwähnt, narben spiegeln immer episoden des lebens wieder ( körpeliche wie aber auch seelische ).

ich mag menschen die zu dem stehn was sie sind, ob mit oder ohne narbe.

die geschichte die dahinter steckt interresiert mich persönlich zunächst weniger,
vielmehr der umgang und die veränderrung die dadurch statt gefunden hat.
Man kann beim Hautarzt Kortison untergespritzt bekommen, was aber je nach Körperpartie schmerzhaft sein soll. Das klappt aber nur bei noch frischen Narben, die werden dann nicht so auffällig.
Narben
nicht immer sind eine gute Erinnerung..aber sie sind ein Teil des Menschen,der sie trägt. Sie erzählen eine eigene Geschicht...
die Narbe vielleicht noch aus Kindertagen..die nach dem Sturz vom Fahrrad nie ganz wegging...
Die Narben,die zeigen das Gewebe entnommen wurden...fast unauffällig, aber da...
der Blinddarm ist weg...
etc

ich finde für eine Narbe muss sich NIEMAND schämen..sie sind ein Teil der Geschichte, die einem zudem gemacht hat,der man geworden ist.
*******t72 Mann
11 Beiträge
Ich hatte mit 15 Jahren einen schweren Unfall, der an meiner rechten Schläfe und über dem Auge eine 12 cm lange Risswunde hinterliess, die bis auf den Schädel ging. Die Wunde wurde damals so gut es ging genäht und versorgt, trotzdem hatte ich über Jahre Schmerzen.
Als ich nach der Operation einen Spiegel verlangte weigerte der Arzt sich, meinem Ansinnen nachzugeben. Damals schwante mir schon, dass es nicht wirklich schön aussehen wird. Sein lakonischer Kommentar damals:

"Das wird sie bei den Mädels nur noch interessanter erscheinen lassen... "
Heute kann ich darüber lachen, damals war ich nur froh, einfach am Leben zu sein.

Die erste Zeit getraute ich mich kaum unter Menschen zu gehen, da mich alle sehr seltsam ansahen. Aber mit der Zeit lernte ich, mit dem Mal im Gesicht zu leben. Je mehr ich mich daran gewöhnte, umso weniger fiel sie auf.

Heute, nach bald 24 Jahren, sieht man noch den Teil auf der Schläfe, eine sehr interessante Form. *g* Ich habe überhaupt kein Problem mehr damit, und wenn ich darauf ehrlich angesprochen werde muss ich mir manchmal zuerst mal überlegen, was die Leute überhaupt meinen.

Sie ist ein Teil meiner Persönlichkeit geworden. Sie gehört zu mir wie der Rest meines Körpers und half mir bei der Bildung eines gesunden Selbstbewusstseins.

Doch ich werde nie vergessen, wie mich zu Beginn die Leute mit einer Mischung aus Mitleid und Ekel ansahen. Das prägt ein bisschen...
*******dy2 Frau
174 Beiträge
jede..
narbe hat ihre geschichte..
@wirausfrankfurt
wer mit so einem satz beginnt, sollte hier nicht mitreden...
die butterfly`s
*********51643 Frau
46 Beiträge
Gibt es überhaupt noch makellose Körper?
Ich finde wie auch Vorredner hier Narben sicher nicht abstossend.
Ich habe mittlerweile selber genug am Körper, ob durch eine Krankheit oder kleinere Unfälle und ich finde sie nicht schlimm.

Sicher gibt es Menschen, die sehr auf Ästhetik bedacht sind, aber ich denke, die sind eher selten.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, daß Narben Menschen an Geschichten teilhaben lassen, die das wahre Leben zeigen. Natürlich spricht man sein Gegenüber nicht beim ersten Treffen auf seine Narben an, aber irgendwann werden sie doch zum Thema.

Wenn ich meine Narben betrachte, dann bin ich sogar etwas stolz darauf, weil sie mich daran erinnern, dass ich eine schlimme Zeit mit Bravour gemeistert habe und mich nicht hab unterkriegen lassen.
Schließlich lebe ich noch und darauf kann ich stolz sein und viele andere Menschen, denen es vielleicht ähnlich ergangen ist, auch.
Niemand ist Perfekt...
Doch ich finde an manchen Stellen sind Narben sehr sexy!!!

Und hallo???
Wer denkt schon an Narben beim Sex???
Hi!
Aus Erfahrung weiß ich, wie es ist, mit Narben zu leben.
Mit solchen, für die man nichts kann und für die ich mich auch weder schäme noch rechtfertigen muss.
Leider aber auch für Narben, die mich mein Leben lang begleiten und mich daran erinnern, was ich durchgemacht und immer wieder durch machen werde.
Es gibt Tage, da sind sie mir egal. Dann gibt es Tage da schöme ich mich dafür, weil es einfach nicht schön ist und ich es auch nicht immer verstecken kann.
Und dann gibt es Tage, an denen ich mich hasse, weil ich die Narben sehe und ich weiß, dass ich allein dafür verantwortlich bin.

Lg
Hier wird nach einer Meinung gefragt und dann soll man den Mund halten, nur weil man sie nicht gut findet? Hallo?!

____________________


OP-Narben besitze ich bisher (zum Glück!) keine..
Die Narben meiner kleineren Unfälle sieht man kaum.. Wird also keinem Auffallen, wenn ich nicht die, teils lustigen, Geschichten dazu erzähle..
Was man sieht, sind meine SVV-Narben.. Aber heute schäme ich mich dafür nicht mehr und ich verstecke sie nicht mehr! Ich habe Mist gebaut und dazu muss ich nun einmal stehen *g*

Ich möchte behaupten, dass ich Narben anderer Menschen neutral gegenüber stehe.. "Gefallen" tun sie mir nicht, warum auch? Meist sind sie Zeichen schlimmer Dinge find Aber abstoßend finde ich sie deswegen noch lange nicht.. Einfach.......neutral halt..
*******ing Frau
24 Beiträge
Wer Narben hat, hat was erlebt *zwinker*

ich finde es wahnsinnig Interessant wenn man Narben hat.
Wenn man den Körper des Partners entdeckt sind Narben schon irgendwie spannend (zumindest für mich) und fesseln meine Aufmerksamkeit.

Jede Narbe hat meist eine kleine Geschichte...


Hab selber ein paar auffällige Narben... habe gelernt mit ihnen zu Leben und mittlerweile schäme ich mich auch nicht mehr für sie.
Denke meinen Körper macht das einzigartig *zwinker* und so hat mein Körper genauso seine Macken wie mein Charakter welche hat hehe
********e007 Frau
7 Beiträge
Ich finde Narben einfach...
nur geil. Der Mann mit Narben macht mir irgendwie scharf. Das ist ein erotisches Spiel seiner harten Vergangenheit mit meiner zarten Gegenwart. Narben haben solch eine starke Anziehungskraft, dass ich einen unbeschreiblichen Drang habe, sie zu küssen. Stell Dir vor, ich würde einen vernarbten Typen irgenwo im Bus sehen! *ggg*

P.S. Es gibt aber Narben, über die ich mich lustig mache (bzw. über die Narbenbesitzer): ich hatte mal einen Bekannten, der hat es geschafft, sein Fuß drei mal an der selben Stelle innerhalb einer Woche zu verletzen. Toll! *ggg*
Differenziert
Wir sehen diese Narbengeschichte so, dass die, die man sich nicht selbst zugefügt hat, eher nicht so doll sind, weil sie nicht selbstbestimmt entstanden sind.

Unsere Sie verbirgt allerdings auch ihre selbstzugefügten Narben, wohingegen Er eher stolz auf die seinigen ist, da sie wie ein Atlas an die schönen, geilen und intensiven, aber auch an die traurigen, grausamen und verzweifelten Momente im Leben erinnern.

Und was seelische Narben angeht, so hinterlässt ein Schmerz, der im Herzen und der Seele sehr, sehr wehtut, definitiv auch eine körperliche Narbe. Dies ist allerdings bei uns beiden so.

LG,
Absintherie
******a86 Frau
140 Beiträge
ich denke es kommt wirklich drauf an, weswegen man narben hat.

ich habe mir selber welche zugefügt. ich bin nicht stolz drauf aber sie gehören nun mal zu mir. ich habe aber auch jahre gebraucht um zu diesen narben zu stehen. mittlerweile verstecke ich sie aber auch nicht mehr.
sie erinnern an die schwere vergangenheit. die vergangenheit kann weh tun, aber das JETZT sollte genossen werden.

LG, Sanjana
schwangerschaft
hab ne fette narbe am bauch, aber das macht mir nichts aus!
habe selber etliche Narben an meinem Körper.
Mache mir aber keine großen Gedanken darüber, ob das jemanden stört oder ob das gar erotisch ist.
Die sind da- ich kanns nicht ändern- auch nicht rückgängig machen.
Also muss ich damit leben.
Und das stellt kein Problem für mich dar.
Zum einen, weil ich nicht ständig bewusst drauf achte und zum Anderen, weil ich im Grunde froh bin, dass man mir bei div. OPs helfen konnte.
Ohne diese Narben wäre ich wesentlich eingeschränkter in meinen Bewegungen.
Klar erinnern sie mich ab und zu an das, was davor war- und ich denke, es ist gut, dass man die Schmerzen vergisst!
Ich verstecke sie jedenfalls ganz sicher nicht, sondern kleide mich, wie es zum Wetter und den Temperaturen passt- und nicht, wie ich meine Narben am besten verstecken könnte!
******tet Mann
8 Beiträge
Narben..
.. sind nicht wirklich schön und sie erinnern einen manchmal an schmerzhaftes aus der Vergangenheit. Mein Partner hat Narben an den Armen, Beinen und am Bauch da er sich früher öfter selbst verletzt hat. Ich hasse es die Narben zu sehen weil es mich daran erinnert das es ihm schlecht ging und das er traurig und deprimiert war. Andererseits ist es schön zu sehen das es alte Narben sind, und keine frischen. Dann erinnert es mich daran das es ihm jetzt besser geht und das er sich keine Schmerzen mehr zufügen will. Also sind Narben schon irgendwie schön aber auch hässlich.
ich finde manchmal haben narben sogar was erotisches an sich und machen einen menschen interessant. kommt natürlich auch auf die stelle und die verheilung selber an.....

ich denke wenn seal keine narbe im gesicht gehabt hätte wer er heidi klum auch nicht aufgefallen....

lg (sie) fantasy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.