Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
momente in denen ihr den partner besonders liebt?74
Kennt ihr das? es gibt diese besonderen momente. in denen man seinen…
zum Thema
Frühstück im Bett306
Wer von Euch frühstückt gern im Bett? Oder ist Euch das - schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partner liebt Computerspiele mehr als alles andere

Partner liebt Computerspiele mehr als alles andere
HALLO zusammen,ganz langsam stoße ich an meine Grenzen ,vielleicht könnt ihr mir helfen...ICh bin mit meinem Freund knapp zwei Jahre zusammen und seit ca. 5 Monaten hat er das Onlinecomputerspielen wieder für sich entdeckt,das heisst.Nach dem schlafen Computer,Essen geht nicht pünktlich,ins Bett auch erst irgendwann morgens,meine Tochter bekommt von anfangan kaum aufmerksamkeit von ihm und ich,seit dem Spiel aich nicht mehr...das heisst,wenn hoch kommt,gint es 1x im Monat sex...aber nur,weil ja muss,so kommt es mir zumindest vor...naja,,und unsere 3 wochen urlaub habe ich mit meiner tochter fast ausschließlich allein verbracht,ich liebe diesen menschen aber allmählich frage ich mich,ob er mit seinem hund nicht besser wieder allein leben kann,denn ich leb mit meiner tochter eh allein:-(...bitte HELFT MIT!!!!;-)
Wie wäre es mal mit Klartext reden und zwar wirklich ungeschöhnten Klartext?

Aber ohne Vorwürfe, sondern eher mit "So fühle ich, wenn..." und "Ich würde mir wünschen, dass..." und "Dies und jenes kann ich nicht mehr ..." usw?

Von nix kommt nix und Gedankenlesen kann halt auch noch keiner, jedenfalls nicht absolut zuverlässig.
Gnaz ehrlich
nimm die scheiß kiste und schmeiß sie aus dem Fenster.

Naja, reden hilft da meistens auch.......aber solche Onlinespile können zur Sucht werden, geauso wie das I-net.
Die flucht in eine Welt ohne Probleme!!!

Meistens hat sowas mehr Gründe.
Aber meistens bringt es schon etwas wenn man solchen Menschen voraugen führt das neben dem gezocke, eine Familie steht, Pflichten und Aufgaben zu bewältigen sind und er nicht alleine Ist!!

Trennung und Vorwürfe sind da Falsch. letztenendes aber ein Mittel.
Versuch für sein Zocken nen Mittlweg zu finden!! Hobbies sind ganz gut ud schön ........solange sie aber nicht 90% des tagesgeschehen einnimmt!!
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ohne Reden wirst du nichts erreichen.
Sag ihm, wie du dir eine Partnerschaft vorstellst und wie sich die Realität im Moment für dich anfühlt. Mach ihm in aller Deutlichkeit klar, welche Konsequenzen sein Handeln haben könnte.
Lass ihn bloß nicht mit seinem Hund allein. Nach dem was du schreibst, müsste der Arme wohl verhungern.

Im Ernst:
Es hört sich ganz so an, als wäre dein Partner einer Variation der Spielsucht verfallen. Wenn du ihm, bzw. euch helfen willst, dann musst du das Problem offen und ruhig thematisieren.
Und zwar, wie Cerberus schon riet, ohne Vorwürfe.
Lass jedoch kein Ausweichen zu. Irgendwann im Gespräch wird dann unter Garantie der Spruch "Natürlich bist mir wichtiger" kommen. Sorge dafür, dass er genau das beweist, z. B. indem du mit ihm vereinbarst eine Woche lang den PC nicht zum Spielen zu benutzen. Diese Woche sollte dann euer Beziehung gehören. Zusammen ausgehen, bzw. etwas mit dem Nachwuchs unternehmen,, viel reden, lachen, und genau das Körperliche leben, an dem ihr früher immer so viel Spaß hattet.

Ist er nicht in der Lage dich/euch in dieser Zeit zu genießen, was du wohl merken dürftest, weil er nur an sein PC-Spiel denken kann, dann habt ihr ein massives Problem, das möglichst umgehend angegangen werden sollte.

Such dir dann erst einmal Rat und Hilfe auf Selbsthilfeseiten.
Auf keinen Fall aber lass es so weiterlaufen, wie es im Moment ist.

Alles Gute für euch,
albu

PS: coolicers Beitrag trifft 100% meine Meinung
natürlich habe ich ihm schon gesagt,wie ich mich dabei fühle...schlichtweg überflüssig,ungeliebt und einfach überflüssig,das wäre aber nicht so und er wüsste selber,das er zu viel spielt,aber unternehmen will er auch nicht immer etwas,das es entweder geld kostet oder nicht seinem geschmack entspricht oder er einfach keine lust hat..im mom mache ich nur noch mein ding und lasse ihn einfach....sprich...zum fernsehen abends geh ich ins schlafzimmer,da der pc im wohnzimmer steht und reden ist bei uns eh mehr wie selten.da er nicht der typ ist,der viel redet,so wie er selbersagt.Egal,wie ich mit ihm rede oder was ich tue,es ändert sich nichts....
****ine Frau
4.669 Beiträge
Biete ihm doch mal an, dass du für eine Weile ausziehst - zu jemandem, der dir tatsächlich Gesellschaft leistet. Ob das eine Freundin ist oder Verwandte, egal, aber vielleicht ist eine kurze Trennung (oder nenn es Urlaub voneinander) gar nicht so verkehrt. Ich denke, dann wird er munter, weil er gezwungen sein wird, sich um sich und die Wohnung zu kümmern. Vielleicht hilfts?
****ano Paar
173 Beiträge
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Rede mit ihm, und zwar Klartext. Sag ihm, was Du fühlst und wie Du Dich behandelt fühlst und öffne ihm gegebenenfalls die Augen!

Zu Beginn der Beziehung mit meinem Freund ging es mir zeitweise ähnlich, er spielte viel und ständig. Allerdings hatte ich ihn auch mit dieser Macke kennengelernt...
Irgendwann, als es mir zuviel wurde, habe ich mit ihm gesprochen und es ist deutlich weniger geworden. Ich habe sogar zeitweise selbst gespielt und kann daher gut nachvollziehen, dass man davon gefesselt werden kann.

Trotzdem sollte er Dich dabei nicht vergessen, schon gar nicht, wenn ihr ein Kind habt.

Also rede mit ihm, mir hat es sehr geholfen und wir sind nach wie vor sehr glücklich, auch mit einem dosierten Spielen.

Liebe Grüße!
********lack Frau
19.017 Beiträge
@******222

Da Dein Profil schon als Single ausgelegt ist und Du einen Mann suchst, ist wohl der Thread nicht mehr aktuell, da Du Dich schon entschieden hast.

WiB
Computerspiel
Ich und mein Partner hatten auch eine Zeit wo wir viel am Computer waren (Onlinegame). Wir hatten kaum mehr Zeit füreinander.

Es bringt nichts, der PErson dass zu sagen. Es muss von allein kommen (mehr als einmal sagen reicht!). Ansonsten wirst du da nicht viel erreichen.

Ignorier ihn einfach oder geh zu deiner Mutter/Freundin und bleib mal 2 TAge dort. Geh einfach mal weg und gib ihm das Kind. Sag du hast auch jetzt Freizeit und fertig. Fang gar nicht erst an zu diskutieren.

Ich kenne auch einige die süchtig sind, dessen Beziehung fast gescheitert wäre. Tja die meisten haben einfach gesagt sie gehen jetzt oder haben ihn rausgeschmissen. Wenn dann droh gleich richtig. Entweder er kapierts oder nicht. Es ändert sich ja im Endeffekt nichts. Ob du so allein bist mit dem Kind oder so.. ist egal.. nur dass du dich nachher weniger ärgern musst.

Aber meist erkennen sie dann dass die Beziehung doch wichtiger ist.

So ist halt meine Erfahrung.
Zumindest hat er in eurem letztem Gespräch deshalb zugegeben das er zuviel spielt und das selber sieht... Allerdings sollte er dann auch etwas dagegen unternehmen!

An deiner Stelle würden wir ihn noch mal drauf ansprechen und ihm sagen das es so nicht weiter gehen kann... Zumal das ja kein Zustand für eure Beziehung ist, das muß selbst er einsehen und wenn nicht, dann kannst du ihm (leider) auch nicht helfen!

Sorry für die harten Worte, aber entweder er WILL etwas daran ändern oder eben nicht!

lg
fellinlove
so einen partner hatte ich auch mal . erst war es der fußball , wo er 5 mal die woche war , dann hat er es reduziert und ich freute mich . aber dann entdeckte er das man am compi super zocken kann .

es wurde zur absoluten sucht .........
lustig fand ich dann als er sich mal beschwerte wir hätten garnicht mehr genug sex .........
lustig denn ich mußte mich beschweren und sex beim compi zocken ging ja nicht

du kannst versuchen mit ihm zu reden , doch sollte er nicht einsichtig sein , dann kann ich dir nur sagen , das er schon in der sucht steckt .
da hilft leider nur eine therapie
aber ich kenn das , da hat meinen einen partner und doch ist man allein , auch wenn er da ist .

es ist schlimm für einen selber

sollte er damit nicht aufhören , kann ich dir nur eins raten , trenn dich von ihm , denn es macht einen kaputt

lg
sich in der Waage.....
sollte sich in der Waage halten. Solange es nicht von Dauer ist, habe ich sicher nichts dagegen wenn mein Schatz mal 2 oder 3 Tage nur vor seiner PS2 sitzt um ein Spiel zuende zu bekommen! Auch weiß ich, das er dann den Kopf nicht frei hat und gönne es Ihm so das er etwas abschalten kann und nicht an seine Sorgen/Probleme denken muss! Sollte das aber von Dauer sein, würde ich Ihn sicher darauf ansprechen und ihm sagen das es mich stört und das ich auch noch da bin *zwinker*

Hexe
Ich denke, das ist der Anfang vom Ende.

Er zeigt ja schon Suchtverhalten.

Das ist doch nicht richtig.

Das geht meiner Meinung schon viel zu lange, auch wenn es weh tut, stell ihn vor die Wahl, entweder der Rechner oder ich.

Ist zwar leichter gesagt als getan, aber da muss ne lösung her, auch für dich.

Viel Erfolg und lass uns wissen wie es verlaufen ist.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
irgendwo ganz oben
wurde Klartext gefordert.

Ich mach dann mal den Anfang:

der Typ ist eine Lusche.

Er hat Frau und Kind und glotzt sich lieber vor der Kiste die Augen eckig als sich um beide zu kümmern.

Lass ihn laufen. Such Dir jemanden, mit dem Du Deine Freizeit gemeinsam und glücklich verbringen kannst.

Du liebst ihn? Naja. Ok. Dann rede mit ihm. Einmal, vielleicht auch zwei- oder dreimal. Aber irgendwann ist ja wohl Schluss.

Glaub mir, es gibt tolle Männer da draußen. Welche, die ohne Computerspiele auskommen. Für mich ist das nichts als eine Flucht vor dem Erwachsensein, eine Flucht vor Verantwortung, Bequemlichkeit... keine Ahnung, such Dir was aus.

Zusammengefasst: er ist eine Lusche.
Wahre Worte, so deutlich wollte ich es nicht schreiben.

Aber gemeint hab ich das gleiche.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich würde
den Typ auch vor keine Wahl mehr stellen.

Am Ende bittet er sich noch Bedenkzeit aus!!! *schock*
Am Ende bittet er sich noch Bedenkzeit aus!!!

Die er dann am Rechner verbringt. *haumichwech*
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Es gibt ja nicht nur die Spielesucht, sondern die Computersucht, ich bin überzeugt, das es hier auch einige JC süchtige gibt.

Aus Erfahrung (Bekannte) würde ich sagen das abwarten und Tee trinken nichts hilft, also musst du dir überlegen ob er Dir noch wichtig genug ist um noch Zeit zu investieren oder nicht, von allein wird er mit dem Spielen so schnell nicht aufhören.

Computerspiele sind ja auch oft auch eine Flucht aus der Realität, weisst du wovor er flüchtet?
Spielt er immer das gleiche Spiel oder wechselt er? Wenn es immer das gleiche Spiel ist wird es ihm früher oder später langweilig, das dauert aber noch ein paar Monate. *snief*
Spielt er alleine oder hat er Freunde, die er nur am Computer hat? Hat er auch Freunde im RL? Leider ist es viel einfacher beim Spielen Freunde zu finden als im RL.

Vielleicht kannst du ihm ja mal JC zeigen, wenn er anbeisst, dann sollte zumindest die Lust auf Sex wieder zurückkommen. *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
nein, mal im Ernst!
Man ist geneigt, hier zotig zu schreiben, aber das Thema sollten wir vielleicht nicht ins Lächerliche ziehen. Wenn es klang als hätte ich damit angefangen, dann bitte ich um Entschuldigung.

Es ist nur: ich kann solche Männer nicht verstehen. Das ist so... fern von allem was mir in den Sinn käme... ich meine, da hat er ein echtes Leben und missachtet es, um sich vor den Rechner zu knallen und imaginäre Monster zu bekämpfen.

Da muss eindeutig noch jemand erwachsen werden.

Ich würde mir so einen Typen NIE antun. Das würde ich mir gefühlte fünf Sekunden mit ansehen, dann wäre ich weg.

Ich halte reden normalerweise auch immer für einen guten Rat... aber in diesem Fall... Wenn er nicht weiß was er da macht, ist ihm doch nicht zu helfen. Da muss man ihn doch wohl nicht drauf hinweisen!
Sucht
ER wurde süchtig. Da hilft kein "Kiste aus dem Fenster werfen" und keine Beschimpfung als Flasche oder was auch immer. Er ist krank und benötigt sofort Hilfe, genau wie die ganze Familie. Sucht euch Hilfe unter z.B Sucht.de, dort findet ihr ambulante Beratungs- und Behandlungsstellen.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Es gibt auch Frauen die im virtuellen Leben festsitzen, nicht wegen dem Monster killen sondern wegen der Geselligkeit die es so im RL eben nicht mehr gibt.

Das Internet befriedigt das Bedürfnis nach Gemeinschaft. Ob man gemeinsam jagen geht (Monster), oder gemeinsam über Sex chattet oder das Kaffeekränzchen bei Facebook ist eigenlich egal.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Entschuldigung, aber...
... ich würde hier vielleicht nicht so forsch sein mit der Ferndiagnose, auch wenn sie in diesem Falle "nur" psychologischer Natur ist.

Nicht jeder, der lieber daddelt als sich dem wahren Leben zu widmen, braucht gleich eine Suchttherapie!
Eigene Erfahrung
zu diesem Thema kann ich mit einiger Kompetenz schreiben: Meine Ehe ging an so einem Online-Game zu ende, meinen Exmann hat mein Auszug und der unserer gemeinsamen Kinder nur am Rande berührt. Er war insgesamt etwa 2 1/2 Jahre "abgetaucht" im Spiel, gegangen bin ich nach 9 Monaten.

Ich war selber für etwa ein halbes Jahr eine exzessive Online-Spielerin, und habe in der Zeit wirklich kaum mehr die Energie aufgebracht, mich um unsere Kinder, meinen Job, meine Freunde, meine Wohnung zu kümmern.

Das Online-Spielen (Rollenspiel) hat mir persönlich dabei geholfen, Aspekte meiner Persönlichkeit zu leben, die vorher in der Ehe versandet waren. Ich habe viel über mich gelernt, habe mich sehr verändert, vom Wesen und von der Optik her. Manche alten Bekannten haben mich nicht mehr erkannt danach. Es war tatsächlich ein kompettes Leben in einer Parallelwelt.

Mein Rat an dich: Wenn dein Freund nicht SOFORT und ANDAUERND sein Spielverhalten in den Griff kriegt - also nur eine bestimmte, auch für dich akzeptable Anzahl an Stunden maximal pro Woche zu festgelegten Zeiten - dann pack umgehend deine Koffer, und zieh mit deiner Tochter aus.

Dein Freund lebt zur Zeit nicht in dieser realen Welt. Alles, was HIER passiert ist für ihn zur Zeit (und auf unabsehbare Zeit) tatsächlich sekundär - mehr als die Grundversorgung des Körpers (Sauerstoff, Bier, Zigaretten und Pizza) interessiert ihn an dieser Welt nicht (zur Zeit).

Tu ein gutes Werk und nimm den Hund mit. Es könnte tatsächlich passieren, dass das Tier sonst verhungert. Ich meine das im Ernst, kein Zynismus, kein Scherz.

Nigra
Find ich persönlich sehr mutig, diese Geschicht in ein öffentliches Forum zu stellen.

Dies hat auch mein Therapeut zu nir gesagt. Soviel wie möglich darüber reden, das hilft am Besten.

Auch ich (m) bin persönlich davon betroffen, allerdings nicht in Onlinespielen.

Ich habe jahrelang gespielt, in sogenannten Spielhöllen.


LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.