Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4151 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
momente in denen ihr den partner besonders liebt?74
Kennt ihr das? es gibt diese besonderen momente. in denen man seinen…
zum Thema
Frühstück im Bett306
Wer von Euch frühstückt gern im Bett? Oder ist Euch das - schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partner liebt Computerspiele mehr als alles andere

*******hmu Paar
90 Beiträge
....
Das mit diesen Onlinegames kenne ich (w) von einem guten Freund sehr gut. Er spielt dieses Spiel 20 Stunden am Tag. Er isst vor dem PC und sonst lässt er keine 5 Minuten die Finger davon. Er stellt sich sogar den Wecker, wenn irgendwelche "wichtigen runs" sind!

Ich habe schon mehrmals versucht, Ihn davon wegzubringen. Auch andere Freunde von Ihm haben es versucht. Wir haben bestimmt ein dreiviertel Jahr an Ihn hin geredet! Ohne veränderung!

Ich habe darauf hin den Kontakt zu Ihm abgebrochen und zwei weitere Kumpels auch. Erst da hat er gemerkt, das etwas ganz gewaltig falsch läuft. Er meldete sich nach ein paar Wochen mal und wollte mit mir reden. Seitdem spielt er wenns hoch kommt noch eine Stunde am Tag!

Ich an deiner Stelle, nachdem du ja schon mit Ihm gesprochen hast, würde streiken. Beachte Ihn einfach mal eine Weile gar nicht, bis er von sich aus kommt. Und dann kannst du Ihm ja sagen, was dir auf der Seele brennt. Und wenn es raus ist, warte ab, wie er sich verhält. Anderst wirst du Ihn, meiner Meinung nach nicht davon abhalten können. Er kann ja spielen, aber er sollte sich eben mehr um die Familie (sprich dich und deine Tochter) kümmern, als um das Spiel!

Bringt dies auch nichts, dann musst du eine Entscheidung für dich und deine Tochter treffen. Überlege dir, ob du so noch weitermachen willst und ob das ganze so noch einen Sinn macht! Vorallem wird auch deine kleine merken, das da was nicht stimmt! Oder sie will das so machen, wie Ihr Papa!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Erfolg und hoffe, das es ein gutes Ende nimmt!

Liebe Grüße,
Schnu
Google mal nach einer Geschichte, in der ein Mann alles verliert, weil er zu viel zockt... Frau, Kinder, Beruf, Haus, Gesundheit...

Da sollte es genug Fälle geben... auch Erfahrungsberichte von Ex-Betroffenen oder deren Partnern (vor allem bei WoW)

Druck es ihm aus oder lies es ihm vor...

Vielleicht öffnet ihm das die Augen... falls nicht... verlass ihn oder warte ab, bis er genug davon hat (allerdings kann das Jahre dauern)

Wenn es wirklich eine ernsthafte Sucht ist, wäre eine Therapie vermutlich auch keine schlechte Idee
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Darf ja nicht wahr sein...
Dein Freund lebt zur Zeit nicht in dieser realen Welt. Alles, was HIER passiert ist für ihn zur Zeit (und auf unabsehbare Zeit) tatsächlich sekundär - mehr als die Grundversorgung des Körpers (Sauerstoff, Bier, Zigaretten und Pizza) interessiert ihn an dieser Welt nicht (zur Zeit).

Das glaub ich einfach nicht... *schock*

Ich fürchte, mir fehlt die Kompetenz um mich in so etwas hineinzudenken. Da findet es einer geiler, am PC Monster zu schlachten und Energiepunkte zu sammeln als in der realen Welt seine Frau und sein Kind zu lieben???

Unglaublich.
Wenn der PC wichtiger ist als Frau und Kind, sollte man ihn in seiner Lebensweise nicht stören. Wie nur kannst Du dich erdreisten und ihn von seinen geliebten Onlinespielen wegreissen wollen. Für was denn, für Frau und Kind, wie langweilig.

Es gibt übrigens, wenn reden nicht mehr hilft, eine sehr gute Medizin gegen diese Spielsucht. Störe den Spielenden nicht, packe Deine Sachen und gehe. Er wird gar nicht bemerken das Du fehlst, denn alles was er zu seinem Glück braucht hat er mit seinem PC und dem darauf installiertem Onlinespiel.

Business (Er)
Mitmenschlichkeit und Liebe
Man sieht deutlich - das Spielen kann krankhafte Formen annehmen. Und es ist sicher auch ein guter Selbstschutz, sich selbst vor dem Suchtverhalten des Partners in Sicherheit zu bringen und evt. auszuziehen. Dennoch wäre es ein Zeichen menschlicher Kälte, einen Kranken gerade dann im Stich zu lassen, wenn er dringender Hilfe bedarf. Die man ihm natürlich auch aus sicherer Distanz zukommen lassen kann. OB es sich überhaupt um Sucht handelt, sollte man mit einer Suchtberatungsstelle klären. Ein typisches Suchtindiz ist übrigens die Vernachlässigung des bisherigen Lebens.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
WENN wir denn
überhaupt in diesem Falle von einer Sucht ausgehen, dann ist dazu anzumerken, dass es ein bekannter Teil der Suchttherapie ist, den Süchtigen eben doch allein zu lassen. Jedenfalls in dem Sinne, das sein Umfeld seine Sucht nicht mehr mitträgt und sich damit co-abhängig macht. Man kann signalisieren dass man jederzeit da ist um zu unterstützen wenn der Betroffene Hilfe möchte, aber ansonsten sollte man sogar Abstand schaffen. Einfach um eine deutliche Grenze zu setzen.

Und die ist ja wohl erreicht, wenn der Partner der Threadstellerin sich nicht mehr um sein reales Leben kümmert und nur noch im Netz abhängt. Wir leben hier nun mal nicht in einem 24h-Science-Fiction- Abenteuer-Erlebnispark. Wer das nicht begreift, läuft doch im Grunde vor seinem Leben davon. Bedauerlich ist sowas.
Stimmt
Man muss die Möglichkeit einer Sucht tatsächlich ins Auge fassen. Und von einer Selbsttherapierung Abstand nehmen. Das schafft man nicht. Hier helfen Profis.

Der Süchtige läuft seinem Leben davon. Ohne etwas daran aus eigener Kraft ändern zu können. Wir sollten ihn nicht der Willenschwäche, des Infantilismus oder ähnlichem verdächtigen, denn Spielsucht kann prinzipiell jeden erwischen.

Ich kenne den Fall einer resoluten älteren Dame, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden stand, die vier Kinder großzog und ein Unternehmen mitaufbaute - bis sie in den Sog der Computerspielleidenschaft geriet. Das nahm ihr jede Möglichkeit, sich auf ihr altes Leben zu besinnen - aber sie bekam professionelle Hilfe und ist nach nun zwei Jahren clean.
versuche einfach mal mit ihm zu reden... es geht schließlich um die familie und ich kann mir nicht vorstellen das er die verlieren möchte oder???
ich habe immer gedacht so etwas gibt es nicht das jemand so fixiert auf computerspiele ist aber anscheinend ja schon. mein freund spielt zwar auch desöfteren am pc aber es ist noch nicht so chlimm das er nur das macht. er hat auch noch zeit für mich und redet auch die ganze zeit mit mir wenn er spielt deswegen kann ich das gabze nicht so nach vollziehen. mein einzigster rat aber den ich dir geben kann ist der einfach mal in aller ruhe mit ihm über die brisante situation zu reden....
lg aje
Reden....
Red mal mit nem Alkoholiker. Er kennt sein Problem und würde sich davon lieber gestern als heute befreien - allein: Er kann es nicht.
*********ng_by Mann
15 Beiträge
Ich verstehe nicht ganz....
was da in Deinem Profil steht. Ok, ich habe gelesen dass Du mit
Deinem "Spielsüchtigen" zusammenbist. Aber im Profil steht Du
bist Single. Wie passt das zusammen ? Und dann "suchst" Du
ja noch. Ok, geht mich nichts an.

Zur Spielsucht. Das wirst weder Du noch er zusammenen der
alleine in den Griff kriegen. Ohne eine "dritte Hilfe von außen" die
der ganzen Sache ohne Emotionale Bindungen gegenübersteht,
wird es nicht funktionieren. Zumindest war es bei mir so. Erst als
jemand "anderes" mir die Augen geöffnet hat, klappte es.

Ich wünsch Dir / Euch alles Gute.
@Offenbarung
Ich habe das so verstanden: Die TE ist Single (uverheiratet), hat aber seit 2 1/2 Jahren einen Freund, der sich seit 1/2 Jahr nicht mehr um sie kümmert. Daher sucht sie einen stärkeren Mann, der auch wirklich mal tut, was andere sonst nur ankündigen.

EDIT:
Offenbarung, ich verstehe aber dein Profil nicht. Du schreibst dort:

Ich bin nicht auf der Suche, ich möchte auch nicht gefunden werden weil ich keine Fundsache bin.

Darunter steht:

Ich suche: Frau

Wie passt DAS zusammen?
*********ng_by Mann
15 Beiträge
@Galaktor
Danke für Deinen Hinweis. Wie Du sicherlich gemerkt hast, habe ich so gut wie nichts ausgewählt. Dieses Eine ist mir dann doch scheinbar durch die Finger geglitten. Kommt vielleicht auch daher, dass ich mir mein eigenes Profil doch nicht so oft ansehe.
Wie dem auch sei. Diesen "Fehler" habe ich korrigiert.
Worum geht es denn euch beiden??

Sollte nicht das Problem des TE erläutert werden und nicht eure Profile.

Dafür seid ihr hier im falschen Thread.

Denkt doch darüber mal nach, ohne den anderen maßzuregeln.


In diesem Sinne

*undwech*
********gund Paar
381 Beiträge
Ich kann auch nur fast das gleiche Sagen

Reden , Reden Reden
oder sag ihm eure beziehung oder der Pc

Fahr übers wochende weg und lass ihn im Glauben
das du ihn verlässt und warte ob er dich vermisst
oder ob er es gar nicht mitbekommt
Vielleicht wacht er ja auf wenn er glaubt
das er dich schon verloren glaubt

Ich wünsche dir viel Glück
Nette Idee
... und doch nur ein Spielchen. Es geht überhaupt nicht darum, dass hier einer aufwacht. Er weiß mit großer Sicherheit sehr wohl selbst, wie die Lage ist. Und kann eben einfach nichts daran ändern, so schwer wir Gesunden es uns auch vorstellen können. Das hat mit Willenschwäche nichts zu tun.

Wer ihm wirklich helfen will, wendet sich an die Suchtberatung. So einfach ist das. Die zeigen den richtigen Weg, ohne Spielchen.
******_nw Frau
207 Beiträge
mein ex hat auch gespielt und gezockt,was der pc nur her gab.ich habe es mir auch lange mit angesehen.ich sagte mir immer,das ist halt sein hobby.er hat seines und ich hab meines.doch nach einer gewissen zeit,ging es nur noch:aufstehe,=pc an.esse=pc weiter spielen.arbeiten gehen,nach hause kommen=pc an und weiter spielen.bis tief in die nacht.ins bett bin ich meistens alleine gegangen.ist nicht weiter schlimm.keiner muß mit ins bett gehen wenn er nicht müde ist.doch wo mir der kragen geplazt ist,war,unser kind ging in die kika.ich brachte sie hin,hollte sie ab und wenn wir zu hause waren fragte sie"wo ist papi?".und da ging bei mir nix mehr.er hatte noch keine zeit mehr für seine kleine.weil er nur am pc sahs.das ging mir zu weit.er betohnte immer wie sehr er doch sein kind lieben würde.aber der pc war ihm eine zeit lang wichtiger.das sagte ich ihm auch.ich hatte meine arbeit und den haushalt.ich kam einigermassen damit klar.doch wenn ich sah und hörte,wie seine tochter nach ihm frug und ich ihr immer sagen muste,das papi am pc sizt,aber gleich kommt,krampfte mein herz.das sagte ich ihm auch alles.und irgendwie bekam er die kurve.wenn die kleine nach hause kam,war papi dann auch für sie da.der pc lief zwar,aber er beschäftigte sich mit ihr.und das war was ich wieder wolte.
viele raten dir,mit ihm zu reden.so blöde es sich auch anhört.ich kann dir nur das selbe raten.versucht es miteinander.bei uns hat es damals geklappt.
**if Mann
2.514 Beiträge
Sucht hin Sucht her. Solche Süchte kommen nicht aus heiterem Himmel. Das Ausleben solcher Süchte können Ersatzhandlungen sein oder eine Flucht vor der Wirklichkeit sein. Irgendeinen Grund kann es haben, dass ihm Computerspiele wichtiger als seine Frau sind.
Dazu fällt mir jetzt ein, warum sitzen manche Frauen den ganzen Abend auf dem Sofa und spielen mit der Fernbedienung ?
Ach ja, da gibt es nur einen Schuldigen.
******_nw Frau
207 Beiträge
das ist doch blödsinn.sicher kann man nicht alles auf den mann schieben.doch ich habe auch oft genug vor dem tv gessesen,wärend er sich am pc vergnügt hat.was hätte ich denn sonst machen sollen?weiter putzen oder die wäsche bügeln?
********tasy Mann
143 Beiträge
Naja, ist ja auch immer die Frage, wie das gerade hinkommt - meine Frau schaut sich manchmal auch Sachen im TV an, wo mir die Zeit dafür einfach zu schade wäre, da ziehe ich ein gutes Computerspiel auch vor.

Die Suchtgefahr ist sicherlich da - als begeisterter Rollenspieler "der ersten Stunde" meide ich schon bewußt online-Rollenspiele, die gaukeln einen tatsächlich vor, daß man sozial relevante Kontakte pflegt. Es gibt aber auch Rollenspiele, die man klasse zu zweit spielen kann, ohne online zu sein, haben wir viele Jahre gemacht. Klappt natürlich nur, wenn beide Partner sich dafür begeistern können?

Vielleicht könnt Ihr Euch erstmal auf einen Turnus einigen? Was weiß ich, spielen nur Mo Mi Fr oder so, um einfach sicherzustellen, daß jeder zu seinem Recht kommt? Ein professioneller Therapeuth setzt ja auch erstmal voraus, daß derjenige auch von so einem therapiert werden will!
******_nw Frau
207 Beiträge
jeder soll sein ding machen.aber in massen.man muß auch mal was zusamen machen können.ohne vorher den pc stecker zu ziehen.
ps:hab ich auch schon mal gemacht.ich kann nur sagen,da stäppte der bär,das dorf war zu klein.kam nicht so gut.
********tasy Mann
143 Beiträge
Ja, das mit dem Stecker ziehen würde ich auch lieber lassen - da könnten auch eher harmlose Zeitgenossen ziemlich agressiv werden! Ist halt wie einem Kind das Lieblingsspielzeug wegnehmen...
**if Mann
2.514 Beiträge
Das beruhigti mich doch, dass oft nichts dahinter steckt als die reine Sucht. Und es stimmt, ich kenne "ernsthafte Familienväter", die nächtelang dem Spiel am Computer frönen. Für mich persönlich unfassbar, aber es ist so.
********tasy Mann
143 Beiträge
Wenn es nur "nächtelang" wäre, würde zumindest nicht die Kinder so drunter leiden - wenn ich aber lese, daß in diesem Fall sogar die eigene Tochter unwichtig erscheint, finde ich das schon recht bedenklich.

Was jetzt natürlich nicht heißen soll, daß es ok ist, nächtens dafür seine Partnerin zu vernachlässigen. Interessant wäre in so einem Fall ja auch, wie hoch denn die Wichtigkeit der Spiele gegenüber anderen Aktivitäten steht - zumindest mich würde jeder blanke Busen sofort vom Computer ziehen! *zwinker* *ggg*
******_nw Frau
207 Beiträge
ich sagte ja,mann muß nicht mit ins bett gehen,blos weil ich ins bett gehe.schön wäre das gewesen.
was mich auf die palme brachte,war das desinteresse an unserer tochter.er liebt sie und sie ihren vater über alles.da kann ich doch als frau und mutter verlangen,das er wenigstens für ein paar stunden für sie da ist.
aber das machte er nach unserem gespräch auch.er gab sich dann wirklich mühe.
*******day Frau
14.249 Beiträge
Süchte
Bei Sucht hiflt reden nicht ... nimm den Hund und was immer dir wichtig ist und geh oder schmeiß ihn raus. Kein Kommentar, nur: rrrrrrrrrraaaaaaaaaauuuuussssssssssssssssssssssss

Danach gibt es zwei Möglichkeiten: er fragt warum, dann habt ihr eine Basis, auf der ihr arbeiten könnt (wenn du das denn willst) oder er guckt kurz hoch und spielt weiter: dann ist er noch nicht genug weit unten, um sich Hilfe zu suchen. In dem Fall: lauf so weit du kannst. Du bist nicht auf der Welt um "co" zu spielen (das spielt jetzt auf den Begriff des "Co-Alkoholikers" an, gilt aber für alle Süchte)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.