Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2727 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
991 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie steht ihr zur Freundschaft plus?

F+
Ich suche derzeit nach einer sie oder einen paar für eine Freundschaft plus.gern darf daraus eine innige beziehung werden.meine.ehe ist für eine.e,zweite liebe zu einem mann offen.bzw.gern auch ein paar da ich polyamore beziehung möchte.
Meine ganz spezielle Definition :))
Ich denke auch: Freundschaft plus ist eine Definitionssache jedes Einzelnen.
Wichtig finde ich die Kommunikation darüber und zwar gleich von Anfang an. Es muss klar ausgesprochen sein zwischen Beiden, dann kann es funktioniern.
Für mich ist eine Freundschaft nie unverbindlich, aber der Erwartungsdruck an den anderen ist nicht so groß. Freunde akzeptieren mich so, wie ich bin. Wir streiten uns auch mal und zwar so richtig, weil wir nicht immer einer Meinung sein können. Aber weil wir nicht wirtschaftlich verbunden sind und keiner Angst haben muss vor den Konsequenzen, sind wir dadurch EHRLICHER MITEINANDER.
Das finde ich sehr wichtig.
Man gibt sich in einer Freundschaft gegenseitig mehr Freiheiten und ist nicht gleich beleidigt, wenn der andere mal keine Zeit hat oder mit wem anderen ins Kino geht. Oder ins Bett. Eine echte Freundschaft stellt keine Besitzansprüche. Es gibt keine Exklusivrechte. Aber man ist füreinander da, auch in Krisenzeiten. Das macht für mich eine Freundschaft aus: ich bin da, auch wenn es dir schlecht geht, ich zeige mich wie ich bin, auch wenn es mir schlecht geht, ich bin da, und ich lasse dir deine Freiräume, du bist da und ich habe genügend Freiraum für mich.
Wir sind eigenständige Menschen und wir sehen uns, weil wir uns sehen wollen und nicht, weil wir müssen. Es gibt in festen Beziehungen immer noch so viele unausgesprochene Erwartungen, dem Bild „Bis das der Tod uns scheidet“ können wir uns alle nur sehr schwer entziehen, das wurde doch über Jahrhunderte in uns Menschen indoktriniert. Daher muss ein neues Bild her. „Freundschaft plus“ scheint mir da ein lohnenswertes Experiment zu sein.
**********leman Mann
47 Beiträge
Kommunikation+
Ist es nicht so, dass für Frauen um Sex haben zu können keine große Geschichte ist? ... daher scheint für Frau eine Freundschaft was viel erstebenswerteres. Möchte immer das, was ich nicht leicht bekommen kann *grins*
Als ich als Barkeeper gearbeitet habe, kammen Damen zu mir: "wir wollen heute Abend f..en kannst Du mal
fragen wer Lust hat" .. nach halbe Stunde sind sie fündig geworden.

Männer hingegen können Freundschaften schneller abschließen als Frauen, Sex wird .. dem alten Jagdinstinkt verschuldet? .. sehr stigmatisiert und als eine erstebenswertere Aktivität angesehen.

Freundschaft+ funktioniert wunderbar, solange beide Seiten klartext reden, sonst wird sich immer einer betrogen / verletzt fühlen.
Man redet viel tiefgründieger miteinander, Lebensumstände, Probleme und nicht bei jedem Treffen steht Sex in vordergrund. Dauer und Intensität hängt immer von den Beteiligten ab.

Bei einer Affäre oder Fickbeziehung, es findet eine oberflächliche Unterhaltung statt, man redet nicht über Probleme sondern Sex steht in Vordergrund.
*******ella Frau
652 Beiträge
Ja genau....
Das ist so und deshalb kenne ich meine F+`s (komische Mehrzahl...lach) auch sehr gut. Kenne ich Sorgen, Wünsche und Erwartungen....

Das hilft sich einzustellen auf jeden und so zu ermöglichen das es eine wunderschöne Zeit wird wenn man sich trifft.

Jeder bekommt genau das was er gerade braucht um sich wohl zufühlen.
Manchmal ist das Trost, natürlich Sex, oder auch schon mal nur ein zwei Stündchen Schlaf wenn es stressig war und man keine Ruhe finden kann.

Also ich genieße das und bin zur Zeit mehr als zufrieden damit
Keiner wird benachteiligt und so ist es gut....
****cra Frau
67 Beiträge
Freundschaft...
...wie sie uns allen eigentlich geläufig ist.

Gemeinsame Unternehmungen, gemeinsam lachen und weinen, eine ehrliche Meinung hören, sich über Gott und die Welt auslassen, etcpp und das ganze hat halt ein Sahnehäubchen -> Sex.

Bis dato einige in der Vergangenheit gehabt, da gab es welche die sich dann zur normalen Freundschaft entwickelt hat weil einer der beiden eine feste Beziehung eingegangen ist und dann gab es da auch welche wo einseitige Gefühle in Richtung partnerschaftliche Liebe ging und zerbrachen. So ist das Leben *zwinker*

Ich "liebe" meinen Kumpel auf freundschaftlicher Basis und er zieht mich sexuell an, und wenn das auf Gegenseitigkeit beruht warum nicht?

Und das funktioniert als Single aber auch in einer offenen Beziehung sehr gut *zwinker*

Aber ich würde mir es nie wagen irgendwen davon zu überzeugen zu wollen, jeder hat zu dem Thema andere Ansichten und das ist gut so.
Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag auf den 22 Seiten gelesen
... aber ich wundere mich das viele Freunschaftplus so kritisch gegenüberstehen. Natürlich besteht bei der Sache immer die Gefahr, dass einer doch mehr will...

Aber nehmen wir mal an, man ist Single oder kann und will in nächster Zeit keine Beziehung eingehen (dafür kann es gute Gründe geben, die nicht gleich auf Beziehungsunfähigkeit hindeuten) oder findet gerade niemand Passenden. Und da ist ein anderer Mensch, mit dem man aus Bedürftigkeit und Sehnsucht nach Haut und Sex eine tolle Nacht verbringt und es läuft auf der körperlichen Ebene toll. Aber man kann und will keine Beziehung eingehen, weil man weiß die Gefühle sind nicht stark genug oder man würde sich auf anderen Ebenen nicht verstehen, weil man z.B. komplett unterschiedliche Pläne im Leben hat oder in verschiedenen Lebensabschnitten ist. Aber man will auch diese tolle körperliche Verbindung, die so gut tut deswegen nicht lassen. Warum auch? Beide genießen es. Dazu versteht man sich noch gut genug für Gespräche, gemeinsame Fernsehabende und was eben Spaß macht. Man hat jemanden mit dem der Sex toll ist und neue sexuelle Kontakte sind ja auch immer mit Sorgen behaftet, wegen Verhütung, Krankheiten und ob der Umgang respektvoll ist und erfüllend, etc.

Warum sollte man das nicht annehmen, auch wenn man in dieser Verbindung nicht alles haben kann? Ich kann jeden nur beglückwünschen der einen Plusfreund gefunden hat, besonders wenn beide sich schätzen und sorgsam damit umgehen.
@Liliane_B
Wunderbare Beschreibung! *wow*

Danke! Genau.So. *huhn*

LG Moonlady
**2 Mann
6.159 Beiträge
@ liliane

... aber ich wundere mich das viele Freunschaftplus so kritisch gegenüberstehen.

Bei mir ist es ganz einfach: Zeit und Energieverschwendung.
Das meine ich nun überhaupt nicht bös.

Obwohl ich mir das Gründen einer Familie von der Backe geschmiert habe und insofern kein zwingender Grund gegeben ist nur noch einer Frau exklusiv als Partner gegenüberzustehen, ist mir eine starke emotionale Verbundenheit nicht unwichtiger geworden als bisher.

Deine Formulierungen sind sehr schön verfasst und für mich völlig in Ordnung, doch da gibt es einen kleinen Haken: eine geeignetes Gegenüber.

Frauen riechen ganz schnell, dass ich nicht der sonderlich oberflächliche oder gar beliebige Typ Mann bin und dass ich eine F-Plus, oder wasauchimmer geartete Sache für eine feste Partnerschaft ganz gewiss aufgeben werde.

"Angebote" zu einer F-Plus gab es genügend, doch auch da wollte Frau mich dann trotz aller anfänglichen Beteuerungen eher für sich exclusiv haben und nicht mit der Gewissheit leben, ich halte weiterhin meine Sinne offen für eine Frau, mit der ich eine gemeinsame Zukunft kreieren mag.

Das ist für mich dann der große Widerspruch in sich.
Mich "halten" und das mit klaren Vorgaben, sich dennoch nicht ganz auf mich einlassen wollen, denn es darf um Himmels Willen bloß nicht als Beziehung bezeichnet werden... weil...weil...weil...

Äh - nö.

Daher lasse ich mich nicht auf ein derartiges Konstrukt ein und verlasse auch rasch jedweden Beginn, der dazu führen könnte.

my2cent
****olf Mann
25 Beiträge
feine aber starke Grenzlinie
Für mich besteht zwischen Freundschaft+ und Beziehung eine ganz feine aber sehr starke Grenzlinie. Nämlich die, dass sich beide ehrlich einig sind, aus welchen Gründen auch immer, keine "Beziehung" eingehen zu wollen, d.h. die/den andere/n nicht binden/halten zu wollen/müssen. So wie mit normalen Freundschaften eben auch (nur mit einem + halt).

In diesem Sinne, und ohne Eure Einstellung auch nur im Entferntesten kritisieren zu wollen:

@****ane
Warum sollte man das nicht annehmen, auch wenn man in dieser Verbindung nicht alles haben kann?
Ist das nicht ein Zehenspitzerl über der Grenze, doch mehr zu wollen (das was man nicht haben kann) als nur F+?

@**2
"Angebote" zu einer F-Plus gab es genügend, doch auch da wollte Frau mich dann trotz aller anfänglichen Beteuerungen eher für sich exclusiv haben
Kann man diese "Angebote" dann wirklich als solche für F+ bezeichnen?

Für mich ein echtes F+ Szenarium:
Man trifft sich nach Jahren wieder und freut sich.
"Weiss't noch damals ...?"
"Ohh jaa ... ggg!"
"Meinst es geht noch immer?"
"Na ja, ganz so wahrscheinlich nicht mehr, aber probier'n wir's doch ;-)"
"ggg ja"
... ... ... ...
"Schön war's mit Dir, so wie damals"
"Ja, irgendwann treffen wir uns sicher wieder"
"Ja, wenn wir noch leben, ggg"
"ggg Busserl!"
Freundschaft+ ist für mich eine Person, mit der ich mich prima unterhalten kann, lachen, gemeinsame Unternehmungn UND (!!!) die mich auch erotisch anzieht!

Der Unterschied zu ner Beziehung: es flattern keine Schmetterlinge!!!
**********Humor Mann
1.031 Beiträge
@dunnapesant
*guterbeitrag*
@erowolf
Doch, genau das habe ich ja ganz am Anfang geschrieben. Das kann immer passieren und ich würde sagen je länger es läuft, desto eher entstehen eben auch weitere Gefühle der Verbundenheit, gerne auch mal beim einen und dann wieder beim anderen. Man stelle sich ein paar Jahre vor die man so verbringt, z.B. fünf? *zwinker* Aber wenn beide gute Gründe haben die gegen eine Beziehung sprechen, z.B.

• der eine hat schon eine Familie, der andere will noch eine
• einer will ins Ausland, der anderen nicht
• der Altersunterschied ist wirklich groß und die Lebenspläne unterschiedlich
• man weiß, man würde in den ganzen anderen Lebensfragen nicht zusammen passen, es würde nicht gut gehen und damit meine ich nicht diese vorgeschobenen Gründe, sondern ganz klar auf der Hand liegende, z.B. religiöse oder kulturelle

dann werden sie sich vielleicht auch immer wieder selbst daran erinnern und versuchen die Geschichte im Gleichgewicht zu halten. Man muss sich selbst in Momenten in denen die Gefühle tiefer werden eben wieder besinnen. Ich gebe zu, es ist so ne Sache. Lohnt sich aber, wie ich finde.
Fünf Jahre...
...Frendschaft plus hatte ich bisher noch nicht...aber wohl einige Jahre...sei es weil man sich mag udn die Finger nciht voneinander lassen kann, weil es einfach schön ist und sonstwas...ich finde Freundschaft plus ist ein erstrebenswerter Zustand! *g*
**2 Mann
6.159 Beiträge
erowolf schrieb
Kann man diese "Angebote" dann wirklich als solche für F+ bezeichnen?

Ich werde angeschrieben, man plaudert und dann, nach Interessensbekundung der Satz, Frau suche aber nur eine Fplus.
Wie soll ich das sonst, als ein Angebot bezeichnen?
****olf Mann
25 Beiträge
@Liliiane
Ja, im erste Absatz schreibst' Du es, der zweite Absatz klingt aber ganz anders.

Die ganzen Szenarien die Du beschreibst sind real, die existieren, kein Zweifel. Und dann ist es sehr intelligent die "Geschichte im Gleichgewicht" zu halten; und toll wenn beide das können.

Aber das geht dann nach meinem Dafürhalten (und gottseidank schon lange zurückliegende eigene Erfahrung) eben schon über Freundschaft+ hinaus. Erst wenn so eine "Freundschaft+" zu Ende gegangen ist (weil ein Teil auf dem Status quo der Unverbindlichkeit beharrt hat) merkt man, dass in Wirklichkeit eine Beziehung zu Bruch gegangen ist.
Finde ich eine perfekte Kombination, wenn sich beide im Klaren darüber sind, dass es keine Beziehung ist. Habe gerade das Glück, eine Freundschaft+ zu haben und möchte die nicht missen.
Fazit reden sich viele nur eine Freundschaft plus ein obwohl es Eigendlich schon wie eine Beziehung ist ... Nur das böse Wort Beziehung nicht in den Mund genommen werden darf ..
irgendwie eine Ironie ..
Denke wird sich vieles gerade in den Bereich so hin geredet wie man es gerade haben möchte zeitgemäß ist ..

Egal ob Mann Frau Paar .
****olf Mann
25 Beiträge
@MK2
Wie soll ich das sonst, als ein Angebot bezeichnen?
Als Kommunikationsproblem.

Die Aussage von ihr war im Prinzip ein "nein" (zu Beziehung). Und jeder anständige Mensch respektiert ein Nein. Aber wie oft hab' ich schon Nein gesagt, obwohl ich Ja meinte? Nach dem Motto "Woll'n hätt' ma schon mög'n, aber dürf'n ham ma uns nicht traut". ... Auch eine sehr feine Grenze.
**2 Mann
6.159 Beiträge
Natürlich war das ein Nein - wurde mit meinem Nein zum Angebot auch als solches nicht nur akzeptiert, sondern auch formell abgelehnt.
*******ella Frau
652 Beiträge
Hmmmm.....
Meine Meinung dazu habe ich ja schon kund getan.

Das sich dann doch einer von beiden verliebt ist die einzige und große Gefahr dieses Konstruktes.
Und das ist doch auch nachvollziehbar. Man teilt Zeit, Hobbys und das Bett miteinander. Man kennt sich gut weil auch über Sorgen und Wünsche geplaudert wird.

Da ensteht eine sehr innige Verbindung, zumindest bei mir ist das so, ich bin aber auch extrem emotional.
Da kann es dann sehr schnell vorbei sein mit dem , incl. der Freundschaft weil der der sich nicht verliebt hat, damit hoffnungslos überfordert ist.

Was kann man machen??

Ehrlich?...NICHTS....das ist und bleibt ein unkalkulierbares Risiko mit dem man leben muss.
Man muss sich darüber im klaren sein das klare Ansagen wichtig sind und das man nicht kneifen darf wenn dieser Supergau dann doch eintritt. Man übernimmt auch eine Verantwortung für den anderen und da ist es höchst feige den anderen mit seinen Gefühle dann im Regen stehen zu lassen.

Mir ist das schon so ergangen und es ging mir echt schlecht in der Zeit.
Diese F
ist auch komplett zu ende, nicht im bösen aber doch mit der Beendigung des Kontaktes weil ER damit nicht umgehen konnte.

Im Moment läuft alles gut mit meinen Jungs, aber jeder weiß das es sofort zu ende ist wenn ich den Mann treffe der sich wie ich wieder binden möchte.

Aber bis dahin genießen wir unser Arrangement .....

LG.....
*******ella Frau
652 Beiträge
Lach....das unterstrichene hat jetzt keine Bedeutung...
*lol*
**2 Mann
6.159 Beiträge
Man übernimmt auch eine Verantwortung für den anderen und da ist es höchst feige den anderen mit seinen Gefühle dann im Regen stehen zu lassen.

Sowas zeichnet eine Freundschaft aus, genau.

War es dann wirklich eine Freundschaft, wenn man im Regen stehen gelassen wurde?

Es wäre hilfreich, wenn so mancher rekapituliert wie oft denn das F übrig geblieben ist, oder wie viel davon, wenn denn dann das + sein Ende nahm.
***TV Mann
162 Beiträge
Ich habs mir erspart ALLES durch zulesen.

@******ome
Wer mich bei Regen nicht will, der hat mich bei Sonne nicht verdient!
Das hast schön gesagt. *top2*
---------------------------------------------------------------------------------------

Ich kann schon mit der Bezeichnung Freundschaft+ nix anfangen.
Entweder Beziehung oder Affäre.
Kann auch daran liegen das ich mit Swingen und son Zeuch nix am Hut.




LG
*******ella Frau
652 Beiträge
es geht nicht darum WIE man es nennt sondern wie man miteinander umgeht.

Es sei denn das Du immer Sex und Gefühl trennen kannst.
Eine Affäre ist für mich nichts anderes als gelegentliche Treffen rein für Sex.
Oft ist das Gegenüber gebunden und will aus verschiedenen Gründen noch jemanden anderen.
Da ist dann das Interesse am anderen wirklich nur auf Sex bezogen und ein Beschäftigen mit den privaten Wünschen und Bedürfnissen eher hinderlich und meist auch problematisch.

Ich finde schon das das ein sehr großer Unterschied ist.

@ NRWTV
eine F+ ist glaube ich nicht aus dem Swingerbereich entstanden. *zwinker* Denn da ist ja erst recht alles ziemlich anonym

Einen schönen Feiertag und LG
Affäre nur für sextreffen ..
Nein das sehe ich nicht so .
Meine Affäre damals war total intensiv vertraut , mit treffen ohne sex , kleinen Urlaube , treffen wo man sich einfach nur wohl fühlte . Den Alltagstrott heraus aus der Partnerschaft wo man nicht mehr glücklich war es an vielen fehlte .. nicht nur der sex fade war .. fehlte..
Sich vertraute diese Zeit einfach nur genießen durfte .
Eine besondere Zeit ..

Klar gibt es wohl andere noch zum sex .. aber das ist einfach nur ausrammeln .. dann bist da und los gehts .. wie eine Dienstleistung beidseitig wo nur Geld fürs Hotel , Pension ausgegeben wird zu diesem Zweck .

Aber Meinungen sind verschieden wie auch zum Thema Freundschaft +.

Affäre wie Freundschaft + sind Dinge nicht für die Ewigkeit . Zeigt für mich stehts das die einen sich nicht raus aus der Partnerschaft trauen ( war bei mir auch so ) andere sich nicht in die Partnerschaft ..
Am am Ende schmerzt beides man ist wieder alleine .
Mit einer Erfahrung für die Zukunft ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.