Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2337 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht es Euch als Single?

*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Schüchtern
Als ich Kind war, wurde mir eingeredet, dass ich "schüchtern" sei. Und brav, wie ich nun mal war, war ich es. Allerdings - ich war nie alleine, nie isoliert, in der Schulklasse beliebt, obwohl ich eigentlich ein langweiliger Streber war. *gruebel*

Als ich dann mit 20 für ein Jahr nach England zog, merkte ich, dass ich sehr gut auf Menschen zugehen und Kontakte knüpfen kann. Seitdem habe ich nie mehr Angst davor, irgendwo "neu" zu sein. Ich bin nämlich gar nicht schüchtern. *basta*

Vielleicht geht es anderen ja auch so !
Ich hatte nie das Gefühl, dass etwas von mir "erwartet wurde", außer sich um einen Beruf zu kümmern und mein eigenes Geld zu verdienen.

So habe ich während des Studiums in WGs gelebt, in denen Männer und Frauen waren ohne dass mich jemand schräg angeschaut hat.
Meinen damaligen Freund habe ich auch nicht geheiratet und auch niemand anderen.
Sondern meine Beziehungen (auch langjährig) waren ohne Trauschein und von mir aus freiem Willen eingegangen, nicht weil frau "muss".

Inzwischen genieße ich wirklich meine Ungebundenheit - zeitweise auch ohne festen Partner - und würde mir diesbezüglich auch sehr genau anschauen, mit wem ich evtl. eine feste Beziehung eingehen würde.
Die Kriterien werden von Jahr zu Jahr strenger.

Mit diesen Voraussetzungen lebe ich gut und vermisse nichts.
*******6557 Mann
1.528 Beiträge
*****717:
Wenn jemand 15 Jahre Single ist und sich selber als "schüchtern" beschreibt, klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken.
Denn das ist genau für mich ein Anzeichen, dass sich jemand "hängen gelassen" hat.

Mit den Jahren verliert man irgendwann den glauben, dass sich daran zu Lebzeiten noch mal etwas ändert. Deine "Alarmglocken" sind dafür eine (wenn auch eher unfreiwillige) Bestätigung.
Da sollte man schon aktiv an sich arbeiten und sich nicht in sein Schneckenhaus zurückziehen, sonst wird das wirklich nichts.
Es hilft ja schon mal, unter Menschen zu gehen.
Oder die Mitgliedschaft in einem Sport- oder Hobbyverein.
*******6557 Mann
1.528 Beiträge
*****717:
Da sollte man schon aktiv an sich arbeiten und sich nicht in sein Schneckenhaus zurückziehen, sonst wird das wirklich nichts.
Es hilft ja schon mal, unter Menschen zu gehen.

Das habe ich oft genug versucht. Sei es in der Kneipe, im Brauhaus, in der Innenstadt, im Kino. Ich bin auch jedes Wochenende in der Sauna. Ich hatte fast nie den Eindruck, dass Kontaktaufnahme wirklich erwünscht ist. Und falls doch, was ganz ganz selten mal passierte, wusste ich nicht, wie es es nach so vielen Jahren ohne anstellen soll. Das Schneckenhaus ist schon lange zum Bunker geworden, aus dem ich lebend vermutlich nicht mehr heraus finde.
und jetzt wartest du auf die Prinzessin, die die Dornenhecke zum männliche Dornröschen überrwindet und ihn "erlöst"?
*******6557 Mann
1.528 Beiträge
Wenn du nichts zu sagen hast, lass wenigstens das nachtreten sein. Danke.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ja, was soll man auch sagen, wenn alle Tipps niedergetreten und negiert werden.
*******6557 Mann
1.528 Beiträge
*****ess:
Ja, was soll man auch sagen, wenn alle Tipps niedergetreten und negiert werden.

Also diese Vorhaltung verstehe ich jetzt gar nicht. Ich meine, meine Antwort zeigt doch, dass ich den sogenannten Tipp unter Menschen zu gehen bereits längst versucht habe. Das sollte aus meiner Antwort doch leicht zu verstehen sein… wenn man es denn verstehen will.
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Einfach so fremde Leute in der Sauna oder der Kneipe anquatschen ... das ist echt schwierig und die meisten sind ja mit jemandem da und wollen gar nicht von Fremden angesprochen werden. Aber - als Übung sind so "Small Talk" Geschichten schon gut. Also, einfach ein unverbindliches Gesrpäch beginnen (Wetter , Qualität des Biers ...) und dann nach ein paar Sätzen kann man unauffälllig sich zurück ziehen.
Das übt. Geht auch in der U-Bahn oder im Wartezimmer beim Zahnarzt.

Andere Übungen sind : nach dem Weg fragen oder der Uhrzeit. Aber wegen der Uhrzeit, nicht, um die Frau dann anzubaggern.

Aber um vom Gespräch zum Kontakt zu kommen, dazu würde ich irgendwas empfehlen, wo man mit anderen Leuten etwas zusammen macht, was man gerne macht. Singen. Oder Modelleisenbahn bauen. Oder Sport. Wandern, Schach, was auch immer. Da findet man sicher auch nicht unbedingt die Frau für's Leben, schon gar nicht in den ersten 14 Tagen, aber man findet Kontakt zu Leuten.

Und ich sage es noch mal: wenn man einfach was für andere Leute tut, dann hat man Kontakt. Zu denen, für die man was tut, und zu denen, mit denen man was tut.
Letzteres ist sicher eine sehr sinnvolle Tätigkeit - ich denke da z.B. an Altenheime, Flüchtlingslager oder caritative Einrichtungen.
Das erfordert aber auch eine gewisse psychische Belastbarkeit.

Nur denke ich, auf diese Menschen zuzugehen wird für jemanden, der unter Hemmungen leidet, noch eine Stufe zu hoch sein.
Erst einmal den Small Talk im Alltagsleben üben ist vielleicht besser.
****nza Frau
843 Beiträge
Wie geht es Euch als Single?
Ganz passabel *g*.
Ich hab das Glück, ein Glas-halb-voll-Typ zu sein. Hab immer schon mein Leben nach den Dingen, die ich habe, beurteilt, und nicht nach denen, die ich nicht habe.
Mein Single-Dasein wird -wenn- meist von anderen bewertet, ich nehm es als (derzeitiges?) Fakt mit Vor- und Nachteilen.

Wie geht es Euch mit dem Singlesein und der Großen Sehnsucht, einen Herrn an der Seite zu haben, doch es klappt nicht?
Die Sehnsucht nach einem richtigen Partner ist mal größer, mal kleiner. Den Zustand des glücklich Verliebtseins kenne ich und der ist wohl mit das Beste, was das Leben zu bieten hat. Ich kenne aber auch viele Leute mit schwierigen Beziehungen, die etwas neidisch auf mein Single-Dasein und die Möglichkeiten, die es bietet, schauen. Sollte sich das glücklich Verlieben einstellen, werde ich mich freuen darüber, bis dahin bin ich froh, dass keiner da ist. Warum? Weil mein Leben mit Partner noch verplanter wäre, als jetzt. Für Zärtlichkeit und Zweisamkeit außerhalb einer Partnerschaft gibt es andere Möglichkeiten *zwinker*

Nach den ersten realen Treffen melden die sich nicht mehr.
Wie geht es Euch mit solchen Erfahrungen?
Wenn ich Interesse an weiteren Treffen hätte, nicht gut.
Aber manchmal stört es einen doch gar nicht, oder? *smile*
*******6557 Mann
1.528 Beiträge
****nza:
Für Zärtlichkeit und Zweisamkeit außerhalb einer Partnerschaft gibt es andere Möglichkeiten *zwinker*

Hätte ich diese in den letzten 15 Jahren gehabt, wäre ich vermutlich auch wesentlich glücklicher. Aber da war nichts, gar nichts.
Jammernde Singles
finde ich übrigens total unsexy.

Geht vermutlich nicht nur mir so.
*******6557 Mann
1.528 Beiträge
Mona… Wenn du die ungefilterte Wahrheit als jammern empfindest ist das dein Problem, nicht meines. Ansonsten habe ich dich schon mal um etwas gebeten.
Wie geht es Euch als Single?
Dann weiterhin viel Spass mit deiner Selbstdarstellung hier. *bye*
*******6557 Mann
1.528 Beiträge
Mona: Das war das dritte nachtreten in zwei Tagen. Also warum du Single bist, ist mir jetzt relativ klar geworden. Kein Mann wird sich diesen Umgangston und das permanente rein grätschen deinerseits gefallen lassen. Daran solltest du echt was ändern. Mehr sage ich dazu nicht mehr.
Bitte, lass diese Unterstellungen. Das hat hier NICHTS, aber auch überhaupt NICHTS zu suchen.
*zumthema*
*******6557 Mann
1.528 Beiträge
Ich habe nur meine Meinung zu deinen offenen Anfeindungen kund getan. Ursache --> Wirkung. Also beschwere dich nicht.
Nanana
Kinder, streitet euch doch nicht, freut euch lieber, daß es so viele verschiedene Ansichten gibt, so ist für jeden was dabei und wo es nicht paßt muß man ja nicht bleiben.
*********chen Frau
2.612 Beiträge
es ist aber schon was dran
..-an dem was Mona so gesagt hat in den letzten 3 Tagen.

Wenn ich ein Problem habe, das so offensichtlich ist - die ungeschminkte Wahrheit - dann sollte ich es angehen.
Entweder arbeite ich selbst an mir - was offensichtlich nicht geklappt hat, denn man sieht sich immer selbst anders als die Umwelt.
Oder man holt sich professionelle Hilfe - einen Coach - das reicht oft schon aus. Man muss sich nicht unbedingt gleich auf die Psycho Couch legen.

Daher hört auf Euch zu treten, sondern lieber Frank - denk mal über die Vorschläge nach und bürste sie nicht gleich wieder ab.
Nur wer mit sich in Reinem ist, Lebenslust und Lebensfreude ausstrahlt - wird für die anderen interessant.

Grüßle

Stahlwittchen
*********chen Frau
2.612 Beiträge
habe noch vergessen zu erwähnen...
...wenn man Vorschläge die zur Verbesserung der Situation auch gleich als Angriff wertet, sie sofort bewertet und dann zurückschiesst - zeigt das eine Schutzhaltung, einen Panzer, den man sich angelegt hat um sich vor vermeintlichen Angriffen zu schützen. Manche Panzer sind dann so hart und starr, dass nichts mehr durchdringen kann.

...mit Anregungen, die gut gemeint sind, umgehen zu können ist auch erlernbar. Sie nicht als Angriffe gegen die eigene Person zu werten, sondern den Inhalt sehen und im Herzen denken: der Andere meint es gut ....

in dem Sinne

einen schönen Feiertag

Grüßle

Stahlwittchen
*********chen:
es ist aber schon was dran..-an dem was Mona so gesagt hat in den letzten 3 Tagen.

Habe ich grad interessiert durchgelesen und... finde ich nicht.
Das Problem bei solchen Sachen ist immer, dass so 08/15- Ratschläge gegeben werden und wenn ich die schon lese, weiß ich, dass derjenige, der sie äußert, das einfach so dahinsagt.


Früher wurde mir von meinen Freundinnen auch so ein Unssin erzählt, inklusive ganzer Listen, was ich hätte denn besser machen sollen, auch dieses Ausgehen, irgendwelchen Vereinen beitreten usw.
Wieso sollte man das alles machen, wenn es einen nicht interessiert? Hier denke ich an diesen einen Filme "iLove", wo sich der Hauptdarsteller verbogen und nach einer Vorlage erfunden hat, nur um einer Frau zu gefallen. Wer braucht sowas?

Worauf ich hinaus will: manchmal ist es im Leben so, wie es ist. Und nein, nicht zu jedem Topf gibt es einen Deckel, in meiner Küche gibt es nur einen Topf mit Mütze *ggg*
Und anstelle solche Ratschläge anzunehmen, wie es besser ist an einen Partner ranzukommen, wäre es viel sinnvoller seine Zeit und Energie in andere Sachen zu investieren. Vielleicht gib es keinen Partner, dafür aber etwas anderes. Und das ist es Wert herauszufinden, was genau das ist *zwinker*
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Und die Frage lautet, wie es uns als Single geht.

Mir gut ... aber andere Leute haben eben andere Gefühle und Erfahrungen und die dürfen hier auch ihren Platz haben.
Ich habe es so verstanden, dass der Herr Frank sein Singledasein beklagt, aber auch nichts zielführend unternimmt, um diesen Zustand zu ändern.
Scheinbar will er nicht und setzt wohl auf die "Gute Fee", die sich ihm mitleidsvoll annimmt. Diese hat sich wohl noch nicht um ihn gekümmert.

Denn wozu ist er sonst im JC?
Sicher nicht, um einer Strick- oder Bastelgruppe beizutreten, wenn es das geben sollte.

Mag sein, dass er über andere Fertigkeiten verfügt, aber diese haben bislang noch nicht zu einer Partnerschaft geführt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.