Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2396 Mitglieder
zur Gruppe
Im Swingerclub
1201 Mitglieder
zum Thema
Verhütung im Swingerclub449
Vielleicht habt ihr es auch gelesen: Durch die Medien geisterte…
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?224
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie haltet ihr es mit der Verhütung in Swingerclubs?

Ob 2 oder 10 macht nach Adam Riese schon einen Unterschied.
Einen noch größeren macht das Glory Hole und die Willkür aus, und die Aufnahme... nichtmal zu sehen wer das ist, wo er vorher im Club drauf, drin und dran war.
Aber jeder ist da seines Glückes Schmied. Solange man es selbst anders machen darf.
Mit kleinem Latex Fetisch wird man nichtmal blöd angeschaut, wenn man Handschuhe oder Tuch zückt. Immerhin etwas 😁
*********es81:
Ihr zwei Gesundheitsspezialisten und Weisen...
ich war lange genug selbst in diversen Clubs unterwegs, dann spielt die Anzahl der Schwänze die man lutscht keine Rolle mehr, ob 2 oder 3 oder dann auch 10.
Ihr zwei Helden ....deshalb lasst den Zeigefinger stecken und fast euch an die eigene Nase.

*hutab* Mit 62 eine solch geistige Reife zu besitzen. Das schafft nicht jede/r!

In diesem Sinne *huhn*

im gegensatz zu fast allen hier, ist sie die einzige, die die gegebenen realitäten wahrheitsgemäß widergibt.

bei fast allen anderen ist die *huhn* taktik weitaus schlimmer, weil man sich sicher wähnt, es aber nicht ist. und dennoch mit menschen verkehren, die einen anstecken könnten...

wer ist jetzt besser?
besagte userin (die weiß was sie tut)
oder all jene, die sich was vorgaukeln

menschen mit einem realitätssinn sind mir weitaus lieber...
**C Mann
12.067 Beiträge
Realitätssinn?
wer ist jetzt besser?
besagte userin (die weiß was sie tut)
oder all jene, die sich was vorgaukeln

menschen mit einem realitätssinn sind mir weitaus lieber...

...ähm, kannst Du mir mal bitte erklären, ob sie wirklich weiss, was sie tut? Erkläre doch bitte wie man, wenn man 10/20 Schwänze ohne Kondome in einem GH bläst, feststellen kann, ob darunter eventuell einer infizierter ist? Wo ist da der Realitätssinn? Besteht dieser aus der Einstellung: "Ich bin geil und habe meinen Spass. Ist doch mir sche*ssegal was mit mir passiert oder ob ich ganz nebenbei noch andere Leute anstecke?" Warum machen es Professionelle in der Regel nur mit Gummi? Hast Du Dich schon einmal mit einem Seuchen-Spezialisten über das Thema unterhalten? Wenn nicht, dann wäre das eventuell keine schlechte Idee. Dann können wir danach gerne wieder über Realitätssinn diskutieren...
irgendwer hat die tage hier geschrieben, das man sich bei einem geschlechtsverkehr zehn kondome drüberziehen und man sich dennoch was einfangen kann...

*nachdenk*


ich geh mal davon aus, das besagte userin sich ihrem handeln bewusst ist!
sie träumt nicht davon, das sie sich schützt und sich sicher wähnt...

das ist realitätssinn!
Geschlechtskrankheiten sind seit einigen Jahren wieder im Begriff, zuzunehmen. Nun ratet mal, welche "Risikogruppen" dabei besonders stark vertreten sind...

Das gedanken- und verantwortungslose Weglassen von Schutzmassnahmen ist einer der Gründe, wieso wir liebend gerne auf die Swingerwelt verzichten. In unserem Umfeld gab es leider das eine oder andere unschöne, mitunter traurige Beispiel, wie und wo man sich anstecken kann und wie ganze Familien mit und/oder unter den Konsequenzen zu leiden haben.
Zeetee
Grundsätzlich gebe ich euch Recht, mit dem was ihr zum Thema Sex & Schutz schreibt.
Abermal zu euch ... gabt ihr schon mal an Tantra gedacht, eine Horizonterweiterung für euch als Paar, euch auch mal einem anderen Gegenüber zuöffnen, mit Respekt und Achtsamkeit.
*****016 Frau
2.103 Beiträge
@mutabor_65 hast Du ein Gottvertrauen...
evtl. wäre Lottospielen gesünder, *sorry*
Nein im Ernst, viele sagen im SC nur mit *kondom* !!!
sollte 100%ig so sein...sollte *gruebel* ist es aber anscheinend nicht...
Ich habe vor kurzen in einem SC eine Frau gesehen die sich von 8 Männern verwöhnen hat lassen, ohne Gummi!!! mit allen möglichen Spielarten... *blowjob* *pimper* *bananen*
da kann ich nur sagen *pfui* *wuerg*
Dafür lebe ich viel zu gerne (und das evtl.nur einmal) als für diesen kurzen, okay auch mal etwas längeren Spass, etwas zu riskieren.
Ach ja, Lotto spiele ich auch nicht... *fiesgrins*
Jedem das seine....ist ja nur meine Meinung!!!
****r7:
schon mal an Tantra gedacht
Was in aller Welt soll Tantra mit Swingen zu tun haben? Wir haben uns ganz gut in das Thema eingelesen und können eindeutig feststellen, dass die westliche 'Vermarktung' des Begriffs kaum etwas mit der tantrischen Lehre zu tun hat - einer Lebensphilosophie, in der die Sexualität nur ein kleiner Teil des Ganzen ist.

Was wir beide gemeinsam leben, kommt Tantra recht nahe, inklusive Achtsam- und Aufmerksamkeit und gelebtem Respekt dem Leben gegenüber. Tantrisch respektvoll wäre bei promiskuitivem Verhalten übrigens ebenfalls die Verwendung von Schutz- und Verhütungsmitteln.

Die wenigsten Swinger werden auch nur ansatzweise tantrisches Gedankengut vertreten, geschweige denn entsprechend denken und leben. Rudelbumsen und wildes Durcheinderficken mit beliebigen Fremden befriedigt in den allermeisten Fällen die pure körperliche Geilheit, den sexuellen Reiz mit dem Ziel Orgasmus. Davon haben wir uns längst verabschiedet und geniessen zeitlose sexuelle Begegnungen, die zutiefst erfüllend und befriedigend sind, weil wir uns nicht nur auf der körperlichen Ebene verbinden, sondern auch mit Herz und Seele. Sexualität ist für uns eine Sprache der Liebe, ein weiterer Grund für uns, nicht zu swingen - kurzzeitige Verbindungen waren in jungen Jahren reizvoll, heute längst nicht mehr, da völlig unbefriedigend.
@****bor: na da scherst du aber alle über einen Kamm. Wer sagt denn, dass sich Leute die wechselnde Partner haben und ein Kondom benutzen in absoluter Sicherheit wägen?
Also ich tue das nicht. Ich habe nun nicht wirklich viele sexualpartner innerhalb eines Jahres. Kondom ist ein Muss. Trotzdem bin ich mir dessen bewusst, dass trotzdem die Möglichkeit besteht, sich etwas zu holen, oder das was verrutscht. Was heißt, dass ich trotzdem sehr auf die Anzeichen meines Körpers achte, und 2x im Jahr zum gyn zum Check, inkl großen STI Check gehe, spricht HIV, Hepatitis, gonokokken, chlamydien, Syphilis ...
Das ist absoluter Schwachsinn alles zu verallgemeinern.
Aber dass wohl ein geringeres Risiko besteht, wenn man "nur"1-2 Schwänze im Jahr inkl Gummi hat, zu 10 Schwänzen inkl spermaaufnahme allein an einem Tag am glory hole, liegt nun auf der Hand.

Sich aber nun an einem einzigen Beispiel aufzuhängen macht halt auch kein Sinn.
Da ist nunmal jeder selbst verantwortlich.
Und wie ich auch weiter vorn schrieb, habe auch ich mich schon von Gefühlen treiben lassen und riskant agiert.
Dann stecke ich aber nicht den Kopf in den Sand, sondern gehe zum Arzt oder Gesundheitsamt, und 3 Monate später nochmal .

Genauso wie es sicherlich verantwortungsbewusste AO'leer gibt, die das im gelegentlichen kleinen Rahmen praktizieren und immer offen und ehrlich damit umgehen, sodass der gegenüber weiß woran er ist, und sich sehr regelmäßig auf alle Krankheiten checken lassen und dann aber auch alle vergangenen Kontakte informieren , wenn etwas ist.
Hexenjagd bringt da auch nichts, solange ich selbst entscheiden darf wie ich möchte
*****ard Frau
3.695 Beiträge
Jetzt möchte ich mich auch noch mal gerne dazu äußern. Wie schon von mir erklärt, war mein Mann und ich viele Jahre in der Swingerszene intensiv unterwegs, in diversen Clubs, haben zahlreiche private Sexpartys und Paare privat besucht, aus diesem Grund kann ich persönlich aus einem großen Erfahrungsschatz diesbezüglich greifen und nehme mir deshalb das Recht, die Wahrheit hier zu verkünden und viele sind hier einfach auf dem falschen Holzweg...die Wahrheit ist manchmal schwer zu akzeptieren.
Bei all unseren Clubbesuche haben wir damals festgestellt, das zu 90% alle Frauen ohne Kondom blasen, das nahezu 100% alle eine Frau ohne Lecktuch verwöhnen und das zu 90% beim Gruppensex mit PT auch das Kondom nicht gewechselt wird und das liebe User ist die verdammte Realität. Dann ist es auch nicht mehr so entscheidend, ob die betreffende Dame 1 o. 2 Schwänze ohne Gummi bläst oder aber sogar 10, das Risiko bleibt immer das Gleiche. Welches Risiko geht den eine Frau ein, die einen Gangbang mit Kondom zuläßt mit 20 o. 30 Kerlen und bläst neben her noch sämtliche Schwänze ohne Kondom und schluckt sogar noch...alles schon selbst so gesehen, welchen Sinn macht denn da noch das Kondom beim GV, dann kann Sie es auch eigentlich komplett weglassen, das ist meine Meinung. Bei den privaten Sexpartys ist es noch heftiger und hemmungsloser abgelaufen als in den öffentlichen Clubs, der benutzt im Laufe des Abends kaum noch einer ein Gummi beim Rudelbums...da wird in alle Löcher gespritzt, ohne Rücksicht auf Verluste...auch dieses ist eine Tatsache und Realität, das haben wir damals alles schon selbst erlebt. Beim privaten Date mit Pärchen haben wir auch schon öfter erlebt, das spätestens nach dem zweiten Treffen gefragt wurde, ob wir nicht lieber aufs Kondom verzichten wollen...und auch das ist so abgelaufen und nicht nur einmal. Ich möchte hier einfach nur mal einigen Leuten die Augen öffnenen, wie es im Swingerland Deutschland auch häufig abläuft und die User die hier dauernd den Zeigefinger erheben, sollen mal ernsthaft drüber nachdenken, ob Sie auch immer und ständig so total Safe zur Sache gehen und nicht selbst auch ein Risiko bei ihren sexuellen Aktivitäten eingehen. Es gibt keinen 100% Schutz beim Swingen liebe Leute, es besteht immer ein Restrisiko dabei und jeder sollte für sich aber selbst entscheiden, dazu gehören ja auch immer mindestens Zwei. Selbst die brave Ehefrau Zuhause oder der treue Ehemann kann dem Risiko nicht entfliehen, wenn man ohne Kondom mit dem Partner verkehrt und immer drei Kreuze machen, das er trau bleibt und immer brav ein Kondom benutzt hat. Das ist die verdammte Realität und damit müssen wir alle leben, ob wir wollen oder nicht.
die Wahrheit hier zu verkünden und viele sind hier einfach auf dem falschen Holzweg...die Wahrheit ist manchmal schwer zu akzeptieren.

Danke dass die Prophetin zu uns spricht und die "Wahrheit" verkündet! Eigtl. sind wir ja unwürdig.

Ich will deine Erlebnisse nicht anzweifeln, ich glaube ja selbst auch, dass viele, viele Swinger mit deiner Haltung unterwegs sind.
Dennoch machen Swinger in unserer Gesellschaft einen Promillewert aus. Dies bitte bei deiner "Wahreit" berücksichtigen.

Dann ist es auch nicht mehr so entscheidend, ob die betreffende Dame 1 o. 2 Schwänze ohne Gummi bläst oder aber sogar 10, das Risiko bleibt immer das Gleiche.

OK. Wenn es schon an den einfachsten, mathematischen Kenntnissen mangelt, was will man auf sowas noch ernsthaft entgegnen? Haarsträubend. Immer wieder haarsträubend was man hier lesen muss.
*****ard Frau
3.695 Beiträge
Du musst ja auch erstmal deine Erfahrungen diesbezüglich machen, bist ja noch sehr jung, deshalb kann ich deine Haltung mir gegenüber verstehen...doch meine Lebenserfahrung und meine langjährige Swingererfahrung wissen einiges mehr...das schaffst du vielleicht auch noch, wenn du Glück hasst.
PS. Im Übrigen hatte ich gerade in Mathematik bis einschließlich 10. Schuljahr eine 2 bis 3 auf den Zeugnissen, also bis 3 kann ich schon zählen mein Lieber...ich bin auch keine Prophetin, aber eine Frau mit ganz viel Lebenserfahrung in jeglicher Hinsicht und immer noch kerngesund.
Du musst ja auch erstmal deine Erfahrungen diesbezüglich machen, bist ja noch sehr jung, deshalb kann ich deine Haltung mir gegenüber verstehen...doch meine Lebenserfahrung und meine langjährige Swingererfahrung wissen einiges mehr...das schaffst du vielleicht auch noch, wenn du Glück hasst.

Jesses ... du kapierst schlichtweg nicht worum es überhaupt geht. Das ist das Problem.
Niemand stellt deine Erfahrung in Abrede....

ach was solls, ich hab besseres zu tun.
Schöne Diskssion noch!
Na die Wahrheit kennen andere Leute die in Clubs unterwegs waren auch.
Was viele, inklusive mir zusätzlich aufweckt , und mich dazu bringt keine aktiven Dinge in der Gruppe im Club zu machen, sondern nur mit meinem Partner, wenn ich denn einen habe. ... und das bringt mich nicht zu der: ach einer geht noch, ist doch eh egal- Haltung *g*
Und nochmal: natürlich hat man immer ein Risiko, und natürlich steigt dieses Risiko zusätzlich mit der Anzahl der Partner, zusätzlich mit Aufnahme von sperma, oder Sex ohne Kondom...
*****ard:
Es gibt keinen 100% Schutz beim Swingen liebe Leute, es besteht immer ein Restrisiko dabei und jeder sollte für sich aber selbst entscheiden, dazu gehören ja auch immer mindestens Zwei.
Genau so ist es.

*****ard:
Selbst die brave Ehefrau Zuhause oder der treue Ehemann kann dem Risiko nicht entfliehen, wenn man ohne Kondom mit dem Partner verkehrt und immer drei Kreuze machen, das er trau bleibt und immer brav ein Kondom benutzt hat.
Wem, wenn nicht dem/der eigenen Partner/in, soll man vertrauen können? Wir beide sind in den 80ern sexuell aktiv geworden, begleitet von der ersten HIV/Aids-Welle, und haben bei allen Kontakten immer und ausnahmslos Kondome verwendet. Auf Oralsex kann man bei ONS und allen anderen unverbindlichen Begegnungen in unseren Augen problemlos verzichten.

Auf Kondome haben wir erst nach der Entscheidung, dass wir eine feste, exklusive Beziehung wollen und nach entsprechenden Tests verzichtet - das ist unsere Realität. Unbekannten Menschen in einem Swingerclub würden wir niemals 100%ig vertrauen, aus zahlreichen Gründen, die meisten kann man hier im JC Forum nachlesen.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Versteh
die ganze Diskussion nicht, wer in solchen Kreisen wo alles AO ist unterwegs ist, Bitteschön. Aber alle jetzt über einen Kamm zu scheren , bringt garnichts.
Manche sind haltlos, andere eher bedächtig im Umgang mit anderen .

Wir hatten auch schon mehr als ein Angebot für AO und haben es immer ausgeschlagen im Club , manchmal wurden wir dann sogar beschimpft, juckt uns das? NEIN!
Im Profil steht es mittlerweile drin, dass wir erst garnicht angeschrieben werden wollen, von Paaren die es praktizieren wollen.
Dafür bedarf es keinerlei jahrelanger Erfahrung , nur gesundem Menschenverstand .
*********ar69 Paar
4.754 Beiträge
Wir swingen jetzt auch schon seit fast 17 Jahren, allerdings nie ohne Gummi und immer unter
"Aufsicht" von mindestens einer Person der wir vertrauen (meist der Partner), damit eben NICHT irgendein Depp meint er könnte auch ohne weitermachen.
In einem Club würden wir auch niemals ohne Gummi blasen oder eine fremde Frau oral bedienen.
Sorry, wer kann schon sagen wessen Zunge oder Ding da gerade vorher dran war.
So geil waren wir nie das wir sowas einfach vergessen hätten.Es gibt Menschen die schalten ihr Hirn
nicht ab wenn sie poppen!

Trotzdem hatten wir oft schöne Erlebnisse, meist in privatem Rahmen und mit Menschen denen wir vertrauen und die wir lange kennen, aber auch hier immer mit Kondom.
****ena Paar
1.090 Beiträge
Die Rechnung ist einfach.
1 x ohne Gummi = 1 x Risiko.
10 x ohne Gummi = 10 x Risiko.

Das weiß jeder hier. Nur man muss nicht jedes Wort auf die Waagschale legen. Ich glaube, so klug, dass jeder diese Rechnung erstellen kann, ist jeder hier und so klug sollte auch jeder hier sein, zu wissen, was mit
Dann ist es auch nicht mehr so entscheidend, ob die betreffende Dame 1 o. 2 Schwänze ohne Gummi bläst oder aber sogar 10, das Risiko bleibt immer das Gleiche.
gemeint war. Man kann sich beim Ersten oder beim 10 etwas einfangen. Das Risiko ist beim Ersten ebenso vorhanden wie beim 10. Dass die Chancen höher sind, bei 10 x als bei nur einmal ist auch klar. Dennoch ist die Gefahr vom ersten weg gegeben und da macht es tatsächlich keinen Unterschied, ob die restlichen 9 alle gesund waren.

Wenn Insider mit viel Erfahrung sagen, dass es so ist, dann ist es so. Die Frage ist halt immer noch, ist man im selben Kreis unterwegs. Denn Club ist nicht gleich Club. Veranstaltungen sind unterschiedlich und auch die Besucher und die Gebiete sind es. Daher ist es auch ein Fehler, seine eigenen Erfahrungen auf die Allgemeinheit umzumünzen.

Gruß
Herr VEN
*****131 Frau
303 Beiträge
Interessante These. Wenn der erste gesund ist, die nächsten neun aber nicht...macht es dann immer noch keinen Unterschied???
******969 Mann
2.561 Beiträge
Ich selbst muss immer meine Kondome selbst mitbringen, da ich eine Latexalergie habe. Da meint man halt, das ich irgendwie mit einer Nadel Löcher reingemischt hätte. Möchte selbst keine Kinder mehr haben.
****ena Paar
1.090 Beiträge
@cat-4131
Das Risiko ist beim Ersten ebenso vorhanden wie beim 10. Dass die Chancen höher sind, bei 10 x als bei nur einmal ist auch klar. Dennoch ist die Gefahr vom ersten weg gegeben und da macht es tatsächlich keinen Unterschied, ob die restlichen 9 alle gesund waren.

Noch deutlicher kann man eigentlich nicht schreiben, aber ich versuche es.
Ich sprach nicht davon, dass der erste gesund ist und der Rest krank. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Also:

Die Männer (der erste hat eine böse Krankheit):
*gr2* *gg* *gg* *gg* *gg* *gg* *gg* *gg* *gg* *gg*
Die Frau:
*kuss*
Frau hat Sex mit Nr. 1.
*gr2* + *kuss* = beide krank
Frau hat Sex mit Nr. 2. Weil sie zuvor aber von Nr. 1 angesteckt wurde überträgt sie das nun auf Nr. 2:
*kuss* + *gg* = *gr2*
Frau hat Sex mit Nr. 3.
*kuss* + *gg* = *gr2*
Das geht so lange bis es am Ende so aussieht:
*gr2* *gr2* *gr2* *gr2* *gr2* *gr2* *gr2* *gr2* *gr2* *gr2*

Bei dem was du meintest wäre es aber vor dem Sex so:
*gg* *gr2* *gr2* *gr2* *gr2* *gr2* *gr2* *gr2* *gr2* *gr2*

Und nach dem Sex:
*gg* *gr2* *gr2* *gr2* *gr2* *gr2* *gr2* *gr2* *gr2* *gr2*

Allerdings nur bis zum nächsten Treffen, weil dann nämlich *kuss* alle anstecken würde, egal wer der erste ist.

Also, keine These sondern eine (zugegeben jetzt sehr vereinfachte) Logik.

Gruß
Herr VEN
*****ard Frau
3.695 Beiträge
Ich möchte hier zu diesem Thema ganz sicher nicht den Klugscheißer spielen, sondern nur meine persönlichen Erfahrungswerte aus unserem langjährigen Swingerleben wieder geben, das ist alles. Hier in den Beiträgen zum Thema klugscheissen ganz andere Spezialisten, die alles besser wissen und glauben, Menschen mit einem anderen Standpunkt hätten ein Brett vor dem Kopf...das ist schlichtweg ein schlechter Stil und auch respektlos. Jeder Mensch darf und sollte seine Sexualität doch so ausleben und genießen wie er möchte, wir sind alle erwachsen und haben eine eigene Meinung. Doch die ständigen Belehrungen von einigen hier, ob richtig oder falsch und was alles für Krankheiten entstehen können...ich glaube das nun auch schon der letzte Hinterwäldler mitterweile weiss, welche gesundheitliche Konsiquenzen es haben kann, Sex ohne Kondom oder Lecktuch mit fremden Menschen zu haben. Bin mir aber jetzt schon sicher, dass wieder ein Besserwisser ein " klugen" Kommentar zu meinem Beitrag schreibt. Ich lasse mir jedenfalls von keinem hier vorschreiben, wie ich meine Sexualität auslebe und genieße, das wer ja noch schöner...bin ja kein Teenie mehr.
*********ar69 Paar
4.754 Beiträge
@Bodygard:

Ihr habt ja durchaus recht was den Zustand in einigen Clubs angeht.
Ja, da gibt es nicht wenige Idioten die ohne Gummi poppen und oral verwöhnen wollen.
Da muss man ja nicht mitmachen. Es finden sich auch Menschen die ähnlich denken wie man selbst und denen ihre Gesundheit wichtig ist.

Und wenn es einige wirklich nicht verstehen wollen und auch der Betreiber untätig bleibt, dann spricht von uns aus auch nichts dagegen die rein verbale Ebene zu verlassen...

Aber es hat schon seinen Grund warum wir private Treffen bevorzugen.
**C Mann
12.067 Beiträge
....können wir es nicht auf einen einfachen Nenner bringen?

Zur Risikoverminderung
• Geschlechtsverkehr mit fremden Personen: nur mit Kondom
• Blasen von fremden Schwänzen: nur mit Kondom
• Oralverkehr (Lecken) nur mit der eigenen Partnerin oder mit Frauen die man schon lange und gut kennt.

Damit lässt sich das Risiko einer Ansteckung zwar nicht 100% vermeiden, aber zumindest doch stark reduzieren. Vielleicht fühlt sich der Eine oder Andere dadurch in seiner Persönlichkeitsentfaltung beeinträchtigt, aber das sollte einem die eigene Gesundheit (und die der anderen) trotz Geilheit wert sein....
NO=NOGO
Also wie so viele Paare so gehen auch wir gerne in Swingerclubs . Nur ich denke mal das doch jeder ob nun Mann oder Frau soviel verstand hat das er/sie im Swingerclub nicht auf Gummi verzichtet sollte .Natürlich ist ohne schöner keine Frage , nur man will Spaß haben sich austoben aber man will auch Gesund weiterleben .Übrigens der Mann muss nicht unbedingt ein Kondom tragen . Was Man(n) kann können wir Frauen auch !!! Ja das stimmt *zwinker* !!! Den sogenannten Femidom - female condom sprich den Kondom für die Frau . Ist auch mal ne Variante .Aber ao im Swinger ist ein Absolutes NoGo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.