Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Trennung von toxischer Partnerin129
Guten Abend, Vor einiges Wochen kam es zur Trennung von mir und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung, obwohl der Sex super ist?

Trennung, obwohl der Sex super ist?
Angeregt durch eine andere Diskussion, frage ich mal hier in die Runde.

Warum trenne ich mich von einem Partner, obwohl der Sex super ist?

Hierzu meine Geschichte. Ich war mit einem Mann, den ich hier im Joy kennen lernte, 10 Monate zusammen. Wir hatten gleich zu Beginn super Sex und das blieb auch so, lange und ausdauernd (er war sehr standfest und gut gebaut) , einfallsreich und intensiv, so wie ich es liebe.

Ich trennte mich trotzdem, denn der nichtsexuelle Teil der Beziehung funktionierte immer weniger. Die Vorstellungen auch von einer gemeinsamen Zukunft drifteten immer mehr auseinander. Es tat mir einfach nicht mehr gut, mit ihm zusammen zu sein und sogar ein Quentchen Angst spielte bei mir eine Rolle. Ich hatte sexuell gefunden, was ich wollte, doch das ist ja schließlich nicht alles im Leben, also habe ich die Reißleine gezogen, bevor es so richtig mies wurde.

Wie sind eure Erfahrungen?
Das scheint für mich persönlich, die normalste Variante zu sein.
Sex ist toll, aber die Lebensentwürfe passen nicht zusammen, dann gehts halt nicht - jedenfalls in meiner Welt.
Und ich denke, dass es, mit einer Ausnahme, allen meinen Exen auch so gegangen ist (wenn ich davon ausgehe, dass sie mir die Wahrheit gesagt haben).

Ich persönlich verbringe in einer Beziehung den geringsten Teil der Zeit mit Sex, ich übe ihn aus, und führe ihn durch, aber wichtiger sind andere Dinge für mich.
Andere Menschen haben sicher andere Prioritäten, für mich kommt es jedenfalls nicht in Frage eine (ausschließlich) auf Sex basierte Beziehung zu führen.
Ich sehe es so wie mein Vorschreiber.
Eine funktionierende Beziehung ist ein Puzzle aus sehr vielen Einzelteilen.
Wenn ein Teil oder mehrere Teile fehlen, ist zwar das Bild gerade noch erkennbar, aber es ist nicht stabil, nicht stimmig.
Es fehlt was.
Das Fehlen von Sex ist dabei sogar noch leichter kompensierbar (weil, provokativ gesagt, das findet sich auch woanders), als unterschiedliche Lebensentwürfe.
Sex ist etwas wunderbares ...
... aber darauf basiert keine dauerhafte Beziehung.

Erst wenn nach der Verliebtphase "Tiefe" in die Partnerschaft Einzug erhält, hat die Beziehung eine Chance auf Bestand.
dito...
...Menschen, die ihre Partnerschaft beenden, obwohl der Sex gut ist, haben erkannt, dass alles Andere, das Miteinander ausmacht, nicht mehr stimmt....und beide sind damit ehrlich zueinander.
War bei mir damals auch so.

Die meisten Leute sehen erst den Sex, der fehlt, als Anlass....dabei ist dass immer nur ein Symptom...genauso, wie das oft folgende Fremdgehen.
*********el23:
Ich hatte sexuell gefunden, was ich wollte, doch das ist ja schließlich nicht alles im Leben...

Ganz meiner Meinung.

******612:
Das Fehlen von Sex ist dabei sogar noch leichter kompensierbar (weil, provokativ gesagt, das findet sich auch woanders), als unterschiedliche Lebensentwürfe.

Es kompensiert den Mangel an Sex, nicht aber die Schieflage in der Partnerschaft. Ist daher nicht wirklich eine Lösung und kann andere Probleme schaffen.
@caesare
Da bin ich deiner Meinung, cesare69
Wenn der Sex nicht oder nicht mehr passt, ist das oft (nicht immer) nur das Ergebnis von Problemen ganz anderer Art in der Beziehung.
Die werden mit aushäusigem Sex nicht gelöst.
Bestenfalls verschoben.
Und neue geschaffen.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Trennung, obwohl der Sex super ist?
Das kommt sicher sehr häufig vor...weil man nicht zuerst den Menschen..sein Denken und Fühlen kennen lernt...wenn ich den Menschen kenne...sein Wesen liebe dann passt auch die körperliche Nähe...der Sex...eine Beziehung oder Partnerschaft fängt halt nicht mit Sex an...der kommt für mich erst später dazu...zumindest dann, wenn man eine Partnerschaft anstrebt...*zwinker*
Trifft nicht nur auf Partnerschaft, sondern auch auf Freundschaft+, Affäre, ... zu.
****ot2 Mann
10.229 Beiträge
Die Vorstellungen auch von einer gemeinsamen Zukunft drifteten immer mehr auseinander. Es tat mir einfach nicht mehr gut, mit ihm zusammen zu sein und sogar ein Quentchen Angst spielte bei mir eine Rolle.

Das ist natürlich ein Trennungsgrund....

Ich halte es dennoch für wichtig, dass über das Auseinanderdriften der Zukunftsvorstellungen vor einer definitiven Trennung explizit miteinander gesprochen wird...

Der Halbsatz "Du tust mir nicht gut" ist m.E. bei weitem zu wenig um Trennungswunsch zu erklären....

*g*
Gernot
Reden geht nur bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn die Partnerschaft zu weit auseinandergedriftet ist, ist das vielleicht nicht mehr möglich, sinnvoll oder ändert nichts.
@supermaus
ich musste es jetzt gerade vier Mal lesen *lach*

Aber wäre das was Du geschrieben hast nicht eher ein Argument, dass es mit dem Sex dann vor ein Trennung NICHT mehr so super laufen dürfte?
*gruebel* Oder bin ich nur müde und check es nicht *lach* *zwinker*
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Warum trenne ich mich von einem Partner, obwohl der Sex super ist?

Das obwohl in der aussage finde ich putzig. Wie wenn das überhaupt ein argument wäre. Sex ist keine güteanzeige bei einer partnerschaftlichen beziehung. Das betrifft fehlenden sex als auch guten sex. Emotionale aufmerksamkeit und zugewandheit drückt sich nicht (nur) in sex aus.

@ gernot: du tust mir nicht gut ist manchmal die beste aussage die man treffen kann. Insbesondere wenn der gegenüber sein verhalten als völlig akzeptabel einstuft (dies objektiv aber nicht der fall ist).
****100 Mann
3.239 Beiträge
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht....beides funktioniert äusserst selten...nur guter Sex ist noch keine Basis für eine gute Beziehung....lieber hier Abstriche machen (zum Ausleben der Lust gibt es ja noch JOY:-))...als sich nur streiten....nebeneinander her zu leben oder alles nur mehr allein zu unternehmen....etc.
****ot2:
Der Halbsatz "Du tust mir nicht gut" ist m.E. bei weitem zu wenig um Trennungswunsch zu erklären....

Das ist aber das, was im Kern zählt.
Außerdem ist es kein Halbsatz, sondern ein vollständiger...
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
@Sammie77
Ich meinte damit....es ist nicht so, das wenn der Sex gut ist...auch alles andere passen muss...es gibt ja viele Menschen die können und wollen Liebe-Partnerschaft-Sex trennen..manchmal bleibt einem ja auch nicht's anderes übrig...dann, wenn man nicht das Glück hat...dem Menschen zu begegnen den man liebt und mit dem man sich innerlich tief verbunden fühlt...mit dem man eine vertrauensvolle lebendige Partnerschaft leben kann...mit dem man sich rundherum glücklich und erfüllt fühlt...

Fällt dann in dieser Partnerschaft nach Jahrzehnten ( aus welchen Gründen auch immer ) körperliche Nähe-Sex weg...besteht sie dennoch weiter...und es werden bei Bedarf Lösungen gefunden...weil das Fundament stimmt...gewachsene Liebe-Respekt-Vertrauen-Loyalität-Dankbarkeit-Fürsorge ( es möge dem Partner an nicht's fehlen)...

Sex ist für sich genommen, kein Fundament einer Partnerschaft... *zwinker*
Nein kein Fundament
Aber eine Partnerschaft sollte auch nicht auf einem Fundament aufbauen sondern auf mehreren Säulen
denn wenn das Fundament weg bricht bricht der ganze Laden zusammen
Bricht aber eine Säule weg kracht es zwar im Gebälk aber die Gesamtkonstruktion hat noch einen Haltbarkeitswert.
Liebe sollte das Fundament sein.
**********Seele Paar
179 Beiträge
@TE um deine Frage zu beantworten, käme es darauf an, wie oft man sich in den 10 Monaten gesehen hat und auch für einen längeren Zeitraum zusammen Zeit verbracht hat.
Wenn du dich mit einem Menschen nicht wohlfühlst, solltest du ehrlich dir selbst gegenüber sein und dich entweder ganz trennen oder eine Freundschaft+ daraus machen.

(er v. B_S)
Nein Ehrlichkeit sollte das Fundament sein denn ohne die,keine Liebe.
********lack Frau
19.021 Beiträge
@*********el23

Das Du den Thread ins Leben gerufen hat, zeigt nur auf, das Sex eben nicht alles ist.
Viele sortieren aber schon aus, wenn am Anfang der Sex nicht klappt.
Und wenn man hier viel liest, sieht man auch, Sex ist schnell zu haben.
Was wesentlich schwerer ist, ist den Partner zu finden, wo das Gesamtpaket stimmt.
Du wirst hier im JC auch oft lesen, das sich viele eben trennen wenn der Sex nicht mehr stimmt oder das man auf einmal anderen Sex will oder eine andere Richtung und wenn da der Partner/in nicht mit zieht, dann wird er entweder heimlich gesucht und gefunden oder ein Kompromiss geschlossen und wenn es eben gar nicht geht, dann wird sich getrennt.
Ich weise sehr oft darauf hin, das meine Beziehungen eben nicht am Sex gescheitert sind, aber das sich im Rest der eben nicht so einfach zu finden ist und ergänzt werden kann, dann keine Kompromisse finden lassen.
Das kann wie in Deinem Fall ziemlich früh sein oder eben auch sehr viel später.
Also wenn es keinen gemeinsamen Weg mehr gibt, dann rettet der tollste Sex die Beziehung eben nicht.
Und dann hat man auch geredet, man hat versucht Kompromisse zu finden, aber wenn das nicht klappt, dann bleibt nur die Trennung. So haben wenigstens beide die Möglichkeit jemanden zu finden wo es besser paßt.
Doch das macht man eben auch nicht unüberlegt oder vorschnell.

WiB
********lack Frau
19.021 Beiträge
@**********Seele ER

Wenn du dich mit einem Menschen nicht wohlfühlst, solltest du ehrlich dir selbst gegenüber sein und dich entweder ganz trennen oder eine Freundschaft+ daraus machen.

Sie hat sich ja getrennt. Und wenn es außer dem Sex keine Gemeinsamkeiten gibt, da wird auch eine Freundschaft + keine Option sein.
Ich frage mich immer öfters, wieso man aus allem neuerdings Freundschaft + machen will?

WiB
Nein Ehrlichkeit sollte das Fundament sein denn ohne die,keine Liebe.

Damit widersprichst Du deiner Aussage

Aber eine Partnerschaft sollte auch nicht auf einem Fundament aufbauen sondern auf mehreren Säulen

Du meinst wahrscheinlich, dass Ehrlichkeit eine der Säulen sein soll.

Wenn ja, stimme ich zu, bin jedoch weiterhin der Meinung, dass Liebe das Fundament (was es lt. deiner Definition nicht gibt) ist. Alles, was man macht, geschieht aus Liebe. Das Fundament also.

Weil man jemanden liebt, ist man ehrlich. Notlügen als Sonderfall mal außen vor gelassen.
***oo Frau
2.098 Beiträge
Jeder entscheidet für sich selber, was das Fundament oder die Säulen seiner Beziehung sein sollen ... was Liebe und Zuneigung erzeugt ... Es gibt keine allgemein gültige Variante.

Möchte jemand, dass guter Sex und eine harmonierende Alltagsbeziehung die Basis seiner Liebe bilden und somit die Säulen bzw. seiner Beziehung darstellen, dann ist dies auch legitim. Ganz besonders, wenn dies von Anfang an offen kommuniziert wird.


Daher kann ich Ostseeengel gut verstehen ...
Alles was DU! machst geschieht aus liebe

Alles was ich mache geschieht aus dem Willen heraus es so zu wollen
Es muss nicht Liebe sein,Lust darauf reicht mir manchmal oder manchmal auch einfach nur weil es spannend ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.