Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex im Westerwald
800 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13567 Mitglieder
zum Thema
Sex im Alter385
Wir werden ja alle älter, aber die Vorstellung dann vielleicht auf…
zum Thema
Alten-WG gründen? 657
Guten Abend liebe Forumsmit-und Ohneglieder! Wie im Titel erwähnt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt ihr schon über Liebe und Sex im Alter nachgedacht?

*******over Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Habt ihr schon über Liebe und Sex im Alter nachgedacht?
Es kann sehr schnell gehen und man befindet sich im Pflegeheim mit
sehr alten Menschen.

War jemand kurzzeitig- und hatte Sex im Pflegeheim.

Ich meine Konkret hat sich jemand von Euch im Pflegeheim verliebt und Sex gehabt?
Und konnte der jüngere Part, den älteren Partner aus dem Pflegeheim herausziehen?
*********shyOo Frau
795 Beiträge
Konkret meine ich, dass es wohl sehr schwer sein dürfte, aus einem Pflegeheim zu kommen, wenn man einmal drin ist. So ein Pflegeheim hat ja seinen Sinn. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich in einem Seniorenheim zum Beispiel das eine oder andere einsame Herz findet. Ob es da nun vorrangig um Sex geht, wage ich zu bezweifeln, wohl aber darum, nicht allein zu sein und Nähe, vielleicht Geborgenheit zu spüren und zu geben.

Was nun mich betrifft: Klar denke ich über Liebe und Sex im Alter nach - will ja auch noch wat älter werden - aber ich glaube, dass im (hohen) Alter, also in dem, in dem man möglicherweise ins Alters- oder gar Pflegeheim zieht, Sex keine großartige Rolle mehr spielt. Die Liebe aber ... ich Träumerle hoffe einfach, dass die Liebe und der Wunsch nach Nähe bei mir und meinem Schatz bleibt. *herz2*
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
ob der TE schon mal in einem alten- u. pflegeheim war
wir glauben dieses nicht, denn dann würde er wissen was dort abgeht und was nicht.

das der liebe und dem sex grenzen setzende alter hat aber nicht unbedingt was mit alten- und pflegeheimen zu tun.
Die Liebe aber ... ich Träumerle hoffe einfach, dass die Liebe und der Wunsch nach Nähe bei mir und meinem Schatz bleibt. *herz2*

Ich glaub an Euch *knuddel*
*******over Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt auch kurzzeitpflege bei Urlaub der Angeh.
Und auch junge Leute, nach Lungenimbolie, oder Schlaganfall, da gute Heilungs-changen.
*********shyOo Frau
795 Beiträge
Und auch junge Leute

Sicher gibt es die, gerade auch unter dem Pflegepersonal ... aber du selbst hast doch deine Frage auf "Liebe und Sex im Alter" ausgerichtet? *nixweiss*
****ni Frau
1.072 Beiträge
Ja hab ich
aber vor allem weil mir viel zu Ohren kam von älteren Menschen. Im Restaurant das meine Mam führte kamen viele Pensionäre aus den umliegenden Alters oder Pflegeheimen zum Jassen.
Da gab es immer mal wieder welche die sich frisch verliebten und das dann auch gerne einem offenen Ohr kundtaten. Mit geröteten Wangen hat mir ein 83 Jähriger mal von seiner "neuen" erzählt, so erwischt hätts ihn scho lang nicht mehr und das er sich die Nacht zuvor zu ihr ins Zimmer geschlichen habe .... dann hat er nur vielsagend mit den glänzenden Augen gerollt. Der gute Mann ist übrigens mir 85 gestorben, war aber bis zum letzen Wochende immer wieder zum Tanz und hat mit den Mädels geflirtet.

Also ich glaub wenns stimmig ist kann Liebe und Sex auch im alter toll und erfüllend sein auch wenn die wilden Fickzeiten vielleicht scho durch sind. Wir wissen alle das Sex viel mehr ist als rein- raus und wenn wir offen bleiben auch die Liebe immer wieder zu uns kommt.
*********shyOo:
Ob es da nun vorrangig um Sex geht, wage ich zu bezweifeln, wohl aber darum, nicht allein zu sein und Nähe, vielleicht Geborgenheit zu spüren und zu geben.

Ich überlege mir gerade, wie viele Forenbeiträge nicht geschrieben worden wären, wenn alle diese Weitsicht besäßen.

*nachdenk*

Gut. Andererseits gibt es auch ein Leben vor dem Tod (bzw. Pflegeheim). *zwinker*
Habt ihr schon über Liebe und Sex im Alter nachgedacht?
Ich finde es ganz interessant dass sich jüngere darüber Gedanken machen wie es mal sein wird. Es kommt immer darauf an wie du dich gesundheitlich fühlst und was dein Körper noch aushält. Noch dazu, heute fühlst du dich für dein Dafürhalten eigentlich ganz fit und hättest Lust, aber am nächsten Tag bist du nicht so gut drauf und bist mit dir selbst beschäftigt. Aber Sex im Alter, auch in einem Heim, warum nicht?
*******over Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Termine
Ganz einfach ich würde um Termine bitten für Beischlaf und um streicheln zu dürfen.
Ganz offiziell und wenn die nicht spuren, dann schleiche ich auch.
****era Frau
2.418 Beiträge
Ich habe lange in einem großen Seniorenheim
gearbeitet und gewohnt (Dienstwohnung). In Abhängigkeit von der Art der Erkrankung gibt es wie bei jüngeren Menschen nichts, was es nicht gibt. Triebverhalten und Lust sind stark individuell. Das Vermögen häufig durch Medikamente beeinflusst.
Es gibt hochbetagte Herren, die einfach gerne mal eine Dame am Arm zum Spaziergang führen möchten, aber auch solche, die wie ein Jüngling hinter der Dame ihrer Wahl her sind um zum Ziel zu gelangen. Es finden sich Pärchen, die Mittel und Wege finden um Sex zu haben. Manche treiben es heimlich andere sprechen offen über ihr Verlangen und fragen nach ob es nicht irgendwo ein Zimmer gibt, in das sie sich zurückziehen können. Es gab lesbische Frauen, die sich nachts in fremde Zimmer schlichen um die dort wohnende Dame zu beglücken. Homomänner habe ich nie bemerkt, aber viele inkontinente Herren, die regelmäßig ihr Inkontinenzmaterial entfernten um Hand anlegen zu können. Ich erinnere einen, der mich schon morgens früh begrüßte: "Schwester wissen sie, was ich gerade gemacht habe? Ich habe mir gerade einen gewi...." Ein anderer Mann erklärte mir regelmäßig, dass der da unten auch mal ein bißchen an die frische Luft wollte.
Ganz schlimm waren die Situationen, wenn gesunde Ehepartner (Männer und Frauen) zu Besuch kamen und gerne Raum und Zeit für ihre Intimität und Lustabbau gehabt hätten. Darauf sind die meisten Heime nicht eingestellt. Ein Trauerspiel!
Es gab viele schöne Momente in denen der lustvolle Umgang von Senioren zu beobachten war, lustige Situationen aber auch echt gruselige. Demenzerkrankte Menschen sind manchmal völlig enthemmt und es ist schwer sie zu lenken. Im Heim stehen viele Senioren unter Betreuung und das Pflegepersonal hat die Aufsichtspflicht. Das alles unterliegt gesetzlichen Regelungen, wir durften nichts zulassen wie wir wollten. Darüber hinaus gibt es häufiger Fälle, in denen junge Kollegen von gegengeschlechtlichen Männern oder Frauen angemacht werden.
Ich könnte ein Buch darüber schreiben.
Fazit: Die Palette ist bei Senioren ebenso breit wie bei jüngeren Menschen. Einige wollen nicht mehr, einige können nicht mehr, aber die welche wollen und können sind oft trickreich und finden Ort und Gelegenheit zur Erfüllung ihrer Lust. 😉
****era Frau
2.418 Beiträge
@ schlauberger
Früher gab es tatsächlich Fälle, dass jmd. wieder aus dem "Altersheim" auszog. Die Menschen haben sich noch in den 70er und 80er Jahren freiwillig dorthin begeben, oftmals um das soziale Angebot zu nutzen. Damals waren Aufenthalte nicht nur den gesundheitlichen Beschwerden und der Pflegebedürftigkeit geschuldet.
Seit der Pflegereform haben sich die Verhältnisse gravierend geändert. Heimaufenthalte sind so teuer, dass kaum einer sich den Aufenthalt dort aus eigenem Vermögen leisten kann. Und ohne zwingende Notwendigkeit halten sich die Kommunen als Kostenträger auch zurück. Das heißt Senioren im Pflegeheim haben größtenteils eine ihrer Erkrankung angemessene Pflegestufe (heute Pflegegrad) und es ist beinahe undenkbar, dass ohne Genesung (und die würde an ein Wunder grenzen) jemand wieder eigenständig nach Hause gehen kann. Gleich wie groß Zuneigung oder Liebe sind, eine Einzelperson ist bei hoher Pflegebedürftigkeit und langer Dauer wohl immer überfordert.
so Schatz, jetzt nimmst du deine Zähne raus und Bläst mir ein !! ich liebe dein Profil auf dem du kaust
*******over Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
kleine Zwischenbilanz
Danke Euch, für die sehr informativen Beiträge.

Ihr Beitragsschreiber seit vorbereitet und auch viele Leser.

Allerdings wird es auch Menschen geben, die später mal ein
sehr dummes Gesicht machen.

Es gibt über all dumme und auch kluge.

Glaubt mir auch die alten und schwachen Menschen finden den Sex.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wir hatten
im "Betreuten Wohnen" eine Wohnung, weil diese in bester Hamburger Lage ist. Ob da Sex stattfand, kann ich nicht beurteilen, aber rüstig genug waren die meisten Mitbewohner. Wer fast täglich 30 bis 50 km radfahren kann, dürfte auch beim Sex noch mitmachen. Jedenfalls waren unsere Mitbewohner ein fröhliches Völkchen, das aber eher seniorengerechte Unternehmungen zu schätzen schien: Theater, Konzerte, Schiffahrten (das Kreuzfahrtterminal gleich nebenan), gutes Essen,....
****era Frau
2.418 Beiträge
Ich bitte vielmals um Entschuldigung
der Eintrag weiter oben sollte an @ schlaulover

nicht an "schlauberger" gehen. - Die Nacht war schon fortgeschritten, das Licht dämmrig und für meine Augen ist das Schriftbild bisschen zu klein.

Es sollte natürlich trotzdem nicht vorkommen.

Hildegard von Alterslust
*********shyOo Frau
795 Beiträge
@*******over
Allerdings wird es auch Menschen geben, die später mal ein
sehr dummes Gesicht machen.
Es gibt über all dumme und auch kluge.
Glaubt mir auch die alten und schwachen Menschen finden den Sex.

Und in welchem Zusammenhang steht jetzt diese Aussage? *gruebel*

@*******ust
Vielen Dank für deine informativen und interessanten Beiträge, denn sie zeigen, dass das Leben und die Lust an der Liebe im Alter nicht vorbei sein muss. *danke*
*****div Frau
7.980 Beiträge
Ich kenne es auch von Angehörigen
Im Pflegeheim jemand neues kennengelernt. Sie ist längere Zeit verwitwet, dement und manchmal dadurch enthemmt. Er ist ebenfalls verwitwet, aber war dann erstmal überfordert.

Wer sich Gedanken über Sex im Pflegeheim macht, sollte bitte bedenken, ein Pflegeheim ist kein Hotel oder Internat. Im schlimmsten Fall gibt es keine Privatsphäre, dafür geistige oder körperliche Einschränkungen.

Das Personal in den Heimen wird konfrontiert, teils angegangen. Sex auf Krankenschein ist nicht. Oder soll zwischen Singkreis und Bastelstunde 45 min körperliche Liebe eingeplant werden?

Für mich ist sinniger jetzt leben, lieben und genießen. Dann bleibt zumindest die Erinnerung.
Noch brauche ich es nicht
das Wohnen in einem Seniorenheim oder ein andersartiges betreutes Wohnen.
Aber ich habe im nahen Freundeskreis Menschen, die in einer solchen Situation sind. Körperlich schon arg hinfällig, aber im Kopf ist alles da und Erotik, Zärtlichkeit, Sex ... all das ist nicht mehr möglich ... es tut mir unendlich leid um diese Menschen.

Selbst kenne ich die Situation nach einem sehr schweren Unfall vor Jahren, der mich längere Zeit in den Rollstuhl und dann auch eine Zeit an Krücken band. Ein langer Krankenhausaufenthalt entkräftet, Nichtbelasten von geschienten Knochen etc. nimmt einem die Bewegungsfreiheit für Sex und der partner scheut sich, um nicht irgend einen Schaden anzurichten.
Vor einigen Jahren und jetzt vor wenigen Tagen nach einer Not-OP hat es mich wieder erwischt, daß ich mir über solche Situationen Gedanken mache bzw. die Folgen und Einschränkungen spüre ... glücklicherweise alles fortschreitend wieder in guten und vergnüglichen Bahnen.

Aber es zeigt einfach, dass jedes Alter diese Einschränkung oder Verhinderung mit sich bringen kann. Da kommt der Moment, wo man das single sein noch mehr als sonst verflucht, denn mit einem liebenden Partner ist vieles eher zu bewerkstelligen als mit einem ONS oder einem Clubbesuch...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Man muss mich
nicht belehren, ich kenne die Unterschiede genau, war ja schließlich Bewohner und hatte inzwischen viele Verwandte in Pflege- oder Altenheimen zu besuchen. Meine Frau arbeitet ehrenamtlich im Pflegeheim. Aber gerade deshalb finde ich in Bezug auf Sex im Alter das Pflegeheim gerade kein gutes Beispiel.

Die Überschrift hier lautet nämlich

Habt ihr schon über Liebe und Sex im Alter nachgedacht?

ist also viel allgemeiner formuliert und heißt nicht "Sex und Liebe im Pflegeheim"

Und da darf ich von mir ausgehen, der auch schon Jugendtage hinter sich gelassen hat. Und ich bekenne freimütig, dass ich das immer ausgeblendet habe. Es interessierte mich nicht, weil ich das nicht selbst entscheiden kann. Mein Motto ist Que sera, sera oder auch Et kütt wie et kütt. Ich lebe im Jetzt, wie ich morgen leben werde interessiert mich nicht im Hinblick auf Sex, sondern auf Absicherung meiner Lieben. Planen tue ich, trotz Unwägbarkeiten, zum Beispiel eine Reise mit meiner Partnerin nach Neuseeland im kommenden Jahr. Würde ich nicht planen, sähe ich das als Resignation an.
dieser thread
hat nichts Belehrendes für Einzelne...
Eher ein Gedankenaustausch und vielleicht für so manchen ein Denkanstoß...
Wer da schon gefestigt ist, seine Entscheidungen getroffen hat o.ä. ist sicherlich subjektiv oder objektiv gut dran ...
Aber alle anderen werden vielleicht ins Grübeln kommen....
*****_sh Frau
5.469 Beiträge
fesselnd:
Die Überschrift hier lautet nämlich

Habt ihr schon über Liebe und Sex im Alter nachgedacht?

ist also viel allgemeiner formuliert und heißt nicht "Sex und Liebe im Pflegeheim"

Das ist offensichtlich nicht zutreffend.

schlaulover hat sehr wohl ausschließlich nach Sex im Pflegeheim gefragt:
schlaulover:
Habt ihr schon über Liebe und Sex im Alter nachgedacht?
Es kann sehr schnell gehen und man befindet sich im Pflegeheim mit
sehr alten Menschen.

War jemand kurzzeitig- und hatte Sex im Pflegeheim.

Ich meine Konkret hat sich jemand von Euch im Pflegeheim verliebt und Sex gehabt?
Und konnte der jüngere Part, den älteren Partner aus dem Pflegeheim herausziehen?

Es ist dir unbenommen, deinen eigenen thread zu eröffnen mit der Themenstellung, wie du es brauchst und dir wünschst. Und vielleicht ist schlaulover als TE ja auch einverstanden, wenn du das Thema nach deinem Gusto veränderst/ erweiterst.

Unnötig und unlogisch hingegen ist, sich darüber zu beschweren, dass man dich belehren will, wenn Äpfel und Birnen de facto durcheinander geworfen werden.
***fz Mann
10.350 Beiträge
Der Gedanke ist schmerzlich, aber ich habe mich notgedrungen auch damit auseinandersetzen müssen. Mein Großvater war lange Zeit im betreuten Wohnen untergebracht und hat sich (Kudos an dieser Stelle) immer mal wieder seine Freundin eingeladen. Wozu genau, erahne ich nur.

Ein wenig später war es dann, dem leidenden Körper geschuldet, notwendig, dass er sich in die Vollpflege begibt. Ich hatte mich dann mit einer der Pflegerinnen länger unterhalten und sie über die Freundin befragt: Ihre Antwort, mit einem verschmitzen Grinsen, war, dass sie die Privatsphäre der Patienten durchaus respektieren.

Herausgeholt hat sie meinen Großvater nicht, aber allein besucht durchaus. Er war 86, sie 56.
*****_sh Frau
5.469 Beiträge
als mein Angehöriger noch im Betreuten Wohnen war, dachte ich:
so schön will ich es auch haben, wenn es bei mir so weit ist. Ich habe die Atmosphäre, Privatsphäre, den Respekt, die dezente Fürsorge und die Selbstbestimmung als idyllisch empfunden.

Als mein Angehöriger dann weg musste ins Pflegeheim, wurde es trostlos.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das habe ich
durchaus gelesen, aber dann müsste die Überschrift anders lauten. Und ich vermute, dass es viel sinnvoller ist, die Überschrift zu beantworten, wenn man eine größere Zahl von Beiträgen erwartet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.