Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex im Westerwald
803 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13602 Mitglieder
zum Thema
Alten-WG gründen? 657
Guten Abend liebe Forumsmit-und Ohneglieder! Wie im Titel erwähnt…
zum Thema
Das böse Alter und der liebe Sex449
Diverse Themen. haben mich auf die Frage gestossen, inwiefern sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt ihr schon über Liebe und Sex im Alter nachgedacht?

Im Haus und im Verein kenne ich mehrere ca. 80 jährige Frauen und Männer, die nicht nur körperlich und geistig mehr oder weniger fit sind, sondern durchaus frischen Charme versprühen und ihre festen Freundinnen und Feunde haben.

Natürlich bin ich nicht dabei, wenn sie allein sind, aber ich denke, das kann man bei manchen Menschen einfach spüren. Ein ganz großes, tolles und lebensbejahedes "warum nicht". Denn alles andere scheinen mir längst überkommene Tabus aus einer anderen Zeit zu sein, gefördert damals von einer allgemeinen, oft vielleicht nur zur Schau gestellten Schamhaftigkeit.

Ein wichtiger Faktor ist die körperliche und mentale Verfassung und der Zusammenhang dieser Zustände. Auch jetzt schon. Das Alter als Primärfaktor halte ich für absolut unbedeutend.
vielleicht off topic
Ich will mich ausdrücklich für das große, nicht klebende Mitgefühl aller Foristen und auch auch außehalb danken, die in den Heimen und auch sonst dazu beitragen, dass geplagte Menschen noch Freude am Leben haben "dürfen".

Und ich bin überzeugt, dass Sex im Alter da bei vielen Menschen dazu gehört. Somit sind wir wieder beim Thema.
**C Mann
12.123 Beiträge
...ab welchem Alter spricht man eigentlich von "Sex im Alter"? Nicht dass ich es noch gar nicht mitbekommen habe, dass ich eigentlich diese Stufe schon überschritten und mich daher auch nicht "alterskonform" verhalten habe... *g*
@ FTC
Da hast Du mit einem Satz den Nagel auf den Kopf getroffen. Chapeau ...
Es gibt nichts was es nicht gibt....
Vielleicht wäre es sinnvoll mal vom sex im Sinne von Gv wegzugehen und Sexualität als gesamtes zu sehen.
Und dazu gehört doch weit mehr. Denkt doch mal an eure Anfänge in der Jugend zurück. Seid ihr da auch gleich in die vollen gefangen? Oder war es nicht vielmehr fummeln , knutschen, um es mal salopp zu sagen.
Sexualität ist weit mehr als nur der Akt. Zärtliche Berührungen, innige Umarmungen, Leidenschafte Küsse. Was für euch auch immer noch darunter fällt. Da scheiden sich wahrscheinlich wieder die Geister.
Und all das geht bis ins hohe Alter. Selbst wenn körperliche Einschränkungen da sind. Sonst fragt mal Menschen, wie die ihre Sexualität leben , obwohl sie Bespielsweise auf einen Rollstuhl angewiesen sind.
Und um mal die Männer zu beruhigen, ein erigierter bester Freund, ist auch in hohem Alter keine Seltenheit.
Der älteste der mir bisher begegnet ist war 98 und hatte eine Latte , die manch Jüngling hätte erblassen lassen. Genoss es aber geduscht zu werden und forderte die Pflegekräfte auf doch bitte ein bisschen schneller dort zu waschen. *augenzu*
Sub von triskele
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Viel schlimmer erwischt es ja die zahlreichen Frauen mit einer Neigung zu deutlich älteren Männern. Liebe Mädels, das wird schon allein mit Blick auf die unterschiedliche Lebenserwartung von Frauen und Männern spätestens ab siebzignochwas echt eng für Euch!
Ich vermute, wenn ich bis achtzignochwas durchhalte, werden sich die ganzen Bitches, die immer schon auf ältere Typen standen um mich prügeln!
Ich finde, das ist eine verdammt gute Motivation, mal was für meine Gesundheit zu tun.
****era Frau
2.418 Beiträge
Alter, Senioren und Sex
sind ja hier das globale Thema. Also zur aktuellen Frage von FTC:

Schon während meiner aktiven Arbeitszeit im Seniorenheim galt ich dort ab einem Alter von 55 Jahren als SENIORIN.

Das ist wohl die offizielle Festlegung, auch wenn die Seniorinnen/Senioren heute bis in die Puppen am Arbeitsleben teilnehmen müssen, bis zur Rente. Der gefügelte Spruch hieß damals. "Umfeldwechsel? Brauchste nicht, kannst gleich das nächste freie Bett nehmen." Oder "Hildegard hat es ganz bequem, kann gleich hierbleiben, wohnt ja schon in der Anlage." -
Ja, davon habe ich doch immer schon geträumt. 🙄

Wer sich Gedanken um seine Zukunft macht, sollte unbedingt daran denken, dem oder den Menschen seines Vertrauens eine schriftliche (General)vollmacht zu erteilen. Sie macht eine Betreung mit dem ganzen gerichtlichen Aufwand verzichtbar und es ist sicher gestellt, dass man durch die richtige Person vertreten wird.

Außerdem halte ich auch eine Vorsorgevollmacht für unverzichtbar. Viele Seniorenhäuser, Krankenhäuser, Ärzte fragen danach. Im Zweifel richten sie ihr Verhalten danach ohne erst lange herumfragen oder telefonieren zu müssen.
Schließlich will nicht jeder in völliger Hilflosigkeit, sprachlos, bewegungslos, künstlich beatmet oder künstlich ernährt werden.

Formulare gibt es u.a. im Internet oder beim Hausarzt. Notar ist nicht zwingend erforderlich.
Stimme ich voll zu.

Und der Vorteil ist, dass diese Person - hoffentlich - weiß wie wir drauf sind und dann gewisse - noch nicht so übliche - Sachen, insbesondere was die Sexualität angeht, gegen Vorbehalte der Heimleitung und des Personals ggf. besser durchsetzen kann. Es sind ja nicht alle Menschen so offen wie dei Mitforisten hier.

Um unnötige Diskussionen zu vermeiden, habe ich alles notariell beurkunden lassen. Das entlastet den Bevollmächtigten ungemein.
****era Frau
2.418 Beiträge
Hochmotiviert und trainiert ins Seniorenheim,
da lobe ich mir den Herrn Katernoster!!! Die Damen werden sich dereinst freuen können. Gibt es (und falls ja wie heißt es) so was wie Gangbang für einen Mann mit vielen Frauen?

Allerdings sind wir Menschen mit xx Chromosomen nicht so dumm, wie manche ausschauen. Der Trend geht eindeutig zu Paarungen bei denen die Frau älter ist als der Mann. Clever ne?
*******elle Frau
33.490 Beiträge
Wieso muss man denn fest davon ausgehen, im Heim zu landen ?
Meine Oma lebte bis zum 92 LJ in ihrer Whg, allein für sich verantwortlich.
Solange ich alleine leben und für mich sorgen kann, will ich gar nicht in ein Heim .
Wozu sollte das gut sein ?

Und wenn ich eigenverantwortlich , alleine lebe, kann ich auch dort Sex haben soviel und sooft ich will und es geht. *nachdenk*
**C Mann
12.123 Beiträge
Wieso muss man denn fest davon ausgehen, im Heim zu landen ?

...weil es für die liebe Verwandschaft und die Erbschleicher bequemer ist und man kein Zeit und kein persönliches Engagement aufbringen muss, das den tollen Life-Style eventuell stören würde. Alles Unbequeme wird doch heute lieber outgesourced.... *snief*

Ausserdem könnte der liebe Opa oder die liebe Oma, wenn sie alleine leben auf dumme Gedanken kommen und sich vielleicht nochmal einen Partner suchen, mit dem sie dann das Leben geniessen und die Erbmasse reduzieren könnten. Da bietet ein Heim schon die bessere Kontrolle...
*****_sh Frau
5.547 Beiträge
@**C
warum so zynisch?
Mir würde es sehr oft besser gehen, wenn meine Lieben zu mir gezogen wären.
bei allem, was da bei den Angehörigen passiert, sehe ich mich und die Frage, ob irgendwann mein Alter und Hilflosigkeit in Würde verläuft oder nicht.
@**ue
mit 92 noch vital und eigenständig....
Das wäre ein Geschenk, aber nicht die Regel.
**C Mann
12.123 Beiträge
@**C
warum so zynisch?

...das ist nicht zynisch, das ist gelebte Realität. Ich habe eine zeitlang für einen rechtlichen Betreuer gearbeitet und da so einiges in dieser Richtung mitbekommen...

Auf der anderen Seite habe ich mich gelegentlich um eine Dame gekümmert, welche letztens im Alter von 97 Jahren bei völliger geistiger und auch guter körperlicher Gesundheit friedlich im Kreise ihrer Familie entschlafen ist....
Habt ihr schon über Liebe und Sex im Alter nachgedacht?

Nein *nein*
@Bluelibelle
Natürlich muss Frau/Mann nicht im Pflegeheim landen aber es gibt genug Anlässe (Unfall/Schlaganfall o.ä), die letztlich dazu führen können und dann wäre es günstig, eine Vorsorge Vollmacht u.a. vorher vorbereitet zu haben.
Off topic
Nur mal nebenbei. Ein Schlaganfall oder dergleichen, ist kein Grund in ein Pflegeheim zu müssen. Jegliche Pflege ist auch im häuslichen Rahmen möglich!
Es ist halt nur eine Frage des Geldes sich zum Beispiel eine 24 H Betreuung mit ins Haus zu holen , oder aber einen Pflegedienst. Nicht zuletzt kommt es gerade bei erheblichen Einschränkungen auch auf die Unterstützung der Angehörigen mit an.
Das war aber nicht de Frage des Te sondern wäre eher in einem separaten Thread gut aufgehoben.
Sub von triskele
*******elle Frau
33.490 Beiträge
Ja meine Rede, so isses. Das driftet zu sehr in Vollmachten und Verfügungen ab.
Es sollte doch um Sex im Alter gehen ?

Und by the way, muss man dann ins Heim, müsste man WHG oder Haus eh verkaufen, denn man bräuchte das Geld für die Unterbringung im Heim .

Ein normale Rente wird da kaum ausreichen, also hat sich das mit dem dicken Erbe genau dann erledigt. *nachdenk*

Und aus eigener Erfahrung weiß ich dass , wenn ich " totkrank" bin, ums Überleben kämpfen werde und so gar keinen Kopf für Sex mit Fremden habe.
****ehl Mann
151 Beiträge
@ Bluelibelle
Ist zwar vielleicht ein bißchen off topic, aber
Solange ich alleine leben und für mich sorgen kann, will ich gar nicht in ein Heim .
Wozu sollte das gut sein ?
Wer erst dann ins Altenheim geht, wenn er/sie nicht mehr alleine leben kann, hat es sehr schwer, dann noch eine gute Sozialstruktur aufzubauen mit stabilen Freundschaften und gemeinsamen Aktivitäten.

Ich hatte in meiner früheren Kundschaft viele ältere Kunden, die manchmal recht früh und manchmal erst dann in eine Altenheim umgezogen sind, wenn sie nicht mehr alleine leben konnten. Viele (nicht alle!) von den "Spätumziehern" waren vorher schon langsam etwas vereinsamt, weil ihre Freunde weggezogen waren oder gestorben waren und sich ihre Sozialstrukturen so langsam ausdünnten. Wenn diese Leute dann umgezogen waren, waren sie oft schon zu gebrechlich, um stabile Freundschaften aufzubauen.
Diejenigen, die früh in eine Altenheim umgezogen waren, hatten insgesamt wesentlich stabilere Sozialstrukturen und wirkten insgesamt wesentlich zufriedener.
Ich finde eigentlich nicht, dass das Thema abdriftet. Ganz im Gegenteil.

Wir stellen uns hier ja oft die Frage, was tun, wenn in einer langjährigen Liebesbeziehung die sexuelle Anziehungskraft nachlässt. Und die Einseitigkeit bzw. Kurzsichtigkeit der Beiträge überrascht mich dann immer ein wenig.

Ich lebe mit dem Bewusstsein, dass sowohl ich als auch meine Partnerin älter werden und sterben. Irgendwann wird der Sex wohl in den Hintergrund treten. Aber es ist ein schöner Gedanke, nicht einsam zu altern, sondern mit einem geliebten Menschen an meiner Seite. Und es ist auch beruhigend, zu wissen, dass im Falle eines Falles kein Vormund sondern ein Mensch dem ich vertraue, über mein Leben bestimmt.

Sex ist für mich vielleicht das Schönste, was es gibt im Leben, aber es ist nicht das Einzige und vielleicht auch nicht das Wichtigste.

Liebe und Sex im Alter. Für mich ein nachdenklicher Thread.
Zur Eingangsfrage: Habt ihr schon über Liebe und Sex im Alter nachgedacht?

Irgendwann ist jeder in einem Alter, wo das Nachdenken über Liebe und Sex zwangsläufig ein Nachdenken über Liebe und Sex im Alter ist. Besonders Liebe in einem Seniorenheim besitzt den Vorteil, dass sie eine große Chance hat, bis ans Lebensende zu dauern. Davon haben die meisten ja ihr Leben lang geträumt.
*******elle Frau
33.490 Beiträge
Ihr könnt gerne alle schon ins Heim einziehen, keine Frage. Ich lasse mich aber mit 49 nicht ins Heim abschieben !
Nochmal, meine Oma hat bis zu ihrem 92 LJ voll selbstständig, eigenverantwortlich und allein in ihrer Wohnung gelebt.
Und wenn man Hilfe braucht: Wozu gibt es Pflegedienste, Pflegestufen , Essen auf Rädern?
Sie hat regelmäßig die Kirche besucht,war bis 80 dort Küsterin ! Kaffeekränzchen , Singen , Bingo, Kochen mit Senioren, hatte Freundinnen im gleichen Alter, Nachbarinnen.

Mein Vater wurde 20 Jahre zu hause liebevoll betreut, Pflegestufe, Pflegegeld, Bett, Rollstuhl alles was nötig war hatte er, incl. seine eigene Wohnung, gewohnte Umgebung ,Nachbarn, Freunde gleich im gleichen Haus.
Der hätte mir den Kopf abgerissen, hätte ich versucht , ihn in ein Heim zu stecken. *panik*

Solange alles noch so geht , wozu ?

Ich muss bis so zum 66 . LJ arbeiten , wohne im eigenen Haus, so ziehe ich JETZT doch in kein Heim , wenn keine Notwendigkeit besteht.

Also ich bitte Euch *zwinker*

Wenn es dann soweit ist, leite ich alles Notwendige ein. Und auch dabei kann man sich ja helfen lassen.
Ahh ja Vereinsamung, O.G. Aktivitäten, Wandern, Walken , Hundespaziergänge...mit Hund ist man eh nie allein.

Es gibt alte Menschen die fungieren als OMI Ersatz, oder lesen in Grundschulen vor. Betreuen ihre eigenen Enkel...so viele Möglichkeiten.
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Für uns ist es mittlerweile keine "akademische" sondern eine reale Frage.
Um es mal kurz zusammenzufassen "Wenn die Zuneigung bleibt, bleibt auch die Lust aufeinander".
Wird sogar auf eine Art entspannter, harmonischer - zumindest bei uns.
Denn Lebenserfahrung lässt einen das Leben gelassener angehen. Und die Libido hat sich angeglichen. *zwinker*
****era Frau
2.418 Beiträge
Niemand soll ins Heim abgeschoben werden!
Die Praxis zeigt, dass es in vielen Fällen besser gewesen wäre die Zukunft ein bißchen stärker zu bedenken. Zugegebener Maßen dachte ich in jüngerem Alter auch noch nicht wie heute. Gute Gene vererben sich leider nicht zwangsläufig. Ich habe selbst erlebt, dass mein Partner ein halbes Jahr nach dem Tod seiner 97 jährigen Mutter ebenfalls verstarb. Er wurde keine 70 Jahre alt.

Ich will gar nicht unken oder jemandes Lebensfreude beeinträchtigen. Krankheiten und Unfälle können aber Menschen jedes Alters treffen. Ganz toll, wenn man dann zu Hause bleiben kann weil genug Hilfe vorhanden ist.
*******elle Frau
33.490 Beiträge
Ja ist mir alles klar, ich hatte mit 20 schon Krebs, Chemo, kurz davor starb meine Mutter.

Hätte ich mich auf dem Friedhof setzten sollen , und warten sollen , bis ich dran bin ?
Nein, eben nicht.
Tut mir leid, ich sehe da auch einen Unterschied zwischen 49,59,69,79 .

ICH Lebe im Hier und Jetzt, sicher, morgen könnte mir ein Ziegel auf den Kopf fallen, der Bus könnte mich platt machen, darum darf ich nun nicht mehr raus gehen ? *nixweiss*
********_nrw Mann
4.460 Beiträge
Sex im Alter
Bin 59 und kann es erst seit gut zehn Jahren so richtig genießen. Denn man hat anders Sex als früher. Intensiver und länger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.