Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-MMF
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?101
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
Sexualität und Gelassenheit748
Hallo liebes Moderatorenteam. Vielen Dank für Euere Rückmeldung bzgl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Wille als Wurzel und Triebkraft in der Sexualität?

***ie Frau
7.316 Beiträge
Themenersteller 
Der Wille als Wurzel und Triebkraft in der Sexualität?
Ein Zitat aus Michel Houellebecq: "In Schopenhauers Gegenwart"

"Dass ein Schwachkopf weniger fähig sein mag, die Schönheit einer Symphonie oder eines subtilen Gedankengangs zu genießen, glaubt man ohne Weiteres, im Hinblick auf beispielsweise eine Fellatio hingegen überrascht es; die Erfahrung bestätigt es dennoch. Die Tiefe des Behagens und selbst der sexuellen Lust wurzelt im Verstand und wächst proportional zu seiner Kapazität; unglücklicherweise verhält es sich mit dem Leid genauso."

Arthur Schopenhauer hat den "Willen" als Akteur in die Philosophie gebracht. Den Willen als Trieb, als Lust, als drängende Sexualität. Genau dieser Aspekt ist auch in den Romanen Michel Houellebecqs allüberall zu finden.

Und wie verhält sich das mit eurem Willen? Ist er die Wurzel all eures Tuns? Könnt ihr mit eurem Willen alles steuern und tut ihr das? Vor allem im Hinblick auf eure Sexualität.
Ist man den Trieben vielleicht doch nicht so ausgeliefert, wie man immer mal wieder gerne behauptet?

Adie.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Ist man den Trieben vielleicht doch nicht so ausgeliefert, wie man immer mal wieder gerne behauptet?

Es wäre aus meiner Sicht schrecklich, wären wir alle unseren Trieben stets völlig hilflos ausgeliefert.

Wir hätten keinen freien Willen und könnten auch nicht selbst entschieden, ob wir unseren Trieben nachgeben sollen oder nicht. An die Folgen möchte ich gar nicht erst denken ...

(Der Antaghar)
**C Mann
12.067 Beiträge
....wir Menschen haben im Gegensatz zu andern Lebewesen die Fähigkeit unser Tun und Lassen zu steuern und auch zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Menschen, die diese Fähigkeiten nicht, oder nur in beschränkten Maßen haben, sind psychisch krank. Jeder gesunde Mensch kann und muss seine Triebe im Griff haben, ob es nun um Sexualität oder andere Dinge im Leben geht...
ich schau mal anders herum
mein Wollen ist teils Antrieb für meine Sexualität
also steuer ich sowohl mein Lustempfinden und meine "Triebe" in diesem Bereich

wenn ich kein passendes Gegenüber habe, kann ich, meine Triebe entsprechend angleichen, ist genau der Partner da und hat ebenfalls mit mir zusammen erlebbare und genußvolle Triebe, ist das ein Geflecht, welches die Wurzel unserer Lust fördert und fordert
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Das der Wille, oder auch der frei Wille in jedem Fall die Ratio als Motivation hat ist sicher nicht gegeben. Im Falle der Bedrohung des eigenen Lebens übernimmt der Selbsterhaltungstrieb und sagt der Ratio schlicht "Den mein Leben bedrohenden Angreifer muss ich vernichten/aufhalten/töten". Andere Triebe hingegen lässt der Wille in der Regel keine Change. Beispiel der Fortpflanzungstrieb.

Wenn also der Mensch in der Sexualität nur triebgesteuert wäre - der Trieb ist ICH-bezogen gäbe es keinerlei Partnerschaften, außer denen die zielgerichtet auf die Befridigung der eigenen Libido ausgerichtet sind. Die Realität zeigt jedoch das die Motivation für Patnerschaften sehr viel mehr als den nackten Trieb umfassen.

Motivation finde ich übrings viel besser als den Begriff Trieb, der seit Freud IHMO eine primär egozentrischen Anhaftung aufweißt.

Ich leugne nicht das es tatsächlich rein triebgesteuerte -in der Freudschen Definition- Menschen gibt, jedoch halte ich diese für hochgradig antisozial und gefährlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.