Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoor-Dates im Raum OWL
536 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Kaum Fotos von IHM in Paar-Profilen! Warum?216
Wenn ich so durch die verschiedenen Profile von Euch stöbere, fällt…
zum Thema
Müssen Bilder in den Profilen denn immer aktuell sein?77
Was meint Ihr dazu. Müssen Bilder in den Profilen denn immer aktuell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Tabulos", was heisst das für euch?

@Pegasos_X 1.Teil
Ich bitte um Verzeihung ob der langen Wartezeit, doch es ist Grad recht stressig in der Firma.

Zu Top1: Ich schrieb ja, dass ein Tabu sich decken kann. Wenn man so möchte ist eine Art Vorläufer (wie moralische Statuten), doch überholt durch klare Gesetze (die wenig bis keinen Interpretationsspielraum bieten), ergo ist ein Tabubruch der durch ein Gesetz gedeckt wird ein Rechtsbruchund wird als solcher geahndet. Wiederum ist ein Tabu Bruch der keine gesetzliche Deckelung hat Produkt einer gesellschaftlichen Auffassung. (Wenn es ein Gesetz für einen Umstand gibt erübrigt sich für mich (!) Ein Tabu zusätzlich darüber zu stülpen - Für mich existiert kein du SOLLST nicht stehlen, es existiert nur du darfst nicht stehlen). Bitte nenn mir ein Tabu das zu gleichwertiger Ächtung führt wie ein Gesetzesbruch, mir fällt Grad nix ein; hab sogar nach gesellschaftlichen Tabus gegoogelt und es tauchen so Sachen auf wie, suizid und pädophilie, dass erste ist kein Tabu und das letztere ist ,zum Glück und zu Recht, per Gesetz verboten.

Top 2: Der Bestand der Gesellschaft wird meines Erachtens nach durch die Gewaltenteilung erzielt, Tabus mögen in Frühzeit einen Anteil gehabt haben, was sie aber heute in diesem Kontext Obsolet macht; tabulos kann ja genau den offenen Diskurs bedeuten. Welches Tabu ist sinnvoll?

Hierzu ein link aus der Zeit, hier werden diverse Standpunkte erörtert (alle Seiten natürlich): http://www.zeit.de/1965/01/tabus-in-deutschland/seite-2

Zur flachen runden kugeligen Erde: Mit dem Beispiel wollte ich das zugrundelegende Prinzip skizzieren, dass sobald eine Haltung ausgesprochen wird, die gegenteilig der zeitlich allgemeingültigen war, derartige Konsequenzen drohten, wie ehemals bei der Stammesstätte, oder willst du sagen, dass mehrheit licht die Gesellschaft zu diesen Zeiten entgegen der Kirche handelte? ( Im historischen Kontext hätte man dies als antisozial aufgefasst denke ich)
System = Kirch deklariert Erde als flach, da Kirche heilig und allwissend ist - Eine Person sagt: Erde ist aber eine Kugel - Diese Person geht in den Kerker, viele Personen sagten, psst das darfst du nicht sagen... Ein treffendes Beispiel aus meiner Warte. Hier muss man sich mit dem System des "tabuisierens" auseinandersetzen, so kann nach eigenem Gutdünken und Gesellschaftlichem Einfluss, ein Problem durch dessen Tabuisierung in den Stand eines waschechten Tabus erhoben werden. Wie z.Bsp. Die Tabuisierung des vorehelichen Sex im Deutschland der 50er.
Hab auch gelernt das es positive Und negative Tabus gibt aber dazu später mehr.
Mfg (ich bitte etwaige Rechtschreibfehler zu "überlesen")
Hier auf dieser Plattform auf Exaktheit der Deutungen zu bestehen .... nunja *skeptisch*
Die Hälfte kann nicht mal einen Satz unfallfrei von sich geben.
Wie wäre es mit ein wenig Realismus?
@Pegasos_X 2.Teil
Top 3: Reichte die Quelle?

Top 4: Ich gebe dir Recht im Bezug auf die Entstehung, jedoch (und ich schrieb potentiell) kann die Irrationalität ins unermessliche wachsen, da ein Tabu stillschweigend im ausgedehnten Maß erfordert; ist ja auch der Grund warum sich einige solange halten - Fanatiker die nicht zum Arzt sonder zum Exorzisten gehn.
In erster Linie aber können wir uns bezeichnen wie wir wollen, deswegen gibt es auch 5 Waschmittelhersteller die alle das beste Waschmittel der Welt anbieten ohne rot zu werden.
Wenn du also das Wort alles oder los und degleichen hörst, ist es deine Assoziation und Wertung des Wortes die entscheidend ist; Jemand kann sich tabulos nennen und er hat die selben Tabus wie du, das muss dir natürlich nicht gefallen, aber es ist legitim für seine Seite.
Es ist wie mit jeder subjektiven Einschätzung, wer ist deiner Meinung nach attraktiv, wer witzig, wer Gesetzestreu, wer gebildet und wie sehen sich die Leute selbst?

Ich fragte ja nach Tabubeispielen, aber der Chronologie zu liebe;
Deine beiden Beispiele find ich diesmal unglücklich; "Sklaverei" in diesem Kontext ist Freiheitsberaubung und mehr = Gesetzesbruch
Kannibalismus = Körperverletzung und Mord = Gesetzesbruch.
In diesem Zusammenhang würde mich deine Meinung zum Absturz des Flugs 571 mit der Mannschafft "Old Christian's Club" interessieren.
EbenFalls denke ich, dass bei beiden Themen der offene Diskurs 100% inne hat, so fehlt eine grundlegende Eigenschaft des Tabus.
Wie oben erwähnt, deine Wertung ist deine, frag doch was derjenige meint und beginne nicht mit Unterstellungen; So (also durch übereilte Schlüsse) ist schon mancher Mob entstanden der dan nem Falschverdächtigten an den Kragen wollte.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Tabu
ist Tabu, was ist daran so schwer zu verstehen? Tabulos ist die Verneinung aller Tabus für sich, allerdings meist ohne Bewusstwerden, was das bedeutet. Hier ist doch nicht Babylon.
@Pegasos_X 3.Teil
Top 6: Da hast du Recht.

Top 7: Wir verstehen uns.
Dass hier manche keine abbekommen wundert mich irgendwie gar nicht so sehr *haumichwech*
@Pegasos_X letzter Teil
Zu 1. Wie geasgt: Wenn es ein Gesetz gibt, wie kann es ein Tabu sein?
-> öffentlicher Diskurs -> Rationalität

Um eine Schnittmenge zu erzeugen müsste erstmal ein Beispiel für ein echtes Tabu gefunden werden und nicht ein tabuisiertes Problem.

Zu 2. Was ist daran willkürlich? Das eine war der Vorläufer, das andere (Gesetz) der Nachfolger und irgendwann wurde der so gut, das der Vorgänger obsolet wurde. Ist wie mit Telefonen, früher Nokia 3210 heute Smartphone, Nokia konnte telefonieren, Smartphones können"alles". Die Frage ist warum sollte man das Nokia noch benutzen?
Die religiöse Überspitzung ist zwar nix für mich, aber generell ja, aber ich find immernoch kein Beispiel.

Zu 3. Ich verstehe den Wiki Eintrag als Fundament des Verständnisses.

Zu 4. Schwierig; hier mein Versuch der Erklärung:
Ich denke wir sind emotinale Wesen in einer äußerst rationalen Welt, die gern mal irrational sein wollen. So pusht man seine Optik, flunked beim oder provoziert mit bestimmten Wörtern.
Der Rest ist wieder der eigenen Interpretation des ganzen geschuldet. Ich kann mich grenzenlos frei nennen, was subjektiv empfunden war sein mag, objektiv kann man sagen , wie frei kann man mit gesellschaftlichen, finanziellen und privaten Verpflichtungen schon sein? Doch in meinem Mikrokosmos bin ich frei und vllt ist mir sogar die Einschränkung bewusst, doch das ändert nix an meiner Deklaration.

Zum letzten Punkt: Einerseits ja, aber für den Rest gibt's Rechtsprechung und Verträge, doch wenn sich dein (mögliches) Szenario bewahrheitet, müssen wir vielleicht irgendwann Alle ein Formular vor dem Beischlaf befüllen.

Alles Gute derweil
*******enig Mann
8.384 Beiträge
wenn squirtinglady fragt,
Zitat:
"Tabulos", was heisst das für euch?

Ich vielen Profilen heisst es "tabulos".
Was heisst das für euch?

dann heißt das für mich, dass ich es mit einem Vollhonk zu tun habe, der etwas ausprobieren möchte, was er noch nie gemacht hat und mögliche Mitspieler mit diesem doofen Schlüsselwort reizen möchte. Außerdem habe ich es mit einem doofen Vollhonk zu tun, denn ein logisch mindestens mittelbewanderter Vollhonk würde sofort sagen "tabuloser Vollhonk" geht überhaupt nicht, weil der nicht nur falsch parken, zu schnell fahren, seine Mutter und meine Frau bügeln, sondern auch noch bedenkenlos mich abknallen würde, wenn es ihm in den Sinn käme. Daher: "tabulos" = keine Tabus = nicht gesellschaftskompatibel.

Die allermeisten Kontaktanzeigen strotzen ohnehin vor Dummheit, Lüge und Übertreibung, das Wort tabulos passt insofern gut ins Bild. Trotzdem nehme ich schreiend Reißaus, wenn ich das Wort nur höre...
tabulos
scheint mir der ultimative Versuch mancher Menschen zu sein, wenn es schon mit erregender Sympatie nicht klappt, sich über den Umweg von fehlender Moral, Missbrauch, Gesetzesbruch oder der einen oder anderen Fäkalienspielart etc. jemanden an die Geschlechtsteile zu locken.
Na toll... ich dachte immer, die Hölle kommt erst nach dem Tod...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Die Hölle
schon, aber nicht das Fegefeuer.
das Thema
war jetzt nicht Wortklauberei, wolll?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Nein
ich bin theologisch firm genug, um das unterscheiden zu können. Und das Leben scheint mir oft wie das Fegefeuer zu sein.
Amen
es geht hier um tabulos, was nicht grundsätzlich im Kontext von Religionen zu sehen ist, da gibt es viel mehr, da draußen als religiöse Engpässe, die wenig mit Tabu, mehr mit Schikane und Unterwerfung der Gläubigen zu tun hat, gell
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Andererseits liefert der deutsche Sprachgebrauch auch immer wieder Bedeutungen, die nicht wörtlich genommen werden dürfen:

Herzlichen Glückwunsch: Sagt man, nachdem (!) derjenige bereits etwas erfreuliches erfahren hat und nicht, wenn man sagen würde "Viel Glück".

Es kostet 5 mal weniger als... soll heißen, es kostet ein Fünftel. Wortlich genommen wurde man den 4 fachen Betrag erhalten müssen.

Auch bei "5 mal mehr" meint niemand die 6-fache Zahl.

Wenn ein Stadion" bis auf den letzten Platz" ausverkauft wurde, ist der trotzdem nicht frei.

usw.

Also sollten wir hier vielleicht nicht zu unnachgiebig sein.
*********mnia Paar
1.748 Beiträge
tabulos bedeutet für mich
...dass ich uneingeschränkt in allem jemandem zur Verfügung stehe. Im Grunde würde das heißen, er könne mich sogar vergewaltigen.

"tabulos" wird hier ja häufig in dem Kontext gebracht " mit mir ist alles möglich"

Also wenn ich jemandem dann schreibe "Ok, überweis mir bitte 300€" und er sagt " Nein" Kann ich also belegen, dass er es nicht ist.
Das nur mal auf den Begriff runter reduziert

Ich kann mir ein Leben ohne Tabus nicht vorstellen, denn es gibt Dinge, dich mich sehr ängstigen, auch im sexuellen Kontext, oder die ich einfach nicht erleben möchte (z.B. sexuelle Handlungen mit Frauen, sind für mich ein Tabu, da mich Frauen nunmal nicht interessieren, aber da mein Mann und ich BDSM ausleben, er sich sonst ja das "Recht" nehmen könnte, dass ich mal mit ner Frau was anbandel) oder weil ich körperlich irgendwelche Einschränkungen habe...(z.B. Knieprobleme..damit Knieen ein Tabu)
Manchmal sind solche Tabus, wie zum Beispiel das Knieen aufgrund körperlicher Einschränkungen keine, weil der gesunde Menschenverstand normalerweise sagt "Ich will meinem gegenüber nicht schaden, also lass ich es"

Daher wird das Wort "tabulos" für mich eher entfremdet und die Leute meinen eher "tabulos in den vorgegebenen Rahmenbedingungen"

Ich bin "tabulos in den vorgegebenen Rahmenbedingungen UND nur meinem Mann gegenüber, er kann alles mit mir machen" Aber auch weil wir ein Vertrauensverhältnis haben, weil er mich kennt, ich ihn kenne und ich weiß, dass er mir niemals etwas antun würde, was mir schadet. Zumindest nicht willentlich.

Fremden gegenüber könnte ich nicht tabulos sein, ausser mein Mann kennt diese Person und gibt Dinge vor, oder verbietet dieser Person sogar Dinge mit mir zu machen.
Tabulos zu sein, ermöglicht eine völlige Willkür, welche mir zu gefährlich ist, um meine Tabulosigkeit mit einem Fremden zu teilen.


Lg
Sie von Nigrum_Somnia
Ist in meinen Augen Interpretationssache die einen gewissen klaren Menschenverstand verlangt. Ich glaube nicht das eine Frau die sich tabulos nennt das im vollen Maße ist. Für den Normalbürger ist es schon ein Problem über Hardcore Spiele offen zu reden und Analsex oder Sperma ist da EIN TABU. Hier gibt es gottseidank viele Frauen die damit ganz offen umgehen und das ganz entspannt bewerten.

Wenn in dem Kontext jmd sich so bezeichnet interpretiere ich das in der Regel genau so.

Wenn es hier wirklich Leute gibt die ohne Hirn ungeschützten Sex mit Massig anderen haben wollen ist das Wort natürlich mit Vorsicht zu behandeln. Trotzdem würde ich eher eine Frau Frau die sich als Tabulos beschreibt so einordnen, das Sie kein Problem damit hat wenn du ihr einfach so den Analbereich mit der Zunge verwöhnst.
*********treff Paar
1 Beitrag
Tabus fangen da an, wo die Vorurteile rausgeholt werden und mit Schubladendenken fängt es an.
**2 Mann
6.155 Beiträge
Vorurteile?
Schubladendenken?
Wenn sich eine Praktik für mich nicht richtig anfühlt, dann rührt das daher und nicht, weil ich meinem Gefühl vertraue.
Ah..okay

*haumichwech*
davon mal abgesehen geht es nicht ohne Schubladendenken
Jeder Mensch ordnet Dinge ein,die ihm neu sind/erscheinen.
Jeder so wie er mag
Diesen Ansatz find ich niergends so zutreffend wie hier bei diesem Thema und deshalb kann man sich mit "tabulos" als solches wohl nur sehr verwaschen verständigen.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Tabulos
schreck mich total ab...
das sind Menschen ohne Charakter für mich
Tabulos... heist für mich nämlich, ein Mensch ohne Ansprüche, ohne Vorstellung
ein Mensch, der alles mit sich machen lässt oder genau das krasse Gegenteil
das was noch schlimmer ist, mit dem gegenüber macht was er will,
Grenzen von anderen überschreitet ohne Rücksicht auf Verluste
das unatraktivste, was es überhaupt für mich gibt

meine Gedanken dazu:
lieber Gott schmeiß Steine oder Hirn, egal was... Hauptsache du triffst
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.