Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoor-Dates im Raum OWL
540 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit kaum ausgefüllten Profilen um?257
Profilgestaltung Gelegentlich stoße ich auf Profile, die überhaupt…
zum Thema
Müssen Bilder in den Profilen denn immer aktuell sein?77
Was meint Ihr dazu. Müssen Bilder in den Profilen denn immer aktuell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Tabulos", was heisst das für euch?

*******elle Frau
33.479 Beiträge
ja genau, Eigenwerbung, hat aber für mich nix mit Abartigem oder sogar Gesetzesbruch zu tun.

Derjenige , der das so schreibt, will etwas besonders betonen.... besonders experimentierfreudig, oder zeigefreudig,Neuem gegenüber nicht abgeneigt...sowas denke ich dabei.

Nicht darauf hinweisen , etwas ungesetzliches zu tun. *nein*
Auf alle legalen Dinge, Sex betreffend, stehen.
**********marla Paar
44 Beiträge
das wort ist negativ konnotiert. eine person die von sich behauptet tabulos zu sein ist mMn unreflektiert, da es niemanden gibt der/die keine tabus hat. man sollte das wort "tabu" und die bedeutung kennen und wissen was man von sich behauptet. aber nun ja - jedeR wie er/sie möchte. wir haben kein interesse an "tabulosen" menschen
*****ard Frau
3.702 Beiträge
Ich wurde vor einiger Zeit von einer Frau angeschrieben, die mir in ihrer Clubmail erklärte, Sie sei völlig tabulos. Daraufhin habe ich zurück geschrieben, was das denn bedeuten würde und worauf Sie geantwortet hat, ihr wäre sexuell gar nichts mehr fremd und hätte einfach schon alles ausprobiert, Sie würde alles mitmachen, aber nur zu Zweit ohne männlichen Partner.
*****ard:
Sie würde alles mitmachen, aber nur zu Zweit ohne männlichen Partner.

*troet*
*****ard Frau
3.702 Beiträge
Ja, genau das hat Sie geschrieben...ich suche hier ja eine Bi-Frau und keine Männer, sie hatte wohl Sorge, das ich plötzlich meinen Mann im Schlepptau hätte,
******_wi Paar
8.244 Beiträge
Das ist wie "nie" und "immer".

Alles wird seine Grenzen haben, so devot, masochistisch und ekelresistent wird kaum jemandsein in Bezug zu dem, was manche sich vorstellen können. Einzelne Spielarten vielleicht, alles... na, ich weiß nicht.

Es schrieb mal jemand Die Grenze zum Perversen liegt da, wo man niemanden mehr findet, um mitzumachen. Auf dem Weg dahin wird die Luft dünn, selbst im JC.
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels 
Noch ein Einwurf: "Tabulos" ist kein Synonym von "hemmungslos". Selbst wenn man keine Tabus hat, kann es dennoch Dinge geben, die man lieber nicht macht. Oder die man nicht von sich aus will.
Für mich heißt das,Finger weg von der Person
Denn sie weiß nicht was sie tut.
denn wenn sie es wüsste,dann wüsste sie auch,das mal einer kommt der das glaubt.
Gute Frage die hier gestellt wird
Also tabulos sehe ich wie keinerlei regeln in aller Kunst seinen Liebesakt durchziehen so verstehe ich das. Aber ich würde ehrlich sagen jeder hat seine Tabus und da kann keiner sagen nein das gibt es nicht.
Tabulos
kann im Sprachgebrauch zur Vertändigung zwischen Sender und Empfänger eigentlich nur im jeweils beiderseits bekannten Rahmen gebraucht werden: "Welches Schweinderl hättens den gern?"-" Da bin ich vollkommen tabulos" -eben ein feinerer Ausdruck für "is mir doch scheiß egal Mann!"
Tabulos
mit ausgeschaltenem Kopf sich der grenzenlosen Lust hingeben
******aer Mann
2.471 Beiträge
Also tabulos ist aus meiner sicht einfach unreflektiert und irgendwas zwischen Beliebigkeit und Angeberei.

Um eine gute Freundin zu zitieren, wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Meines Erachen hatte sogar Armin Meiwes Tabus ... z.B Heterosexuelle Beziehungen.

Man kann Tabulos umdefinierend wie man will und sich überlegen wie es gemeint sein könnte, fakt bleibt das alle diese Vorgänge der Umdeutung wenig schlau sind, da Tabus keine Hemungen, Bedenken oder Zurückhaltung ist.
Kleine Literaturempfehlung für alle "Tabulosen":

Die hundertzwanzig Tage von Sodom oder Die Schule der Ausschweifung

Autor: Marquis de Sade
Orbis-Verlag
ISBN-10: 3572010640
ISBN-13: 978-3572010646
****lon Mann
2.773 Beiträge
"justine" und "juliette" wären dann ebenfalls noch zu nennen...ebenfalls vom marquis de sade
*******rion Mann
14.646 Beiträge
Tabulos - ein Mythos
Tabulos ist im Grunde nur jemand mit so schweren psychischen Störungen das die vollständiege Selbstaufgabe zum Ideal geworden ist.
Wenn man darüber nachdenkt im Grunde einer der traurigsten Zustände des Menschseins - eben an der Grenze desselben zum Nichts.

Das viele die tabulos im Profilstehen haben das nicht so meinen - ist nur ein Ausdruck dafür das sie Tabulos künstlich zum Erotischen Begriff umgemünzt haben und sich über die letzendliche Bedeutung nicht im Klaren sind, nicht weil sie dazu nicht in der Lage wären, sondern aus Leichtfertigkeit oder Gedankenlosigkeit.
Tabulos aber mit Moral
Diese Überschrift reizt mich ....
Tabulos ist ein grausames Wort.
Ein Mensch und auch ein Tier hat eine Moral und damit Tabus.
Respektiere die Beziehung deiner Freunde und mache sie nicht kaputt, zum Beispiel.
Von anderen Tabulosigkeiten mag ich gar nicht reden.
Somit sei der/die Tabulose entschuldigt, da er/sie sich nur sprachlich falsch oder zu leichtfertig ausgedrückt hat.
Dem nicht so sei, wäre zumindest als Person für mich tabu.

Danny
Fassungslos
Was einige hier aus Ihrer Mikrokosmosperspektive vom Stapel lassen, ist ja schlimmer als bei den Frezeitpsychologen von Youtube!
1. Ein Tabu entsteht im soziokulturellen Kontext.
Deswegen sind Tabus keine Gesetze, die beim brechen selbiger mit Strafe geahndet werden.
Ein Tabu deckt sich höchstens gelegentlich mit einem Gesetzesbruch. Z.Bsp.Homosexualität in bestimmten Ländern
2. Der Aufbau eines Tabus erfordert nicht darüber zu sprechen oder es weitestgehend zu vermeiden, was einen ausbleibenden Diskurs sowohl als auch eine potentiell unbegrenzte Irrationalität zur Folge hat.
Z.Bsp. Geh nicht zur heiligen Stätte sonst holen dich die Dämonen😂 Frage : was ist dort? Antwort: psst Die Dämonen. Tabu die Erde ist rund...
3. Ein Tabu muss mitnichten negativ sein, es kann z.bsp. auch "heilig" bedeuten siehe Wortherkunft - Tonga Inseln, Fidschi-Sprache usw
4. Für alle die, die ihre Mitmenschen schon als gestört und der gleichen verdammt haben, weil sie sich einer Bezeichnung (tabulos) bedienen die nicht vager sein könnte; Schon mal darüber nachgedacht, das Niemand alle Tabus kennt? Die meisten Menschen haben schon Probleme mit den elementarsten Gesetzen, aber was Tabu ist weiß jeder und wieviele es gibt! Das ich nicht lache! Das ist derartig Subjektiv, dass man nur Raten kann ob 20% der eigenen Tabus beim Gegenüber vorhanden sind. Alle die aus diesem Wort folgern, jemand hätte seine Menschlichkeit aufgegeben, wäre psychisch Gestört, bemitleidenswert und der Gleichen, ist mit größtmöglicher Ignoranz gesegnet und ein Heuchler obendrein, da ja die wertende Person impliziert was die Deklaration der anderen heißt( aka Vorurteile / warum kennt die wertende Person eigentlich die ganzen bösen Sachen????). Stülpt nicht euer vermeintlich rechtschaffenes Wertecorsette über jeden wegen eines Begriffs, der erst durch die sich selbst so deklarierte Person, im Gespräch, definiert wird. (Aka ließ das Buch, nicht nur Bilder guggen und Klappentext!)
5. Tabu ist mehr als nur die Definition im Duden unter Tabulos...
6.Siegmund Freud Zitat: „Die Tabuverbote entbehren jeder Beründung, sie sind unbekannter Herkunft; für uns unverständlich, erscheinen sie jenen selbstverständlich, die unter ihrer Herrschaft leben." Danke Wikipedia!!!
7. Ab jetzt schreib ich bei mir auch tabulos rein! Bitte stellt mich in die Ekelficker-nichtsnachdenker-schutzreflexlosen-psycho-kondomlosen-volltrottel-Ecke.
Abschließend möchte ich erwähnen, daß es auch viele differenzierte Postings gab, mein Dank dafür.Nur zu viele extreme in die andere Richtung. Daher mein Gegenpol @ yourservice. Schönen Abend.
**2 Mann
6.159 Beiträge
Lese ich den Begriff in einem Profil, dann schließe ich es umgehend und beschäftige mich nicht weiter damit.

Leute die all zu leichtfertig mit Begriffen um sich werfen lassen nichts gutes vermuten

Sean_Sirion

Stimme ich besonders im zweiten Absatz dann auch völlig zu.
******s_X Mann
1.065 Beiträge
@Fassungslosigkeit
Ich tue mal so als ob es ernst gemeint ist:

top 1
Ein Tabu entsteht im soziokulturellen Kontext.
Deswegen sind Tabus keine Gesetze, die beim brechen selbiger mit Strafe geahndet werden.
Nach dieser Aussage sind Tabus, die Eingang in Gesetze gefunden haben also keine Tabus mehr. Ist eine mögliche Sichtweise, halte ich aber für eine gewagte Definition. An der Entstehung im sozial-kulturellen kontext kann ich nichts schlimmes finden, da ja ein Tabu andere Mitglieder der Geselschaft schützen soll und damit den Bestand der Geselschaft gewährleisten sollen.

top 2
Der Aufbau eines Tabus erfordert nicht darüber zu sprechen oder es weitestgehend zu vermeiden, was einen ausbleibenden Diskurs sowohl als auch eine potentiell unbegrenzte Irrationalität zur Folge hat.
Der Bestand der Geselschaft ist irational? So wie in "Die Partei, die Partei hat immer Recht" Ergo kann man durchaus einzel Tabus oder auch Maximen durchaus hinterfragen. Die Leugnung das es generel sinhafte Tabus gibt, wirkt auf mich irgendwie antisozial.
Geh nicht zur heiligen Stätte sonst holen dich die Dämonen *haumichwech* Frage : was ist dort? Antwort: psst Die Dämonen. Tabu die Erde ist rund...
Die Erde ist rund ist kein Tabu, sondern war eine Vermutung bei der eine Gegenteilige Meinung von der Kirche sanktioniert wurde. Strafbewehrt nebenbei. Also ein ehr unglückliches Beispiel.

top 3
Ein Tabu muss mitnichten negativ sein, es kann z.bsp. auch "heilig" bedeuten siehe Wortherkunft - Tonga Inseln, Fidschi-Sprache usw
Die Aussage schreit nach Quellen

top 4
Für alle die, die ihre Mitmenschen schon als gestört und der gleichen verdammt haben, weil sie sich einer Bezeichnung (tabulos) bedienen die nicht vager sein könnte; Schon mal darüber nachgedacht, das Niemand alle Tabus kennt? Die meisten Menschen haben schon Probleme mit den elementarsten Gesetzen, aber was Tabu ist weiß jeder und wieviele es gibt! Das ich nicht lache! Das ist derartig Subjektiv, dass man nur Raten kann ob 20% der eigenen Tabus beim Gegenüber vorhanden sind. Alle die aus diesem Wort folgern, jemand hätte seine Menschlichkeit aufgegeben, wäre psychisch Gestört, bemitleidenswert und der Gleichen, ist mit größtmöglicher Ignoranz gesegnet und ein Heuchler obendrein, da ja die wertende Person impliziert was die Deklaration der anderen heißt( aka Vorurteile / warum kennt die wertende Person eigentlich die ganzen bösen Sachen????). Stülpt nicht euer vermeintlich rechtschaffenes Wertecorsette über jeden wegen eines Begriffs, der erst durch die sich selbst so deklarierte Person, im Gespräch, definiert wird. (Aka ließ das Buch, nicht nur Bilder guggen und Klappentext!)

Zu ersten sind Tabus im geselschaftlichen Kontext entstandene einstufungen in erlaubt und nicht erlaubt, also keinesfall wie unterstellt indivdualisierte Spinnereien. Wenn ich mal zugutehalte, das kein Mensch alle Tabus weltweit kennt, bleibt die Frage warum jemand der nicht alles kennt sich als tabulos bezeichnet? Irgendwie wenig sinnstifftend so was. Aber bleiben wir ruhig mal in Deutschland. Ich denke das es durchaus Dinge gibt die einzelne als Tabu betrachten, über die man diskutieren kann, aber per se die Exitens von Tabus wegen Einzelfälle ablehnen passt irgendwie nicht. Stichwort geselschaftlicher Kontext. Ich bin mir Sicher, das Menschen verspeisen, Sklavenhaltung (Josef Fritzel), ... keine geselschaftlichen Zustimmung finden. Und das sind immer noch Tabus auch wenn es ebenfalls Gesetze sind. Wie bitte soll ich jemanden der mit einer Ausage wie Tabulos nicht nur Billigung, sondern vlt gar ein "würde ich auch machen" kommuniziert, bezeichnen?


top 5
Tabu ist mehr als nur die Definition im Duden unter Tabulos...
stimmt

top 6 Über die Freudsche Monokausalität seiner Aussagen kann man geteilter Meinung sein ( ich denke da an den Penisneid der Frauen), aber dieser Zitat bezieht sich auf "Naturvolker" (Siehe Gutenberg)

top 7 So eine Aussage macht mich erstmal sprachlos. Aber ich versuche es einfach mal als toleranter Mensch und schiebe den Hintergedanken von Trollerei von mir weg. Ich werde als höflicher Mensch keine der vorgeschlagenen Ausdrücke verwenden, respektiere jedoch das es wohl dein Ausdrücklicher Wunsch ist derart tituliert zu werden und hoffe daher für deinen Selenfrieden und ausdrücklichen Wunsch, daß sich jemand findet der solche Begriflichkeiten verwendet.
Zu Pegasos_X
Erstmal mein Dank für deine strukturierte Auseinandersetzung.

Bitte den wiki Eintrag lesen um eine einheitliche Diskussionsgrundlage zu schaffen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tabu

Angenehmen Tag noch😉

Falls deine Sichtweise hierüber Bestand hat, können wir gerne Details erörtern.
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Ich denke erstmal sollte festgehalten werden ob tatsächlich alles was in Deutschland per Gesetz geregelt ist per se kein Tabu (in Deutschland ist) ist oder ob die Schnittmenge Tabu/Gesetz eine NICHT leere Menge ist.

Was mir am meisten aufstößt ist die willkürliche Unterscheidung in Gesetz (rational begründet) und Tabu (vorirational) die auf mich schlicht dogmatisch -mit der Zielsetzung es gibt in Deutschland keine Tabus, einfach weil ja nun wirklich alles gesetzlich geregelt ist und wenn es kein spezielles Gesetz gibt, nehmen wir halt GG Abschnit I Grundrechte- wirkt.

Im übrigen fand ich den Wikipedia-Artikel wenig erhellend zur Fragestellung welchen Sinngehalt die Selbstdarstellung als "Tabulos" haben soll. Außer vlt als Synonym für 100% gesetzestreu, was schlicht gelogen wäre.
Man kann einen Begriff echt totdeuten.
Jemand der so einen Begriff benutzt meint es in der Regel nicht wortwörtlich, sondern es ist ein Synonym für "hemmungslos, nicht verklemmt, "ich fall nicht vom Glauben ab wenn du Praktiken jenseits des Normalsex magst" usw.
Wobei man auch über diese Begriffe in Haarspalterei verfallen kann.
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Wenn man das meint, was Du so schön umschrieben hast, warum verwendet man ein anderes Wort "Tabulos" als Synonym und ignoriert die vorhandenen Exaktheit der Deutschen Sprache in der das Anhängen der Silbe "los" in der Regel ein "ohne" z.B Hemmung, Bedeutung, Sinn, ... meint?

Wenn jeder für sich entscheidet was wörtlich zu nehmen ist und was nicht sind wir nur ein winziges Stück von "Nein heißt doch vlt" entfernt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.