Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1159 Mitglieder
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II449
Part I droht zu platzen und aus diesem gund habe ich part II eröffnet.
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie

*********ebox Frau
431 Beiträge
Es gibt meiner Meinung nach nur eine wichtige Sache: den passenden Partner.

Wenn ich mono bin und er Poly - blöd
Umgekehrt ebenso.

Wenn ich bi bin und er total eifersüchtig auf alles und jeden - blöd
Umgekehrt ebenso

Beliebig fortsetzbar
lol blackwoman
...alles getürkt...bestimmt *zwinker*

Die Umfragen hier, wenn sie spezifiziert auf Personengruppen sind, z.B. geschlechtlich, sind nicht einmal entsprechend für die nicht Zielgruppe gesperrt.
Also ist da auch Ehrlichkeit gefragt... *zwinker*
**ja Frau
2.886 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich mono bin und er Poly - blöd


Nicht unbedingt, wenn der monogam liebende Mensch damit leben kann und will, dass sein/e Partner/in mehr als nur Sie/ihn allein lieben wird.


Wenn ich bi bin und er total eifersüchtig auf alles und jeden - blöd


Nicht unbedingt, denn der Mensch, der eifersüchtig auf alles und jeden reagiert ist ja evtl. gewillt
sich weiter zu entwickeln und hat den Wunsch sich von seinen/Ihren quälenden Verlustängsten zu befreien.

Genauso gut könnte man fragen, wieso so viele monogame Beziehungen eingehen obwohl sie wissen, das sie das nicht leben werden?
Gehen sie diese ein, damit sie erst mal jemanden habe?

Manch einer glaubt, was er/sie sagt ..... in dem Moment, zu der Zeit, wo es gesagt wird.
Die meisten Menschen werden wohl eher ..... verschweigen, falsche Tatsachen erzählen oder viele Varianten der Unwahrheit von sich geben ...... aus dem Grund

dennoch, ist nicht jeder Mensch fähig mit dieser "Ehrlichkeit" umzugehen manch einer ist damit schlicht überfordert.


Lügen, vertuschen uvm.

der leichtere Weg ?
der angenehmere Weg ?
der rücksichtsvolle Weg ?
der liebevollere Weg ?

Schon interessant wie man Lügen so herum drehen oder verdrehen kann, damit am Ende der Eindruck entsteht .....

wie liebevoll
wie rücksichtsvoll
welche Mühen doch auf sich genommen werden, um Mensch X nicht zu verletzen oder zu überfordern.

Lassen sich wirklich so viele einreden, man könnte alles haben und das hätte keinen Preis?

Es hat doch nur einen Preis, wenn man ehrlich sagt was man denkt, will oder um welches Thema es sich auch immer dreht.

Wer will schon alles riskieren ?
Denn die wenigsten Menschen sind bereit, den Preis zu bezahlen.
Daher wird angeblich monogam geliebt und gelebt, obwohl die gelebte Realität eine völlig andere ist.
********lack Frau
19.015 Beiträge
ahja,

ab dem Satz von Dir

Nicht unbedingt, denn der Mensch, der eifersüchtig auf alles und jeden reagiert ist ja evtl. gewillt
sich weiter zu entwickeln und hat den Wunsch sich von seinen/Ihren quälenden Verlustängsten zu befreien.

habe ich aufgehört weiter zu lesen.
Wieso Du es als Weiterentwicklung siehst und von Verlustängsten sprichst.
Es gibt einfach Menschen, die wollen keine Dritten.
Und das hat gar nichts mit Verlustängsten zu tun.

WiB
********lack Frau
19.015 Beiträge
Doch noch weiter gelesen, aber

Es hat doch nur einen Preis, wenn man ehrlich sagt was man denkt, will oder um welches Thema es sich auch immer dreht.

Solange Du allen, die wirklich keinen Reiz an fremden Haut egal in welcher Auslegung unterstellst, trifft es eben nicht auf alle zu.
Und es ist anmaßend, wenn Du das allen unterstellst.
Es gibt eine Menge Menschen, die monogam leben und das von Anfang an und immer noch, weil sie das als ihre Lebensform sehen und auch so leben.
Ihnen Unehrlichkeit zu unterstellen, nur weil Du davon ausgehst, das alle irgendwann man mit anderen poppen wollen, ist Deine Einstellung.

Ich bin so ein Mensch und ich muß mich in dem Punkt auch nicht weiter entwickeln.
Und ich bin ehrlich, wenn ich sage, das mich das nicht Reiz und das anders nicht leben will und mache daraus auch keinen Hehl!!

WiB
**2 Mann
6.141 Beiträge
Es ist sehr oft eine gängige Praxis mit der Polys nicht nur ihr eigenes Denken und Handeln in der Art rechtfertigen (wieso überhaupt rechtfertigen...denn eine eingenommene und gelebte Haltung bedarf dessen doch überhaupt nicht), sondern zudem Personenkreisen die damit nicht konform gehen zu unterstellen, sie seien einem Mangel unterworfen, einer Unzulänglichkeit - gerade diese Anmaßung Anderen gegenüber empfinde ich als herablassend.
Das wird weder den Menschen gerecht, noch der Thematik an sich.
********lack Frau
19.015 Beiträge
Ich versuche es mir einmal vor zu stellen....

Gespräch...

Glaube mir, ich liebe dich, aber
ich kann dir beim besten Willen nicht versprechen dir verbindliche Zusagen zu machen das ich nur Sex mit dir haben will oder mit dir leben will oder
zusammen ein Leben aufbauen will, denn

was weiß ich schon wie ich darüber in einem Monat oder Jahr oder gar in 10 oder gar in 20 Jahren denke.
Aber dafür bin ich ehrlich zu dir und zuverlässig und hoffe du weißt das zu schätzen.

WiB
**********Seele Paar
179 Beiträge
Was ist mehr Wert ..... Monogamie, oder Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit ?

Alles drei, die nicht jeder trennt. Dem zufolge ist das >oder< für manche in der Frage fehl am Platz.

Ist es nicht endlich Zeit die Liebe realistisch zu betrachten, statt nur die äußerliche ideale Fassade zu betrachten, von der jeder weiß, dass es Sie gar nicht gibt ?

Wer sagt, dass es sie gar nicht gibt?

Würde den Menschen nicht viel Leid erspart, wenn Lug und Betrug, Ehrlichkeit und zuverlässigen Aus- und Ansagen Platz machen ?

Würde dem Menschen, ganz besonders im Internet, nicht viel Leid erspart bleiben, wenn er nicht den Lügen der User in Communitys glauben würde? Im Internet ist die Welt anders, viel schöner, als im realen Leben.
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Glaube mir, ich liebe dich, aber
ich kann dir beim besten Willen nicht versprechen dir verbindliche Zusagen zu machen das ich nur Sex mit dir haben will oder mit dir leben will oder
zusammen ein Leben aufbauen will, denn

was weiß ich schon wie ich darüber in einem Monat oder Jahr oder gar in 10 oder gar in 20 Jahren denke.

Eigentlich, also wenn man wirklich konmdequent logisch denkt, dann müste man das sagen, weil ja wirklich niemand solche Zusagen über die Zukunft mit Sicherheit machen kann.

Und wie oft wird das durch die Realität bestätigt ?

*gruebel*

Würde dem Menschen, ganz besonders im Internet, nicht viel Leid erspart bleiben, wenn er nicht den Lügen der User in Communitys glauben würde?
...und der, der mich am meisten belogen hat, tat das nicht im Internet. Als er anfing, gab es noch gar keine PCs und Internet...
Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit
Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind für mich in jeder Beziehungsform das wichtigste.
Wir leben offen und reden über alles!!!

Aus meiner Sicht ist das unerlässlich um vertrauen zu können!
ich stehe den Spiess um...
. Würde dem Menschen, ganz besonders im Internet, nicht viel Leid erspart bleiben, wenn er nicht den Lügen der User in Communitys glauben würde?

..und fange damit an, dass die Art, sich selber zu belügen, die schlimmere Variante ist.
**ja Frau
2.886 Beiträge
Themenersteller 
Für die meisten Menschen scheint Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit innerhalb einer Beziehung/Partnerschaft sehr wichtig zu sein, doch es gibt im Joyclub Forum sehr viele Themen, die genau das Gegenteil zeigen

Kann ihm/ihr nicht sagen, das ....
Er/sie hat mich betrogen
Er/sie weiß nichts von meiner sexuellen Neigung
Er/sie hat kein Verständnis für meine sexuellen Wünsche
Ich will mehr Sex, doch er/sie interessiert nicht einmal das Thema

und eins haben fast alle Themen gemeinsam ...... es geht um Sexualität.

Trotzdem diese Themen alle User jeden Tag im Forum lesen können, viele Menschen diese und ähnliche sexuellen Themen aus Ihrem Umfeld kennen oder schon diskutiert wurden, scheinen viele Menschen trotz allem Wissen, an einer Beziehungsart festhalten zu wollen, die auf einer unrealistischen Aussage oder Selbsteinschätzung basiert.


http://www.zeit.de/2012/13/CH-Monogamie
Sondern warum unser Beziehungsideal auf einer Lüge gründet. Die Lüge, dass wir uns immer treu sein werden.

Denn sexuelle Treue im umfassenden Sinn ist unmöglich. Wir können uns die Lust versagen, wir können so tun, als gäbe es sie nicht. Aber es ist eine Täuschung.


Gerade ältere Menschen und auch wieder viele junge Menschen scheinen eine monogame Beziehung/Partnerschaft als ein Ideal anzusehen, obwohl sie es besser Wissen könnten.

Gerade unter dem Druck sexueller Treue oder sexueller Abstinenz können schlimme Dinge geschehen.
Würde man diesen sexuellen Druck in jeglicher Form aus einer Beziehung herausnehmen würde manches bestimmt harmonischer verlaufen.
Ich halte ein Umdenken, gerade für junge Menschen sehr wichtig, da der Schiffbruch innerhalb einer Beziehung/Partnerschaft fast schon sicher ist, wenn man einen Menschen sexuell unter Druck setzt.

Wie schön ist es doch z.B. dass heutzutage schon Kinder sagen können ..... Ich bin kein Mädchen/Junge und auch ernst genommen werden, sodass Ihnen ein jahrelanger Leidensdruck erspart bleibt, weil Sie im falschen Geschlecht leben.
Von den körperlichen Folgeschäden einer zu spät beginnenden Behandlung erst gar nicht zu reden.

Ich würde mir auch für Paare mehr Mut zur Offenheit wünschen, statt Forderungen an einen Menschen zu stellen, die in der gelebten Realität fast schon zum Scheitern verurteilt sind.

Wozu sollen sexuelle Qualen und Verzicht (außer im BDSM) gut sein ?

und die Menschen die meinen ......

mein Mann nicht, sollten evtl. mal lesen

https://www.vice.com/de/arti … le-ehefrauen-von-freiern-333
Egal, was du von mir halten magst: Meine Dienste sind diskret, unkompliziert und Teil vieler Ehen.

meine Frau nicht, sollten evtl. mal lesen

https://www.amazon.de/Mein-L … mit+dem+ganz+besonderen+Mann
In der festen Beziehung ist alles in Ordnung, aber wo sind Lust, Leidenschaft und die Schmetterlinge im Bauch geblieben? Viele Frauen erleben all das mit ihrem Liebhaber – und zwar heimlich


und das ist nicht erst im Jahr 2017 so.
Als Kind wußte ich schon, dass Tante Helga und Onkel Ernst auch eine dunkle Seite haben und der Nachbar aus Haus Nr. im Baum sitzt um Frau Meyer zu beobachten.
Jetzt mal ohne Blatt vor dem Mund, TE..
Die Art und Weise, mit der Du, unterstützt durch "Argumente", versuchst klarzustellen, das Monogamie unnatürlich ist, stösst bei mir auf genauso wenig Verständnis, wie jeder andere Versuch in der Version der jeweiligen Beziehungsform.
Ich verstehe nicht mehr ansatzweise, warum jemand überhaupt geradezu ins Feld zieht gegen Menschen, die auf ihre Art glücklich eine Beziehung leben.
Ob Mono, Poly oder sonst was.

Du siehst Deine eigene Beziehung offensichtlich als Qual, weil Du ja verzichten must.

Es gibt massenweise Andere, die das nicht so sehen bei sich und die lassen sich auch nicht davon abbringen, dass sie ihre Partner (einen oder mehrere) lieben.

Statt Rechtfertigungen für eigenes Verhalten zu suchen, sollte man leben, wie man es selber möchte.
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Du siehst Deine eigene Beziehung offensichtlich als Qual, weil Du ja verzichten must.

Nein alles im grünen Bereich seit vielen Jahren und verzichten muss ich auf gar nichts, weil ich schon immer klar und deutlich geäußert habe, was ich will oder nicht.

stösst bei mir auf genauso wenig Verständnis

muss es auch nicht ..... Du wie jeder andere Mensch der dieses Thema liest, darf leben und lieben, wie es ihm/ihr gefällt.
********lack Frau
19.015 Beiträge
Ahja,

Gerade ältere Menschen und auch wieder viele junge Menschen scheinen eine monogame Beziehung/Partnerschaft als ein Ideal anzusehen, obwohl sie es besser Wissen könnten.

Ich sehe sie nicht als Ideal an, aber für die Lebensform, die ich lebe.
Und das obwohl ich das Wissen habe, das es andere Formen gibt.

Also unterstellst Du all denjenigen, die das Wissen haben Unehrlichkeit?
Oder gar das sie kein Wissen haben?

Gerade unter dem Druck sexueller Treue oder sexueller Abstinenz können schlimme Dinge geschehen.
Würde man diesen sexuellen Druck in jeglicher Form aus einer Beziehung herausnehmen würde manches bestimmt harmonischer verlaufen.
Ich halte ein Umdenken, gerade für junge Menschen sehr wichtig, da der Schiffbruch innerhalb einer Beziehung/Partnerschaft fast schon sicher ist, wenn man einen Menschen sexuell unter Druck setzt.

Und demzufolge gibt es keinen schlimmen Dinge mehr, wenn kein Druck mehr da wäre?
Wunschdenken .....

Du kannst so leben wie Du es willst.
Aber laß all denen, die das anders sehen doch ihre freie Wahl.

WiB
********lack Frau
19.015 Beiträge
@*******erl

Ich "arbeite" meine CMs nach der Reihe ab.....

Nein alles im grünen Bereich seit vielen Jahren und verzichten muss ich auf gar nichts, weil ich schon immer klar und deutlich geäußert habe, was ich will oder nicht.

Aber anderen unterstellst Du, das sie das nicht gemacht haben, nur weil sie nicht zu Deinem Ergebnis gekommen sind?

muss es auch nicht ..... Du wie jeder andere Mensch der dieses Thema liest, darf leben und lieben, wie es ihm/ihr gefällt.

Du scheinst nicht zu merken, wie Du immer wieder Menschen manipulieren willst in dem Du ihnen Dinge unterstellst, die für Dich stimmig sind, aber für andere eben nicht.

Ok, das haben Missionare auch gemacht, weil sie dachten das sie die einzige Religion haben, die die Richtige ist.

WiB
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Du wie jeder andere Mensch der dieses Thema liest, darf leben und lieben, wie es ihm/ihr gefällt.

das gilt für alle Leser des Thema's

Ok, das haben Missionare auch gemacht, weil sie dachten das sie die einzige Religion haben, die die Richtige ist.

Ich bin weder religiös, noch allwissend und bekehren will ich niemanden, auch Dich nicht womaninblack.

Du darfst glauben, tun und lassen, was immer Du möchtest ..... sogar Dich immer wieder über das Thema aufregen, wenn es Dir so wichtig ist.
**2 Mann
6.141 Beiträge
Mir stößt stets dieses "ins Feld ziehen" gegen Einstellungen Anderer ganz sauer auf - gleichgültig, unter welchem Vorzeichen.

Hat jemand für sich einen Weg gefunden...nur zu - alles schick.
Man hat sogar das gute Recht auf einem Holzweg zu wandeln - ist das nicht schön?

Eine implizierende und dann sogar manipulative "Argumentation" dann, empfinde ich stets als so attraktiv, wie jedweden Fundamentalismus oder Extremismus - egal ob es dabei um Monogamie, Fremdgehen, Veganismus oder sonstetwas geht.

Empfindet jemand die Partnerschaft mit nur einem Menschen als bedrückend, dann suche er sich eine andere Lebensart - doch winde er sich nicht in hilflos anmutenden Argumentationsketten, nur weil man es nicht geschissen bekommt sich selbst und dem Partner zu genügen
Und nochmal: egal welches Vorzeichen dabei steht.

Mach dein Ding, werde happy und gut ist - doch unterlasse es bitteschön anderen die allgemeingültige und einzig gültige Wahrheit zu verkaufen.
********lack Frau
19.015 Beiträge
@*******erli

Ich bin auch nicht religiös im Sinne der Kirche, deswegen habe ich ja das Beispiel genommen.
Deswegen finde ich es ja so anmaßend wie Du hier agierst.

Würdest Du es wirklich so meinen, das jeder doch die Lebensform wählen kann, gäbe es den Versuch nicht die eine schlecht zu schreiben.
Ja, monogam leben heißt nunmal das nur zwei miteinander Sex haben wollen.
Und dann auch noch zu behaupten es gäbe keinen schlimmen Dinge mehr, wenn man das erst mal beherzigen würde, was Du so wärmstens empfiehlst.....

Schlimme Dinge - auch in Bezug auf Sex - werden immer passieren.

WiB
*******erli Paar
4.368 Beiträge
doch unterlasse es bitteschön


Was macht Dir eigentlich solche Angst ?
Warum löst das Thema bei Dir solche Aggressionen aus ?

Es steht Dir doch frei, ein Thema mit einem Plädoyer für die Monogamie zu verfassen.

Deswegen finde ich es ja so anmaßend wie Du hier agierst.

Ich bin anmaßend, weil ich eine Meinung vertrete ?
Was bist dann Du .... Liberal ?
********lack Frau
19.015 Beiträge
@*******erli

Was macht Dir eigentlich solche Angst ?
Warum löst das Thema bei Dir solche Aggressionen aus ?

Jetzt habe ich also auch noch Angst und bin aggressiv.

Es steht Dir doch frei, ein Thema mit einem Plädoyer für die Monogamie zu verfassen.

Ich bin GG der Gruppe Monogamie.

Ich bin anmaßend, weil ich eine Meinung vertrete ?
Was bist dann Du .... Liberal ?

Und ich vertrete meine.

WiB
**2 Mann
6.141 Beiträge
Angst?
Agression?
Bitte lesen, und wenigstens versuchen zu verstehen.
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Ich versuche es und hatte daher nachgefragt MK2.


Aber nun .... zurück zum eigentlichen Thema

Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie

Die TE fragt sich, wie das für SIE (das zu verallgemeinern, geht an der Vielfalt der Bedürfnisse, und da gehört Monogamie dazu, das ist keineswegs eine "untypische Verhaltensweise") gehen soll, eine lange, innige, vertraute Beziehung mit allem Schnipp und Schnapp und nie fremde Haut?
Dabei würde sie sich unwohl fühlen, gegängelt, um einen wichtigen Baustein für IHR glücklich sein betrogen.
Und sie fände es um so vieles besser, das dem Partner zu sagen: ich liebe dich über alles und dies und das sind sind meine Bedürfnisse.
Wenn du mich so leben lässt, werden wir eine wunderbare Partnerschaft haben.

Sie hat Recht, das ist um vieles besser.
Nicht nur das.
Miteinander über seine Vorstellungen von Partnerschaft zu sprechen bzw., wenn Bedürfnisse sich ändern, da den Partner als ersten Adressaten zu sehen, ist doch erstmal die Grundvoraussetzung, dass eine Partnerschaft zu stande kommt bzw dass sie lange bestehen kann.
Das Grundvertrauen, da jemanden an seiner Seite zu haben, dem man sich in jeder Art und Weise öffnen kann.
Wir reden doch hier, denke ich, nicht von Teenagern, die sich verlieben, sondern von Erwachsenen, die sich bewusst sind, was sie wollen.

Und darüber sollte vielleicht auch zeitnah geredet werden. Denn wie sonst stelle ich mir das vor?
Schon zu Beginn einer Partnerschaft da n i c h t offen und ehrlich sein?
Obwohl man sich kennt, seine Bedürfnisse, weiß, das die Sehnsucht kommen wird und der Drang sie auszuleben? Trotzdem innig nicken und Monogamie als sein ureigenstes Lebenskonzept verkaufen? Wider besseren Wissens?
Erstmal verpartnern und der Rest wird sich finden, obwohl man schon weiß, dass man völlig unterschiedlich tickt?
Wenn man schon vorher, bevor die Beziehung richtig ins Laufen kommt, für sich Gründe zurecht schmiedet, warum man nicht ehrlich sein kann, wird das auch in der Partnerschaft so sein. Ob nun Sex oder irgend etwas anderes.

Nicht wirklich fair, oder?
das sagt keiner...
. Trotzdem innig nicken und Monogamie als sein ureigenstes Lebenskonzept verkaufen? Wider besseren Wissens?
Erstmal verpartnern und der Rest wird sich finden, obwohl man schon weiß, dass man völlig unterschiedlich tickt?

Noch einmal:
Es geht nicht um das Lobhudeln für Monogamie, sondern schlicht um die geäusserte Meinung, Monogamie ist generell Lüge.
Das ist falsch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.