Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
BMH Eventclub
882 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Worte "ich liebe Dich" noch zu "harm66
Vielleicht völlig Banane das zu fragen. aber davon lasse ich mich…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieben / lieb haben - Synonym oder feiner Unterschied?

Lieben / lieb haben - Synonym oder feiner Unterschied?
Überall ist von Liebe die Rede - naturgemäß auch viel hier im JC und im Forum.

Es wird um Inhalte, Formen, Definitionen, Abgrenzungen usw. gerungen. Verkürzt ist für mich Liebe ein Machen, ein Tun - eben lieben und/oder lieb haben.

Meine Frage ist ganz einfach: Wann verwendet ihr das Wort "lieben", wann das Wort "lieb haben"?

Richtet sich die Wortwahl nach dem Gegenstand eurer Liebe oder ist die Verwendung des einen oder anderen Wortes für euch eine Frage der Liebesintensität? Oder ... oder ... oder

Oder sind für euch beide Worte synonym und ihr macht keine Unterschiede in der Verwendung?
Meine Frage ist ganz einfach: Wann verwendet ihr das Wort "lieben", wann das Wort "lieb haben"?
Als zweisprachiges Paar differenzieren wir durchaus. Wir sehen einen Unterschied ähnlich dem Unterschied zwischen "to like" und "to love". Am Anfang unserer Beziehung hat mich die Frage von Mrs. ZeeTee, ob ich sie nicht nur "liebe", sondern auch "lieb habe", leicht irritiert... worauf ich mich bei ihr erkundigt habe, was für sie den Unterschied ausmacht. Für sie hat es den Aspekt des "Begehrens", was ja "lieben" nicht per se mit sich bringt. Unter dem Strich werden verschiedene Arten der Liebe, die man empfinden kann, verbunden. Ein nicht unwichtiges Element in jeder Beziehung, würde ich meinen...

In der deutschen Sprache ist die Differenzierung allerdings wohl etwas anders gewichtet, "lieb haben" ist für mich synonym zu "mögen", "gern haben", mit Sympathie und Wohlwollen verknüpft, aber nicht in der gleichen Konnotation wie "lieben" - und nur auf andere Menschen bezogen.
******uja Frau
6.914 Beiträge
In einem Tagebuch aus ihrer Studienzeit verwendete meine Mutter die Wörter "lieben" und "lieb haben" in dem Sinn, dass man zwar leicht mal jemanden "lieben" könne, aber nur schwer jemanden wirklich "lieb haben". Obwohl sie mich geboren und erzogen hat, deckt sich das nicht mit meinem Sprachverständnis: Ihr "lieben" würde ich als "verliebt sein" bezeichnen, ihr "lieb haben" als "lieben".

"Lieb haben" ist für mich weniger intensiv als "lieben", es ist eine leichte Steigerung von "gern haben". "Mögen" ist deutlich weniger stark und kann auch reine Sympathie ausdrücken, ohne die relativ enge Bindung, die "lieb haben" (für mich) voraussetzt.

"Lieben" ist um einiges stärker und auch exklusiver und bei mir meinem Partner und meinen Kindern vorbehalten. *g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für mich
ist der Unterschied sehr groß. Auch den Hund meiner Gastgeberin habe ich lieb.

Lieben ist ein Geben und Nehmen, man spürt große Nähe zu einem Menschen, will möglichst alles für ihn tun, mit ihm sein und irgendwie fühlt man sich ohne diesen Menschen nicht komplett.
****az Mann
4.353 Beiträge
******uja:
"Lieb haben" ist für mich weniger intensiv als "lieben", es ist eine leichte Steigerung von "gern haben". "Mögen" ist deutlich weniger stark und kann auch reine Sympathie ausdrücken, ohne die relativ enge Bindung, die "lieb haben" (für mich) voraussetzt.

Genau so sehe ich das auch. Und ein HDGDL verstärkt das "lieb haben" auch nicht.
Wenn ich jemanden sagen würde "Isch liebe dir." wäre das ein vielfach stärkerer Ausdruck meiner Gefühle, als wenn ich jemanden "Hab de lieb.". Denn bei Letzterem wäre dann noch so ein Wir-verstehen-uns-Lächeln dabei.
*****nne Frau
3.231 Beiträge
JOY-Angels 
eine Frage ist ganz einfach: Wann verwendet ihr das Wort "lieben", wann das Wort "lieb haben"?

Ich [/liebe] dich, hab ich zu dem gesagt, in den ich mich verliebt habe, anfangs auch zu meinem Mann.

Ich [/hab dich lieb] wie einen Bruder, sage ich jetzt zu ihm. Ich hab dich lieb sage ich auch zu meinen Kindern, Enkelkindern und zu einer Freundin.

"Lieben" ist tiefer, intimer - das sage ich nur dem, wo das Gefühl wirklich so tief ist.
Dann besser gar nichts sagen wenn es doch eh nicht echt ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.