Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4734 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
393 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Anschreiben bekommen - wie geht Ihr damit um?356
Die erste Kontaktaufnahme in dieser virtuellen Welt findet meist ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Anschreiben und Antworten - Wie macht ihr's im JOYclub?

Es gibt hier keine Verpflichtung einer Kontaktaufnahme, ebensowenig wie in der realen Welt.
Das stimmt wohl. In der realen Welt funktioniert das, weil man sein Gegenüber sieht, man kann die Signale sofort deuten und einordnen. Im Netz geht das nunmal nicht.
Eine kurze Absage zu schreiben sehe ich nicht als "Kontakt"aufnahme, sondern als das Signal, welches wir real auch geben würden.

Eigene Entscheidungen treffen zu können nennt sich Freiheit
Eine wie auch immer geartete, kurze Reaktion beschneidet uns wohl nicht in unserer Freiheit *zwinker* Ich empfinde es jedenfalls nicht als "Nötigung".

Jeder handhabt das anders - ich empfinde Netiquette weder als störend noch zeitraubend oder gar freiheitsbeschneidend.
*******lia Frau
161 Beiträge
Ich antworte nicht immer, nur bei interesse. Das Recht nehme ich mir. Was andere davon halten.?Die eine können damit Leben und verstehen es. Die anderen beleidigen mich. Warum? sagt es mir. Verletzter Stolz? Frust? Wenn man dem ganzen nicht so eine hohe Wertigkeit einräumt hilft es cool zu bleiben so sehe ich das. Ich bin hier im Joy und nicht im Job.
******r64 Mann
117 Beiträge
Ja, aber es gibt Ausnahmen.
Hallo Zusammen,
ja viele schreiben nicht mal zurück!
So und jetzt das aber, es gibt Ausnahmen die sich sehr viel Mühe machen:
sei es mit einem Bild oder
mit einem Gedicht das mehrere Zeilen hat.
Das hat mich so gefreut, auch wenn es eine Absage war!!!
Diese Wenigen sollten wir nicht auch noch verkraulen und die Mühe mit einem Lob anerkennen.
Wenn wir dies nicht machen, wer macht dann so was noch!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fazit: vielleicht wäre ein Aufruf zum Loben und Bedanken hilfreich.
Ich bin hier im Joy und nicht im Job.

Ich verstehe, was Du meinst. Ich kann das nicht trennen, ich bin immer ich, egal, wo ich mich bewege.

Mir ist immer bewusst, dass am anderen Ende der Leitung ein Mensch sitzt. Wie er tickt, kann ich nicht wissen, wohl aber darauf bedacht sein, mich nicht wie die Axt im Wald zu benehmen (generell, nicht nur in Mails).

Wenn Du auf Mails nicht antwortest, kann ich nachvollziehen, dass jemand angesäuert ist. Dann aber beleidigend zu werden ist kindisch und bringt überhaupt nichts.
Wir finden wenn man angeschrieben wird kann man wenigstens zurück schreiben so viel Anstand sollte man haben
ältere Semester......
Das hat nichts mit Hoeflichkeit oder Unhoeflichkeit zu tun. So laeuft Kommunikation im Internet.

...haben schon eher Kontakt über das Net gehabt, als so manche Menschen denken *zwinker*

SO läuft Kommunkation bei diversen Menschen vielleicht...bei anderen eben nicht. Mit Alter hat das Null zu tun....das muss nur als "Argument" herhalten, wenn Leuten ohne normalen Umgangsformen nichts anderes einfällt...klingt gerade auch von mir sehr schubladenmässig...wird sicher gleich auch bestätigt von Irgendeinem/er...aber egal...es ist so....aus persönlicher Erfahrung.
Wie andere Menschen sich verhalten, ist mir eh so etwas von Schnuppe...sie müssen mit den Reaktionen der Anderen fertig werden. Das spiegelt sich auch hier immer wieder in Jammermails wieder. So what...
Die Anderen sind immer die "Blöden"....mir entfleucht nur ein Schmunzeln...immer wieder.
Ich bin hier, wie ich auch real bin.
Nicht Like-versessen und nicht ablehnungsfrustriert.
**********marla Paar
44 Beiträge
ich nehme mir die freiheit nicht zu antworten. genauso wie ich mir auch zb in einem lokal die freiheit nehme mich umzudrehen u zu gehen wenn ich kein interesse habe.

ich muss nicht um der anderen willen höflich sein. wobei ich ein nichtbeantworten nicht als unhöflich sehe
**********marla Paar
44 Beiträge
weil mir gemailt wurde mit der bitte um begründung:

warum ich nicht antworte? weil ich nicht mag. ich mag meine zeit nicht dafür verschwenden leuten zu schreiben die mich nicht interessieren. ich antworte denen die mich bzw uns interessieren.

das ist auch der unterschied zum RL: hier bekommen wir zig mails pro tag.
im RL wird man viel seltener angesprochen (einschlägige locations ausgenommen).

ich hab schlichtweg besseres zu tun mit meiner zeit.

und ja: das ist nunmal "normale" sprachkultur im internet. und das ist mir auch 1000mal lieber als diese hochgeschwurbelten, überintelligenten mails und kommentare die die verfasser so enorm gscheit und niveauvoll darstellen sollen *zwinker*


ich studiere übrigens sprachwissenschaften und beschäftige mich hauptsächlich mit der veränderung durch moderne medien - und die sprache und sprachkultur im netz ist nun mal eine andere als im RL
ich nehme mir die freiheit nicht zu antworten
Ja, das scheinen mehrere so zu handhaben. Ich gebe nur eins zu bedenken:
Wenn Du auf eine Mail nicht antwortest, ist der Verfasser völlig im unklaren:
• hat sie keinen Bock zu antworten?
• hat sie keinen Bock auf mich?
• hat sie gerade keine Zeit und antwortet vllt später?
und nicht zuletzt:
• hält sie sich für so elitär, dass sie eine Antwort nicht für nötig hält?

Du selbst möchtest doch auch wissen, woran Du bist, wenn Du jemand anschreibst?!
Ein kurzes "Danke, kein Interesse" verursacht doch keine körperlichen Schmerzen.

Das soll kein persönlicher Angriff sein, nur verdeutlichen, was einen so umtreiben kann.
Wenn es umgekehrt Dir (oder den Gleichdenkenden) nichts ausmacht, keine Reaktion zu bekommen - gut, ist halt so. Anderen aber vielleicht schon.

Das hier
genauso wie ich mir auch zb in einem lokal die freiheit nehme mich umzudrehen u zu gehen wenn ich kein interesse habe
möchte ich gerne mal real durchspielen.

Wir zwei stehen nebeneinander an einer Theke. Ich wende mich Dir zu, und spreche Dich an: "Hi, kennst du dich hier aus? Ich..." Du wendest Dich ab und ignorierst mich.

*hae*
Ich habe lange nicht mehr erlebt, das so häufig die Worte " Anstand und Moral" gebraucht wurden....wo bin ich denn hier. Wollen wir uns nicht hier davon freimachen? Leben und leben lassen? Es gibt wahrlich wichtiger Themen um diese Worte zu gebrauchen.
ich mag meine zeit nicht dafür verschwenden leuten zu schreiben die mich nicht interessieren

Aber andere dürfen gerne Zeit und Mühe investieren, Dein Profil zu lesen, sich ein paar nette Worte zu überlegen, ein bisschen am Text zu feilen? Um dann keine Reaktion zu bekommen?

Ah ja.
**********marla Paar
44 Beiträge
habe ich 1 mail im eingang gibts zu 99% eine antwort.

sinds 20 sortiere ich und antworte nur den für uns interessanten.

wenn ich auf eine mail nichts zurückbekomme ists für mich ein zeichen von "kein interesse" und passt. wobei wir selten schreiben.

zu deinem beispiel: kommt auf meinen tag und die situation an. im club geh ich bei nichtinteresse. und das ist eher die situation die ich mit dieser hier vergleichen würde.

ich hab auch keinen bock auf leute mit denen dann zu diskutieren wäre bei einem "nein". und davon gibts enorm viele *schiefguck*
**********marla Paar
44 Beiträge
ja dafür ist solch eine seite da. und damit sollte man auch leben können *zwinker*

ich werde es auch weiterhin nicht anders handhaben
**********istin Frau
256 Beiträge
Habt ihr auch schon diese Erfahrungen machen müssen?

Ja, die Erfahrungen dürfte aber schon jeder online gemacht haben.

Wie geht ihr damit um?

Wenn ich keine Antwort bekomme?
Dann eben nicht.
Bei manchen finde ich es schade, weil sie deutlich in ihrem Profiltext anderes kommunizieren.
Bei manchen ist es mir schlicht egal.

Wie handhabt ihr das Antworten, wenn ihr selbst eine Datinganzeige drin habt?

Da ich selbst [früher, vor meinem aktuellen Profiltext] Anzeigen geschaltet und wenig Resonanz darauf bekommen habe [weshalb auch immer], beantworte ich nach wie vor fast jede Anfrage bzw fast jede CM.
Warum?
Weil ich, wenn ich auf der Straße angesprochen werde, egal wie geartet, auch Antwort gebe.
Die mag einem evtl. nicht immer gefallen, aber irgendwas war da auch mit Wald und Schall, oder so.
Ich antworte sogar auf, auf *achtung* meiner bescheidenen Sicht *achtung* niveaulose Anschreiben,
dazu hab ich mittlerweile einen Standardtext [uhhh] mit Links, zu Tipps, wie man es bei der nächsten Auserwählten dann gscheit macht.

ich dachte immer nur, das wir hier im Joy eigentlich höflicher miteinander umgehen...

Ich halte das für kein virtuelles Phänomen, es ist ein gesellschaftliches.
Die Höflichkeit läßt überall nach.

Heavydirtysoul
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Der Vorteil an der Sache ist ...
man merkt gleich woran man ist ...
hat doch auch was ...

Al
tz...
Wenn Du auf eine Mail nicht antwortest, ist der Verfasser völlig im unklaren:

Nein.
Der Verfasser weiss, dass der/die Angeschriebene definitiv andere Prioritäten setzt, als ihm zu antworten...welche auch immer.
Also: abhaken, fertig.

wenn ich übrigens lese, wieviel Mühe sich manche Frauen geben beim Schreiben...auch Masse bewältigen, staune ich. Die Zeit würde ich gar nicht so umfangreich vergeuden.
"Danke für Deine Aufmerksamkeit, aber Du bist nicht mein Typ, ich wünsche Dir viel Spaß noch hier" als vorgefertigten Text ablegen, anklicken, wenn es muss und fertig.
*******n69 Mann
307 Beiträge
...schon komisch
Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht weiter äußern, aber es ist schon beängstigend mit anzusehen, wie viele User hier angestrengt versuchen, eine von Vielen als unhöflich empfundene Nichtreaktion als "normal" zu verkaufen. Das trumpt ganz schön...
Also sollte man sich immer schön der Mehrheit anschließen und es ihnen recht machen? Nee danke.
Das würde ja heissen...
Du würdest Deine Meinung ändern...das macht niemand hier...warum auch.
*******n69 Mann
307 Beiträge
****rie:
Also sollte man sich immer schön der Mehrheit anschließen und es ihnen recht machen? Nee danke.

Wenn alle auf Teufel komm' raus immer gegen den Strom schwimmen, geht's irgendwann doch für alle wieder in die selbe Richtung. Ob das dann die Richtige ist, sei dahingestellt...
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich oute mich jetzt auch als unhöfliche, unmoralische, schlecht erzogene Nichtbeantworterin der meisten Mails. Wenn mir jemand höflich und respektvoll in leidlich korrekter Orthografie und Grammatik schreibt, reicht das noch nicht, sondern es muss ein Interessefunken überspringen und zünden. Und während man durchaus lernen kann, wie man eine höfliche, sprachlich ansprechende Mail schreibt, kann man diesen Funken von Interesse nicht wirklich herstellen, sondern ist von Glück oder Zufall abhängig. Und nur wenn das gegeben ist, antworte ich.
Auch wenn ich zu den Usern gehöre, die auf (fast) jede Mail antworten, kann ich durchaus verstehen, wenn man/frau keine Lust hat auf jede Mail zu antworten.

Allerdings bin ich der Meinung, dass des auch im Profil erwähnt werden könnte. In meinem Profil steht ein entsprechender Passus - und wer trotzdem schreibt, obwohl ich ausdrücklich darauf hinweise, dass bestimmte Mails nicht beantwortet werden ... tja, da kann ich dann auch nicht weiter helfen.
*******ens Frau
1.893 Beiträge
Themenersteller 
danke..
für dein Outing...
doch es geht um eine höflich formulierte Anfrage auf eine Datinganzeige...
nicht mehr und nicht weniger
*******a79 Frau
6 Beiträge
Ich gehöre nicht zu denen, deren Profilbilder zig Nachrichten diverser User generieren.
Daher tut es mir auch nicht weh, der Anfrage entsprechend zu antworten. Allerdings nehme ich mir die Freiheit heraus, dies auch erst ein paar Tage später zu tun, wenn ich Zeit habe. Und wenn ich in positiver Stimmung dafür bin.

Komplimente auf Bilder beantworte ich nicht. Höchstens gebe ich ein Kompliment zurück, wenn mir derjenige tatsächlich gefällt.

Nachfragen innerhalb weniger Stunden finde ich penetrant. Jeder hat ein Leben außerhalb von Joy, das respektiert werden sollte, ob man es kennt oder nicht.

Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn Menschen, deren Attraktivität eine hohe Anzahl an Nachrichten zur Folge hat, irgendwann sagen: Geht nicht mehr, mache ich nicht. Ich kann wählen, also tue ich das.
Ich hätte auch keine Lust mich 3h hinzusetzen und 50 Nachrichten zu lesen geschweige denn zu beantworten. Denn auch das anklicken, kopieren von "Nein, Danke." und senden benötigt Zeit.

Ich habe daher sehr schnell aufgehört mich zu fragen, warum ein Mann nicht mehr antwortet, gar nicht antwortet oder nur "willste ficken" schreibt. Ok, ich stehe auf klare Ansagen, aber irgendwie versteht jeder was anderes darunter. Also nehme ich die Sachen mittlerweile als gegeben hin.
Das Netz ist einfach anders als das RL, es ist direkter und manchmal auch "herzloser".

Wer keine Körbe oder Ignoranz verträgt, sollte nicht anschreiben.
Wen zu viele Nachrichten stressen, sollte sie ignorieren dürfen.

Was mir nicht gut tut, lass ich bleiben! So dürfen das andere auch händeln.

Kann ja echt nicht sein, dass hier jemand ein Großteil seines Leben mit Nachrichten schreiben verbringen muss, nur weil er zufällig eine hohe Zahl paarungswilliger Menschen anzieht.
Fremdbestimmt werden möchte niemand.
*******2011 Mann
2.085 Beiträge
Eine Antwort zu bekommen ist Glückssache, auch wenn es.....
...eine Absage ist.
Das mitunter nicht auf "gefällt mir " geantwortet wird kann ich noch verstehen, was sagt es bei einem Dategesuch schon aus ?! Möchte man dabei sein oder nicht.....ist der Text gut, danke eins setzen. *g*

Es wird sich hier einfach hinter der Annonymität versteckt. Da liest man bei einigen " ich kann nicht jeden antworten".....und dann stundenlang online sein.

Ich antworte jeden, auch mit einem kurzen nein. Na gut, ich bin auch keine Frau *hotlady* *hotupshirt* 90-60-90 und die jeweilige Haarfarbe, die am tag ....zig Nachrichten erhält, von diversen abgebildeten Körperteilen ganz zu schweigen...da reagiert man nicht mehr. *ja*

Aber eine Absage, Nein, oder k.I würde ich mir doch erhoffen, damit man feststellen kann, es wurde registriert und braucht es nicht noch mal zu versuchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.