Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1348 Mitglieder
zum Thema
Den Stolz des Mannes mit Ohrfeigen brechen - was denkt ihr?188
Mir schwirrt die Fantasie schon lange im Kopf von einer dominanten…
zum Thema
Seid ihr stolz auf eure Körper?182
Bei meinem letzten Thema kam eine Diskussion auf die recht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ehrenvolles Sterben

Ehrenvolles Sterben
Man sollte bis ins hohe Alter seine Ehre und Stolz behalten dürfen.
Habe das nun 2 mal anders erleben müssen und muß dazu sagen, dass wenn man sich nicht mehr äussern oder wehren kann, was einem widerfährt dann wird einem schon die Ehre entzogen und weggenommen.
*******aan Mann
84 Beiträge
ich habe eine Patientenverfügung in der drinsteht das ich keine Lebensverlängernden Maßnahmen wünsche , hoffentlich halten sich die Ärzte daran wenn es einmal so weit ist ...........
Das ist
ja das Problem, ob dies dann gelten tut ? Weil das wird ja wieder umgemodelt und soll verboten werden, genauso mit dem Exit oder Dignitas. Das wird auch verhindert.
LG von Jörg
Problem ist
man kann eine Verfügung haben,sogar notariell,die wird auch in einem Zentralregister eingetragen und die Ärzte können die einsehen
aber....wenn du einen Unfall hast,ins Krankenhaus kommst und die machen erst mal alle Geräte dran und erfahren es dann erst wenn die Angehörigen kommen,dann ist es zu spät,abmachen geht dann nicht mehr z.B. künstliche Beatmung
@sahnemops
da hast du Recht, dann kann man schlecht zurück.
Ich finde das so furchtbar wenn Komapatienten so näckig vor einem daliegen und sich nicht mehr zudecken können, aber das Schamgefühl bleibt und das ist denen bestimmt auch peinlich......
habe das schon 2 mal erleben müssen, ganz ganz furchtbar sowas
Lg Jörg
also bei meiner Mutter ( ist schon ein paar Jahre her ) hatten wir glücklicherweise einen verständigen Arzt der uns gesagt hat,normalerweise müssten sie jetzt bald mit der künstlichen Beatmung anfangen,das Gerät stand schon im Zimmer,außer wir würden es ausdrücklich nicht wünschen
er erklärte uns auch das wir den Tod damit höchstens noch 2-3 Tage hinauszögern würden,das Ergebnis wäre am Ende aber gleich,zum Glück konnten wir dann im Sinne der Mutter selber entscheiden und das Ding weglassen,aber wenn keine Angehörigen in der Nähe sind ???
Heee schließlich brauchen viele Ärzte ein neues Paar von Allem *ggg*

Mit dem Sterben könne ma mache Geschäääft. *hmpf Scheiß Welt
@waehlscheibe
sterben kostet jetzt schon richtig Geld
da ist nicht nur der Sarg,und deine 2 m² gepahtetes Grundstück *gg*
wie im richtigen Leben,der ganze kleine Schnickschnack drumherum das kostet das meiste Geld
angefangen mit welcher Decke zugedekct werden soll,welche Blumen,wieviele Karten,mit Musik oder ohne,die Träger u.s.w.
selbst wenn du neben dem Sarg zur Zierde 2 kleine Zypressen stehen haben willst
die kannst du dann für eine Stunde mieten für 10 Euro,die sch...Dinger kosten in jeder Gärtnerei nur 3 Euro
Die Kosten
sind enorm hoch. Man sollte schon von Geburt an sparen, dass man sich das überhaupt leisten kann. Aber erst kommen ja auch mal die Zähne und die sind auch nicht billig.
Also bei unserer 1 Trauer haben wir fast 9000.- € verbraucht und bei der 2. fast 5000.- €.
Von der Krankenkasse gab es früher früher mal 2000.- DM aber die gibts schon lange nicht mehr.
Also eisern sparen sonst müssen das die Kinder blechen.
LG
*heul*
ja,mit den Kosten liegst du nicht falsch,dann kommt später noch der Stein dazu,die Beschriftung,das Aufstellen
DIE GENEHMIGUNG VON DER STADT,die müssen ja auch noch nach dem Tod dran verdienen
die zweite Beerdigung ist deshalb billiger,weil man das "Grundstück" ja schon für 25 jahre gepachtet hat und dann nur noch die Differenzsumme blechen muß

aber die Zähne,die kann man wenigstens noch als Altgold verticken*ggg* Makaber,aber wenn man überlegt was die Dinger früher gekostet haben und was man dafür bekommt....
Ich hatt sie noch 3 jahre rumliegen,konnt es nicht über mich bringen,aber dann hab ich auch gedacht-was willst du mit den Zähnen,hab sie dann verkauft
Man
soll ja seine eigenen Zähne nicht verkaufen und die von den verstorbenen die nehmen die doch mit. Oder wie kann ich das verstehen. Wir haben nur nur noch 2 Hörgeräte rumliegen aber die sind ja nach jedem so eingestellt und kann die nicht für sich selber gebrauchen.
Ich hatte doch gemeint erst selber für die eigenen Zähne sparen und dann für den Tot.
Lg von Jörg
*haumichwech*
ne,unsere eigenen Zähne haben wir noch
waren Brücken mit Goldzähnen drin,die werden schon im Krankenhaus rausgenommen,weil es ja "lose Teile" sind
Ok
ich dachte schon welche Zähne denn......gruß
"Ehrenvolles Sterben"??? Ich glaub, hier wurden die Begriffe "Ehre" und "Würde" verwechselt.
Ehrenvolles sterben..
also mein Opa hatte auch eine Verfügung das er nicht behandelt wird wenn er an schläuche muss und alles..als er ins Krankenhaus kam, an schläuche war und meine Mama den Zettel zeigte mussten Sie in davon abnehmen ohne wenn und aber.....
*******aan Mann
84 Beiträge
na dann liege ich ja mit meiner Patientenverfügung gar nicht so falsch ............
Meine Oma hatte sowas auch. Aber es ist letztendlich den Ärzten überlassen, ob sie sich dran halten.

Und dann lag sie an den Schläuchen im Koma. Glücklicherweise nicht lange.

Es gibt kein würdevolles Sterben in Deutschland. Meine andere Oma ist 10 Wochen lang gestorben. Barmherzig wäre es gewesen, wenn ich den Mut gehabt hätte, ihr dabei zu helfen. Die Erinnerung daran wird nicht schwächer, nicht besser, nicht leichter.
Das ist
ja das Problem, alles wird hinter dem Rücken vertuscht und man wird angelogen von Ärzten......
keiner will mit der Wahrheit raus wenn es aber doch so ist dass die Zeit abgelaufen ist und jeder muß mal gehen....ob man will oder nicht......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.