Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1335 Mitglieder
zum Thema
Guten Morgen! Selfies aus dem Bett468
Zeigt doch mal eure Selfies morgens aus dem Bett :-)
zum Thema
Frühstück ans Bett - "zu viel des guten"?308
Ich habe da so eine Angewohnheit, die mich schon des öfteren in eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seht ihr euch selbst als arrogant an?

*********asie Mann
469 Beiträge
Selbsteinschätzung-----
ist selbstredend immer eine gänzlich subjektive Sache.

Wenn ich , wie im www definiert wird , arrogant als sehr abwertend, sehr eingebildet und sehr überheblich deute, bin ich es selbstredend nicht.

Ich halte mich da eher an folgendes:

Niveau sieht nur von Unten aus wie Arroganz.

Verstehste......
*peitsche*
**C Mann
12.089 Beiträge
Niveau sieht nur von Unten aus wie Arroganz.

....für wieviel Schwachsinn muss dieser Spruch eigentlich noch herhalten? Wie definierst Du denn "Unten" und "Oben"? Bist Du Dir sicher, dass Du "Oben" bist und Dich nicht ein anderer als "Unten" betrachtet, weil er sich noch für ein Stückchen weiter "Oben" hält? Und jemand den Du als" Unten" betrachtest, kann wesentlich mehr Niveau haben als Du da "Oben". Leute, die glauben, sich so für ihr Verhalten rechtfertigen zu müssen, haben für mich überhaupt kein Niveau...
ist, wie mit geld.
wer es hat, redet nicht darüber. *zwinker*
**C Mann
12.089 Beiträge
ist, wie mit geld.
wer es hat, redet nicht darüber. *zwinker*

....stimmt, mit Geld lässt sich Niveau nicht kaufen.... Aber man kann damit ziemlich schnell arrogant werden... *g*
Mir hat man schon das ein oder andere Mal Arroganz nachgesagt. Im Nachhinein betrachtet waren das immer Situationen, in denen ich mich nicht wohlfühlte und daher wohl aus reinem Selbstschutz die Arme verschränkt und die Nase unbewusst ein wenig zu hoch in die Luft gereckt habe*rotwerd* Nicht schön, aber immerhin eine Erklärung, denn normalerweise gehe ich doch recht freundlich und offen auf Menschen zu.
****ja Frau
79 Beiträge
nicht Arroganz, aber ein bisschen Unnahbarkeit mag ich, Männer mit Stil wissen dies zu überwinden.....
********lo12 Frau
32 Beiträge
Arrogant ?
Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes "
auch wenn es für jeden anders herüber kommt , schließe mich selbst situationsbedingt nicht aus !
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Weil ich
mich selbst, bestätigt von anderen Menschen, die mich kennen, nicht als arrogant empfinde, aber immer wieder mit äußerst arroganten Schnöseln und Schnöselinnen zu tun hatte, habe ich vor vielen Jahren begonnen (als jemand der in Testtheorie und -ausführung gründlich ausgebildet ist) die Korrelation des AQ zum IQ zu prüfen. Und ich musste feststellen, dass wirklich hochkarätige Könner und Wissenschaftler eher bescheiden auftreten, während das Mittelmaß hoch korrelierte mit dem AQ.

Aber ich bewege mich auf dünnem Eis. Hier als Schreiber werde ich von manchen als arrogant wahrgenommen. Bin eben selbst nur Mittelmaß.
Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.

Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.

Quelle: https://de.m.wikiquote.org/wiki/Deutsche_Sprichw%C3%B6rter#B
Ich glaube, "arrogant" per se ist jeder - ja, wirklich JEDER - Mensch in gewissen Bereichen.
Denn:
Aufgrund eigener Werte, gemachter Erfahrungen und getroffener Entscheidungen, die FÜR UNS richtig sind und waren, blicken wir automatisch auf diejenigen "herab", deren Werte und Entscheidungen unseren stark gegensätzlich sind.
Weil wir diese als "falsch" empfinden, den Menschen, der das so lebt und entscheidet, folgerichtig für unser Hirn als "dumm" oder zumindest dümmer als uns selbst.
Nicht jeder wird das auch nach außen hin kommunizieren, wie und ob man das ausdrückt, ist sicher eine Sache der persönlichen Art und Charakters, aber grundsätzlich - siehe oben.

Es ist mit Arroganz also ähnlich wie mit Vorurteilen: JEDER hat sie, bewusst oder unbewusst - und keiner wird es offen zugeben.

Bisschen wie McDo.. und BlödZeitung ...
*ggg*

In diesem Sinne:
Ja, bin ich. Ich lass es andere aber i. d. R. nicht merken.
ich finde es..
...immer wieder interessant, wie Arroganz von Menschen definiert wird in hohem Maße...
Negativ.
Ja, ist es.
Aber nur seitens des das Adjektiv Benutzenden.
Der Titulierte sieht dann jemanden vor sich, dem in dem Augenblick schlicht Argumente fehlen und er offensichtlich hilflos, weil eindeutig, seine "Unterlegenheit" wahrnimmt.

Arroganz kann man aber auch sehr gut benutzen(ich...), um Gegenüber klar zu machen:
Ich will mit Dir nichts zu tun haben.

Den eingeworfenen Punkt der eigenen Meinung finde ich auch passend. Offen etwas direkt sagen, traut sich real kaum jemand (hier, das anonyme Net, in dem "man" sich nur traut, lasse ich mal aussen vor).
In dem Augenblick ist die Bezeichnung nur Ausdruck von Neid...und damit wieder die Anerkennung der "Überlegenheit".

Und: ja...ich bin gerne mal arrogant in dem Sinne aller Punkte.
Ich bin direkt, aber dabei ehrlich, ich mache deutlich, warum ich jemanden nicht mag, vertrete meine Meinung und bin nicht jemand, der auf zwanghaften Kuschelkurs der Masse wegen redet...all das in der Realität.
Das reduziert deutlich die Menge oberflächlicher " Freunde". Und das war immer schon gut so.

Das meine Partnerin auch so ist, versteht sich von selber.
Amen *top2*
@baendiger99
*dafuer*
Nachtrag dazu..
Arrogant betitelt zu werden finde ich allgemein auch noch voll i.O.
Meine Haltung bezieht sich auch immer auf Momente, niemals auf eine Gesamt-Grundhaltung.
Bei den Momenten ist es dann mir lieber, als dass jemand, der Meinung nicht hören will oder sein Recht durchsetzen will in Form von: Es kann nicht sein, das ich unrecht habe...dann zu Mitteln greift, um den "Arroganten" zu diekreditieren u.Ä. . Solche Leute merken dann auch nicht, dass sie einen Schritt weiter gehen bei sich: Gezielte Schlechtmacherei immer Eigen-Diskreditierung.
Also: Jemanden nur als arrogant bezeichnen ist die milde und damit positive Form eines solchen Handelns *zwinker*


Gesamthaltung:

Das ist IMO nur ein Zeichen von Unsicherheit, die derjenige überspielen möchte.
ODER das Mittel, um seine innere Verletzlichkeit zu schützen.
Menschen gegenüber, die mir aus irgendeinem Grund, egal welchem, nicht taugen bin ich stets und immer arrogant. Das kann oftmals am Tag sein, selten gibt es nur einen Fall.
Ich kultiviere das auch und ich werde immer besser.

Mir sind auch im Laufe meiner "Karriere" schon so ziemlich alle Sprüche zum Thema zu Ohren gekommen, ein paar davon kann man ja hier schon lesen. Sowas prallt völlig wirkungslos an mir ab.
Nicht ohne Grund bezeichnen Menschen die mich kennen als Prototypen des Soziopathen.
Und ja, mir geht es hervorragend dabei.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Arroganz?
Ständig überlege ich, was der Motor für andere Menschen ist, was sie leben, was sie lieben lässt. Oft bin ich angesichts von Gewalt ratlos. Aber Arroganz könnte ich nie verspüren, denn jeder Mensch ist das, was ihm gegeben wurde. Es ist nicht mein Verdienst, in die Nachkriegszeit in ein prosperierendes Land geboren worden zu sein. Es ist nicht mein Verdienst, wenn es mir gut geht, anderen weniger. Ich kann ein wenig stolz sein, dass ich das Meinige dazu getan habe, dass mein Leben nicht so schlecht gelaufen ist, aber arrogant? Dazu gibt es keinen Grund.

Max Ehrmann schrieb unter anderem in "Desiderata"
Höre die Weisen, aber höre auch die anderen an, selbst wenn sie dir unwissend und dumm erscheinen, denn auch sie haben ihre Geschichte und an ihrem Schicksal zu tragen.

Meide die lauten und streitsüchtigen Menschen, denn sie sind eine Qual für den Geist.

Wenn du dich mit anderen vergleichst, werde nicht hochmütig und überheblich oder fühle dich nicht zu gering. Wisse: Es wird immer Menschen geben, die besser, vielleicht auch bedeutender oder geringer sind als du. Freue dich an dem bisher Erreichten und deinen Plänen, die dich beflügeln.

*********_muc Frau
129 Beiträge
Ja ich sehe mich als arrogant an und nein ich werde deswegen mich nicht zurücknehmen. Ich stehe dazu.
Dies hat auch seine Vorteile, es hält schon einmal viele ab, ohne das ich ihnen eine evtl. böse Ansage mache oder nach zwei Sätzen mich umdrehe und ignoriere. Auch dies kommt ab und an vor, okay eher oft vor.
Aber genauso kann ich auch ganz nett sein, aber erst wenn ich eine Person besser kenne oder die Sympathie innerhalb kurzer Zeit gegeben ist. Aber dieses Privileg bekommt einfach nicht jeder, wieso auch.
Ich bin wie ich bin.
Dies hat auch seine Vorteile, es hält schon einmal viele ab, ohne das ich ihnen eine evtl. böse Ansage mache

und das wirkt. totsicher.

würde niemand ernsthaft ansprechen, der schon rein äußerlich arrogant wirkt.
höchstens, um ihn zu necken. *neck*

win win, oder? *zwinker*
*******elle Frau
33.397 Beiträge
Ich sehe mich nicht so, wenn mich andere so sehen oder erleben ist das deren Meinung oder Empfinden, nicht meine.
Gedanken sind frei .
@baendiger99
Arroganz kann man aber auch sehr gut benutzen(ich...), um Gegenüber klar zu machen:
Ich will mit Dir nichts zu tun haben.

Hört sich für mich in der Situation mehr nach Selbstbewusstsein und weniger nach Arroganz an 🤔

@*******rit

Ich glaube, "arrogant" per se ist jeder - ja, wirklich JEDER - Mensch in gewissen Bereichen.
Denn:
Aufgrund eigener Werte, gemachter Erfahrungen und getroffener Entscheidungen, die FÜR UNS richtig sind und waren, blicken wir automatisch auf diejenigen "herab", deren Werte und Entscheidungen unseren stark gegensätzlich sind.
Weil wir diese als "falsch" empfinden, den Menschen, der das so lebt und entscheidet, folgerichtig für unser Hirn als "dumm" oder zumindest dümmer als uns selbst.

Die Hypothese, dass jeder Mensch arrogant sei, lässt sich schwer beweisen. Jedoch zweifle ich stark an dem von dir genannten Grund, denn wenn ich mir dessen bewusst bin, dass meine Erfahrungen, Wissen und meine Entscheidungen nicht nur subjektiv sind sondern auch nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten ausmachen, kehrt bei mir eher Bescheidenheit ein.
SelbstÜBERschätzung...
...ist doch das Wesentliche an Arroganz: mehr als ich halten kann, auf jeden Fall aber mehr als die anderen. - Nein, ich glaube nicht, dass das jeder hat.
In der Funktion, denke ich, dient Arroganz der Selbstwertstabilisierung, manchmal zum Schutz und zur Abgrenzung. Wenn man sich gut in andere hineinversetzen kann und sich auch frei dafür fühlt, halte ich sie für absolut entbehrlich.
mikami
.Hört sich für mich in der Situation mehr nach Selbstbewusstsein und weniger nach Arroganz an 🤔

Natürlich....Arroganz ist doch auch nur die Sichtweise des Gegenüber...das ist ja der Punkt.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Sehe ich anders – Arroganz bedeutet für mich, dass man weiß was man kann und sein Licht nicht unter den Scheffel stellt… Deswegen gezeigt Arroganz Überlegenheit und nicht Selbstüberschätzung. Selbstüberschätzung ist Selbstüberschätzung. Was ganz anderes.
Wenn jemand kritisiert, dass jemand anderes arrogant ist bedeutet das für mich, dass er mit der Überlegenheit des anderen nicht umgehen kann, dass er neidisch ist.
Sein Licht nicht unter den Scheffel stellen...
...halte ich im günstigen Falle für Selbstbewusstsein. Das wiederum, wenn es echt ist, kommt eben völlig ohne Überheblichkeit aus.
Selbstbewusstsein
ausgestrahlt nimmt den Menschen gegenüber positiv gefangen, Arroganz weist ihn ab oder zurück auf einen untergeordneten Platz, nimmt ihn nicht mit zur Achtung, lässt ihn zurück in der Verachtung, Selbstbewußtsein wird nicht zur Schau gestellt .

Das unterscheidet diese Charaktereigenschaften voneinander mMn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.