Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Bemüht man sich heutzutage noch bei Dates?749
Da wir hier ja auf einer Sexplattform sind, frage ich mich, bemühen…
zum Thema
Welches Bett bevorzugt ihr?28
Ganz frisch dabei versuchen wir Joy als Produkttester zu nutzen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seht ihr euch selbst als arrogant an?

****az Mann
4.349 Beiträge
Selbst wenn ich jetzt jedes Synonym für arrogant zerpflücken würde und mir überlegen würde wie sehr es auf mich zutrifft, ist es doch nicht zielführend.


Zumindest für mich trifft folgendes sehr gut zu:
**C:
...ich denke eher, dass es auf das Wie ankommt, wie man diese andere Ansicht dem Anderen rüberbringt. Habe ich überzeugende Argumente, dann wird mich wohl keiner als arrogant empfinden. Versuche ich ihn mit der anderen Ansicht zu überfahren oder vermittle ich ihm, dass ich ihn für nicht voll nehme oder behandlele ihn von Oben herab, dann hat das mit Selbstbewusstsein nichts zu tun, dann bin ich arrogant...

Ich versuche zumindest das mit dem überzeugenden Argumenten, aber wenn ich merke es bringt nichts weil mein Gegenüber zu stur ist, eine andere Meinung (oder ein besseres Hintergrundwissen meinerseits anzunehmen) wenigstens zu tolerieren, dann lasse ich es meist einfach sein mit dem Erklären und diskutieren und wechsel einfach das Thema. Womöglich sind das dann Situationen in denen ich als arrogant gelte, und vllt stimmt es auch ein wenig, aber ich sehe das eher als Grund mich noch weiter zu bilden um es dann beim nächsten Mal vllt besser erklären zu können.
Also ist vermutlich jeder auf seinem Spezialgebiet (oder er denkt es wäre dies) ein wenig arrogant. Das ist aber noch kein Grund sich als allgemein arrogant zu bezeichnen.
********lo12 Frau
32 Beiträge
seht ihr euch selbst als arrogant ?
Ich könnte mich gerade über diesen ganzen Kommentare amüsieren ! Und alleine dieser Satz lässt mich wahrscheinlich arrogant wirken ..... ;-)
Es gibt ja verschiedene Ursachen von Arroganz , wie eben Selbstüberschätzung oder vielleicht auch zurecht ... es heißt ja nicht so oft das der Erfolg manchen menschen zu Kopf gestiegen ist ....
Und warum sollten sie nicht stolz auf ihr erreichtes sein .... man kann arroganz auslegen wie man will ... z.b.. müsste sich der der schwer erarbeitete Erfolgsmensch nicht mit diesen menschen auseinandersetzen die wo ihr Leben lang nicht arbeiten wollen ( Wollen ) wohlgemerkt ! Und die dann auch noch mißgünstig gestimmt sind gegenüber diesen Menschen die von Erfolg gezeichnet sind .... aber vielleicht wohlverdient .... dann sind da sofort diese Worte wie der oder die sind arrogant oder überheblich usw....
Ich denke es gibt natürlich auch noch die andere Form der Arroganz , und zwar die mangelnde Selbstsicherheit , wo dann andere niedermachen um sich selbst zu schützen und ihre eigene Unsicherheit zu kompensieren .... und dann gibt es noch den selbstschutz ; damit wollen sie andere auf Distanz halten mit ihrer Arroganz .... aber wie auch immer ich glaube wenn man ehrlich zu sich selbst ist ... hat man vielleicht im günstigen Fall von jedem etwas und damit dürfte man dann auch nicht so verkehrt liegen ... wenn man weiß damit umzugehen ... lg. heilmasalo 12
*********inder Paar
400 Beiträge
Arroganz ist das Selbstbewußtsein des Minderwertigkeitskomplexes!
**********de_sh Frau
874 Beiträge
Sie schreibt
Ich will es nicht sein, bekomme aber sehr oft die Rückmeldung das ich "so wirke".
Warum? Keine Ahnung.
Vielleicht weil ich weiß was ich will!
Kann das dazu führen das man so rüber kommt?
Sofern die bestehende Selektivität innerhalb einer Partnerwahl zielführend zur funktionierenden Konstellation FFM als arrogant zu bezeichnen ist -ja, dann sind wir arrogant!
*****_us Mann
74 Beiträge
Was ist für uns Arroganz?
Ich brauche nicht weit für einen beispielhaften Menschen zu suchen - Trump, z.B.: wenn er
• einen Kollegen auf die Seite stösst, nur um selbst im Vordergrund stehen zu können
• andere ungerechtfertigt der Lächerlichkeit preisgibt
• andere der Lügen bezichtigt aber selbst der Grösste ist
etc.
**C Mann
12.045 Beiträge
Ich brauche nicht weit für einen beispielhaften Menschen zu suchen - Trump, z.B.: wenn er
• einen Kollegen auf die Seite stösst, nur um selbst im Vordergrund stehen zu können
• andere ungerechtfertigt der Lächerlichkeit preisgibt
• andere der Lügen bezichtigt aber selbst der Grösste ist
etc.

...das ist für mich kein Arroganz, das ist schlimmer. Ich empfinde das als
• keine Erziehung habend
• Rüppelhaftigkeit
• pure Dummheit
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Hallo in die Runde...

...und erstmal lieben Dank für die zahlreichen und breitgefächerten Ansichten mit ganz viel Selbstreflexion zur Frage des eigenen Arroganzempfindens *blume*

Dieser Thread verfolgt die Intention, unsere eigene Arroganz zu beleuchten. Dabei lässt uns bitte bleiben. Hier die spannenden Fragen des Eingangspostings:

Mich würde es interessieren ob es hier Mitglieder gibt, welche sich, wenn sie sich ehrlich selbst beschreiben müssten, als arrogant sehen? Sei es jetzt als "Ganzes", oder auch nur in einem bestimmten Punkt, z.b wenn es um den Intellekt, die Fähigkeiten im Bett etc. geht.

-Wie geht ihr damit um bzw bemüht ihr euch bescheidener zu sein?

-Oder bleibt ihr euch selbst "treu" und ändert nichts daran?

-Findet ihr, dass es in eurem(!) Fall etwas verwerfliches ist oder eher nicht? Wieso/wieso nicht?

Freue mich schon auf interessante Nachrichten *g*

Lg

Lasst uns gern an euren Gedanken zu dieser Fragestellung - an eurer Arroganz *zwinker* - teilhaben!

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
**C Mann
12.045 Beiträge
Lasst uns gern an euren Gedanken zu dieser Fragestellung - an eurer Arroganz *zwinker* - teilhaben!

....das wird schwierig, denn ich bin schon mal überhaupt kein kleines bisschen arrogant... *g*

Vielleicht sollte man die Fragestellung ändern? Ich denke, dass die wenigsten hier sich für arrogante Menschen halten. Das sind doch immer nur die Anderen. Arroganz ist nichts erstrebenswertes und es gibt auch keine Auszeichnungen dafür wie z.B. "Arrogantes A-Loch des Monats"... Keiner wird sich auf einer Party seiner Arroganz rühmen.... Mein Haus, mein Boot, mein Auto...meine Arroganz *g*
**********haela Frau
206 Beiträge
Arrogant ...
... nennen mich höchstens Menschen, die mich nicht kennen. Vielleicht bei einer Party, wo ich ein wenig abseits stehe, mich nicht am Gespräch beteilige und nur zuhöre. Möglicherweise ziehe ich eine Augenbraue leicht nach oben, falls einer mit seinen "Heldentaten" oder "Erfahrungen" prahlt. Mag sein, dass es ein Zeichen von Geringschätzung ausdrückt, vielleicht höre ich einfach nur interessiert zu. Wer mich kennt, weiß, dass ich zum Lachen nicht in den Keller gehe.
Natürlich WIRKE ich so im BDSM-Kontext als Herrin, die ihren sub/sklaven von oben herab betrachtet und diese Wirkung ist durchaus beabsichtigt!
Ich sehe keinen Grund, mein Verhalten zu ändern. Ich will so bleiben wie ich bin.
Seht ihr euch selbst als arrogant an?

Auf solche Fragen zu antworten ist unter meiner Würde!!

wegdrehundvondannenschreitend
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Nicht immer, aber manchmal und das mit zunehmender Tendenz wird es mir immer unwichtiger (jedoch nicht immer unbedeutender) was andere von mir denken. Ich kenne das Gute und das Böse. Ich weiß woher ich komme und wohin ich gehen kann. Die Grenzen und Freiheiten in unserer Gesellschaft sind mir bewusst.

Mit gibt dies die Freiheit, Regeln und Verhaltensweisen zu nutzen oder zu ignorieren. Diese Freiheit versetzt mich in die Lage zu sein, wer ich bin, ohne dabei zwingend andere zu schädigen, zu verletzen oder mehr als notwendig vor den Kopf zu stoßen. Manchmal wirkt das arrogant. Das habe ich sogar schriftlich. Damit kann ich gut leben, denn ich weiß, wer ich bin, was ich kann und ob diese Wertung über mich in meiner oder einer anderen Person liegt.

Was du von mir denkst, sagt vielleicht mehr über dich, als über mich.

Enjoy
Delta
Ich könnte mir vorstellen, dass dies einige mit "Ja" beantworten.
Einfach deshalb, weil es Menschen gibt die Arroganz für eine besondere Eigenschaft halten und der Meinung sind, es würde sie von der Masse abheben und zu etwas besonderem machen. Würdest du jemanden fragen, ob er/sie sich für dumm hält, würde jeder ganz laut "Nein" gröhlen.
Dumm will man nicht sein, aber arrogant. Das eine bedingt jedoch das andere.
Es ist nichts besonderes daran, wissentlich überheblich und/oder verletzend zu agieren.
Noch weniger, sich damit zu schmücken.
Denn das ist es eigentlich, was man im allgemeinen unter Arroganz versteht, ein verletzendes und überhebliches Verhalten.

Um deine Frage zu beantworten, Nein...ich bin nicht arrogant und ich sehe mich auch nicht als arrogant an.
Ein derartiger Vorwurf ist mir auch höchst selten an den Kopf geworfen worden und wenn, dann von Menschen die nicht wussten was Arroganz als solches bedeutet.

Ich halte mich für nahbar, jedoch auch für jemanden, die auf ganz viele (z.B. arrogante) Leute keinen Bock hat.
Wenn man auf gewisse
Leute keinen Bock hat - ist das nicht unnahbar und arrogant?
****nny Paar
1.724 Beiträge
Man kann es diesen Personen natürlich arrogant rüber bringen, aber auch auf nette Art und Weise. Somit ist das nicht automatisch arrogant.
********ht76:
Wenn man auf gewisse
Leute keinen Bock hat - ist das nicht unnahbar und arrogant?
Geh bitte, einfaches Desinteresse ist doch keine Leistung.
Gelebte Arroganz teilt dem Adressaten auch deutlich mit, dass man selber etwas Besseres ist als dieser.
Es bringt ja keinen Lustgewinn sich nur besser als Andere zu fühlen, diese Anderen müssen das ja auch wissen und im besten Fall noch drauf reagieren, sonst macht die ganze Arroganz keinen Spaß.
Moment einmal
Hier geht es um "sieht man sich als arrogant an"
Wenn nun gesagt wird : ich bin nicht arrogant sondern behandel alle gleich außer ABC - ist eine simple Frage: ist das nicht gelebte Arroganz?

Wenn ich mir das Recht heraus nehme, ganz gleich ob offen oder versteckt, zu entscheiden mit wem ich welchen Kontakt habe mag das arrogant wirken bzw kann sogar Arroganz sein da ich mich ja defacto als "meine Zeit ist mir zu kostbar mit Xyz zu verbringen" abhebe.

Deswegen sage ich ja - bin arrogant da ich solche Entscheidungen treffe, als auch Menschen bewusst frage wieso sie denken Sie wären nicht arrogant wenn sie ebenfalls solche Entscheidungen treffen
Arroganz muss ja nicht unverschämt sein
**C Mann
12.045 Beiträge
Deswegen sage ich ja - bin arrogant da ich solche Entscheidungen treffe, als auch Menschen bewusst frage wieso sie denken Sie wären nicht arrogant wenn sie ebenfalls solche Entscheidungen treffen
Arroganz muss ja nicht unverschämt sein

...keiner wird von Dir erwarten, dass Du Zeit mit Leuten verplemperst die Dich nicht interessieren.
Die Frage ist doch, wie bringst Du das rüber und da gibt es einige Möglichkeiten zwischen "höflich" und "arrogant"....
Die Frage ist doch, wie bringst Du das rüber und da gibt es einige Möglichkeiten zwischen "höflich" und "arrogant"....


Wenn ich Mails bekomme nur mit einem Einzeiler versehen a la "Willste f.... ?" und dann gar nicht antworte sondern gleich den Papierkorb bediene, bin ich dann höflich oder arrogant?

Letzteres wurde mir nämlich schon in einer weiteren Mail geschrieben.
Höflich antworten möchte ich aber in so einem Falle gar nicht, weil das dann wirklich nicht höflich rüberkommt *g*

Und nu?*nixweiss*
**C Mann
12.045 Beiträge
Wenn ich Mails bekomme nur mit einem Einzeiler versehen a la "Willste f.... ?" und dann gar nicht antworte sondern gleich den Papierkorb bediene, bin ich dann höflich oder arrogant?

...weder noch, denn solche Dumpfbacken kann man ganz einfach ignorieren. Und falls noch etwas nachkommt, den Account einfach auf die Ignorier-Liste stellen....
Es geht hier doch darum, wie gehe ich mit Leuten um, mit denen ich einen direkten Kontalk habe, z.B. auf einer Party und welche mich nicht interessieren. Da kann man sich doch mit einem charmanten Lächeln verabschieden. Das geht auch völlig ohne Arroganz...
GreyKnight76
Leute keinen Bock hat - ist das nicht unnahbar und arrogant?

Ich dachte, es wäre inzwischen klar was Arroganz im eigentlichen Sinne bedeutet?!
Überhebliches und verletzendes Verhalten und ja, auf genau die Leute habe ich keinen Bock sowie u.a. auch nicht auf Tierquäler, Rassisten, Vergewaltiger etc., da kommt ne Menge zusammen an Leuten auf die man einfach keinen Bock hat. Punkt!
Muss ich denen jetzt die Hand reichen, damit du oder andere mich nicht für unnahbar oder arrogant halten?
Nein!
Ich nenne das Ablehnung und Desinteresse und man muss per se schonmal nicht mit jedem auskommen, Chemie und so.
********lo12 Frau
32 Beiträge
greynight76
doch kann ich absolut verstehen , wie nicht abgeben ... denn manche leute sind echt unter meinen niveau ... muss ich mir doch nicht geben oder .... vor allem wenn dann auch noch ausdrücke in jeder form und art zu jedem respektlos kommentiert werden egal ob in schrift oder wort .... tzzzz ..... tzzz ... tzzzz ... man muss nicht jeden mögen ! Und dashat wohl nichts mit arroganz zu tun .
********lo12 Frau
32 Beiträge
seht ihr euch selbst als arrogant ?
Hiiiiiiiiilfeeeeeee!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.