Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit dem Diaphragma

*******oney Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen mit dem Diaphragma
Hallo liebe Joyler,

Bis vor kurzen habe ich über 10 Jahre die Pille genommen. Vor circa 1,5 Monaten habe ich dann beschlossen die Pille auf Grund der Hormonbelastung nicht mehr zu nehmen. Sind nun wieder auf die Verhütung mit Kondom umgestiegen.
Bei meiner Recherche nach hormonfreien Alternativen zum Kondom, bin ich auf das Diaphragma gestoßen und fand es doch ganz Interessant und auch eine gute Alternative.

Ich wolte hier Fragen wer Erfahrungen mit dem Diaphragma hat. Ist es schwierig es einzusetzen und wie ist die Anwendung tatsächlich in der Praxis? Da ich bislang mir im Netz nur die reine Theorie angeschaut habe.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße die Sie von cream_honey
Wenn es dir um hormonfreies geht könnte evtl. auch das hier etwas für dich sein: http://www.femininleben.ch/l … lienplanung-entscheiden-1730
Ich weiß natürlich nicht, wie sonst euer Verkehr ist. Gewisse Krankheiten müssen da natürlich auch mit einem Kondom vorgebeugt werden, genauso wie an unsicheren Tagen. Es erfordert zwar Selbstdisziplin, aber die traue ich einer erwachsenen Frau zu. Zudem entspricht der Pearl-Index dem der Pille.

Nur eine weitere Möglichkeit um es sich wenigstens mal anzuschauen. *g*
Ansonsten den Frauenarzt belagern, vielleicht auch einen weiteren. Fragen kostet in unserer Gesellschaft zum Glück nichts, nicht mal bei den "Profis".
Doppelt genäht hält besser
oder sogar *hand* *hand* *hand* fach *dafuer*

Ich habe Natürliche Familienplanung in einem Kurs gelernt.
Gleichzeitig verwendete ich ein Diaphragma, welches mit
Spermien abtötendem Gel angewendet werden muss.
Zusätzlich auch *kondom*

Ich habe Temperatur und Schleim beobachtet.
Nur an den eindeutig unfruchtbaren Tagen
habe ich nichts weiter verwendet.

Für mich war das die beste Lösung, da ich keine Pille vertrug
und keine Spirale wollte.

Bei dieser Verhütungsmethode muss die uneingeschränkte Unterstützung
durch den Partner gegeben sein.

Wie das allerdings mit wechselnden Sexpartnern funktionieren soll *nixweiss*
Das war aber auch noch nie ein Thema bei mir/uns.

(Sie)
*******oney Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Danke :-)
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen *g*

@ Aiseiri super Link von dir. Sehr informativ. Wäre auf alle Fälle auch eine gute Alternative mit der NFP.

@ farbenfroh_by stimmt doppelt hält besser *g* Wo hast du denn den Kurs belegt? Ist das einsetzen und entfernen des Diaphragma schwierig?

Es geht mir hier ausschließlich um den Sex mit meinem Mann. Alles was darüber hinaus gehen würde selbstverständlich nur mit *kondom*
Erfahrungen
Hallo, Cream_Honey!
Ich habe, genauso wie du, nach jahrelanger hormoneller Verhütung, die Pille abgesetzt und mich auch mit alternativen Verhptungsmethoden auseinander gesetzt.
Nutze nun - zusätzlich zu den Kondomen - das Caya Diaphragma und muss ehrlich sagen, dass es mir immer besser gefällt - man spürt es nicht (bis jetzt hat es der Partner auch nicht gespürt) und bietet einen zusätzlichen Schutz (falls das Kondom mal reißen sollte).
Kann's dir ehrlich gesagt nur empfehlen, war am Anfang selbst sehr skeptisch.
Das Caya benutzt man immer in Kombination mit einem Spermizid!

Das richtige Einsetzen klappte bei mir beim 2. Ablauf. Das Diaphragma ist sehr biegsam und hauchdünn, obwohl es relativ groß ist. Aber wie gesagt, man spürt es nicht *g*
über 30 Jahre mit Diaphragma verhütet
Für mich gab es kein besseres Verhütungsmittel - wenn es richtig angewendet wird. Dafür gibt es genug Infos im Netz. Der normale Hormonhaushalt bleibt erhalten, die Lust auch und eine natürliche Beziehung zum Körper.
Ich kann das Diaphragma nur empfehlen.
**ia Frau
418 Beiträge
Erfahrung habe ich wenig, aber ich habe mir ein Diaphragma anpassen lassen.
Das sollte man im Hinterkopf haben - das Caya soll zwar "one size fits most" sein, aber wer wirklich sicher verhüten will, sollte auch da den Sitz überprüfen lassen. Meine tatsächliche Dia-Größe ist z.B. deutlich größer. Anpassungen machen (leider nicht überall) proFamilia und FGZs.
Einsetzen braucht ein wenig Übung, frau muss halt auch keine Hemmungen mit und in sich "rumfummeln" haben *zwinker* Wenn man das drauf hat, dauert es kaum länger als ein Gummi - und kann ja durchaus schon kurze Zeit vor dem Verkehr eingesetzt werden. (Mich selber stört so eine Unterbrechung meist nicht; viele stört das ja auch schon beim Kondom.)
Spüren tut (und sollte) man es tatsächlich nicht, auch mein Partner hat es nicht bemerkt. Nur das Rausholen später sollte man dann nicht vergessen *g*

Ich verhüte ansonsten auch mit NFP, Dia wäre für mich hauptsächlich doppelter Boden bzw. an nicht ganz so fruchtbaren Tagen. Ob ich an hochfruchtbaren Tagen auch NUR mit Dia verhütet hätte, kann ich nicht sagen; das käme wohl auf Übung, Erfahrung und Sicherheitsbedürfnis an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.