Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kennenlernen
266 Mitglieder
zur Gruppe
eyes-touch fashion&events
1459 Mitglieder
zum Thema
Tabledance erlernen???6
Also Ich "sie" würde gerne mich mehr mit dem Thema Tabledance…
zum Thema
High Class Aktworkshop mit Top Playboy Model Agata Grodek2
Erlernen Sie das Optimum aus Ihrer Aufnahme herausholen und mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kateder setzen erlernen

***61 Mann
402 Beiträge
Themenersteller 
Kateder setzen erlernen
Wo oder bei wehm kann ich erlernen wie man bei ihr einen Kateder setzt. Traue mich da und auch an Nadeln noch nicht so recht rann. Habe da hemungen auf dauer etwas zu Zerstören. Bin ja kein Mediziner.
Also Wo giebt es Lokatin oder Ausbilder / Ausbilderinen?
**ke Mann
56.883 Beiträge
JOY-Team 
***61 Mann
402 Beiträge
Themenersteller 
@nike
Danke Nike *hae*
Aber das hilft mirnicht weiter . will es ja erst erlernen und die Geschichten mit Blut im Urin und so vermeiden. Schlißlich will ich ja nachher auch noch spass an ihr haben *fiesgrins* und nicht beim Arzt landen. Ich suche Jemanden der mir Zeigt wie mandas richtig macht.
**ke Mann
56.883 Beiträge
JOY-Team 
dass deine frage in den o.g. lesetipps nicht beantwortet wird dachte ich mir schon - aber haette ja sein koennen, dass dich andere fragen zu diesem thema auch interessieren. *schiefguck*

drueck dir aber mal die daumen, dass dir hier einige weiterhelfen.^^


beste grueße
nike
Einfach mal eine Krankenschwester oder einen Pfleger fragen. Die lernen das in ihrer Ausbildung. Bei unserem Stammtisch hat mal eine Krankenschwester gezeigt wie es geht.
Selbst wenn ich mich mit allergrößter Bemühung in die Rolle einer/eines Sub versetze... ich würde mich bei einer so heiklen Praktik bestimmt keinem Aktiven anvertrauen, der noch nicht mal weiß, dass es Katheter heißt. Das verrät doch schon theoretische Informationsfreiheit, von praktischer Erfahrung ganz zu schweigen...
******ude Frau
28 Beiträge
Also wenn es jemand könnte, dann ist der Tip von "subuli" sicher goldrichtig.
Bin selber Krankenschwester.
Will mich allerdings hier nicht zur Verfügung stellen.
Schwieriger wird es an das benötigte Material ranzukommen (Katheter, Desinfektionsmittel, Kompressen, Spritzen, destilliertes Wasser, andere Hilfsmittel).
Ist ja auch alles teuer. Und kann man ja nicht einfach so in der Klinik mitgehen lassen.
Weiß gar nicht, ob man das auch in der Apotheke kriegt?
Und halte mich für naiv, aber warum willst du ihr einen Katheter legen?
Ist es der Kick beim Legen? Für sie? Für dich?
Kenne nur Spiele, bei denen Urinieren erwünscht ist. Aber nicht durch einen Katheter...
Klär mich doch bitte auf...
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
*Hmm...*
Es gibt fertige Kathetersets zu kaufen. Dort in solch einem Pack ist alles drin was man dafür braucht. Einschliesslich des Katheters.

Nun ist natürlich die Frage: Katheter bei Mann oder bei Frau?

Ein Katheter kann unterschiedliche Durchmesser haben, daher ist es schon mal von Nöten die Stärke zu wissen. (Sie wird in Charriere gemessen , Abkürzung Ch.)

Nun gilt es nur, möglichst hygienisch zu arbeiten bei dem Legen eines Katheters.

Hinzu kommend sollte man nicht ausser Acht lassen, daß wenn ein Katheter länger in der Blase verbleibt, der automatische Reflex 'Wasser zu lassen' dabei herabgesetzt wird.

Es gibt auch die Möglichkeit einen Einmalkatheter zu verwenden wenn er lediglich zum Blase entleeren gesetzt werden sollte.

Am Besten fragst Du einfach einmal in einem Inkontinenzzentrum oder bei einem Urologen nach. Diese werden Dir sicherlich alles weitere dazu erklären können. Allerdings gegen Bezahlung, da in diesem Falle sicherlich nicht die Krankenkasse diese Kosten übernehmen wird.

Urologische Grüße *cool*
****ee Mann
22 Beiträge
So schlimm ist das gar nicht
So schlimmm ist das gar nicht, Flutschmittel drauf und rein gehtsl Das Geilste ist das Gefühl kurz bevor der Katheter in die Blase geht - finde ichl Beim rausziehen brennts evts ein bisschen aber nicht schlimm....



Suche gleichgesinnte zwecks Erfahrungsaustausch und zum praktizieren
heikel,
da Tipps zu geben.

@****dy
"So schlimmm ist das gar nicht, Flutschmittel drauf und rein gehtsl "
Hilfe, bitte setze nie einen Katheter ! Da zieht sich bei mir alles zusammen!
Allein aus hygienischer sicht... wenn du bei allem so brachial voran gehst...

@******cat
Es gibt dom/sub Beziehungen denen dieses zusätzliche Kontrolle - selbst über einen ur-natur gegeben Instinkt gefällt.
Und durch solch einen Katheter ist eine zusätzliche Macht in den Händen des Dom.
Aber abgesehen davon - du hast Recht - Theorie vor Praxis.. und in diesem Fall erstrecht! ;o)

@***61
Kathetersets gibt es zu kaufen, sogar im freien Handel, sprich in speziellen SM Läden sind die zu haben mit allem was Mann braucht !
Ich denke dort könnte man auch in Erfahrung bringen, wo Mann das erlernen kann. Da ich mir nicht sicher bin, ob Du dich mit einem so heiklen Thema an den Urologen wenden möchtest.
Und bitte nimm für den Anfang Chr 14 !! oder gar 12 !!
Wäre so mein Tip !!
********1976 Mann
46 Beiträge
ich zeig es euch
Also ich kann Katheter setzten - ziemlich gut sogar - und steril; so dass es auch sicher ist und man hinterher nicht wegen ner riesen Blaseninfektion beim Arzt sitzt.

Wer interesse hat dem kann ich es gerne zeigen !

Zubehör kann man problemlos besorgen z.B. Apotheke oder so.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Schwieriger wird es an das benötigte Material ranzukommen (Katheter, Desinfektionsmittel, Kompressen, Spritzen, destilliertes Wasser, andere Hilfsmittel).
*achtung* Nur als Anmerkungsinfo: Bitte bitte nicht mit destilliertem Wasser - das zerstört die Blut- und andere Zellen! Man benutzt sterilisierte isotonische Flüssigkeit.


@****ad:
Am sozialverträglichsten lernt man Katheterlegen, indem man mal (z.B. ehrenamtlich) in einer Pflegeeinrichtung arbeitet. Da kann man es sehen und mitmachen - und tut Gutes dabei *zwinker*
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
@ Bohemier
Son Quark. das destillierte Wasser ist doch nur zum Auffüllen des Ballons, damit der Katheter nicht rausrutscht. *hae*
Man nennt das ganze meist auch Aqua injectabile.

Zum Anspülen benutzt man in der Regel Kochsalzlösung, dann kann man auch gleich sehen, ob der Katheter in der Blase liegt, oder ob er vielleicht auch falsch irgendwo gelandet ist.


Und am besten holt man sich ein fertiges Katheterset aus der Apotheke, dort ist nämlich wirklich schon alles drin was man dafür benötigt.

Und nicht vergessen: HYGIENISCHES ARBEITEN !!!
********1976 Mann
46 Beiträge
@ Bohemier
In einer Pflegeeinrichtung legt heutzutage keiner mehr einen Katheter. Dazu kommt ein Arzt oder die Person wird mit dem Krankenwagen zum Arzt gebracht (wir wollen ja im Gesundheitswesen wirtschaftlich arbeiten *zwinker* )

Und das Aqua wird hergenommen weil isotonische Natriumchloridlösung nicht ganz so gut für den Ballon (der im Katheter) is, d.h. der Ballon wird schneller spröde, platzt und der Katheter rutscht vorzeitig raus. *oh*

Da aber die User hier - denke ich mal - den Katheter nicht über Wochen liegen lassen wollen ist der Aspekt NaCl oder Aqua eher zu vernachlässigen.
Nacl oder Auqa injectabile
ist denke ich für den hier angedachten Gebrauch egal,
da ich doch annehme, dass ihr die Katheter nicht länger liegen lassen möchtet.
Sonst lernt bitte noch gleich die richtige Pflege und Handhabung und eventuelle Komplikationen dazu !!!!
Und natürlich wie man darauf reagieren sollte.

@*******_los
ähm, inwiefern möchtest Du den Katheter anspülen ?!
Zur Lagekontrolle habe ich das noch -wirklich- nie erlebt.

MfG
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
@ Hexchen
Ich leite eine Urologische Ambulanz im KH.
Und bei uns werden Katheter generell angespült um die Lage zu kontrollieren. Eine Vorschrift des Professors.

Neugierig, aufgeweckten Gruß

Gabriela-Vera
@*******_los

Das sollte kein Vorwurf sein,
ich habe selbst zwei Jahre auf Urologie gearbeitet
• nacht mit angeschlossener Ambulanz
und habe das Anspülen zur Lagekontrolle nie erlebt.
anspülen aus anderer med. Sicht durchaus....
Deshalb habe ich mich über Deine Aussage gewundert.

nochmals Sorry - sollte nicht als Vorwurf ankommen - eher als Verwunderung emenerseits...
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
@Hexchen79
No Problem. *keinproblem*
Aber ich denke, gerade wenn man keinerlei Erfahrung mit dem Legen eines Katheters hat, ist es angebracht eine Lagekontrolle zu vollziehen. MUSS aber nicht zwingend durchgeführt werden.

Und im übrigen. Ich fühle mich keinesfalls von Dir angegriffen, diese Plattform ist doch zur Diskussion erstellt worden. Und solange mich niemand mit Fäkalausdrücken bewirft, ist eine Diskussion als solche von mir immer erwünscht.

Aber mal ganz ehrlich. Ich halte es für medizinisch nicht richtig, wenn Menschen einen Katheter legen wollen, vor allen Dingen wenn er länger in der Blase verbleiben soll, die meines Erachtens von Tuten und Blasen (mal ganz salopp formuliert) keine Ahnung haben.

Die armen Kassen, die dann hinterher die Kosten für schiefgegangenes übernehmen müssen. Und ebenso natürlich auch alle versicherten Mitglieder, die dieses mit ihren immer mehr steigenden Beiträgen auffangen müssen. *flop*
****aza Mann
3.096 Beiträge
bzgl destilliertes Wasser:
Mir ist klar, daß das Wasser zum Ballonblocken genutzt werden soll. Trotzdem ist es gefährlich und ein Kunstfehler, destilliertes Wasser zu verwenden! Wenn nämlich der Ballon platzt, dann kann es ein ordentliches Problem geben.

Ich glaube, hier sind die Begriffe durcheinandergeraten (soll kein Angriff oder Vorwurf, sondern nur ne sachliche Aufklärung sein).
*idee* destilliertes Wasser (hat blacknude empfohlen)= reines H2O. NICHT nehmen, da es aufgrund des niedrigeren Salzgehaltes Zellen zerstört. Außerdem ist destilliertes Wasser nicht steril und kann Infektionen auslösen.
*idee* sterilisierte isotonische Flüssigkeit (hab ich oben empfohlen): Das ist z.B. NaCl-Lösung oder Aqua injectabile. Die sind steril und zerstören die Zellen nicht, weil sie gemacht sind, um sogar injiziert zu werden.

Ich denke, es war ein Mißverständnis - ich wollte nur darauf hinweisen, daß destilliertes Wasser zwar gut für`s Bügeleisen ist, aber im Körper nix verloren hat. Mir ging es darum, daß keiner Auf die Idee kommt das Wasser aus dem Haushaltsschrank zu benutzen!


@****ad:
Kommt vermutlich auf die Qualifikation der Pflegekräfte an - es gibt durchaus Pflegeeinrichtungen, bei denen die Schwestern zumindest bei Frauen die Katheter wechseln...


@*******_los:
Aus wirklichem Interesse: Wie kontrolliert man durch Anspüen die Lage? Wenn der Katheter richtig liegt, kommt Urin - auch ohne Anspülen. Und wenn nach dem Anspülen die Anspülflüssigkeit wieder kommt, dann sagt mir das ja auch nicht, ob der Katheter in der Blase oder unter der Schleimhaut liegt. Und wenn beim Anspülen Blut kommt, dann wartet man ohnehin ab, ob es verschwindet (also nur ne kleine Schleimhautverletzung vorliegt) - wenn es nicht verschwindet und was getan werden muß, seh ich das Blut auch ohne Anspülen nach 15 Minuten.
Welche Konsequenz hat also das Anspülen, außer daß es eine zusätzliche Infektionsquelle darstellt? Und wenn der Katheter nicht richtig liegt, vergrößert man durch die Anspülung die Verletzung...
@*******_los
Da kann ich Dir nur Recht geben,
Katheter-legen MUSS erlernt werde, wenn es keine bösen Überraschungen geben soll !! Einfach mal losziehen sich ein Set kaufen und dann "flutsch" drin ist er - gibt es leider nicht.

BEi Frauen ist das zwar etwas einfacher und ungefährlicher, bei dem Manne kann es aber wirklich böse böse enden

Also egal wer : Leute die ihr das noch nicht gemacht habt: Lasst es euch zeigen!

@*****ier
ok, mit destilliertem Wasser und Aqua injectabile hast Du vollkommen Recht. Vielleicht ist es aber so, dass wir in den Pflegeberufen unter Aqua gleich Aqua injectabile verstanden haben - und da ist es nun wirklich vollkommen gleich ob man dieses oder NaCl nimmt.

Deinen Kommentar bzw Begründung zum -nicht - anspülen des Katheters zur Lagekontrolle fand ich sehr gut!
llingt sehr einleuchtend - wie gesagt ich kannte es bisher auch nicht.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich hab mir schon gedacht, daß es einfach nur ein umgangssprachliches Mißverständnis zwischen Aqua injectabile und Aqua destillata war und wollte nur verhindern, daß irgendwer direkt aus dem Bügeleisen in den Katheter abfüllt *lol* .


Aber gerade so etwas zeigt ja, daß es nicht ganz so unkompliziert ist, wie es auf den ersten Blick scheint und daß es einige Sachen zu beachten gibt.
a und o hygiene
das mit der hygiene kann ich nur bestätigen, ich habe mir vor jahren mal so ein set zugelegt und eingeführt - das war schon ein geiles gefühl - aber nachher hatte ich einen heftigen harnwegsinfekt und seitdem lass ich bei aller vorliebe den katheter aus
Katheter selbst legen - es ist erlernbar, m.E.
Wie der Titel schon sagt, ich denke es ist durchaus erlernbar, einen Katheter sauber und ohne Komplikationen zu legen. Ich habe seinerzeit mit nix als ein, zwei Anleitungen "aus dem Netz" angefangen. Okay, hatte mal ne Krankenschwester als Freundin und habe sie fürs Examen abgehört *gg* Aber davon ist bei mir nicht viel hängen geblieben.
Gut finde ich Infos von Pflegeseiten im Netz, einfach mal googlen. Und wenn irgendwas unklar bleibt - Finger weg von der Sache.
Bei den ersten Versuchen kam bei mir der Urin nicht zum fließen. Da habe ich dann halt den Ballonkatheter wieder rausgleiten lassen, anstatt zu blocken. Was ich damit sagen will: Wenn ihr euch irggendwann dabei unsicher seit, ob das alles richtig gemacht wird/wurde - nachdenken und im Zweifelsfall abbrechen. Nochmal versuchen kann man immer noch *g*

So nu denn - Weitwinkel wünscht frisch katheterisiert alles Gute !
****aza Mann
3.096 Beiträge
Logo ist es erlernbar. Sogar relativ flott und unkompliziert. Es ist gar nicht so schwer, sondern ein relativ unkomplizierter Routineeingriff.

Wenn man alles beachtet.
Das Problem ist eben: Wenn man nicht weiß, worauf man achten muß, dann hat man auch keine Chance darauf zu kommen. Man kann sich alle Infos zusammensuchen, aber wenn eine fehlt, dann weiß man das ja auch nicht (siehe die Sache mit der richtigen "Blockerflüssigkeit").
Ich denke halt, daß es gerade bei praktischen Dingen das Beste ist es sich auch praktisch zeigen zu lassen. "Soll ich es nun mit mehr Druck versuchen oder ist das jetzt nicht normal?" - Sowas läßt sich schwer erlesen. Im Zweifelsfall natürlich lieber mal abbrechen und später versuchen. Logo.
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Richtig
Aber:

Dem Beitrag von Bohemier ist hinzuzufügen, falls Abbruch, alles benutzte verwerfen.

Nicht auf die Idee kommen (aus Sparsamkeitsgründen oder wie auch immer) das ganze noch einmal verwenden zu wollen *achtung* WICHTIG *achtung*



Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.