Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe aus philosophisch-esoterischer Sicht, nicht romantisch

*****eva Frau
54 Beiträge
Kehren wir den Spieß um...
... und diejenigen, die sich von der einseitigen Liebe bereichert fühlen: stellt euch vor, ihr habt einen an eurer Seite, der so eine einseitige Liebe empfindet. Ihr wollt ihn nicht, ihr könnt mit ihm nichts anfangen... oder vielleicht ist der Sex mit dieser Person gut, aber von mehr kommt für euch gar nicht in Frage. Es ist noch gut, wenn er leise vor sich hin leidet, aber was, wenn er immer wieder versucht, trotz eurem Willen seine Liebe durchzusetzen und lässt euch nicht in Ruhe in der Hoffnung, dass sich die Situation doch ändert?
Würdet ihr diese einseitige Liebe als wertvoll empfinden?
Ganz ehrlich?
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
einseitige Liebe hat mit der bedingungslosen nicht zwangsläufig etwas zu tun
******376 Frau
1.394 Beiträge
@batsheva
Es gab immer mehr als einen Mann, der hoffnungslos in mich verliebt war respektive ist und damit lernt man umzugehen. Das ist deein Lauf der Welt.

Jemanden zu lieben, der einem nie gehören wird macht einen aber nicht zwangsläufig unglücklich ... das Gefühl macht zumindest mich frei und diese Erfahrung wünsche ich jedem!

Übrigens liebe ich auch einen weiteren Mann und der liebt mich vermutlich mehr als ich ihn - wir sind extrem glücklich zusammen. Zu lieben muss einen noch unglücklich machen. Geliebt zu werden noch weniger.! Warum denkst du das nur?
********weiz Mann
10.714 Beiträge
Ist Liebe ein "Geschäft"?
Ich gebe dir Liebe für wohl konformes Verhalten (keine Drogen, keine Prügeleien, ..)
Ist Liebe ein Mittel zur Erziehung, oder ist Liebe ein Ausgleich zur Erziehung?

Ich gebe dir 'bedingungslose Liebe' nur wenn du total abhängig, bedürftig bist? Ist diese Liebe dann wirklich bedingungslos?
*****eva Frau
54 Beiträge
@nils_bern
Natürlich dürfen Sie die Person lieben, die Sie prügelt, das ist volkommen Ihnen überlassen. Gut und gesund ist das aber nicht.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Wie kommt ihr nun von der Definition von Liebe auf eine Abwertung, wenn die Liebe nicht gegenseitig oder gesellschaftskonform ist, darauf dass irgend jemand akzeptiert, wenn er/sie von seinem Partner gedemütigt wird… Diese Brücke habe ich nicht kapiert
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wo
ist nun wieder das Esoterische geblieben? Einfach abhanden gekommen! Mir ist dieser Aspekt der Liebe der wichtigste. Vermutlich trauen sich aber viele Menschen nicht, zu bekennen, dass Liebe mehr ist als für ein paar Jahre Lebensteilzeitpartnerschaft ausreichend, andererseits oft gar nicht in Partnerschaften zu finden ist, aber ein Leben lang tief im Herzen ausharrt.
Grüß Dich ananga and all:

Liebe verstehe ich aus vielen Gesichtspunkten:

Begehren: ist ein "Haben wollen"
Brauchen: ist überleben - Verlustangst
Stolz: -oft bei Kinder oder Haustiere- ist sich selbst stärken (zu wollen)
Hoffnung: - auf eine bessere Zukunft / Leben, auf "Heilung"

Was ist dann bedingungslose Liebe?
Ist nicht eins von den 4 oben genannten Punkten mit dabei? Sicher?

Vor einem Jahr hätte ich sicher noch anders hier gepostet. Jetzt kann ich es nicht mehr, da sich meine Ansichten geändert haben.
Bedingungslose Liebe kenne ich leider nicht oder sie gibt es nicht. Es gibt immer einen Grund warum ich mich zu jemanden hingezogen fühle, jemanden scheinbar liebe und bei mir haben möchte.
Wenn es kein Geben und Nehmen gibt, gibt es auch keine Liebe. Nicht in dem Sinne wie wir es verstehen (wollen).

Belehrt mich gerne eines Besseren. Ich würde mich freuen wenn es doch DIE LIEBE gibt und ich sie entdecken darf.


Alles Liebe Tysia
********weiz Mann
10.714 Beiträge
@Tysia
Wie Erich Fromm schon analysierte, ist es eine Frage von Ursache und Wirkung.

"Liebe ich, weil ich brauche
Oder
Brauche ich, weil ich liebe?
Grüß Dich Nils,

Herr E. Fromm ist mir ein Begriff und ich bin nicht dumm oder gar doof.

Aber,... kannst Du bitte auch mal zulassen, daß es spirituell auch ganz anders gehen kann. Mal den Kopf ausschalten, Herz an! Wow!!!

Versuche es einfach mal und das Hirn darf danach wieder aktiv sein.

Nicht böse sein.
Ich habe sooo viel mit denkenden Menschen zu tun, daß es mir schlecht wird. Niemals den Bauch entscheiden lassen, alles im Hirn abmachen zu wollen. Und wohin führt es? Guckt euch die Welt an. Mir wird schlecht.

Tschuldigung. Ich ging gerade über den Horizont und kotz.... mich etwas aus.

Aber nun ist mir besser. Ventil gefunden.

Ich habe euch alle lieb und wünsche ein schönes Wochenende.

Alles Liebe Tysia
Grüß Dich Nils,

Herr E. Fromm ist mir ein Begriff und ich bin nicht dumm oder gar doof.

Aber,... kannst Du bitte auch mal zulassen, daß es spirituell auch ganz anders gehen kann. Mal den Kopf ausschalten, Herz an! Wow!!!

Versuche es einfach mal und das Hirn darf danach wieder aktiv sein.

Nicht böse sein.
Ich habe sooo viel mit denkenden Menschen zu tun, daß es mir schlecht wird. Niemals den Bauch entscheiden lassen, alles im Hirn abmachen zu wollen. Und wohin führt es? Guckt euch die Welt an. Mir wird schlecht.

Tschuldigung. Ich ging gerade über den Horizont und kotz.... mich etwas aus.

Aber nun ist mir besser. Ventil gefunden.

Ich habe euch alle lieb und wünsche ein schönes Wochenende.

Alles Liebe Tysia
****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
"Liebe ich, weil ich brauche
Oder
Brauche ich, weil ich liebe?

Ich würde es anders ausdrücken als der Fromme Erich *g*
Ich bin glücklich wenn ich lieben darf......
am glücklichsten macht es zu lieben wenn ich mich selbst
am allermeisten liebe....denn erst dann kann ich den anderen
etwas geben, nämlich meine Selbstliebe *herz*

Ich denke alle Menschen wollen lieben und geliebt werden....
Die bedingungslose (Selbst)Liebe ist die Perfektion des Menschen...
ich sehe das genauso wie dieses Zitat :

Die Sonne lässt die Pflanzen reifen und
Die Liebe lässt die Menschen reifen
*sonne*
(Zitat Verfasser unbekannt)
wie wahr wie wahr *love*
Schön, daß Du wieder da bist !
***ia:
Aber nun ist mir besser. Ventil gefunden.

Ich habe Dich sehr vermißt und andre auch, vielleicht ohne es zu wissen. Hier geht es jetzt immer öfter am Thema noch schärfer vorbei als im Winter.

zurück zum Thema: Da gab es mal einen vielleicht wirklich großen Philosophen, der hat die Tiere so sehr geliebt, daß er es nicht ertragen konnte, wie die Pferde vor seinem Fenster mit der Peitsche traktiert wurden, ging runter , sie zu beschützen und bekam einen Nervenzusammenbruch,sein Aus für immer. Seine Schwester soll seine schriftlichen Abhandlungen danach so vollendet haben, daß sie die deutsche Geschichte sogar negativ beeinflußt haben.
Wenn ich also irgend etwas bedingungslos tue, muß oder will ich oder werde ich damit erreichen,daß es "aus den Fugen gerät", in der Maurersprache ausgedrückt.
Bedingungslose Liebe geht und hilft nur gut, wie alles andere Bedingungslose, wenn alles sonst nicht mehr in Bewegung gerät, in absoluter Starre verharrt.....falls es sowas überhaupt gibt, auch nur philosophisch.
Wer unbedingt (bedingungslos) ein Loch haben will,braucht nur das Holz runherum weg zu denken ( wegzudenken ).
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Khalin Gibran
Voll philosophisches Zitat aus "Der Phrophet"


"...Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich. So wie sie dich
wachsen lässt, beschneidet sie dich.
So wie sie emporsteigt zu denen Höhen und die zartesten Zweige
liebkost, die in der Sonne zittern,
Steigt sie hinab zu deinen Wurzeln und erschüttert sie in ihrer
Erdgebundenheit.

Wie Korngarben sammelt sie dich um sich.
Sie drischt dich, um dich nackt zu machen.
Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien.
Sie mahlt dich , bis du weiß bist.
Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist;
Und dann weiht sie dich ihrem Heilgen Feuer, damit du Heiliges
Brot wirst für Gottes Heiliges Mahl.

*koenig* *experimentier* *jedi2* *cheerleading* *angel*

All dies wird die Liebe mit dir machen, damit du die Geheimnisse
deines Herzens kennenlernst und in diesem Wissen ein Teil vom
Herzen des Lebens wirst.

Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust
der Liebe suchst,
Dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken und
vom Dreschboden der Liebe zu gehen,
In die Welt ohne Jahreszeiten, wo du lachen wirst, aber nicht dein
ganzes Lachen, und weinen, aber nicht all deine Tränen...

...Den Schmerz allzu vieler Zärtlichkeit zu kennen.
Vom eigenen Verstehen der Liebe verwundet zu sein;
Und willig und freudig zu bluten..."

Jaja...so is das mit dem "Ding", welches wir Liebe nennen.
Stimmt alles...aber bei unsere Angst- und Wohlfühl-Kultur trifft wohl eher, für die meisten, nur der letzte Absatz zu...

*hexe*
Was ist nun, wenn in Sachen Liebe von Philosophie und Esoterik die Wenigste aller Hilfen zu erwarten ist. Sollten wirklich Philosophen und Esotheriker große Liebende oder wenigstens Liebhaber im Sinn der Liebe gewesen sein, dann sollte sie hier mal einer nennen, wenn auch nicht unbedingt alle,aber wenigstens drei. Die Blavatzki 1831 geb.1849 geheiratet muß eine sehr erfahrene und gute Liebende
für ihren Ehemann gewesen sein. Ja nach drei Monaten verlies sie ihn als Jungfrau und flüchtete nach Ägypten, ganz mittellos -versteht sich von selbst. 1875 heiratete sie erneut unter der Bedingung, den Namen zu behalten und die Ehe nicht zu vollziehen -1878 Scheidung„der Gedanke, in die Lage zu kommen, ihren Körper einem Manne preiszugeben, sei ihr so entsetzlich und unfaßbar, daß sie selber die von ihr gegebene Einwilligung in eine Scheinehe nur durch eine damalige Besessenheit erklären könne"
Brauchte sie eventuell Geld? ...... "Gegen Ende ihres Lebens.... ließ sie sich von einem Gynäkologen ihre Jungfräulichkeit attestieren" Zitate Wikipedia....
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ungeöffnet zurück
stand wohl auf dem Sarg.

Aber was hat das mit Liebe zu tun?
der bis jetzt beste Beitrag zum Thema:
mit einem Schlag den Nagel in den Balken gehauen- Respekt
*****lnd:
Aber was hat das mit Liebe zu tun?

.. und : das steht bei Wikipedia,wie extra angegeben
********lack Frau
19.021 Beiträge
@****ga

Die Sonne lässt die Pflanzen reifen und
Die Liebe lässt die Menschen reifen

Und ohne Wasser reift da gar nichts....
Allerdings reift der Mensch an den Erfahrungen, die er gemacht hat.
Aber die wenigsten werden nur gute Erfahrungen gemacht haben....

Ich denke alle Menschen wollen lieben und geliebt werden....
Die bedingungslose (Selbst)Liebe ist die Perfektion des Menschen...

Also für mich klingt das mit der Selbstliebe auch eher nach Mittel zum Zweck!
Aber es klingt um soviel besser.....

Ich würde es anders ausdrücken als der Fromme Erich *g*
Ich bin glücklich wenn ich lieben darf......
am glücklichsten macht es zu lieben wenn ich mich selbst
am allermeisten liebe....denn erst dann kann ich den anderen
etwas geben, nämlich meine Selbstliebe *herz*

Ich gehe davon aus, das Liebe einfach kommt.
Und wer würde sie einem verbieten können?
Aber es reicht m.E. wenn man sich selbst annimmt.
Was macht also den Unterschied ob man sich selbst erst am Allermeisten liebt?
Auf einer Seite im Net hat Psychotherapeut Dr. Rolf Merkle darüber geschrieben, welche Vorteile die
<<Selbstliebe hätte....
man hätte Selbstvertrauen und innere Stärke
könnte Komplimente annehmen und anderen Komplimente machen
wären für andere attraktiver
wären emotional stärker und nicht auf andere angewiesen
spürten weniger Wut und Ärger, wären weniger gekränkt und verletzt und hätten keine Angst vor Ablehnung
man wäre erfolgreicher, risikobereiter und entscheidungsfreudiger
Selbstliebe mache großzügiger und tolerant
Wir könnten anderen Liebe schenken , ihnen verzeihen, wenn sie Fehler machen, sie unterstützen und sie mit ihren Eigenschaften und Macken leichter tolerieren >>
Aber das Konzept verkauft sich sicher gut, denn
das sind sicher alles Dinge, die man sich wünscht, aber gibt es die nur durch Selbstliebe?

Vielleicht bin ich auch einfach zu bodenständig um darüber zu philosophieren.
Liebe ist mit so vielen Dingen behaftet, aber für mich ist das aktive lieben viel interessanter,
eben weil es sich nicht in in Schubladen stecken läßt, weil man aktiv in einem Prozeß lebt das man eben nicht immer mit Selbstliebe abdecken kann.

Aber was weiß denn ich schon....
WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.