Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
280 Mitglieder
zum Thema
Gibt es den Partner und die ideale Beziehung für dich?127
Ein Deckel zum Topf oder doch eher Wok... Mich interessiert einfach…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist man mit Partner glücklicher?

*****r71 Paar
6.256 Beiträge
Single oder Mingle
Single = Alleinstehender ohne Partner

Mingle
Bei dem Begriff Mingle handelt es sich um eine Wortkreation aus den englischen Begriffen „mixed“ und „Single“ und bedeutet, dass man „offiziell“ Single ist, aber gleichzeitig temporär einen beziehungsähnlichen Zustand hat. Alternativ wird auch der Begriff „Freunde mit gewissen Vorzügen“ als Synonym verwendet.

Geprägt ist das Mingle-Dasein von Unverbindlichkeit, nicht zu viel Nähe, und von einer Freiheit, die nicht aufgegeben werden möchte; gepaart mit Momenten der Zweisamkeit, die sich nicht stark von denen eines „normalen“ Paares unterscheiden: man trifft sich, unterhält sich, man unternimmt gemeinsam etwas, geht zusammen aus und schläft miteinander.

In der Tat werden beide Begriffe hier vermischt weil eben niemand ganz alleine sein möchte. Zumindest hier im Joyclub
*****_sh Frau
5.486 Beiträge
Moin Marzipanpopo,

mag sein, dass ich/ wir Romantiker sind.
Eins sind wir aber nicht: naiv, blauäugig, den Blick vor der Realität verschließend.

Ich habe auch nie gemeint und behauptet, dass die Paare die glücklicheren sind.

Ich bewundere, wenn z.B. Single-Leute einen wunderbaren stabilen Freundeskreis haben und voll orientiert sind, wo sich die super Sachen abspielen und dort auf vertraute Gleichgesinnte treffen. Diese Energie fehlt mir.

Aber MEINE Form des Refugiums ist das, was ich ansatzweise hier beschreibe.

Und: sollten die bösen Buben der einzige Grund sein, warum man sich nicht eine individuelle Sehnsucht nach Partnerschaft erfüllt, ist das weniger schlimm, als wenn eine Sehnsucht nach Partnerschaft unerfüllbar ist, weil man mit sich selbst nicht gut klarkommt.
Mal ganz unabhängig von den glücklichen Singles, die (zu Recht) genervt sind, weil ihnen ein Mangel angedichtet wird.
nur wenn man endgültige Entscheidungen treffen kann -
Glück besteht auch im Loslassen von etwas unerreichbaren. Wenn man nur genügend Erfahrung oder / und Kompetenz in seinem Thema hat, dann findet sich garantiert auch ein loyaler Partner, dem gewissen Dinge im zwischenmenschlichen Bereich WICHTIG und nicht so wichtig sind. Man ist also immer irgendwie und irgendwo auf der Suche - entweder um zu finden oder gefunden zu werden. Dies schließt dann auch das jeweilige Thema ein.

Das Thema so wie es formuliert ist, beschreibt einen Wachstumsprozeß an einem - mehr an Glück: glücklich, glücklicher am glücklichsten ... - einfach nur nicht mehr unglücklich zu sein / sein zu wollen und sich deshalb auf einen Lebenspartner einzulassen, halte ich für die richtigen Entscheidung des Lebens. Nur nicht jammern - aus jeder Situation das Beste machen., alles andere links liegen lassen, weil man sich bewusst für oder bewusst gegen etwas entscheiden hat ... Die Lust ebenso das Glück stellt sich nur bei frohen freundlichen Menschen ein - es gehört schon etwas dazu, aus seinem Mauseloch hervorzukriechen, wenn man seinen persönlichen Überblick verloren hatte, was man will und was nicht. Dabei hilft dann das Treffen mit den Gleichgesinnten ....
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Ähm,...
"Zwei Mäuse vielen in einen Topf voll Sahne. Die eine gab auf und ertrank. Die andere aber, strampelte die Sahne zu Butter und sprang dann aus dem Topf..."

Delta, selber geklaut aus "Catch me, if you can".
********popo Frau
3.715 Beiträge
Die beiden Mäuse fielen in einen Topf voll vieler Sahne oder waren es jetzt doch mehr als 2? *zwinker*

*sorry* konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen bei so viel Sahne *rotwerd*
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
********popo:
konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen bei so viel Sahne

Vielleicht steigern zwei oder drei oder viele Partner bei manchen das Glück.

Que sera?

Delta
Single sein ist ok
Es kommt ja auch immer drauf an wie lange man alleine ist.
Nach über 10 Jahren hätte ich schon gern wieder was richtiges, was festes.
********popo Frau
3.715 Beiträge
**********tarii:
Vielleicht steigern zwei oder drei oder viele Partner bei manchen das Glück.

Mag sein. Ich würde es allerdings nicht Glück nennen, sondern Bestätigung und Erfolg - für viele das Wichtigste im Leben.
Ist man mit Partner glücklicher?
Hmm.. ich denke das hängt davon ab was man möchte..
Ich persönlich möchte auch eigentlich immer irgendwo tief in mir drin wieder das Gegenteil -
Als Single eine Beziehung
In einer Beziehung das Singledasein

Ich scheine immer die negativen Seiten stärker wahrzunehmen und mir das Gegenteil zu wünschen... auch wenn ich genau weiß, dass ich mich als Single irgendwann einsam fühle...


Ich finde Glück ist so ne ganz komische Sache *ggg*
*********_1963 Frau
35 Beiträge
Glück
Glück ist so ' ne komische Sache 😊
***en Mann
4.107 Beiträge
Also sollte ich mich wirklich noch mal binden,dann ganz.
Gemeinsame Wohnung,Nachname,u.s.w.
*********ar69 Paar
4.755 Beiträge
Alle Welt sehnt sich nach Freiheit, und doch ist jedes Geschöpf in seine Ketten verliebt; das ist der Urwiderspruch, der unentwirrbare Knoten unserer Natur.

Sri Aurobindo
***en Mann
4.107 Beiträge
Der Mensch ist erst Frei,wenn Er keine Bedürfnisse mehr hat.
Nein ich sehe das so wie meine Jüngste Schwester,die sagt wenn nochmals was Festes.
Dann ganz.Baby,Ehe und so weiter.
Aber Momentan ist dieser Wunsch bei uns beiden nicht gegeben.
Aber Schwanger ist sie trotzdem.
******bra Mann
1.051 Beiträge
Meine Bindung geschieht im Kopf
und ist völlig unabhängig davon ob ich einen gemeinsamen Namen oder eine gemeinsame Wohnung habe.

.. aber sicher ist das ein sehr schönes Ziel
***en Mann
4.107 Beiträge
@die_cobra
Ich weiß das es sehr kitschig und Altmodisch ist.
Aber wie gesagt, wenn dan ganz.
******a50 Frau
123 Beiträge
Ich könnte sicherlich auch ein glückliches Leben alleine führen, aber es ist nicht das, was ich will, denn mein Mann ist der Mensch, mit dem ich zusammen sein will.

Sich immer mal wieder neu verlieben, miteinander wachsen - Sich aneinander reiben ( nicht nur im Bett) und den Anderen kennen und doch immer wieder überrascht sein. Gemeinsam lachen. Die Innigkeit, aber auch die Gegensätze geniessen und manchmal verteufeln. Wissen, dass da einer ist, auf den ich bauen kann und der zu mir steht.

Von ihm berührt zu werden - und weiche Knie zu haben. Sich über die Macken aufzuregen - wissend, dass man selbst auch genug davon hat. Selbst stark zu sein und sich trotzdem anlehnen zu können.

Respekt haben und respektiert zu werden.


Ja, ich wäre auch alleine fähig, mein Leben zu gestalten, aber glücklicher bin ich mit ihm.

und das seit über 30 Jahren
*****nas Paar
252 Beiträge
@Sabrina
*ja* so geht es uns auch , und das seit 35 Jahren, es ist ein geben und nehmen, ein Vertrauen, sich auch ohne Worte zu verstehen, ein Gefühl was man nicht beschreiben kann. Sicher kommt jeder im Leben alleine zurecht aber zusammen ist es für uns die Erfüllung. *spitze* *wolke7*
Kann man nur mit Partner glücklich sein?
Nein.

Ist man MIT Partner glücklicher?
Ja.

Man beachte die Definiton - Partner.
Ist man es nicht, hat man u. U. keinen "Partner", sondern nur einen Lebensabschnittsgenossen oder WG-Gefährten.
...
*ja*
******017 Mann
12 Beiträge
:)
ellesourit

26. Juni 2017
Kann man nur mit Partner glücklich sein?
Nein.

Ist man MIT Partner glücklicher?
Ja.

Man beachte die Definiton - Partner.
Ist man es nicht, hat man u. U. keinen "Partner", sondern nur einen Lebensabschnittsgenossen oder WG-Gefährten.
-------------------

Sehr schön geschrieben *g* Habe ich noch nie so vorher betrachtet *zwinker*
glücklich ?
ich denke das man entweder glücklich oder unglücklich ist, das hat mit dem Partner nichts zu tun.
Denn es ist so wie Du schreibst die einen möchten einen Partner und die anderen haben einen Partner und sind trotzdem nicht glücklich.

Wir leben ein Modell das irgendwann mal als normal eingeführt wurde und das akzepieren die meisten.
Allerdings gibt es sehr viele Einschränkungen so wie Fremdgehen, Unzufriedenheit, nebeneinander herleben usw.

Man möchte immer das was man gerade nicht zur Verfügung hat.

Als Mann denke ich würde es ausreichen wenn man Sexualpartner zur Verfügung hat mit denen man den regelmäßigen Druck abbauen kann.

Als Frau denke ich schon das ein Partner sie glücklicher macht, wenn alles paßt.

Vieleicht wird es eines Tages einmal so sein das man sozusagen auf einen Partner zurückgreifen kann wenn man Bedarf hat.

Eine App vieleicht , die in einsamen Situationen dann zuverlässig aushilft
pro Beziehung
Wer alleine nicht glücklich ist, wird es auch mit einem Partner nicht sein. Intuitiv fühlen wir uns doch zu glücklichen Menschen eher hingezogen, als zu jemanden der so völlig traurig und verzweifelt einen Partner sucht. Aus Mitleid, geht man vermutlich keine Beziehung ein.
Denn sich binden, bedeutet auch immer ein Stück seiner Freiheit aufzugeben. Wieviel Freiheit hat man mit einem Partner, der alleine aber völlig unglücklich ist?
Ich persönlich war in Beziehungen viel öfter unglücklich, als ich es als Single bin.

Anders gesehen aber auch viel öfter glücklich als alleine. Weil zu zweit eben alles viel schöner ist. Weil man zu zweit stärker ist, sich halt gibt, mutiger ist. Alles mehr Spaß macht. Alles einen Sinn ergibt.
Ich mag es Single zu sein und mich treiben zu lassen. Meine Zeit frei zu verplanen. Die Dinge zu tun die mir gut tun. Bücher lesen, Bücher schreiben, Freunde treffen..
Aber all das kann ich auch in einer Beziehung tun, wenn man sich gegenseitig gut tut und sich den nötigen Freiraum lässt. Sich vertraut und respektiert.
Die Medaille hat immer zwei Seiten. Und der Mensch ist nicht dazu gemacht, um alleine zu sein.
Wir alle brauchen Liebe, auch jene die das gerne mal bestreiten;)
Die Kunst liegt darin, den richtigen Menschen für sich zu finden ...
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ist man mit Partner glücklicher?

Ich habe für mich beschlossen, mein persönliches Glück nicht von einem anderen Menschen abhängig zu machen. Sehr innige, soziale Kontakte sind mir wichtig und wenn man dann noch jemanden findet, mit dem man ein gemeinsames Leben aufbauen will, kann das schon sehr glücklich machen.

Aber im Allgemeinen will ich selbst der Mensch sein, der mich am glücklichsten macht.
*****417 Frau
198 Beiträge
Fragestellung
Mal ganz provokant! *senf*

Sucht der Mensch nicht oft nach dem was er nicht hat?
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Oft vielleicht.

Ich nicht. Ich bin zufrieden mit dem, was ich habe. Und suche vor allem nicht so viel, sondern genieße.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.