Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22114 Mitglieder
zum Thema
Psyche des Doms: Echte Dominanz oder "Spiel"-Dominanz?749
In einem anderen Thread wird diskutiert, warum emanzipierte Frauen…
zum Thema
Dominanz? Devot? Bondage? BDSM? Ich steig nicht mehr durch.74
Ich weiß nicht in welchen Bereich stellen soll, daher hoffe ich, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffnet Dominanz Türen?

********aner Paar
374 Beiträge
@S_L_66
Solche Männer sind in meinen Augen auch nicht dominant... *g*
Deshalb ja auch sogenannte Dom *zwinker*
****xxx Frau
413 Beiträge
Sich dominant nennen und dominant sein sind gravierende Unterschiede *zwinker*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
****xxx:
Sich dominant nennen und dominant sein sind gravierende Unterschiede *zwinker*

Ich finde, es gibt kein absolutes "dominant sein". Es gibt nur Menschen, die einen anderen Menschen als dominant empfinden. Und das ist dann eben auch die Antwort auf die Eingangsfrage: es kommt drauf an :).
Der Unterschied liegt im Eigen- und Fremdbild. 5 Leute mögen jemanden als dominant bezeichnen, 5 andere jedoch "nur" als selbstbewusst.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Wenn man Umfragen Glauben schenken mag, dann wünscht sie der größere Teil der Damenwelt einen dominanten Mann. Somit müsste dann Dominanz ja so gesehen viele Türen öffnen.

Ich persönlich möchte weder einen dominanten noch einen devoten Mann an meiner Seite. Da ich selbst mit beiden Beinen im Leben stehe und es mir auch nicht an Selbstbewusstsein fehlt, brauche ich keinen Mann der mir sagt wo es langgeht, aber ich möchte auch keinen Mann dem ich das sagen soll.
Begegnung auf Augenhöhe ist mir wichtig und genau das macht unsere Beziehung aus.
Natürlich zuvor die anderen Varianten getestet und festgestellt, dass es eben für mich nicht kompatibel ist.
TE...
...und ich als Mann...

aus eigener Erfahrung und Mitbekommen, was Frauen auch hier ab und an denken...

Jeder Typ Mann hat seine "Zielgruppe", bei denen er ankommt.

Im speziellen Fall "dominant" haben viele Frauen feste vorgefertigte Meinungen, weil sie meiner Meinung nach klar fehlinformiert sind oder zu viele Filme gucken.
Vokabular wie dominant, BDSM, etc. sind bei solchen Frauen gleichgeschaltet mit Gewalt.
Unabhängig von einer Wertung: Pott sucht Deckel...und wenn er nicht passt, ist es einfach nur der nicht geeignete Partner.
öffnet Dominanz die Türen...
ich habs eben probiert, hab mich vor die geschlossene Tür gestellt und vor mich hin gebrabbelt

dominanz ...dominanz ist nix passiert...die tür blieb zu ...muss die falsche Tür gewesen sein...oder?
********aner Paar
374 Beiträge
@nicht_neu
Dann ist die Tür eben nicht devot genug... *g*
****az Mann
4.353 Beiträge
dominanz ...dominanz ist nix passiert...die tür blieb zu ...muss die falsche Tür gewesen sein...oder?

War wohl keine devote Tür *zwinker*
Vielleicht eher eine masochistische Tür. Versuchs mal.
ja gute Erklärung
bin ich jetzt nich drauf gekommen die Schuld nieee bei sich vermuten...als dom das übe ich ab sofort
Stelle gerade fest, dass meine Katze extremst dominant sein muss ... bei der funktioniert das ohne wenn und aber.
Sie steht vor der Tür und es wird ihr geöffnet. So oft sie will.
Ob sie durchgeht, entscheidet sie dann.
Manchmal ja, manchmal nicht.
Chapeau.
********aner Paar
374 Beiträge
Noch einmal @ nicht_neu...
Das ein Herr, ein Dom oder einfach ein dominanter Mann die Schuld bei anderen sucht, bzw. die Schuld auf andere schiebt, ist nicht richtig.

Im Gegenteil.
Vieles wurde ...
... schon direkt geäußert oder klang (in-)direkt an.

Für mich als klassisch bisexuell veranlagte Person (für mich ist das Geschlecht meiner/meines monogamen PartnerIn irrelevant, ich bin aber nicht pansexuell) stellt sich das komplexer dar.

Essentiell sind aber immer: Authentizität, Natürlichkeit, Bodenständigkeit, Selbstbewußtsein, Lebenstüchtigkeit, ..., Umgänglichkeit.

• Meine Gefühle sind zumeist durchaus geschlechtsspezifisch.
Sie unterscheiden sich nach:
• Alltagsverhalten und
• Verhalten im Zusammenhang mit Sexualität & Intimität.
Bei letzterem unterscheidet es sich zumeist bzgl. des Kontexts. Z.B.:
• Vanilla
• BDSM/SM

Dominanz ist für mich ein relativer "Wert", dominant ein relatives Attribut.
Relativ bezogen auf:
• Den Vergleichs- oder "Null-"Wert
• Die Skalierung (auch im Zusammenhang mit dem Antonym: devot)

Zudem konnte ich eine:
• Allgemeine Situationsbezogenheit
Feststellen, wie auch:
• Abhängigkeiten bzgl. meines Hormonstatus.
Das:
• Alter der Person spielt ebenfalls eine nicht unerhebliche Rolle.

Demnach ist die Frage, ob Dominanz bei mir Türen öffnen kann nur höchst uneinheitlich zu beantworten.
D.h. die Antwort ist, wie bei vielen anderen Frauen auch, individuell/einzelfallbezogen im Zusammenhang mit dem obigen, groben Raster-Schema.


BerLonZur
Dominanz?
Mich turnen diese Pseudo-Dominanzbolzen regelrecht ab. Das sind oft Männer, die mit vielem nicht klar kommen und denken, dass ein Mann Macho, hart und dominant sein muss.

Sicher suchen tendenziell mehr Frauen inzwischen wieder 'echte' Jungs. Das muss nichts dominantes sein.

Ich bin von allem und mag dieses Frühlingsblütenmeer! Ja, warum einschränken? Alles ist so frei, nicht nur die Gedanken. Ich will in dem Moment devot sein, wenn mir danach ist. Und im nächsten dreh ich es um. Und mein Kerl kommt damit klar. Weil er auch so ist.

Bunt ist das Leben. Gerade der Frühling! *g*

Heute in schönster Laune, weil geliebt und schon gef... *ggg*
*********2015 Frau
246 Beiträge
@Meriba
Katzen sind von Natur aus dominant, finde ich *zwinker* , etwas, das bei Menschenmännern nicht unbedingt so ist, auch wenn sie es gern sein wollen...
*********chen Frau
2.597 Beiträge
Nein, wirklich nicht....
Ich finde es hier im JC sehr unterhaltsam, wie viele Doms es gibt.

Komischerweise werden die in meiner Gegenwart sehr schnell sehr zart und geschmeidig.

Sind die Damen eher devot, weil in der Missionarstellung der Kerl oben liegt?

Ich weiß nicht.

Habe aber eher das Gefühl das ist so ein schmückendes Detail das gerade in Mode ist,

ich Mann = ich dominant

Diese Gleichung geht oft nicht auf, ist aber für mich sehr amüsant zu sehen, WER sich alles so als dominant ausgibt.

Ist alles eine Frage der Selbstwahrnehmung und Aussenwirkung....

Grüssle

Stahlwittchen
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Neulich
hatten wir das hier mit devot. Dominanz/dominant ist neben devot eine der am meisten fehlinterpretierten Worthülsen. Oft passt nach dominantes am besten Ars...... , weshalb ich auch schon mal verschreibe und dann Dumminanz da steht. Schon deshalb lege ich keinen Wert auf diese Bezeichnung. Biologisch gesehen gibt es wenigstens keine Zweifel:

Eigenschaft von Erbfaktoren, sich gegenüber schwächeren durchzusetzen
Duden

Nimmt man das Duden Synonym Vorherrschaft stimmt es schon gar nicht mit den gängigen Vorstellungen von Dominanz überein. Aber dann ist erklärbar, dass Untergebene willig die Türen öffnen.
Dominanz öffnet keine Türen, sie rennt sie schlicht ein *fiesgrins*

*my2cents*
Da pass mal auf das du dich nicht verrennst *lol*
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Ich glaube,
Dass weder Dominanz noch eine andere Eigenschaft einzeln für sich von Grund auf ein Türöffner ist.
Die Chemie und die Situation bzw. Herangehensweise ist als Basis entscheident.

Und das Dominanz und Devot persönliche Auslegungssache ist, wurde ja nun auch des öfteren schon diskutiert bzw. zerpflückt und in Einzelteile zerlegt!

Aber ich denke, dass ein gesundes Selbstbewusstsein in vielen Lebenslagen erfolgsbringender ist. (nach meiner Interpretation ist Selbstbewusst aber auch nicht gleich Dominant)
@S_L_66: Die Stirn ...
... mußte ja schon verbunden werden. Sooooo einfach scheint's nicht zu sein ...

BerLonZur
@Natascha_5645: Neee, da kommen ...
... bei Selbstbewußtsein, im Vergleich zu Dominanz, weitere Essentials, wie Souveränität, ... mit hinzu.

BerLonZur
@ BerLonZur
Das ist kein Verband, das ist die Tarnung für die Hörner....
@Iwan_Grosny: Soso, für ...
... die Hörner ....
Hmm, da gibt's ja immer die "Üblichen Verdächtigen" ...

BerLonZur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.