Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Fotos "veredeln"
1819 Mitglieder
zum Thema
Das Kompliment als Kontaktaufnahme?250
In einem aktuellen Thread habe ich gelesen, dass Komplimente und…
zum Thema
Komplimente/"Findet euch gut" für Dategesuche?119
Wir verstehen das nicht ganz. Stellen wir ein Dategesuch ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Komplimente - nur nett gemeint oder Kontaktaufforderung?

*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Komplimente - nur nett gemeint oder Kontaktaufforderung?
Ein anderer Thread hat mich auf eine vielleicht interessante Frage gebracht.

Wie seht ihr es, wenn ihr ein Kompliment für einen Beitrag, Foto, etc. bekommt?
Ist es für euch mehr als nur eine nette positive Anerkennung oder seht ihr darin eine Aufforderung, einen Kontakt aufzubauen?

Ich selbst sehe ein erhaltenes Kompliment unverbindlich.
Ich schreibe etwas, bekomme ein Kompliment, ein Danke geht zurück. Das war's.

Falls mehr dahinterstecken sollte als eine nette Anerkennung, würde ich schon eine CM erwarten um einen Einstieg in eine Unterhaltung zu haben.

Irgendwelche Meinungen dazu? *g*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Jaaaa, klar habe ich eine Meinung dazu:

Ein Kompliment ist ein Kompliment - für mich nicht mehr und nicht weniger und ich sehe dahinter nichts und rein gar nichts, denn es drückt auch nichts weiter aus.

Ich bedanke mich nett und freundlich und gut ist's.

Sollte allerdings noch weiterer Text dabeistehen, lese ich diesen und deute darin auch nur und ausschließlich das, was dieser Text ausdrückt.

Ich habe es mir abgewöhnt, hinter den Zeilen zu lesen. Für mich zählt nur das geschriebene Wort - Buchstabe für Buchstabe und wenn etwas anderes gemeint oder gewollt ist, dann muss man es mir auch so schreiben - Wort für Wort - Buchstabe für Buchstabe..........................................
********aner Paar
374 Beiträge
Ich sehe das...
... genauso.
Ein Kompliment ist ein Kompliment, nicht mehr und nicht weniger.
Ich freue mich darüber, bedanke mich und gut... *g*

Grüßle, sitha {N}
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels 
Ist bei mir auch so: es ist halt ein Kompliment. Daraus kann man nicht mehr schliessen, als dass jemand auf den Button geklickt hat, weil der Beitrag oder das Bild aus irgendeinem Grund herausgestochen ist. Oder auch, weil beim Scrollen der Finger drauf kam - man weiss es jeweils nicht so genau ;).

Das cool ist, dass daraus trotz Unverbindlichkeit hin und wieder echt spannende Gespräche entstehen. Ich mag das.
****i2:
Das cool ist, dass daraus trotz Unverbindlichkeit hin und wieder echt spannende Gespräche entstehen. Ich mag das.

sehe ich auch so
ansonsten ist ein Kompliment keine Aufforderung zu mehr außer es besteht schon durch andere Aktionen ein Kontakt, dann wird es weiter "besprochen"
oder es ist der Start zu einem weiteren "Gespräch"
kann, muß aber nicht
Viele Likes, die ich bekomme, rühren von meinen Posts hier im Forum. Darüber freue ich mich und fast immer bedanke ich mich dafür....manchmal rutschen sie aber auch einfach nur durch*rotwerd*

Dann wiederum gibt es die Komplis, die sofort da sind, sobald ich online sichtbar bin. Dann plingt es sehr oft und im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass es dann oftmals die Basisuser sind, die sich auf mein Danke die Möglichkeit "erschleichen", mit mir in Kontakt zu treten. Das wiederum ärgert mich manchmal, denn diese User lesen sich dann im Gros der Fälle nicht mal mein Profil durch und wundern sich dann, wenn ich deutlich werde.

(Übrigens ein Grund, warum ich sehr oft inkognito unterwegs bin*zwinker*)....dann ist Ruhe im Karton!
********aner Paar
374 Beiträge
@catuaba
So, jetzt schau ich mir dein Profil an... *ggg*

Mache ich sonst eher selten...

Grüssle, sitha {N}
Komplimente
... sind ein schönes Thema und überhaupt was Schönes.
Albern, wie ich ja gern mal bin, fällt mir dann oft eine Zeile aus einem alten Schlager von Ricky Shayne ein: "Ich mache keine Komplimente - denn dazu hab' ich leider gar kein Talent". *zwinker*
Da ich aber nicht Ricky Shayne bin, like ich gern, wenn mir ein Beitrag gefällt, und freue mich ebenso, wenn ich Likes bekomme.
Ebenso wie meine Vorredner verstehe ich das aber weder so 'rum noch so 'rum unbedingt als Kontaktversuch. Auch dann nicht, wenn sich daraus vielleicht der eine oder andere kurze CM-Dialog entwickelt. Die meisten verlaufen nett oder sogar witzig und irgendwann im Sande - bis zum nächsten Like ...
Also ab und zu - aber echt selten - sind es zarte Kontakversuche meinerseits. Wie ein Lächeln im RL. Und ich kann bei zarten Kontaktversuchen relativ stur sein *mrgreen*

Aber zu 90% ist es einfach nur wirklich als Kompliment gemeint, als zustimmendes Nicken sozusagen, als Bestätigung, dass man es genauso sieht oder schön formuliert findet oder es einem zum Nachdenken gebracht hat.
Ansonsten fehlt hier ja das Feedback, das man bei einer realen Unterhaltung normalerweise hätte.
Dankes für Forenbeiträge verstehe ich nicht als Kompliment. Der Button heißt Danke. Darauf will ich von dem anderen kein ebensolches. Ich selbst antworte sehr selten auf erhaltene Dankes.

Auf Likes für Fotos oder mein Profil reagiere ich gar nicht. Gelinde gesagt, geht es mir am Arsch vorbei, wie irgendein Wildfremder mein Profil oder mein Foto findet.

Wer mir dazu was schriftlich mitteilt, erhält i.d.R. eine freundliche Antwort. Wenn mir ein Mann gut gefällt, dann schreibe ich ihm das. Dann freut es mich außerordentlich, wenn ich ihm auch gefalle.
Als ich hier neu war hatte ich die ersten 2 Wochen gar nicht begriffen warum ich ständig angeschrieben wurde wenn ich ein Danke geklickt habe. *floet*
Irgendwann entdeckte ich dann in den Einstellungen das man benachrichtigt werden kann und dann kapierte selbst ich es *tuete*
Ich sehe es aber als reine freundliche Geste und Anerkennung...nicht mehr.
********mphe Frau
7 Beiträge
Dankes für Forenbeiträge verstehe ich nicht als Kompliment. Der Button heißt Danke. Darauf will ich von dem anderen kein ebensolches. Ich selbst antworte sehr selten auf erhaltene Dankes.

Auf Likes für Fotos oder mein Profil reagiere ich gar nicht. Gelinde gesagt, geht es mir am Arsch vorbei, wie irgendein Wildfremder mein Profil oder mein Foto findet.

Wer mir dazu was schriftlich mitteilt, erhält i.d.R. eine freundliche Antwort. Wenn mir ein Mann gut gefällt, dann schreibe ich ihm das. Dann freut es mich außerordentlich, wenn ich ihm auch gefalle.

so sehe ich das auch. *g* deswegen zitiere ich anstatt das gleiche in grün zu schreiben.
wenn ich auf die ganzes "likes" reagieren würde, dann hätte ich hier keine freude mehr.
Ein "Danke" ist ein "Danke", so stehts auf dem Button, so fasse ich das auf.
Genau wie ich ein "gefällt mir" auf FB kommentarlos zur Kenntnis nehme, halte ich es mit dem "Danke" hier auch.
Einen sekundenkurzen Klick auf so einen virtuellen Knopf als versuchte Kontaktaufnahme zu interpretieren wirkt auf mich eher so ein bissl verzweifelt.

Wenn in seltenen Fällen zu dem Danke noch ein paar Worte geschrieben werden, dann gehe ich in der Regel auch kurz drauf ein, mehr aber nicht.
So habe ich das auch auf meinem Profil vermerkt.
da die Kombi, Klickerklick UND direkter Kommi nicht mehr möglich, ist es oft (bei mir) entweder direkt anschreiben ODER ein zustimmender Dank
da die Antwort jetzt auch als Sammelantwort möglich ist steht einer kurzen Rückmeldung ja nichts mehr im Weg
einmal Text, senden und fäddüüüüsch
mach ich weniger, ganz selten, lieber antworte ich direkt, außer es sind DauerDankKlicker, mit denen ich ansonsten keinerlei Austausch habe
Dass der Joyclub aus diesem einfachen, schlichten Danke, in der Info an den Adressaten gleich ein Kompliment macht, ist ja ganz bewusst so. In einem Fotothread mag das ja auch Sinn machen. In Gesprächs-Threads aber, fühlt sich manch einer, der so eine Systemnachricht bekommt, fast genötigt, sich für die Folge seines eigenen Dankens wiederum zu bedanken. Absurd, und nur, weil der JC das Danke plötzlich Kompliment nennt.

Soll wohl zu mehr Aktivität unter den Mitgliedern führen. Tut es auch. Meiner Meinung nach aber, überwiegend zu völlig sinnentlehrter.
*********elia Frau
168 Beiträge
Ich finds super
Ich finde es ist eine gute Möglichkeit diskret Aufmerksamkeit zu erregen.... ich hatte schon gute Gespräche die sich daraus ergeben haben. Und wenn ich nur "Danke" sagen will und nicht mehr ists auch gut. *g*
Ich finde ein Kompliment für einen Beitag oder für das Bild im Profil ist eine erster Anfang für mehr. Auch im richtiogen Leben ist es so.
******uja Frau
6.916 Beiträge
Erfahrungsgemäß sind Danke-Klicks für Forenbeiträge für gewöhnlich tatsächlich "nur" als Anerkennung für den geschriebenen Text gemeint, während Komplimente für Fotos zumeist mit der Absicht gegeben werden, irgendwie mit mir in Kontakt zu treten. Ich habe das übrigens auch selbst oft so gehandhabt – wenn ich das Profil von jemanden interessant fand, klickte ich "Gefällt mir" bei dem einen oder anderen Foto und überließ ihm dann die Initiative: Wenn der Betreffende nur Basis-User war, hatte er ja dann die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Basis-User können übrigens nicht nur nicht aktiv anschreiben, sondern auch keine Komplimente verteilen. *zwinker*
******ter Mann
1.282 Beiträge
Hängt davon ab.

Komplimente auf Beiträge nehme ich in der Regel als reine Komplimente, andererseits nutze ich die Top-Bewertung eigentlich nur wenn auch tatsächliches Interesse durch ein Profil geweckt wurde. Da ich als Basismitglied keine Mails schreiben kann ist dies die einzige direkte Kontaktmöglichkeit.

Das dort selten geantwortet wird ist mir bewusst, steht ja gefühlt auch in jeder zweiten Profilbeschreibung, aber ich vertraue darauf, dass Gesten schon irgendwie ihren Weg finden wenn sie sollen, finden sie ihn nicht, sollte es auch nicht sein.

Bin aber auch noch relativ frisch hier - mal sehen was sich noch so entwickeln kann und vielleicht komme ich irgendwann doch nicht an Plus oder Premium vorbei.
Nur mal eben, weil es anscheinend viele Männer gar nicht wissen. Frauen, die eine Basismitgliedschaft haben, können auch nicht schreiben etc. Wenn sie diesen Echtheitscheck machen, können sie kostenlos auch Nachrichten schreiben.

Das war es dann aber auch. Sie können weder die Besucher ihres Profils sehen, noch die Likes. Also nur mal Liken und warten ... kommt bei vielen Frauen gar nicht an.
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Mal ganz ab von der Frage warum man das Danke für einen Forenbeitrag als Kompliment bezeichnen möchte, erschließt sich mir die persönliche Note so gar nicht. Wenn es persönlich oder als Interesse an der Person gemeint sein sollte, wäre es wohl nicht zuviel verlangt an der entsprechenden Stelle im Forum Zustimmung oder Komplimente in geschriebener Form mit persönlicher Ansprache zu hinterlassen. Nebenbei signalisiert man so auch noch das einem das Gegenüber etwas mehr Zeit wert ist als ein Mausklick.

Fotos bewerten hat schon einen persönlicheren Tatsch und kann sicher ehr als Kompliment gemeint sein, aber auch als Sabbern interprtiert werden.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Mal ganz ab von der Frage warum man das Danke für einen Forenbeitrag als Kompliment bezeichnen möchte, erschließt sich mir die persönliche Note so gar nicht. Wenn es persönlich oder als Interesse an der Person gemeint sein sollte, wäre es wohl nicht zuviel verlangt an der entsprechenden Stelle im Forum Zustimmung oder Komplimente in geschriebener Form mit persönlicher Ansprache zu hinterlassen. Nebenbei signalisiert man so auch noch das einem das Gegenüber etwas mehr Zeit wert ist als ein Mausklick.

Fotos bewerten hat schon einen persönlicheren Tatsch und kann sicher ehr als Kompliment gemeint sein, aber auch als Sabbern interprtiert werden.

@******s_X das fett unterlegte habe ich gemacht.
stell dir mal vor, es bekommt jemand mehr als 2 " dankes" für einen forenbeitrag und der oder diejenige würden sich im forum dafür bedanken. das bremst den diskussionsverlauf unnötig aus.

übrigens ist ein danke- klick nicht zu unterschätzen.
doch, von wem die Likes kommen, kann man als weibliches Basismitglied sehen. und bei denen kann man sich dann auch bedanken oder denen dann sonsteinen Text schicken, aber keine Bilder - und wunderbarerweise auch keine Bilder geschickt bekommen
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Das mit dem Ausbremsen mag ja so Sein, obwohl ich da durchaus der Meinung bin ein "You made my day" oder anderartige Zustimmung verknüpft mit einer eigenen Meinung im weiteren eine ehr zu vernachlässigende Behinderung des Diskussionsflusses darstellt. Ja man könnte es sogar als Signal auffassen: "Schau ich habe einen eigenen Standpunkt zum Thema".

Klar sollte das Danke wohl überlegt sein, aber bitteschön doch auf den Inhalt bezogen.

Wenn ich glauben würde, es wäre auf die Person bezogen, müsste ich ja bei so manchem Danke von männlichen Wesen Angst bekommen, bei Frauen übrings auch, einfach weil ich so garnicht an Dingen die über die Kommunikation hinaus gehen Interesse habe.
*********5645 Frau
2.383 Beiträge
Also für mich ist ein Kompliment oder ein "Danke" erst einmal auch nur als solches zu sehen.
Das "verpflichtet" keines Falls zur Kontaktaufnahme.
Ich freue mich darüber sehr und meist entwickelt sich auch ein bisschen mehr Gesprächsverlauf daraus.

Ein "Danke" kann ein toller Anfang sein, aber es sollte als solches gemeint sein und nicht schon Anfangs mit Erwartungen verknüpft!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.