Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2751 Mitglieder
zur Gruppe
Molly Liebhaber
627 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist man mollig....?176
An die Allgemeinheit. Oft lese ich in Profilen Dinge wie: "Ich bin…
zum Thema
Mollig sucht Schlank - aber warum?445
Servus Miteinander, Also mir ist da was aufgefallen, und ich Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mollig - ein völlig dehnbarer Begriff?!

********e_22 Frau
9 Beiträge
Themenersteller 
Mollig - ein völlig dehnbarer Begriff?!
Hallo,

Ich lese oft in vielen Profilen, das mollig nicht unbedingt gemocht wird oder Situationsabhänug ist.

Mich verunsichert dieser Begriff völlig, den er ist wahrlich extrem dehnbar. Ich habe von ehemals 98 kg auf 62 kg Abgenommen, aus freiwilligen Gründen und bekomme schon etliche Komplimente dafür.

Als ich noch zu der Rubrik Rubens gezählt habe, wußte ich genau wohin ich gehöre, jetzt allerdings entzieht sich das meinem Verständnis.

Ich wüsste gerne von Euch was Ihr unter diesem Begriff " Mollig " versteht, weil vielleicht hilft es mir ja, für die Zukunft, um meine Wenigkeit besser einordnen zu können.
********deep Mann
255 Beiträge
Sehr Subjektiv
Mollig ist ein so subjektiver Begriff.
Ebenso der oft gelesene Satz: "Das Gewicht sollte zur Körpergröße passen".
Da kann man aus meiner Sicht auch gleich gar nichts schreiben.

Dazu kommt noch, der Unterschied zwischen selbst und Fremdwahrnehmung.

Ich halte es einfach so, dass ich immer sagen würde: Es kommt eben drauf an.

Körperfettanteil ist mEn viel wichtiger als Gewicht, bei der Beurteilung ob jemand mollig ist.
Der aber ist ziemlich schwer zu messen.
Gewicht kommt auch von Muskeln, die sogar noch mehr als Fett wiegen.

Ich glaube es ist aussichtslos eine Definition dafür zu suchen.
Wenn ich Menschen treffe entscheide ich das Situativ.

Hier in den Profilen sind für mich, persönlich, alle raus die Mollig unter "geht gar nicht" stehen haben.
Ist mir persönlich zu oberflächlich.
"Mag ich nicht so" ist dann immer Abhängig vom restlichen Profil ob es ein Ausschlusskriterium ist.

Sorry, dass ich keine Eindeutige Antwort geben kann.
Was ich auf dem Bild erkennen kann wärst du für mich nicht mollig.

Liebe Grüße
Mr. Coast Couple
Meine persönliche Definition dazu sieht in etwa so aus:
• bis Gr. 34 = unterernährt
• Gr. 36 bis 42 = richtig toll
• Gr. 44 bis 48 = feminines Vollweib

Alles darüber ist für mich ungesundes Übergewicht.

Das gesamte Erscheinungsbild, hängt aber natürlich auch von der "Körper-Länge" ab.
Bei 1,60m wirkt eine 46 anders, als bei 1,80m!

Aber das darf natürlich jede(r) so sehen wie er/sie das mag.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Da es alle für sich anders definieren, empfinde ich den Begriff als wertlos. Aber es ist sowieso eine Schublade. Sinnvoller ist es, den Menschen zu treffen und in echt zu entscheiden, wie er auf einen wirkt.
Mollig ...Ist etwas mehr auf den Rippen ...
Es ist oft denen gewiss die es sind, bei Rubens haben sich wohl einige nur die Vorstellung von den Bildern gemacht, die pp r gemalt hat und verwechseln da was..
Und wer mollig nicht mag, die dürfte mich dann wohl auch nicht da lecken wollen wo sie es könnte.
So ein bißchen mehr Selbst bewusst sein wär mir recht
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Mollig ist etwa um die 20 Kilo und mehr.

Ich habe von 65 auf 75 Kilo zugenommen weil ich aufgehört habe zu rauchen. Klar habe ich mehr auf den Rippen, aber es sieht noch gut aus. Gut mich und meinen Partner zähle ich zu normalgewicht. Alles, wo kein Speck mehr dran ist, ist schlank und dann dünn.
Mollig ...
... ist in meinen Augen oft - nicht immer - nur die verniedlichende Umschreibung für richtig adipös, also fett. Da ich galoppierende Adipositas nun wirklich nicht mag, werde ich, wenn sich jemand als "mollig" beschreibt, schon mal skeptisch - und meistens auch zu Recht.
Nichtsdestotrotz mag ich leichtes Übergewicht beim Mann, wenn es eine harmonische Mischung aus Muskeln, robusten Knochen und "Genusspolster" ist. Das ist in meinen Augen dann nicht "mollig", sondern "knuffig". Die weibliche Entsprechung dürfte "griffig" sein.
********deep Mann
255 Beiträge
Das ist ja das Problem
Ich persönlich bin 178 cm groß und wiege so um die 80 kg.
Meiner Einschätzung nach würde ich mich als Mollig bezeichnen.
Das ist meines früheren Übergewichtes geschuldet.
Ich habe deshalb mehr Körperfett als jemand der nie richtig dick war.
Fettzellen, die kleinen Biester, sind ja so gut wie nicht tot zu bekommen.

Zudem kommt ja noch die, mögliche, erhöhte Empfindlichkeit für das Selbstbild, bei ehemals eher massigeren Personen.

Es bleibt dünnes Eis und mMn nur beim treffen einschätzbar.


Liebe Grüße
Mr. Coast Couple
Ja völlig dehnbar und sinnbefreit.

Da lese ich auf einem Damenprofil 170 cm, 75 kg und im Text mollig.
Kaum zu glauben !
*******nep Frau
15.236 Beiträge
ICh hatte vor einem Jahr, als ich noch rauchte, 65 Kilo auf 165 cm. Jetzt sind es etwa zwischen 172 und 75 Kilo. Aber von Fett ist bei mir nichts zu sehen.
Zudem glaube ich auch, ist es für viele "eingebildete" Menschen schon Fett wenn man ein Fettpolster mehr hat. Selbst sind es die dünnen, durchtrainierten Damen und Herren die normale Menschen als Fett bezeichnen.

Ich bevorzuge ebenso Männer die etwas dran haben, wo man sich ran kuscheln kann ohne zu suchen, wo es noch machbar ist, weil alle anderen Stellen drücken und weh tun weil man überall nur Haut und Knochen hat.

Ich kann mich https://www.joyclub.de/my/3855638.landlady_bb.html anschließen:

und "Genusspolster" ist. Das ist in meinen Augen dann nicht "mollig", sondern "knuffig". Die weibliche Entsprechung dürfte "griffig" sein.

*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Mollig
Finde ich auch sehr irritierend. Ich würde immer sagen, dass ich "Mollig" ganz schön finde. Manchmal frage ich mich dann, wo das mollige ist, weil ich auf den Fotos kein Gramm zu viel sehe und manchmal wiederum bin ich erschrocken, weil ich unter dem Begriff jetzt auch nicht "stark übergewichtig" verstehe.
Aber ich würde jetzt auch sagen,
Gr. 34/36 sehr dünn
Gr. 38 Für mich "normal gewichtig"
Bis Gr. 42 mollig
Dann "über gewichtig"

*nachdenk*

Nach dem BMI Wert gesehen würde ich sagen, "mollig" liegt im oberen "Normbereich".
Mollig - ein dehnbarer Begriff?
Ja.
So dehnbar wie der Gummizug im Hosenbund einer XXXXL-Jeans, in der locker vier von meiner Statur 'ne Campingparty feiern können ...
...
... schreibt eine amüsierte Landlady_bb, selbst "eine Frau wie 'ne Hundehütte - in jeder Ecke ein Knochen"
*lol* und *zumthema*
****az Mann
4.353 Beiträge
Ich weiß nicht genau in wie weit die Konfektionsgröße was damit zu tun hat, aber wenn ich mich recht erinnere, fande ich alles ab KG 40 bis kA mollig. Danach wäre dann Rubens.
Jedoch lege ich sowieso mehr Wert aufs Gesicht, weshalb mollig bei mir unter "Situationsabhängig" steht.

Bzgl. Körperfettanteil würde ich wohl sagen ab 30-33 % und aufwärts. (Bei Frauen wohlgemerkt)
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Das ist es... was ist normal?

Laut "lustigem" BMI bei 1,71

bin ich momentan (und wohl auch noch ne Weile) bei = starkes Übergewicht

würde ich 10 kg abnehmen dann wäre es = Übergewicht

bei Minus 20 kg wäre es ein BMI von 25 = oberer Normalbereich (geht bis 26)

Und bin ich nun mollig? Meiner Meinung nach ja, obwohl sicherlich viele eine andere Meinung haben *nixweiss*

Ach... und mit den Kleidergrößen.... ich möchte mal behaupten, das die meisten Frauen hier bei uns im Land eine 40/42 tragen und das ist völlig normal und bei mir nicht mollig!
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
**********luder:
eine 40/42 tragen und das ist völlig normal und bei mir nicht mollig!

Mollig ist ja keines Falls "unnormal".
Ein schwieriges Thema irgendwie. Aber bei "Mollig" denke ich halt, "was zum anfassen" und das finde ich persönlich schön.

Und klar, es zählt noch viel mehr bei einem Menschen, als das was die Waage sagt.
********e_22 Frau
9 Beiträge
Themenersteller 
Mollig ein völlig dehnbarer Begriff?!
Ich danke euch für eure regen Beiträge und werde wohl Ehr an meinem Selbstbewußtsein arbeiten, als auf dehnbare Begriffe Wertzulegen, denn wer mich kennenlernen möchte soll sich selbst ein Bild von mir machen, in der Realität. Ich finde wirklich das Menschen mit Ausstrahlung mehr Sexappeal haben egal ob Sie mager,mollig oder dick sind. Ich schmeiße am besten diese ganzen Schubladen über Bord.!!!!
@TE
"Man möchte immer eine große Lange, und dann bekommt man eine kleine Dicke - Ssälawih"
(Kurt Tucholsky)

Is(s) so.
(Landlady_bb)
******264 Paar
238 Beiträge
Mollig
ist wohl eine Begrifflichkeit die jeder für sich selbst anders definitiert....

Für manche beginnt es schon dann wenn man keine klar definierte Knochen, Sehnen Muskeln mehr sieht.

Mollig ist für mich ein Begriff angenehmer sanfter runder Weiblichkeit mit noch schön klar erkennbaren Formen bei Frauen! Männer mag ich lieber athletisch und nicht sanft gerundet.

(Sie) von Sweat
****tia Frau
1.968 Beiträge
Mollig oder fett ?
Das ist das Thema schlechthin.Ich bin da auch immer recht am zweifeln wie ich mich einzustufen habe.Bei der Kleidergröße 44 bin ich jenseits der slim Fraktion.Ich kann zwar sagen,dass ich früher wesentlich größere Kleidergrößen getragen habe,aber das ist mein jetziger Stand.Es ist nur blöde,wenn man angeschrieben wird und dann schaut man auf sein Profil und da steht mollig geht gar nicht ect.,dann ist es doch wohl irgendwie klar,dass ich dann keine positive Rückmeldung geben kann,denn ich selber stufe mich ja als mindestens mollig ein,für andere wiederum bin ich wahrscheinlich schon fett.Kurzum,dass mit der Begrifflichkeit ist schon sehr schwierig. *schmetterling*
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Ich hatte schon Kontakte, denen war ich mit Kleidergröße 42 zu fett....

Ich denk mir meinen Teil, trag was mir gefällt und ob ich nun mollig, Rubens oder fett bin, ist mir schnurzpiepegal. Ich fahr Rad, geh mit Sidi Gassi, renn in der Firma am Tag bestimmt 30 x die Treppen hoch und runter - solange ich meine Fettmassen gut bewegen kann, solls mir recht sein.
*****nne Frau
3.230 Beiträge
JOY-Angels 
Gr. 44 bis 48 = feminines Vollweib

Also ich bezeichne mich auch als "mollig". Ich sage immer "von einer schönen Frau kann Mann nie genug bekommen" Da hat Frau etwas mehr erotische Angriffsfläche. *smile*
Gott sei Dank gibt es auch genug Herren, die gerne was zum Anfassen haben.
Bloß gut, dass die Geschmäcker verschieden sind, so ist wenigstens für jeden was dabei.
****ni Frau
118 Beiträge
Meine Definition....
So, ich bin selber übergewichtig, das zum einen.
Ich würde "Mollig" aus meien Augen so definieren (bei Frauen, die so um 178-188 groß sind):
von 10-25 kg mollig
26-40 kg dick
alles drüber Sehr stark adipös
Also nach der normalen BMI-Tabelle wäre ich mit 75 +- 3 Kilo auf 170 cm mollig (ich find das Wort irgendwie niedlich, klingt irgendwie nach "mollig warm"), fühlt mich aber "normal" *mrgreen*, unter 70 kg -> da sehe ich hager und krank aus.

Kommt immer auf die Leute an, mit denen man sich vergleicht. Zwischen GNTM sähe ich natürlich aus wie ne Tonne. Und in der Sauna fühl ich mich sogar ab und zu richtiggehend schlank.
Ich würde sagen
Mollig ist wenn der speck noch straff ist
Am po sieht man das gut wenn er noch saftig rund ist.
Adipös ist wenn der speck anfängt schürzen zu bilden.
Am po sieht man das wenn er speckig flach wird.

Normal dünn und mager
Sind andere paar schuhe.
Wobei ich sagen muß das normal für mich das nonplusultra sind. Das normal was ich meine ich schon als saftig bezeichnen würde.
Prall eben.
Was mich schon den ein oder anderen bösen blick meiner herzdame eingebracht habe.
Wenn ich gesagt habe "saftiger hintern"

Was aus meiner perspektive durchaus ala kompliment zu sehen ist.
Bei 170 sind 70 kg opti
Wobei wenn die 70kg dann nur in den beinen sind ist das weniger opti.
Auf die proportion kommt es an.
Denke da ist die 8 dem tannenbaum der 0 und dem brett überlegen. Egal was die wage sagt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.