Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2727 Mitglieder
zur Gruppe
Molly Liebhaber
633 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist man mollig....?176
An die Allgemeinheit. Oft lese ich in Profilen Dinge wie: "Ich bin…
zum Thema
Mollig sucht Schlank - aber warum?445
Servus Miteinander, Also mir ist da was aufgefallen, und ich Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mollig - ein völlig dehnbarer Begriff?!

mollig ist sehr subjektiv
Hallo,

Ich kann mich als mollig bezeichnen, weil ich nicht der Schlankheitsnorm entspreche. Das Äusserliche finde ich bei mir aber schon sehr gut, auch wenn ich wohl etwas bepackter bin....mal mehr mal weniger.

Am liebsten bezeichne ich mich als Vollweib mit den Rundungen wo sie hingehören und durchaus Spass machen. Und ich bin dabei sehr beweglich und komme selten aus der Puste. 😉

Wer bezeichnet sich denn gerne als fett oder vollschlank?
Also denke ich der Begriff MOLLIG wird als Wertung für etwas rundlichere Formen angesehen.

Eigentlich müssten sich auch Menschen die sehr schlank sind als dürr oder kachektisch bezeichnen. Wer mag das denn ?

Und wer mollig nicht mag ist selbst schuld. 😉😊
Da gebe
Ich dir vollkommen Recht. Rundungen an den richtigen Stellen ist durchaus heiß...😅
warum muss ne schlanke person sich als dürr oder kachektisch beschreiben? ich bezeichne mich als schlank, weil ich schlank bin....dürr finde ich die armen verhungernden menschen in afrika, denn dürr bedeutet für mich, dass da nichts mehr dran ist, außer haut und knochen und warum ist ne schlanke person automatisch kachetisch für dich????? kachetisch bedeutet ne krankhafte und sehr starke abmagerung ...ergo unterstellst du schlanken personen, krankhaft abgemagert zu sein? logik?
Ich schrieb "sehr schlank". Es ist kein! Angriff auf schlanke Menschen. Ich finde alle Menschen in ihrer Individualität schön. Finde es nur schade wenn rundliche Menschen als unschön abgestempelt werden.
Warum gibt es bei den vorlieben nur den Begriff mollig und nicht auch den begriff sehr schlank?
*******elle Frau
32.909 Beiträge
Na sein wir mal ehrlich , wenn wir mehr Unterscheidungen fordern , wie dick, fett, adipös...

will ich aber auch : Dürr, Klapprig, Magerwahn haben !

Gleiches Recht für alle.

Dann sind entweder alle gleich glücklich oder im gleichen Masse unglücklich, verletzt und angepisst. *nixweiss*

Oder überlassen wir es lieber jedem selber über sein Gewicht bestimmen zu dürfen, urteilen mal milder und bleiben beim freundlichen : MOLLIG *zwinker*
@ Christine77,
Vielleicht, weil hier nur verlangsamende Updates aufgespielt werden können, anstatt sich um Inhaltliche Auswahlkriterien, wie z. B. bei der Mitgliedersuche (eher schlank, "normal" oder "etwas mehr"), auch in die Vorlieben Liste zu integrieren?

Leider...
*******ne77:
Eigentlich müssten sich auch Menschen die sehr schlank sind als dürr oder kachektisch bezeichnen. Wer mag das denn

auf diesen teil deiner aussage bin ich eingegangen und kachetisch ist schon ein extremer ausdruck, denn kachexie ist tatsächlich ne krankhafte abmagerung durch diverse krankheiten, wie boulemie, krebs, chronischen herz-und lungen insuffizienzen, krankheiten des magen-darms-traktes etc...eben alles, was eine abmagerung des körpers verursacht und krankhaft bedingt ist, daher finde ich den begriff etwas deplaziert, um schlanke menschen zu beschreiben oder sich selbst beschreiben zu lassen.... schlank ist man für gewöhnlich, ohne krankheiten und einer gesunden lebensweise, rundlich eben nicht und ich glaube da liegt der kern des problems, warum es oft als unästhetisch in der gesellschaft angesehen wird.

man muss allerdings auch eben da unterschiede machen und wenn jemand nun mal ein gewisses maß an übergewicht überschritten hat, wird es eben auch unförmiger und sieht dann nicht mehr schön aus irgendwann, wobei wir da aber bei adipös angelangt sind. genau so wenig sieht es schön aus, wenn jemand tatsächlich zu viel abnimmt und ein gesundes maß unterschreitet. die extreme auf beiden seiten sind eben nicht schön anzusehen

keiner stempelt hier rundliche menschen generell als unschön ab, im gegenteil...viele (mich eingeschlossen) haben geschrieben, dass es auch echt schöne frauen unter den rundlicheren damen gibt, mit einem echt tollen gesicht und massenhaft ausstrahlung.
und massenhaft ausstrahlung.

*fiesgrins* *ggg*
*******elle Frau
32.909 Beiträge
adipöse ?

Ich finde nicht, dass man Menschen ,auch wenn man die nicht kennt, solche Dinge unterstellen muss. Adipös ist nun mal nicht wirklich nett gemeint ? Oder doch ? *nixweiss*

Für schlanke und sehr sehr schlanke Menschen gibt es sicherlich auch nicht ganz so freundliche Bezeichnungen, aber wo soll das dann noch enden?

Will man sich wirklich die gute Stimmung hier mit solchen Begriffen und Bewertungen kaputt machen ?

Wäre doch sehr schade.
ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll, liebe bluelibelle und es ist auch ätzend wenn man hier jede begrifflichkeit auseinander pflückt und ständig aufpassen muss, nicht das falsche zu schreiben, nur weil jemand sich gekränkt fühlen könnte...ich kanns auch so schreiben: ich finde mollig okay, aber wenn jemand 200kg auf die wage bringt, finde ich es nicht mehr schön. wie soll ich es sonst ausdrücken? das heißt aber nicht, dass ich den menschen an sich abwerten will, sondern einfach, dass es mir rein optisch nicht gefällt. die person an sich kann trotzdem ne tolle persönlichkeit besitzen und lieb und nett sein, aber jeder hat ja nen schönheitsempfinden und mein wahrnehmung empfindet es ebenso, das extreme, egal auf welcher seite, nicht schön aussehen.
*******elle Frau
32.909 Beiträge
nun, betrifft mich nicht, denn ich habe ja nur schlanke 88 Kilo. *haumichwech*
Aber ich kann mich in dickere Menschen hineinversetzen, und sehe solche Begriffe wie adipös, fett eben als nicht ganz so freundlich an.

Genau wie Dünne Menschen nicht beleidigt werden wollen, wollen das dicke nämlich auch nicht !

Immer mal in Hinterkopf behalten *zwinker*

Ich würde auf solche Begriffe lieber ganz verzichten , schlank ist eben schlank und mollig ist mollig , fertig.

Keiner fühlt sich herabgesetzt und alles ist gut.

Sagt irgend einer , die sind nicht mollig, die sind fett, adipös ...ist das ok ?
Und wenn dann jemand antwortet, schlanke Menschen sind auch oft zu schlank, schon eher knochig oder gar magersüchtig, ist das BBBÖÖÖÖÖSSSEEE?

Wer austeilen kann, sollte auch in gleichem Masse einstecken können, ganz einfach.

UND nur Darauf weise ich immer wieder hin *zwinker*
fett finde ich unfreundlich und benutze ich auch nicht deswegen, adipös beschreibt lediglich einen körperlichen zustand, der selbst durch die who festgelegt wurde, bei einem bmi über 30 und das gilt daher auch nicht als beleidigung, wie zb dick und fett.

magersucht beschreibt wie adipös auch nen körperlichen zustand, ab einem bmi von 17,5 oder da drunter....tapezierte knochen, dünnes gerippe, hungerhaken etc. wären dann wohl eher die beleidigungen dazu....
***86 Paar
192 Beiträge
kleine Maus
magersucht beschreibt wie adipös auch nen körperlichen zustand, ab einem bmi von 17,5 oder da drunter....tapezierte knochen, dünnes gerippe, hungerhaken etc. wären dann wohl eher die beleidigungen dazu....

Magersüchtige kannst du damit garnicht beleidigen weil die sich selbst nicht so sehen! (im Gegensatz zu molligen oder dicken Menschen, die das ja selbst wissen dass sie eben mollig oder dick sind...und vor allem nicht danach streben NOCH molliger oder dicker zu werden, in der Regel ist das Gegenteil der Fall).
Wenn du aber Magersüchtigen sagst sie sehen "dünn" oder "dürr" oder so aus dann ist das für solche Menschen eher noch ein Kompliment anstatt eine Beleidigung.
Und nein, das sind keine Vermutungen, ich weiß wo von ich spreche.... *snief*
da hast du durchaus recht, magersüchtige menschen sehen sich im spiegel nicht real, sondern als tatsächlich dick an. die selbstwahrnehmung ist definitiv gestört und klar freuen sie sich, wenn du ihnen sagst, dass sie immer dünner werden, denn das ist ja ihr ziel, auch wenn sie selber nicht erkennen können, wie dünn sie schon sind.

im übrigen ging es mir mit mehr kilo auf den rippen auch nicht anders...meine selbstwahrnehmung stimmte auch nicht, bis ich es eben erkannt habe und gedacht habe:"das bist doch nicht wirklich du"...erst ab da wurde mir bewusst, wie dringlich es ist, was zu tun....bis dahin hab ich mir das gewicht immer runter geredet,um mich gut zu fühlen oder im geschäft die spiegel und das licht verantwortlich gemacht etc....natürlich will keiner dick sein zumindest die meisten nicht, aber wie hier jemand schon schrieb, an der figur kann man arbeiten
Also ich selbst bin schlank,
finde aber, dass sich Frauen mit ein wenig Fülle gut anfühlen.
(Lassen wir es einfach so stehen. Ich muss das jetzt ja nicht bis ins Detail ausführen.)
Dabei gibt es keine Maße oder Gewichte, die ich angeben könnte.
Ich fand Frauen schon sehr interessant, die mehr als ein wenig Fülle hatten.
Entscheidend ist doch die Ausstrahlung.
Dabei ist das Selbstbewusstsein, mit der man zur eigenen Figur steht, nicht ganz unwichtig. *smile*
*********_1979 Mann
125 Beiträge
Wie auch immer die Antwort hier ist.
Er ist ganz sicher ein sehr fehlinterpretierter Begriff.
Er ist nämlich direkt abhängig von der eigenen Figur und Körperform und total unterschiedlich.
Ich in mollig - und das wäre gar keine so schlechte Idee, weil ich das Zunehmen dann endlich mal geschafft hätte - bin eine ganz andere Kategorie als jemand anders, weil ich eben klein und zierlich bin.
Und ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass es diese ganzen Begriffe sowieso nur für Frauen gibt ?
Für Männer gibts eigentlich nur die Extreme, entweder biste dick oder dünn oder normal oder athletisch, aber das wars dann auch schon.
Oder hat schonmal irgendwer gesagt: Für nen Kerl bist du aber ganz schön mollig !

Das Gespräch geht so:
"Mensch, bist du dick geworden!"
"Das ist mein Wohlstandsbauch."
********aner Paar
376 Beiträge
Wie alles...
... das mit dem Aussehen zu tun hat, ist auch "mollig" für mich ein völlig subjektiver Begriff.

Allein das Gewicht zur dazugehörigen Körpergröße sagt nicht viel aus, die Proportionen sind entscheidend.
Und die Selbst- und Fremdwahrnehmung ist bei vielen Frauen, bei mir auch, völlig daneben...

Bei Gewicht- und Figurfragen ist für mich tatsächlich das Gesamtpaket attraktiv oder auch nicht...

Mollig ist ansonsten eben ein bisschen zu viel auf den Rippen.
Was "zu viel" ist ?
Keine Ahnung... *g*

Grüssle, sitha {N}
Bei der ArbeitBei der Arbeit
********iner Mann
121 Beiträge
Ein Hund mag Knochen
ich nicht. Es steht oft soviel in den Beschreibungen der Mitglieder. Liebe ist mollig. Die Frau, der Mann sollte einfach sich fallen lassen und nicht wie einen Schönheitswettbewerb die Liebe sehen.
******264 Paar
238 Beiträge
tja wurzelheiner
Genau solche Aussagen wie ein Hund mag Knochen sind für Menschen wie mich genauso abwertend und gar diskriminierend wie die Beschreibung fette Kuh! !

Ich weiss von was ich rede... Ich kenne beide Seiten der Medaille! !!
aber sweat, wo denkst du denn hin? wenn man schlanke menschen beschimpft, ist es doch völlig okay, weil die sind ja schlank und keine diskriminierte minderheit und die können es ja vertragen, weil deren bewusstsein nicht leidet und sie nicht angestarrt werden etc... ironie off
**********istin Frau
256 Beiträge
Diese immer wieder aufkommenden Wortklaubereien bringen einen jetzt wohin genau?
nirgends, aber es ist schon seltsam, wie laut geschrien wird, wenn man gängige, beschreibende begrifflichkeiten wie adipös verwendet, aber sich offenbar niemand daran zu stören scheint, wenn schlanke personen, mit knochen für hunde verglichen werden.....es geht ums prinzip
Sorry, aber um welches "Prinzip" geht es denn?
Ich sehe für mich jedenfalls keinen Grund mich auf niedrigstes Verbalniveau anpassen zu müssen, nur weil irgendjemand irgendwann damit angefangen hat?

Weder hier noch anderswo - Sorry!
das prinzip hab ich beschrieben. lesen hilft
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.