Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vampires Rollenspiel/LARP
164 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1159 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Gibt es die wahre Liebe?49
Vor einiger Zeit hätte ich diese Frage mit einem klaren "Ja"…
Interview mit einem Emotions-Vampir
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Emotions-Vampir: Kennt ihr auch einen?

"Erst große Hoffnungen machen, dann wortlos verschwinden: der Emotions-Vampir!"

Ob umfassende und profunde Definition eines Emotions-Vampirs oder nicht, so der Einstieg zum Thema beim dem viel zitierten Interview - aber ich nehme es mal als gesetzt und vorgegeben hin und frage mich, ob der eigentliche Feind gar nicht der Emotions-Vampir, sondern die Hoffnungen sind ... schließlich sind Hoffnungen nicht ohne Grund das letzte der furchtbaren Geschenke der Pandora ...

Viele schreiben hier als Selbstschutz von "Gespür" und "Ausstieg", wenn ihnen ein anderer nicht gut tut, besitzen ein "Radar", das ausschlägt ... vor den Enttäuschungen, weil der andere die eigenen Hoffnungen nicht erfüllt hat? Oder wenn sich herausstellt, dass er/sie auf dem besten Weg ist, eigene Hoffnungen nicht zu befriedigen?

Denn egal, ob Opfer/Täter (in meinen Augen eh eine Zumutung davon in diesem Zusammenhang hier zu sprechen) - die Arbeit an sich selber sollte zuerst kommen ... also, weg mit den Hoffnungen! Dann kann man auch entspannter mit anderen Menschen und der ganzen Welt umgehen.
vielleicht...
... liegt es an der Spezies Mensch und dem komplexen Gefuege, in dem wir leben.
Im Tiereeich geht es um ganz simple Vorgaenge: fressen und / oder gefressen werden, Revierkaempfe, Fortpflanzung und Sorge um den Nachwuchs.
Bei uns ist dies alles ueberdeckt von einem Gesetzes- und Regelapparat, der nicht immer mit den eigenen Vorstellungen konform geht.
Und als ich mit Ende 30, mit lautest tickender biologischher Uhr dann auf einen bad boy getroffen bin ( und ich leider einen Hang zu solchen habe, sonst haette ich mir einen Normalopapi ausgesucht), hat mich leider die Natur sowas von ausgetrickst...
Ich wollte auch kein normales Leben mit Nann, Haus, Kind blabla, sondern ein bisschen abseits der Spur ..
Oh ja, das habe ich bekommen...
Rueckblickend steuerte alles darauf zu. Dass wir uns ueber den Weg gelaufen sind, war auch noch totaler Zufall.
Aber er wusste genau die richtigen Fragen zu stellen, um zu wissen, womit er mich am Haken hatte...
****ga Frau
17.370 Beiträge
seid ihr auch schon einmal an einen Menschen geraten, mit dem ihr eine wirklich tolle Zeit hattet und der euch seine tiefe und aufrichtige Liebe hat spüren lassen - und dann aber aus dem Nichts heraus Schluss gemacht hat?

Nein zum Glück habe ich das noch nicht erlebt.
Meiner Meinung gehören immer zwei Personen zum obigen Szenario.
Wir sind alle Schöpfer unseres Schicksals und somit alle Täter und nicht Opfer.
Ich habe hier im JOY in einer Gruppe einen Artikel geschrieben über
"Vom Opferdasein zum Schöpferbewusstsein" *g*, scheint mir recht passend
zu diesem Thema zu sein.
Die Fragestellung impliziert das wir Opfer sind und machtlos, aber wer will sich denn schon gerne
als Opfer fühlen ....ist doch eigentlich kein schönes Gefühl.....für mich zumindest nicht.
Ich habe mich fürs Schöpferdasein entschieden und ich will kein Opfer mehr sein, sondern
meine Macht fühlen und spüren und diese für positive, schöne Gefühle verwenden.
Denn die wichtigste Frage ist für mich, was für Erfahrungen will ich in meinem Leben machen und wie schaffe
ich es mein Leben so zu gestalten das ich dabei glücklich bin und nicht unglücklich ?
Der wichtigste Schritt ist die Selbstliebe, mich selbst anzunehmen und zu lieben wie ich bin, dann ziehe ich mit Sicherheit keine Emotions-Vampire in mein Leben *sonne*
**2 Mann
6.170 Beiträge
weg mit den Hoffnungen!

Dann wäre ich der walking dead.

Nope!
ananga
Du hast es auf den Punkt getroffen ..
Nur sich selbst lieben dann passiert mir das nicht..
Kommt mir doch sehr bekannt vor...
Wenn ich zu meinem Ex gesagt habe das ich Ihn lieb habe ,dann bekahm ich die Antwort .
Ich liebe mich auch...!!!
Also in diesem Sinne hat er alles richtig gemacht. *top*
Ich werde demnächst auch nur noch meinen Spiegel küssen und mich selbst lieben ,was Interessieren mich die Gefühle anderer... *bravo*
**2 Mann
6.170 Beiträge
Ernsthaft?
Diese Antwort?
Das wäre für mich der unwiderkehrbare Moment zu sagen "...dann fick dich doch auch."
@ wilder Engel 33
Jetzt weiß ich warum wir uns missverstehen.
Für Dich ist Selbstliebe etwas negatives.
Das tut mir leid!
Für mich ist es die Basis überhaupt einen anderen Menschen lieben zu können.
*********hen30 Frau
174 Beiträge
.. man kann es auch in den falschen Hals bekommen und sich weiter in seinem Selbstmitleid und seiner Opferrolle suhlen und baden.. bis ans Ende seiner Tage..
zur absoluten Verwirrung ...
Die schönste Form, Liebe zu verkennen, ist Verliebtheit.
Und die destruktivste die Abhängigkeit.

Mohsen Charifi
aus "Wer soll siegen? Kopf oder Herz...".
Jetzt werde ich richtig zerrissen...
Natürlich mag ich mich auch selbst..
Ich habe immer ein gutes Leben geführt und führe es auch weiter..
Nur Leute ich bin ein extrem Emphatischer Mensch der sehr viel zu geben hat und eins weiss ich genau sich selbst zu lieben kann man sicherlich in verschiedene Richtungen auslegen,das kommt ja immer auf den Moment an .
Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.
Ich werde mich auch jetzt hier ausklinken ,da ich der Meinung bin das hier das eigentliche Thema völlig aus den Fugen gerät und jetzt fängt es an persönlich zu werden...
schade eigentlich...
In diesem Sinne
Ich habe Euch trotzdem lieb... *knuddel2*
****ga:
Der wichtigste Schritt ist die Selbstliebe, mich selbst anzunehmen und zu lieben wie ich bin, dann ziehe ich mit Sicherheit keine Emotions-Vampire in mein Leben

Aha - ich hasse mich, also ziehe ich Emotions-Vampire an ... wow!!!!!!
@ sinful blissf....
Wer lässt es zu sich aussaugen zu lassen und wie lange tut er das?
Das ist eine Frage, die extrem viel mit Selbstliebe zu tun hat.
@Ken_Loach
Richtig - denn ich liebe meine Femdom-Emotions-Vampireuse wie mich selbst;):)
*******uous Frau
171 Beiträge
Sich selbst lieben
Es ist wahr, "we accept the love we think we deserve". Wenn wir uns nicht selbst lieben, können wir auch keine Liebe von anderen annehmen, denn wir fühlen uns dieser Liebe unwürdig.
Dahingehend kann man sagen die Opfer sind "selbst schuld". Das muss sogar ich sagen.
Aber dennoch muss ein Mensch sowas nicht ausnutzen, um sich und sein Ego zu puschen *zwinker*
Dennoch muss ein Mensch einem anderen diese unvorhandene Liebe sich selbst gegenüber nicht noch unwahrscheinlicher machen.
Dennoch muss ein Mensch nicht Schemata und Pläne in seinem Kopf aushaken, die er an sich selbst hassende Menschen anwendet und sie auf diese Weise noch mehr zerstört.
@Meli
Ich denk die wenigsten machen das einfach mit böser Absicht.
Sie leben einfach nur unbewusst sich selbst aus.
Das Gute und das Schlechte.
Ohne sich darin zu verlieren, was es letzlich bdeutet, vorallem auch für andere.
*******uous Frau
171 Beiträge
Also wenn einer das mit fünf/sechs Frauen gleichzeitig macht, maße ich mir an zu behaupten er macht das mit Vorsatz und um zu verletzen.
Ich maße mir auch an hier so emotional drauf zu reagieren, wenn es nicht mal eine Woche her ist bei mir, was ich schon erwähnt hatte.
Das darfst Du unbedingt!
*******onor Frau
2.562 Beiträge
die frage ist für mich nur, warum lässt man sich das meist viel zu lange gefallen?

ich kann von mir selbstkritisch behaupten, nicht weil ich an das gute im menschen glaubte.........vielleicht ein bischen, aber die hauptursache, weil ich angst hatte, mit den kindern allein dazustehen.
irgendwann war dann das maß voll und ich trennte mich. ich erkannte, dass ich nicht mehr ich bin und wollte einiges ändern an der situation. wieder dinge machen, die ich mag, ohne angemeckert zu werden.

könnt ihr anderen "opfer" auch ehrlich nachvollziehen, warum ihr nicht eher gegangen seid?
*******elle Frau
33.521 Beiträge
Man muss aber nun auch nicht unbedingt jedem älterem Menschen jegliche Erfahrungen absprechen.

Schließlich habe ich mich mit zwanzig von so einem Vampir erfolgreich gelöst, einen liebevollen, zuverlässigen Mann gefunden und geheiratet. Zusammen einen Sohn bekommen.

Es ist also aus meiner Erfahrung möglich, das zu überstehen.
Muss doch noch mal was loswerden..
Wie ich schon geschrieben hatte ,es kann jeden treffen!!!!!!
Ich persönlich bin ein total fröhlicher aufgeschlossener Mensch,der sehr gut in dieser Welt klarkommt.
Irgendwie finde ich es nur komisch ,dass hier nur von Selbstliebe gesprochen wird.
Ich halte mich nicht für einen schwachen Menschen ,ganz im Gegenteil.
Genau diese Menschen wie mich sucht der Part, um meine Stärke zu schwächen.
Ich habe mich aus dieser Beziehung befreit und viel über Menschen dazu gelernt.
Ich persönlich sehe das einfach umgekehrt..
Der Vampire erträgt es nicht das sein Gegenüber stärker ist,darum solltet Ihr Euch mal Gedanke machen.
Heute weiss ich das es verdrehte Welt ist.
Ist es doch dein Gegenüber, der jenige der sein eigenes Ich in dir sucht, um seine Schwächen auf dich zu implizieren.
So zumindest habe ich es erlebt,sicherlich gibt es verschiedene Arten von Vampiren...
exakt
wilder Engel!
Ein Vampir kontrolliert, redet klein, ist in einigen Dingen eher negativ eingestellt.
Dies alles unter einer ziemlich duennen Schicht Zuckerguss...
Und sobald man kontra gibt, faengt das Drama an...
Das Exemplar, was ich erlebt habe, wollte verhindern, dass ich zum Gyn gehe und meine Familie sehe. Da war bei mir Schluss mit lustig!
Den Begriff Selbstliebe finde ich so abgelutscht (Entschuldigung!).
Liebe ist nicht nur achDubistsoootiooll, sondern durchaus auch kritisch und dynamisch.
Begrifflichkeit
Ich mag ja Selbstfürsorge... 😉
@khaleesi
Dann scheint ja ziemlich klar festzustehen, dass es nicht das Wort "selbst" ist, was hier als abgedroschen gilt.
Durchaus interessant. *zwinker*
@Ken
Meine Meinung ist sicher nicht repräsentativ.
ICH mag das *zwinker*
Das heißt sonst nix ...
*******elle Frau
33.521 Beiträge
wie man das nun auch nennen mag, irgendwann kommt der" Ausgesaugte" /" Ausgelaugte" darauf, dass das so für ihn nicht mehr tragbar ist, bei manchen früher, bei manchen später.

Sobald man diese Erkenntnis dann für sich selber gewonnen hat, sollte man handeln. Ist ja nicht einfach, aber eben besser für das eigene Wohlbefinden auf jeden Fall.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.