Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kann man liebe unterdrücken

*********r_68 Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
kann man liebe unterdrücken
Ich fange mal mit meinem Problem von vorne an.

Vor einigen Monaten habe ich mich in eine langjährige Bekannte verliebt.
Sie ist verheiratet mit Kind, ich auch. Geredet habe ich darüber mit niemandem, sondern versucht zu warten, bis das Gefühl einfach vorbei ist.
Das Hochgefühl und die Beschwingtheit habe ich versucht für die eigene Beziehung zu nutzen und einen Gegenepol zu schaffen.

Nun war ich soweit, dass ich der Bekannten begegnen und mit ihr sprechen konnte, ohne dass mein Herz Purzelbäume schlägt.
Nun bemerke ich in Worten und Gesten bei ihr, dass sie möglicherweise ähnliches für mich empfindet (unterschwelliges Wunschwahrnehmen??).

Schon geht die Bauchkribbelei und Schlaflosigkeit wieder los.

Aus Gesprächen mit Ihr, weiß ich, dass sie sich niemanden mit Familie "angeln" würde, und dass sie selbst auch mal Fremdgehopfer ihres Mannes war. Keine Ahnung, wie sie zu einem Seitensprung mit dem Hintergrund steht.

Ich möchte keine Beziehung kaputt machen und hoffe auf Tipps von euch, wie ich damit umgehe.

Rede ich mit der Bekannten und hoffe auf die Einigung mit der Verstandvariante?

Sage ich niemandem etwas und warte bis es wieder vorbei ist?

Ist es generell sinnvoll mit Betreffenden Personen (eigene Frau)zu Sprechen?

Eigentlich ist es ja ein schönes Gefühl und es wäre schade es zu ersticken. Aber Herz und Verstand sind da nur schwer unter einen Hut zu bringen.

Mit viel Arbeit ablenken habe ich schon versucht. Es funktioniert nicht, da ich mich nicht auf die Arbeit konzentrieren kann und die Gedanken abschweifen.

Noch als Bemerkung für alle die sagen, wenn du verheiratet bist dann verlieb' dich halt nicht. So etwas fand ich bis vor kurzem auch eher schändlich, man hat ja einen Kopf zum denken.
Es passiert einfach, wie es im Film so schön heißt. Bei der Bekannten würden mir Spontan mehr Dinge einfallen, warum ich nicht mit ihr zusammen sein (Beziehung) wöllte, als ich an ihr bewundernswert finde, aber trotzdem hat es mich voll erwischt.

Vielleicht hilft es mir ja auch schon meine Gedanken hier beim S
Schreiben aus dem Kopf zu lassen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen.
Jörg
kann man liebe unterdrücken
NEIN Liebe lässt sich nicht unterdrücken... Im Gegenteil... Je mehr du versuchst sie zu ignorieren, um so schlimmer kann es werden...

Bist du dir wirklich 100% bewußt, das du mit deinem "Geständnis" ihr gegenüber alles veränderst!?? Du könntest zum einem die Bekannte verlieren, weil sie eben nur eine Freundschaft will und nicht mehr... Du würdest mit deinem "Geständnis" nicht nur ihre Ehe durcheinander bringen, sondern deine wohl auch vor´s aus setzen... Den, welche (Ehe)Frau mag lediglich die zweite Geige bei ihrem Mann spielen??!

Willst du wirklich wegen dem Gefühl des (vielleicht) verliebt seins, alles aufs Spiel setzen?

lg
fellinlove
ne frage
ist es "liebe" oder eher nur "habenwollen"?

das solltest du dir sehr gut überlegen. denn wenn du mehr aufzählen kannst was dich stört an ihr wie andersrum, dann ist es wohl eher der "jagdinstinkt" was sich schlimmer anhört wie es gemeint ist.

LG ela
****ne Frau
8.413 Beiträge
Auch wenn es viele nicht glauben können: JA, das gibt es das man sich in jemaden verliebt obwohl man in einer glücklichen Beziehung steckt.

Unterdrücken bringt mal gar nix.
Wie schon erwähnt: es wird vermutlich nur schlimmer werden.
Du kannst dich auch nicht fragen wie das passieren konnte.
Es ist passiert und gegen Gefühle kann man nun mal nix machen.

Mich hatte diese Erkenntniss damals in ein tiefel Loch fallen lassen.
Ich habe auch immer gedacht das sowas niemal passieren kann ohne das es in meiner "ersten" Beziehung spitz auf Knopf steht.
Ich habe lange gebraucht um zu mir und meinen Gefühlen zu finden.
Ich hatte es damals erstmal dem betreffendem Mann gesagt und dann meinem Mann.
Ist recht zeitgleich passiert.
Wir waren dann auch in einer Eheberatung.
Wir streiten auch heute noch.....halte ich auch für normal.
Nur hat mir die Therapie insofern geholfen das mir klar wurde das ich BEIDE Männer liebe und ich niemandem etwas weg nehme.

Raten kann ich dir nichts, das mußt du selbst mit dir ausmachen was du zu tun gedenkst.
Aber lass dir deine Gefühle nicht ausreden oder verdrehen.
Du weißt was du fühlst.

Kelene
Zunächst:

Liebe ist kein Gefühl an sich, sondern ein Grundbedürfnis, das viele weitere Bedürfnisse in sich trägt, wie z.b. Geborgenheit, Nähe, Zuwendung ...

Daher stellt sich Frage die Ela schon gestellt hat, ist es wirklich das Verlangen nach Befriedigung dieser Bedürfnisse durch diese Frau oder das schwärmen und haben wollen. ?

LG
narciss
ja
Definitiv kann man das. Da bin ich mir absolut sicher.

Nehmen wir mal als beispiel den freund er besten freund. In den könnte ich mich niemals verlieben,würde ich merken,dass ich ihn toller finde als ich eigenltich sollte (was mir aber auch noch nie passiert ist),kann man diese gefühle sehr wohl unterdrücken und ausschalten. Zumindest klappt das bei mir.
Genauso wäre es bei einem vergebenen partner,das sind so absolute no-gos und da kann und sollte man seine gefühle sehr wohl unterdrücken können.
Gefühle unterdrücken ?
halte ich persönlich immer für gefährlich, etwas anderes ist es sie nicht auszuleben, das reine Unterdrücken von Gefühlen, sorgt ja in keiner Weise dafür, das die Gefühle nicht mehr da sind, sondern sie werden nur künstlich klein gehalten.

Niemand sagt ich muss meine Gefühle ausleben, aber kein Mensch ist ein Zauberer der etwas weg zaubern kann, auch keine Gefühle, ich muss sie nicht leben und darf sie trotzdem haben.

@******fly
wie kannst du etwas behaupten, von dem du selbst schreibst es noch nie erlebt zu haben?

LG
narciss
*********r_68 Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Ich war den ganzen Tag gespannt ob jemand etwas zu dem Thema beizutragen hat.

Nun freue ich mich sehr über Eure Zuschriften. Danke!!

Ihr habt mir hier ein paar neue Fragen aufgeworfen, die ich so noch nicht gesehen habe (Liebe macht bekanntlich blind).

@******fly
zu deinem Beitrag fällt mir als erstes etwas ein: Schön für dich, wenn du dich so unter Kontrolle hast. Ich muß aber sagen, für mich war die Andere auf Grund ihrer Familie absolut kein Thema. Es gab auch kein "toller finden als ich sollte", ich bin ihr eines Tages ,wie so oft, begegnet und dachte, wieso kribbelts plötzlich im Bauch und spielt mein Herz verrückt. Bin so zu sagen ohne Vorahnung vom Blitz getroffen worden.

@**le
Rein von meinen nächsten Überlegungen möchte ich weder ihre noch meine Ehe durcheinander bringen oder auf's Spiel setzen.
Das ließe eigentlich den einfachen Schluß zu, so zu tun, als ob nichts wäre, wenn nicht die Vermutung wäre, dass sie ähnliches empfindet.
Das hat schließlich auch alles wieder an die Oberfläche gebracht.
Es gibt doch schließlich nichts schöneres, als zwei sich liebende Menschen.

Gedanken meine Partnerschaft aufzugeben und mit der unerwarteten Liebe ein neues Leben anzufangen hatte ich überhaupt noch nicht.
Das wäre wohl eher ein Indiz für den "Jagdinstinkt". Obwohl mir das so gesehen eher peinlich wäre. Da ich es bis vor kurzem auch eher verurteilt habe ohne Rücksicht auf Familien Bettpartner zu suchen.

fellinlove hat für's erste ziemlich ins Schwarze getroffen, worüber ich mir wohl erst mal tüchtig gedanken machen sollte.

Vielleicht helft ihr mir auf diese Weise mit meinen Gedanken klar zu werden.

Also noch mal vielen Dank für eure Mühen
Jörg
*****_rp Mann
8 Beiträge
Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung, ich bin seit 8 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Vor etwa 2 Jahren habe ich eine gute Freundin aus unserem Bekanntenkreis aus Versehen (es war wirklich ein Versehen beiderseits) an statt auf die Wange auf den Mund geküsst. Danach habe ich wochenlang von diesem Kuss geträumt. Am Anfang habe ich der ganzen Sache nicht so ne Bedeutung beigemessen, bis ich gemerkt hatte, dass ich mich immer richtig glücklich in Ihrer Anwesenheit gefühlt habe. Meine Beziehung ist unterdessen immer schlechter gelaufen.

Irgendwann hab ich es der Bekannten gebeichtet, leider hat Sie meine Gefühle für Sie nicht erwiedern können. Ich empfinde jedoch nach wievor sehr viel für Sie. Bei ein-zwei Bier hat Sie mir mal gesagt, dass Sie auch wie ich jeden Tag an diesen Kuss denkt.

Da ich einfach nicht von dem Gedanken loskomme, hab ich Sie dann noch mal drauf angesprochen und Sie hat mir versichert, dass ich mir das alles nur einbilde. Doch dann und wann macht Sie Bemerkungen, die man so oder so auslegen könnte.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Scheiße ist das Leben manchmal kompliziert.
Man kann es in die Eistruhe packen, wenn kein regelmäßiger Umgang da ist. Es kommt aber wieder zurück, sobald man sich wieder sieht.

Ich habe bei einer Freundin das Gefühl, daß zwischen uns viel mehr sein könnte, wenn wir beide frei wären. Da kann ich aber mit etwas Disziplin lieber die normale Freundschaft genießen. Ist allerdings merkwürdig, bei anderen Freundinnen habe ich nicht solche Gefühle. Vermutlich denkt sie ähnlich und ich hatte es intuitiv gemerkt, was das Ganze spürbar beflügelt hat.

Denke daran, daß man nicht alles angefasst haben muß!

In einem anderen Fall ist es bei mir völlig zwecklos, etwas gegen die Liebe zu machen. Drogen, Aggression, Gewalt, neue Liebe, Arbeit, Erfolg, erschöpfender Sport. Es hat alles nichts genützt. Da bleibt nur noch Fatalismus und tägliches Vermissen, seit zehn Jahren.
********1986 Frau
362 Beiträge
Wem sagst du das, das Leben ist oftmals kompliziert, Share.


Ich denke auch, dass man sich selbst erst einmal fragen sollte: Bin ich verliebt oder liebe ich die betreffende Person?
Für mich besteht darin ein Unterschied.

Wenn man schon lange in einer Beziehung steckt, dann kann es theoretisch jedem von uns passieren, dass man mal jemand Neuen kennenlernt (freundschaftlich). Man findet die Person toll, den Humor, den Intellekt, was weiß ich.
Da ist jemand Neues und da verguckt man sich unter Umständen auch mal.
Ich denke, dass es meist auch dabei bleibt, dass dieses Kribbeln im Bauch auch schnell wieder verfliegt und man seine bestehende Beziehung nicht damit belastet.
Zudem glaube ich, dass das den meisten in ihrem Leben einmal passiert.

So, und dann kann es natürlich auch passieren, dass man wirklich liebt, ob nun in eine neue Freundin / einen neuen Freund oder eine alte Bekannte / einen alten Bekannten.
Allerdings, und ich hoffe, dass mir das nicht allzu kritisch angehangen wird (gerade vom Threadsteller, denn er hat dazu nichts geschrieben oder ich habe es überlesen,) denke ich, dass da die bereits existierende Beziehung schon etwas ... na ja ... angeknackst ist.

AUßER (ganz wichtig): Man lebt Polyamorie. Das ist etwas vollkommen anderes.

Ich denke das so für mich und möchte anderen keinesfalls auf die Füße treten. Ich lass mich auch gern eines Besseren belehren *g*

Letzendlich denke ich:
Niemals kann man Liebe unterdrücken. Verliebtsein vergeht doch relativ schnell, Liebe nicht.

Wenn man das wegschiebt, dann wird es einem früher oder später schlecht gehen. Davon bin ich überzeugt. Gerade, wenn man keinen zum reden hat.

Und wenn man sich sicher ist, dass sollte man wahrscheinlich auch das Gespräch suchen. Denn keiner will doch für sich selbst, dass es einem schlecht geht. Wozu? Damit die Nachbarn glücklich sind?

Vielleicht ist das auch ein Denkanstoß für dich. Ich hab mich bemüht, meine Meinung darzulegen.

Ich wünsch dir alles Gute.
****cy Mann
4.682 Beiträge
Natürlich KANN man Liebe unterdrücken. Geh der Frau einfach mal ein bis zwei Jahre aus dem Weg und der Fall hat sich erledigt. Oder denk jeden Abend vor dem einschlafen daran, daß sie JETZT, in diesem Moment in den Armen ihres Mannes liegt. Vielleicht sogar sexuell durch ihn befriedigt in seinen Armen einschläft...

Das heilt. Über kurz oder lang.

Du hast die moralische Verpflichtung, einer Familie nicht die Mutter zu nehmen. Also halte Dich einfach von der Frau fern und genieße dein EIGENES Leben.

Bist Du gebunden? Was sagt Deine Partnerin dazu? Sprich mit ihr. Deine Partnerin ist schließlich der wichtigste und wertvollste Mensch in Deinem Leben. Sie kann Dir eine Antwort geben die dich zwar nicht befriedigen, aber zumindest in die Realität führen wird.
Oder denk jeden Abend vor dem einschlafen daran, daß sie JETZT, in diesem Moment in den Armen ihres Mannes liegt. Vielleicht sogar sexuell durch ihn befriedigt in seinen Armen einschläft...

Setzt voraus das sie es tun, setzt voraus das sie einander lieben, setzt voraus das sie eine glückliche Ehe führen ....

Du hast die moralische Verpflichtung, einer Familie nicht die Mutter zu nehmen. Also halte Dich einfach von der Frau fern und genieße dein EIGENES Leben.

Es gehören wenn es so weit kommt Zwei dazu, es ist schön das eine Frau auch Mutter sein kann, ja es ist dann eine ihrer Rollen, neben dieser ist sie immer noch eine Frau, mit eigenen Bedürfnissen, eigenen Wünschen.

Es ist doch alles toll, sie und ihr Mann führen eine wundervolle Ehe, beide sind glücklich, er ist der Richitige für den Rest ihres Lebens ...

Nur was ist wenn dem nicht so ist ?

Mutter wird Frau immer bleiben, egal was passiert!

Ich kann niemanden finden der nicht gefunden werden will.

LG
narciss
********lack Frau
19.043 Beiträge
Begehren hat nicht immer was mit Liebe zu tun.
Und das Kribbeln im Bauch ist noch kein Anzeichen für Liebe, sondern eher für Verliebsein.

An Stelle des TE würde ich mich fragen, was in meiner Beziehung nicht OK ist, daß mich etwas vermissen läßt.
Aber ob ich dann jemanden anderen mit ins Boot nehmen würde, der mir nur Freundschaft entgegenbringt?
Selbst das Kribbeln im Bauch würde nicht verhindern, daß daraus ein mulmiges Gefühl würde, wenn es nicht erwiedert würde.
Und es ist nicht logisch, daß die Beziehung auf der anderen Seite gestört sein muß, nur weil man selbst in seiner was vermißt.

WiB
*****_rp Mann
8 Beiträge
Hallo,
ich muss daszu sagen, dass die ganze Geschichte nun schon fast 2 Jahre lang so geht. Da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob es sich dabei um verliebt sein oder Liebe handelt. Meine Gedanken gehen da leider soweit, dass ich mir wünsche Sie zu heiraten und Kinder mit ihr haben kann. Das Ganze hängt natürlich auch damit zusammen, dass meine jetzige Beziehung (seit 8Jahren) mittlerweile nur noch eine Belastung für mich ist. Ich hoffe jeden Tag auf den zündenden Funken, der evtl. unsere Liebe zu einander noch mal entflammen lässt. Das gepaart mit den ständigen Gedanken zu dieser anderen Frau lässt die Sache zu einem unangenehmen Gemisch aus Trauer, Hoffen, Eifersucht und Hilflosigkeit werden.

Ich komme einfach nicht von dem Gedanken los, dass diese Freundin doch mehr empfindet als sie bereit ist zu zugeben. Doch just in dem Moment wo ich das hier aufschreibe, stelle ich mir die Frage ob ich mir das Ganze auch nur einbilde und warum ich mich nicht auf die Fakten verlasse.
********lack Frau
19.043 Beiträge
@***re schwierig wenn mehrere vom gleichen Problem betroffen sind


dass meine jetzige Beziehung (seit 8Jahren) mittlerweile nur noch eine Belastung für mich ist. Ich hoffe jeden Tag auf den zündenden Funken, der evtl. unsere Liebe zu einander noch mal entflammen lässt.

Frage ist, wieso Du nicht handelns um wenigstens die alte Beziehung zu regeln.
Das ist unfair, der jetzigen Partnerin und der anderen Frau gegenüber.
Liest sich für mich so, alsob Du lieber das kleine "Übel" in Kauf nimmst, statt "ganz ohne da zu stehen".

Und Du würdest m.E. die Neue immer für ein Scheitern verurteilen.
Doch Du handelst nicht! Weißt nicht, was Du willst!
Bevor man erwarten kann, daß andere sich entscheiden, sollte man erst mal bei sich selbst "klar Schiff machen".
Meine Meinung

WiB
...ich glaube es nicht...
Ich kenne das, ich habe es einmal erlebt.

Mein Schwager hat sich in mich verliebt, er wollte meine Schwester nach 2 Wochen Heirat verlassen weil er der festen Überzeugung war,
mich zu lieben.

Was ich gutfand war die Tatsache, daß er mit offenen Karten gespielt hat. Ich habe die ganze Zeit schon gemerkt, daß es sich mir gegenüber verändert hat. Das wird diese Frau an Dir auch merken, wir Frauen haben feine Antennen.

Nun, auf jeden Fall haben wir darüber gesprochen, sehr offen und sehr ehrlich. Ich habe ihm gesagt, daß Liebe ein Gefühl ist und daß ich gut nachvollziehen kann daß es ihm wehtut wenn ich ihm sage, daß es bei mir nicht der Fall ist. Daß ich mich sehr sehr geehrt fühle aber daß er mein Schwager ist..der Mann meiner Schwester. Niemals hätte ich mich mit ihm eingelassen. Wir haben beschlossen den Kontakt zu meiden, damit er nicht ständig an mich erinnert wird. Meiner Schwester hat er es nie erzählt und das war auch gut so. Ich habe es auch versucht zu vermeiden Dinge zu tun, die er evtl. in den falschen Hals bekommen könnte.

Dennoch ist es so, daß er meine Schwester dann irgendwann verlassen hat weil sie wohl doch nicht seine große Liebe war. Mit mir hatte das aber nichts zu tun.

Ich denke, es liegt vielleicht ein Stück weit daran, daß Du in Deiner Beziehung nicht mehr glücklich bist und es deswegen genau diese Gefühle einer anderen Frau gegenüber gibt.

Offen mit ihr darüber zu reden kann nicht schaden, Du liebst sie oder bist verliebt...das ist ja kein Verbrechen. Selbst wenn sie Deine Gefühle nicht erwiedert ist es doch kein Grund Dich anschließend zu verfluchen. So sehe ich das, wie willst Du wissen wie sie denkt, was wäre wenn, wenn Du es nicht offen ansprichst. Ob Du es Deiner Frau gegenüber sagst musst Du entscheiden, denn es ist ja nichts passiert ausser daß Du einer anderen Person gegenüber ein starkes Gefühl entwickelt hast oder ?


L.G. Lisa
*****_rp Mann
8 Beiträge
Hallo Lisa,
du sprichst mit aus dem Mund. Die Situation scheint mir sehr sehr ähnlich zu deiner zu sein. Ich hab dieser Frau das alles schon mal gebeichtet und Sie hat immer wieder gesagt, dass sie das nicht so empfindet wie ich und außerdem könne sie das sowieso nicht, weil sie so gut mit meiner Freundin befreundet ist. Doch da stelle ich mir immer wieder die Frage, wäre das anders wenn ich solo wäre.

Im Grunde genommen habe ich zwei Probleme, ich habe riesen Schiss mit meiner jetzigen Partnerin reinen Tisch zu machen, weil ich genau weiß, dass ich Ihr damit das Herz zerreißen würde. Zum zweiten scheine ich eine Frau zu lieben, verliebt zu sein u.ä. die meine Gefühle nicht erwindern will oder kann. So siehts aus..

Leider habe ich noch keine Lösung für meine Aufgabe..
*********r_68 Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
In der letzten Nacht des Grübelns sind mir auch viele Dinge durch den Kopf gegangen und unter anderem der Gedanke, ob denn in der eigenen Beziehung alles i.O. ist, oder man wegen irgendwelcher Unzufriedenheiten eher für eine andere Liebe, Liebelei, Schwärmerei was auch immer, anfällig ist. Finden würde ich da sicher einiges.
Nur was ist wichtiger. Das eigene Glück, unabhängig ob mit der vermeintlichen Liebe, oder die moralische Pflicht anderen gegenüber. Wobei ich damit nicht sagen will, dass meine Ehe eine Last ist.
Aber wenn man andere anhimmelt und Eigenschaften an ihnen toll findet, stellt man meines Erachtens die "Fehler" des eigenen Partners noch besonders raus.
Wenn mir die Person, die das Verliebtsein und damit fängt jede Liebe an,
sagen würde, das ist ein tolles Kompliment dass du mich magst, aber ich empfinde nicht genauso, dann wär die Sache eigentlich recht einfach.

Aus dem Weg gehen kann ich der Frau nicht, da sie in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt und unsere Kinder viel zusammen spielen.
Ich sollte mich wohl schweren Herzens mit dem Gedanken anfreunden eine gute Freundin zu haben.
Sicher ist sie in ihrer Ehe nicht unglücklich, aber einige Dinge vermisst sie auch (das weiß ich aus Gesprächen mit ihr).
Irgendwie denkt man ja oft, dass das Gras woanders grüner ist.

Mir ist aber noch nicht klar, ob ich mit meiner Frau darüber sprchen sollte, oder sie besser nicht verrückt machen. Sie merkt schon, dass sich Dinge im Alltag ändern, aber ob sie den Grund ahnt kann ich nicht sagen.
Ich rede mit meiner Frau schon über Dinge, die ich vermisse, aber meist hat sie da ihren Standpunkt und der ist seltenst verhandelbar.
Bleibt mir vorerst wohl weiterhin ein tüchtiges Chaos im Kopf.

Ich danke euch für die vielen Denkanstösse. Es wird sich schon irgendetwas ergeben.
Jörg
********lack Frau
19.043 Beiträge
@*********r_68

Ich rede mit meiner Frau schon über Dinge, die ich vermisse, aber meist hat sie da ihren Standpunkt und der ist seltenst verhandelbar.

Aber eine Beziehung wird von beiden gestaltet!
Und ob sie noch so stur an ihren Standpunkten festhalten würde, wenn sie wüßte, daß sie Dich damit in die Arme einer anderen Frau treibt.

Aber bei allen Fragen ist natürlich auch wichtig, ob es wirklich um Basiselemente geht oder über kleiner Wünsche, die man gerne erfüllt hätte. Also bei Dir und bei der anderen??
Es ist nunmal so, daß man immer nur einen kleineren Einblick bekommt, aber ob das dann für mehr reichen würde?

WiB
*********r_68 Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Da stellt sich mir die Frage wo fangen Basiselemente in einer Beziehung an und wo hören die kleinen Wünsche auf.
Für den einen ist das wichtig und die Partnerin wieder etwas ganz anderes.
Es ist auch so, dass man sich bei unerfüllten Kleinigkeiten Anfangs keine großen Gedanken macht, sich das im Laufe der Zeit aber zu einem Problem aufbaut.
Bei der Anderen wäre es keinesfalls perfekt. Ich schrieb Anfangs ja, dass es aus meiner Sicht Einiges gäbe, was einem Zusammenleben mit ihr nicht dienlich wäre. Würden wir beide aber frei sein, dann könnte ich mir einen Versuch sicher gut vorstellen, da ja beide die Beziehung gestallten und man sich das Eine oder Andere für den Partner, gerade wenn noch frisch verliebt, an- oder abgewöhnen würde.

Ich werde mich wohl, wie schon gesagt, mit dem Gedanken anfreunden mit der Anderen eine gute Freundin zu haben.
Ich hoffe nur, dass mir die Andere nicht wieder irgendwelche Indizien für eine Erwiederung der Gefühle zukommen läßt, oder ich es zumindest so verstehe, dann kippe ich sicher doch wieder um.

Oder wie würdet ihr es verstehen, wenn jemand sagt:"Du bringst mich ganz durcheinander" und dabei die Stirn an meine Schulter fallen und dort einen Augenblick verharren läßt.

Nun muss ich mich noch entscheiden, ob ich mit meiner Frau darüber rede und hoffe, dass sie es zum Anlass nimmt sich auch einige Gedanken über unsere Beziehung zu machen, oder ob das Reden sie dann eher aus der Bahn wirft. Vorwerfen kann sie mir ja noch nichts.

Noch so zum Lesen. Das habe ich in unserer heutigen Tageszeitung gelesen und ich fand, dass passt super zum Thema:

"Wir streben mehr danach Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen"
Soll Sigmund Freud gesagt haben.
Natürlich kann man unterdrücken und zumal ja noch zu klären wäre, was du wirklich empfindest. Dazu steht ja schon viel im Faden.

Sie hat einen Mann und eine Familie und da gehört es sich, dass DU deine Finger da raus hälst. Sie muss wenn sie will etwas tun. Ihr was vorzugaukeln, vielleicht sogar das du besser wärest etc., wäre beschissen und Macken / Fehler haben alle.

Lass sie in Ruhe und lenke dich ab. Und such dir eine Solodame.
Da bekommt man ja fast den Eindruck "lass die Finger von meiner Frau" *roll*

Wie ich schon einmal sagte es kann nur Der gefunden werden Der gefunden werden will.

Menschen verwechseln für mich manchmal Ehe mit Gefängnis einmal unterschrieben und dann Lebenslänglich.

Wenn zwei glücklich miteinander sind, ist doch alles prima, es wird nichts passieren, denn es gibt keinen Anlass, also wofür einen Kopf machen, auch Frauen können für sich entscheiden und brauchen keine die auf sie aufpassen und erzählen was Moral ist.

Nur am Rande, Moral gehört zu den persönlichen subjektiven Interpretationen eines Menschen, durchaus geprägt durch die Gesellschaft, den sozialen Hintergrund, die eigene Erziehung, den eigenen Erfahrungen, aber es ist und bleibt, etwas das jeder für sich definiert.

LG
narciss
****cy Mann
4.682 Beiträge
Nein. Moral definiert eben NICHT jeder für sich selbst, sondern die Seozialgemeinschaft definiert sie. Moralische Regeln befolgt man, um andere nicht zu verletzen.

Man braucht nur mal ab und zu Skrupel. Sonst würde man animalisch leben und nicht menschlich.
****ne Frau
8.413 Beiträge
Da möchte ich wiedersprechen!
Deine an den Tag gelegte Moral verbindet sich nicht wirklich mit der meinen.
Und wer von uns lebt nun außerhalb der Sozialgemeinschaft?
Ich denke keiner von uns.
"Das macht man nicht."
Warum nicht?

Kelene
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.