Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kann man liebe unterdrücken

****cy Mann
4.682 Beiträge
Manches macht man nicht, um andere nicht zu verletzen.

Die Frage nach dem Sinn der Moral stellt sich meiner Meinung nach nur dem, der sich selbst als wichtigsten Menschen auf der Welt begreift.
der sich selbst als wichtigsten Menschen auf der Welt begreift.
Na da habe ich ja einen Freifahrtsschein.

Ja die liebe Moral, an ihr kann Mann / Frau sich halten wenn in ihren / seinen Augen etwas geschieht, das für den Betrachter nicht in Ordnung ist. Und schon sucht sich der Enttäuschte eine angeblich große soziale Gruppe, die Gesellschaft um den Anderen wieder auf die korrekte Linie zu bringen, die natürlich ebenfalls nicht individuell ist sondern gesellschaftlich angepasst ist.

"Schatz ich will doch nur Dein bestes"

engel3

narciss
*********r_68 Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal vielen Dank für die Bemerkungen, Kommentare und Denkanstöße. Es hat mir doch recht gut geholfen meine Gedanken darzustellen, um etwas Ordnung in mein Oberstübchen zu bringen.

Die Tendenz konntet ihr ja weiter oben lesen.

Ist schon komisch, man schreibt hier über seine Probleme, die ganze Welt könnte das lesen und den 2 Betreffenden hat man nichts gesagt. Wobei auch die hier lesen könnten und bei meinen Ausführungen auch genau wüssten wer gemeint ist.

@********eibe
Es ist nicht meine Absicht irgend jemanndem etwas vorzugaukeln, oder den Schein zu erwecken besser zu sei, als ein anderer.
Mir geht es auch nicht darum eine Dame, für was auch immer, zu bekommen. Mich hat es einfach mit der betreffenden Person erwischt und es war (ist) mein Problem, damit umzugehen.

Sie hat einen Mann und eine Familie und da gehört es sich, dass DU deine Finger da raus hälst. Sie muss wenn sie will etwas tun.

Damit bin ich schön aus dem Schneider. Sie darf aber auch nicht, da ich auch verheiratet bin und Familie habe. Nichts passiert und alle schmachten vor sich hin.
So manche schöne und dauerhafte Beziehung hätte es auf diese Weise nie gegeben.




*********r_68 Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Korrektur
Sorry ich hatte das mit dem Zitat noch nicht geschnallt.
Ich hoffe jetzt wird's richtig dargestellt. Will ja niemandem etwas unterjubeln.
Sie hat einen Mann und eine Familie und da gehört es sich, dass DU deine Finger da raus hälst. Sie muss wenn sie will etwas tun.

Damit bin ich schön aus dem Schneider. Sie darf aber auch nicht, da ich auch verheiratet bin und Familie habe. Nichts passiert und alle schmachten vor sich hin.
So manche schöne und dauerhafte Beziehung hätte es auf diese Weise nie gegeben.
Man kann es in die Eistruhe packen, wenn kein regelmäßiger Umgang da ist. Es kommt aber wieder zurück, sobald man sich wieder sieht.


so sehe ich das auch ....
war bei mir ein ähnlicher fall.... und mir blieb nix anderes übrig als zu entscheiden . alles oder nichts.
ich wählte die variante nichts, und habe mich in eine andere richtung umgeschaut .. und das glücklich .
Glaube aus eigener Erfahrung nicht, dass man Gefühle unterdrücken kann..aber man kann sehr wohl die Vernunft sprechen lassen.
Einige von uns sind gefühlsbetonter, andere mehr vom Verstand kontrolliert, was ja nicht immer negativ ist...

Dass man sich jederzeit verlieben kann...wer würde das bestreiten?

Was für mich wichtig ist...was hat es für Konsequnzen, wenn ich meinen Gefühlen nachgebe...was für welche z.B. für meine Kinder?

Ich hab den ultimativen Weg mit sowas umzugehen auch noch nicht gefunden...ich trage auch seit Monaten meine Liebe mit mir rum (Ende nach zweieinhalb Jahren Beziehung), der Verstand sagt ein klares "Nein", fragt lieber nicht, was mein Herz sagt...aber irgendwie hoffe ich jeden Tag, dass die blöden Gefühle dann ganz leise und still Ruhe geben, und man wieder weiterleben kann...

Sehe das so wie meine Vorgänger...bevor man sich jemand anderem mitteilt, muss man sich sicher sein, was man will....

Lala
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Natülich kann man Liebe unterdrücken, wir alle tun das ständig. Weil wir alle etwas für Liebe halten was keine ist.


Du meist Du liebst sie?
Dann muss Dein ganzes Ansinnen sien, das es ihr gut geht UND allen denen, die sie liebt! Dann willst Du von Herzen, dass ihre Kinder nicht in ein Trennungsdilemma geworfen werden, dann kannst Du ihr wünschen, dass sie mit ihrem Mann froh ist und dann kannst Du auch noch Deine Partnerin lieben und achten...

Aber Du willst gar nicht lieben... denn lieben könntest Du sofort und ohne einen Gedanken daran zu verschwenden ob Du sie haben kannst.

Was Du willst, ist nicht die Liebe zu unterdrücken, die solltest Du besser noch vermehren, sondern Dein Begehren in den Griff zu bekommen.
Jede Entscheidung, die man verantwortlich fällen will, fängt an mit Ehrlichkeit gegenüber sich selbst.
Was willst Du?
Was ist der Preis?
Wer zahlt ihn?

Mach es Dir nicht zu leicht, die große Liebe, dient oft genug als Alibi für etwas ganz anderes.
*zwinker*
*********r_68 Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Meine Entscheidung
Ich bin letzendlich so an die Sache ran gegangen, wie es im letzten Beitrag zu lesen ist.

@*****ane
Danke für das in Worte fassen dieser Gedanken, die mich jetzt in meinem gefassten Entschluss noch bestärken.


Stunde um Stunde wird das Chaos im Kopf klarer und ein gutes Gefühl macht sich breit, eine richtige Entscheidung, für mich für diesen Augenblick getroffen zu haben.

Wie ich weiter oben schon erwähnte, hatte ich nie die Absicht Familien zu zerpflücken. Ich habe einen Weg gesucht mit der Situation umzugehen und denke ihn mit euer aller Unterstützung gefunden zu haben. Er wird nicht immer leicht sein, aber bestimmt besser, als andere Alternativen.

Nochmals danke dafür.

Ich lasse sie in Ruhe, abgesehen vom normalen freundschaftlichen Umgang und versuche nach meinen Möglichkeiten für sie da zu sein, wenn sie (auch ihre Familie) Hilfe braucht.
Es ist schön jemanden, den man sehr gern hat glücklich zu sehen. Ich freue mich (noch mit etwas gemischten Gefühlen), sie gesund, munter und lächelnd (ich bilde mir immer ein, sie lächelt mir besonders nett zu) wieder zu sehen. Es ist schön das ihre und meine Kinder zusammen spielen. Daran haben wir beide Freude, auch gemeinsam und gleichzeitig.
Gelegentlich hat man auch Zeit schön zu Plaudern und auch Probleme zu diskutiern.

Warum nicht auch so mit der näheren Umgebung umgehen.
Das ist doch viel schöner als noch ein "Maschendrahtzaun" (hoffentlich muss ich jetzt keine Lizenzgebühren für das Beispiel bezahlen).*ggg*

Ich kann auch wieder lachen!
dank euch Jörg
*****ane Frau
3.033 Beiträge
*gg*

Schön!


Ich war mal ganz schlimm in einen Mann verliebt, einen Freund meines Mannes. Lange kam es zu nichts, aber irgendwann gab es einen Gelegenheit...ich war ziemlich frisch verheiratet...
Ich hab die Gelegenheit nicht genutzt.
Er ist mein bester Freund, unser bester Freund! Ich glaube wir wären nie so vertraut und froh alle miteinander, wenn ich mich damals anders entschieden hätte.
In diesem Fall war es die beste Entscheidung, auch die, die mir am meisten gebracht hat, langfristig betrachtet.

*zwinker*
*********r_68 Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Für mich ist es in der ganzen Sache schon eine Hilfe, die Angelegenheit so zu betrachten, dass ich eine gute Freundin gewinne, anstelle immer einer verpassten Gelegenheit nachzutrauern.

Dein Beispiel Morigane zeigt mir, dass ich mit meinen Vorstellungen, wie es gehen könnte, doch schon Vorahmer hatte, die beweisen, dass das nicht mit Unglück ausgehen muss.

Ich denke, dass so eine gute und vertrauteFreundschaftzwischen Mann und Frau immer etwas besonderes bleibt, vorausgesetzt für den/die Andere ist es nicht nur ein "jetzt kommt der/die schon wieder und labert mich voll".


*ggg* *ggg* *ggg*
*********1111 Frau
15 Beiträge
Danke,
ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und hatte gehofft, hier Hilfe zu finden.
Ich denke, man kann zwei Männer (oder auch Frauen) lieben, es müssen nur nicht beide wissen. Und damit meine ich keinen Sex, sondern wirklich nur von Herzen lieben.

Ich habe bis gestern gedacht, ich befinde mich in einer glücklichen Ehe und dann "BOOM!". Jemand den ich schon in jungen Jahren geliebt habe, taucht wieder auf und die Gefühle sind genauso wieder da, wie sie eigentlich immer waren. Wir hatten uns ein paar Jahre aus den Augen verloren und jetzt über die Kinder wiedergefunden.
Seit gestern weiß ich, es geht ihm genauso.

Den ganzen Tag habe ich überlegt und nachgedacht und bin für mich jetzt zu dem Schluß gekommen: Er war immer mein bester Freund und das soll erstmal auch so bleiben. Wir können uns berühren, ohne daß unsere Partner mißtrauisch werden und das muß genügen.
In unserer Jugendzeit haben wir uns schon einmal für die Freundschaft entschieden, weil wir Angst hatten, daß eine Beziehung diese Freundschaft vielleicht irgendwann zerstören könnte und jetzt ist diese Freundschaft wieder genauso da wie damals. Und unsere Gefühle füreinander halt auch. Aber wenn mein Mann wüßte, wie ich wirklich für meinen (und seinen) Freund empfinde, er würde es nicht verstehen. Darum gehört diese Liebe nur uns beiden, wer hat das schon. Und ab und an verschämt Händchen halten, kann so aufregend sein! Es kribbelt und krabbelt dann überall und es reicht aus, um sich seiner Gefühle füreinander wieder sicher zu sein ohne einen/eine andere(n) zu verletzen. Ich wünsche mir nur, das dieses Gefühl noch lange anhält!

@*******ner

Genieße die schönen Gefühle und die Schmetterlinge!
Liebe unterdrücken....wie geht das denn? Liebe ist ein tiefes Gefühl lässt sich das jemals unterdrücken? Ich gehe fast soweit zu sagen, wirkliche, tiefe Liebe hört nie auf.
*******lfe Paar
212 Beiträge
nein ...
tiefe, echte Liebe kann man nicht unterdrücken ...
man wird auch evtl. Verletzungen die man sich durch eine(n) Falsche(n) zugezogen hat nie so richtig los ...
es wäre auch fatal diese Gefühle zu unterdrücken, allerdings sollte man irgendwann (die Zeit ist wohl individuell, aber die muss man sich eben auch lassen) damit leben lernen, um wieder frei für Gefühle zu werden, wenn auch Narben zurück bleiben.
*********1111 Frau
15 Beiträge
will ich auch gar nicht
Liebe ist eines der schönsten Gefühle auf dieser Welt. Warum sollte ich sie da unterdrücken?
Meine Liebe wird erwidert, was will ich mehr?
Wir sind zum Glück beide in der gleichen Situation. Das macht diese Liebe zu etwas Besonderem. Ich möchte meinem Mann einfach nicht weh tun und meinen Kindern schon gar nicht. Ich liebe beide Männer und genieße es einfach. Irgendwann werden sich die Gefühle vielleicht für den einen oder anderen ändern, aber so lange das nicht der Fall ist, werde ich lernen damit umzugehen.
@*******lle Lady;

Das ist ja fst kitschig. Liebe wächst und entsteht. Was am Anfang ist, ist verliebt sein. Liebe hingegen wächst nicht zuletzt unter Schmerz und Entbehrung - genau wie durch gemeinsames Glück und Freuden.

Vielleicht gehen wir in unserer ach so aufgeklärten Welt zu leichtferitg mit dem Wort Liebe um.

Die Liebe ist geduldig und freundlich.
Sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht,
sie prahlt nicht und ist nicht überheblich.
Liebe ist weder verletzend
noch auf sich selbst bedacht,
weder reizbar noch nachtragend.
Sie freut sich nicht am Unrecht,
sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt.
Diese Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
sie hofft alles und hält allem stand.

So sagts die Bibel und für mich ist das fast das einzigst Wahre was da drinnen steht. Demnach wäre Liebe etwas aufopferndes für den Anderen wobei man ein gutes Gefühl entwickelt. Anders als Heute wo das Eigene und die Selbstsucht (Befriedigung, der einfacherere Weg etc.) allem anderem vorzieht.

(blabla für alle p.c. Fans; natürlich nicht alle, ber die Masse, unserer Ansicht nach.)
ist es wirklich liebe???
mir scheint es so, als willst du sie nur haben, denn liebe kann man nicht unterdrücken, liebe möchte raus.
Meine Meinung wer seine "Liebe" unterdrücken kann, der liebt nicht wirklich.
.........
Egal was es ist......Verliebt sein, Liebe, einfach wahnsinnige Gefühle..........es macht jedem Menschen zu schaffen und bringt einem aus der Bahn.
Meist ist es nur das Bedürfniss etwas neues zu erleben....aus dem Alltag auszubrechen......weil einem einfach etwas fehlt oder der bestehende Partner nicht geben kann.

Hier können und werden wir nichts empfehlen. Das sind Entscheidungen die jeder selbst erleben und erfahren muss.
Es kann schön aber auch schmerzlich sein.
Unterdrücken geht nicht. Versuchen es zu verdrängen eher. Aber wie der Versuch ausgeht, ist ungewiss. Liebe ist ein Gefühl. Gefühle kann man nicht steuern und regeln. Es kann sehr weh tun, aber auch sehr schön sein. Doch wie genau man Liebe definiert, ist ungewiss.

LG
young
@********eibe
ich habe es bewußt so formuliert.
Du beschreibst sehr treffend und ausführlich, wie Liebe entsteht und welche Gefühle dabei empfunden werden (sollten), ich sehe es genauso.
Ich zähle mich weder zu den "Leichtfertigen" noch zu der breiten Masse der PC-Welt. Und selbst in der "kalten, anonymen" Internetwelt gibt es Menschen, die respekt- und liebevoll miteinander umgehen - meine Erfahrung.
Verlangen oder Bedürfnisse kann man schon unterdrücken, aber Liebe ist schwieriger finde ich auch. Weil du möchtest so viele Faktoren dann und wenn man die unterdrücken müsste das wäre sehr sehr schwierig. Ich war auch mal richtig verliebt und wusste genau es geht nicht weil ich verheiratet bin und derjenige auch. Dann mit dir Zeit habe ich ihn seltener gesehen und ich konnte damit umgehen, allerdings denke ich heute noch darüber nach wie es gewesen wäre wenn.........Aber ich wusste für mich das ich die richtige Entscheidung getroffen habe, weil es an meiner Seite auf dauer keinen besseren Mann geben kann als meinen. Man weiss dann doch was man hat und diese Liebe war dann stärker als die neue Liebe. Vorallem hat das dann auch nochmal die alte Liebe zum broddeln gebracht und ich bereue keinen Tag der fast 9 Jahre. *kuss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.