Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
43 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Trinkgeld gebt Ihr so?284
Oder gebt Ihr gar keins?... oder nur ab und zu, gemessen an der…
zum Thema
Gebt ihr Trinkgeld im Club?122
Wie handhabt ihr das mit dem Trinkgeld im Club für das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinkgeld?

Trinkgeld, ja oder nein?

Dauerhafte Umfrage
Lächerlich...
Auf sowas
Ob es sich der- oder diejenige leisten kann, auszugehen, ist dabei ja wohl mal völlig irrelevant.

Ob die Servicekraft Studentin oder irgendetwas anderes ist, ist mir auch einerlei, oder sind studentische Servicekräfte was "besseres"?
sollte ich nicht antworten aber ich kann nicht anders. DU mein Lieber, hast das komplett falsch verstanden, ich habe in KEiNEM Ton gesagt als STudent sei man was besseres. Aber jeder weiss das Studenten auch meistens arm dran sind, DESWEGEN hab ich das SO geschrieben. Grrr.
Außerdem hab ich schon mehrfach gesagt ich kenne es ncht anders als Trinkgeld zu geben, ich würde es nicht wagen keins zu geben selbst wenn ich total unzufrieden war, kann ich nicht anders. Denn meistens sind die Kellner unschuldig. Wenn irgendwas fehlt, die Küche spinnt oder sonst irgendwas, da können die nichts dafür. Lediglich bei der Freundlichkeit trägt man die volle Verantwortung.
*****_68 Mann
8.553 Beiträge
@*********el25
So halte ich das auch.
Das Trinkgeld bezieht sich ausschließlich auf den Service der Bedienung.
Stimmt etwas mit der Qualität des Essens nicht, dann hat der Verantwortliche der Küche entweder zu kommen (je nach Situation) oder die Bedienung regelt das mit der Küche.
Bei sehr gutem Service der Bedienung und schlechtem Essen aus der Küche muss nicht unbedingt die Bedienung die Leidtragende sein und auf ihren Zuverdienst verzichten.

Al
Eingeschnappt?
@ woody_68:

Und einzig und allein um den Service der Bedienung ging es in meinem Posting, aber das hat die junge Dame wohl im Eifer des Gefechts und in Rage überlesen.

@ fallenangel25:

auf sowas ... sollte ich nicht antworten


Dann lass es doch einfach ...

aber ich kann nicht anders. DU mein Lieber, hast das komplett falsch verstanden, ...

... wenn Du nicht deutlich sagen kannst, was Du eigentlich meinst, kann sowas schon vorkommen. Ist aber ein weit verbreitetes Problem.

Außerdem hab ich schon mehrfach gesagt ich kenne es ncht anders als Trinkgeld zu geben, ich würde es nicht wagen keins zu geben selbst wenn ich total unzufrieden war, kann ich nicht anders.

Das kannst DU gerne so halten, aber ICH sehe keinen Grund be*******n Service auch noch mit Trinkgeld zu honorieren. Wo bleibt da der Lerneffekt? Rund 68% der hier Befragten scheinen das übrigens ähnlich zu sehen.

Denn meistens sind die Kellner unschuldig.

Moment ... so einfach sollte frau es sich jetzt aber mal nicht machen.

Wenn irgendwas fehlt, die Küche spinnt oder sonst irgendwas, da können die nichts dafür.

Wüsste nicht, wer in einer Kneipe, wo Zapfer und Bedienung ein und dieselbe Person sind, und wo "die Küche" nichts mit dem Ausschank zu tun hat , und btw um den Typus Kneipe ging es in meinem Posting, wenn frau es denn etwas aufmerksamer gelesen hätte, als dies offensichtlich der Fall war, ausser eben dieser besagten Person verantwortlich wäre.

Wie gesagt, nicht einmal, sondern mehrfach erlebt. Aber auch den betreffenden lag es fern, mal vor ihrer eigenen Türe zu kehren.

Lediglich bei der Freundlichkeit trägt man die volle Verantwortung.

Zum Thema "Freundlichkeit" besagter Servicekräfte schweige ich mich jetzt mal besser aus. Nicht dass das hier noch ausartet ...
******wag Mann
772 Beiträge
Eintopf
Das Trinkgeld bezieht sich ausschließlich auf den Service der Bedienung.
Stimmt etwas mit der Qualität des Essens nicht, dann hat der Verantwortliche der Küche entweder zu kommen (je nach Situation) oder die Bedienung regelt das mit der Küche.

Finde das ist nicht so schön trennbar: Natürlich ist klar, dass die Bedienung nicht alle Speisen vorkostet, und dem Essen also auch nicht ansehen kann, ob es total versalzen ist oder nicht. Aber wenn die Bedienung schwarze Schnitzel serviert, ist da nicht unbedingt nur die Küche dran schuld.
Bei Getränken noch auffälliger: Halbvolle Gläser, Drinks ohne Eis, das darf eine Bedienung nicht servieren, wenn sie ihren Service als Trinkgeldwürdig erachtet.

Und wie ist das mit dem Trinkgeld eigentlich geregelt: Geht das normal nicht in einen Topf, der für alle Angestellten ist? Sonst kriegt doch der arme Tropf am Zapfhahn über den Abend gar kein Tinkgeld, während die "Tischrumspringer" mehr bekommen? Und wenn der Koch sich anstrengt, bekommt er gar keinen Bonus?

verwunderten Gruß
Scallawag
Da braucht man sich nicht wundern ...
... wenn mit zweierlei Maß gemessen und "die Schuld" nur bei "den anderen", der Küche usw. usf., gesucht wird, anstatt mal vor der eigenen Türe zu kehren und die eigene Einstellung und Arbeitsauffassung zu überdenken.

Aber so ist das hier nun mal. Die Themen mögen differieren. Das Prinzip ist immer dasselbe. *zwinker*
sagen wir mal so, wer hier von 10-20 % trinkgeld spricht, überschätzt sich mal wieder selber
aber egal, wers braucht, soll es machen
grundsätzlich runde ich auf oder gebe noch nen € dazu
also bei 21€ gibts 22-23€
bei 54€ gibts 55€ weils besser passt
bei 83€ gibts 85€
also auch immer der höhe angepasst
bei 3,80 gebe ich schon mal 5€
wer aber bei 85 € zwischen 93 und 100 € gibt, braucht entweder für sein geld nicht arbeiten oder hat es nötig , sich bei jeder gelegenheit zu präsentieren
beides ist mit zu wider
Also, ich arbeite in einer Kneipe bei der es auch Essen gibt. Bisher hat es allen geschmeckt. Das Trinkgeld teile ich nur mit meiner Kollegin, die mit mir arbeitet. Wir machen die Drinks beide und servieren sie auch. Es gab nie Beschwerden...und bei uns gehts immer sehr schnell, neue Gäste werden sofort bedient und alles...und wirklich, ich bin verdammt beliebt be den Gästen, haben immer ihren Spaß und gehen glücklich nach Hause. Von netten Leuten, bekomme ich sogar mal nen Fünfer am Schluss zugesteckt, weil sie so zufrieden waren. Dann gibt es aber wieder andere, die sich 10ct rausgeben lassen...und in dem Moment, wo alles gepasst hat, frag ich mich warum es so ist. Deswegen dieser Thread.
Zur Küche: etwas verbranntes würde bei uns nie rausgehen...nur mal so;).

@****75: Ja ich bin eingeschnappt weil ich es sowas von daneben finde, wenn Leute denken Studenten seien was besseres. Wasn Quatsch!
Zum Thema "Freundlichkeit" besagter Servicekräfte schweige ich mich jetzt mal besser aus. Nicht dass das hier noch ausartet ...
Ich bin immer freundlich...ich kann Arbeit und Privates trennen. Das ist meine Stärke und auch der Grund warum ich in meinem Job so gut bin. Denn manchmal muss man etwas schauspielen, zum Beispiel wenn man private Probleme hat.
Und über deine schlechten Erfahrungen habe ich nichts gesagt. Schade, dass es so war bei dir. Ich habe mich nur darüber geärgert wegen deinem Studenten Statement.
Ich rede davon, dass alles stimmt und es TROTZDEM nichts gibt und genau das versteh ich nicht.
Ich rede davon, dass alles stimmt und es TROTZDEM nichts gibt und genau das versteh ich nicht.

Da gibt es eigentich auch nicht viel zu verstehen. Zumindest mit "Logik" rennt man da zwangsläufig gegen die Wand.

Das ist ganz einfach so, weil die Welt eben mitunter auch mal beschissen und ungerecht sein kann. War so, ist so und wird vermutlich auch immer so bleiben. Scheint irgendwie in der Natur des Menschen zu liegen.

Ob man das nun gut findet oder nicht, ändert leider nichts an den Gegebenheiten. ohnesmilieweilernstgemeint
*****ppi Frau
261 Beiträge
@**fi:
gut, soll ich dann in zukunft immer ein päckchen kaffee mitnehmen, wenn ich in bar gehe?!

@*********el25:
was ist schon üblich?
*******ilie Mann
1 Beitrag
Also ich glaube ich behandele die Trinkgeldsache wie viele andere auch. Wenn der Service gut, zuvorkommend, aber dennoch diskret ist gebe ich gerne und dann auch viel Trinkgeld. Bei normalem Service Runde ich die Beträge auf und bei schlechter Bedienung ist es mir dann auch nicht unangenehm kein Trinkgeld zu geben! Von Nix kommt Nix!
@*********el25:
was ist schon üblich?

Ganz einfach: Beim Friseur, Restaurant, Kneipe, etc Trinkgeld zugeben wenn man zufrieden war ganz einfach.
also wenn der Service gut und freundlich war und das Essen mir geschmeckt hat, gibt es generell Trinkgeld.

Was mich aber teilweise echt ärgert sind Taxifahrer und Lieferanten von Bringdiensten, die von sich aus ein Trinkgeld mit reinrechnen. Dann gibt es aus Prinzip nichts.
in der regel sind taxifahrer die schlimmste dienstleistungsspezies
wenn ich schon die dicken typen sehe, bleiben schön mit ihrem arsch sitzen und lassen die alte frau die koffer selbst in den kofferraum quälen
also ich bin für ein privates taxiunternehmen, dann würde das schnell aufhören
erfahrung habe ich gemacht, dass speziell unsere türkischen freunde eigentlich nix von service verstehen
stinkend sitzen sie im taxi , kriegen den mund nicht auf und der service ist unter aller sau
nur wenn ne heiße schnecke kommt, machen die einen auf latino
da gibts bei mir keine cent
*******oman Frau
67 Beiträge
Trinkgeld..
ich war mal früher als Zimmermädchen im Hotel gearbeitet und oft Trinkgeld bekommt, weil ich oft freundlich, höflich zu Urlaubsgäste war.Unvergesslich!!!
was verstehst du unter freundlich und höflich ?
***dF Paar
7.833 Beiträge
Eigentlich gibt es von uns auch Trinkgeld, es sei denn, der Service war dermaßen schlecht, dann passiert es auch schon mal, daß es gar nichts gibt.

Erzwingen kann das keiner bei uns, falls aber alles i. O. war, geben wir gerne.
Trinkgeld...
...geben wir, wenn wir mit allem zufrieden waren. Gehört doch dazu. Egal, ob im Restaurant, beim Friseur oder für den Handwerker. Nur wenn ich merke, dass sich jemand gar keine Mühe gibt und demjenigen eh alles wurscht ist, dann nicht. Wenn derjenige dann noch beleidigt abschwirrt, weil kein Trinkgeld kam, dann weiß ich, dass ich es richtig gemacht habe.
LG
Jani
In letzter Zeit kann ich mich nicht wirklich beschweren...obwohl ich alles gleich mache, bekomme ich mehr.
Und meine lieblings ausländischen Gäste sind ab sofort nicht mehr Amis, sondern ganz klar: IRLÄNDER *g*
immer aufrunden zb 8,40 gibt es 10.-
Trinkgeld
nun,,es muß schon passen, Trinkgeld zu geben. Außerdem ist es nicht so das jeder und alle Trinkgeld bekommen ...so ein wenig soltle es auch nach Service, Freundlichkeit etc..gehen, finde ich.
Ein wenig Anreiz sollte schon da sein. Ist eigentlich keine! Selbstverständlichkeit, sonder der gast sollte sich wohlfühlen...durch den Service.
Wir geben generell immer Trinkgeld, das liegt dann meist so zwischen 20cent und 2€.
Im Urlaub auf Fuerteventura haben wir unserem Zimmermädchen jeden Tag 1€ hingelegt und Sie schien damit zufrieden denn unser Zimmer war immer sauber und das Zimmermädchen immer freundlich!!
Wenn wir essen gehen gibt es auch immer Trinkgeld. Es kam aber schon vor das wir kein Trinkgeld gegeben haben weil die Kellnerin so was von unfreundlich war und das schon von beginn an der Bedienung unseres Tisches!!! Wie patzig die dann immer noch werden wenn sie merken das sie kein Trinkgeld bekommen ist echt unglaublich!!!

Das höchste Trinkgeld was wir bislang gegeben haben waren 10€
Haben uns ne teure Ledercouch gekauft und beim Anliefern waren die Jungs so fix und fröhlich das wir dachten die verdienen sich das!!!
Auch
von mir gibt es in den üblichen Branchen Trinkgeld.

Ich frage mich allerdings des Öfteren, warum sich diese uralte Gepflogenheit bis heute allgemein aufrecht erhalten hat.

Schließlich sollte heutzutage doch jeder in der Lage sein, sich von seinem Verdienst ernähren zu können, bzw. sollte jeder in der Lage sein, sein Personal ordentlich zu entlohnen. Jedenfall habe ich so den Eindruck, wenn ich mir die Preise, gerade in der Gastronomie, anschaue

Prinzipiell eine milde Gabe zu erwarten ist eine Bevormundung, da der Service in den Preisen inbegriffen ist.

Übrigens werde ich beim Bäcker oder beim Fleischer ebenfalls freundlich und zuvorkommend bedient.


Etwas kritisch betrachtet, ist Trinkgeld auch eine Herabwürdigung des Empfängers.
**ts Mann
1.475 Beiträge
Liebe @fallenangel25,
selbstredend habe ich immer ein großzügiges Trinkgeld für Studentinnen auf der hohen Kante. Toi toi toi für die nächsten Abende wünscht

-v.
*********nn88 Mann
185 Beiträge
5%-15% gibts bei mir in der Regel (also so das halt nen einigermaßen runter Betrag entsteht) und wenn der Service stark zu wünschen übrig gelassen hat auchmal nichts ...
Also ich gebe meist zwischen 10 und 20 % Trinkgeld, es kommt halt schon auf das jeweilige Lokal und wie man sich um den Gast kümmert an.
Leider gibt es hier schon sehr viele Lokale wo man bis zu 45 min auf ein Bier wartet, in USA war das nicht so. Da ist das Glas noch halb voll und man bekommt das nächste geliefert. Die antialkoholischen sogar generell ab den 2.Glas gratis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.