Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Trinkgeld gebt Ihr so?284
Oder gebt Ihr gar keins?... oder nur ab und zu, gemessen an der…
zum Thema
Gebt ihr Trinkgeld im Club?122
Wie handhabt ihr das mit dem Trinkgeld im Club für das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinkgeld?

Trinkgeld, ja oder nein?

Dauerhafte Umfrage
Trinkgeld?
Weil ich mich irgendwie immernoch aufrege, weil ich trotz toller Arbeit verdammt wenig Trinkgeld bekommen habe (Kellnerin) und selbst immer sehr großzügig bin, start ich hier mal eine Umfrage. Gebt ihr Trinkegeld? Wo? Wieviel?

Ich finde, wer es sich leisten kann auszugehen hat auch mal 20ct Trinkgeld für unterbezahlte Studentinnen, oder?

Bin gespannt:)
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Kommt darauf an...
wie zufrieden wir sind. Kommt aber auch darauf an ob bei Unzufriedenheit die Schuld bei der Ware oder deren Verarbeitung liegt und somit in der Küche oder ob die Kellnerin unfreundlich und wenig aufmerksam ist.

Wenn alles passt können es durchaus schon mal ca.20 % sein.

Da ich selbst aus der Gastronomie komme weiß ich das sehr wohl zu differenzieren und würde einer gute Kellnerin nicht das Manko der schlechten Küche aufbürden, allerdings auch nicht so viel geben als wenn alles insgesamt stimmig ist.


*zwinker* vom Frenchlover
Mir fehlt eine Option:
"Wenn ich zufrieden bin, dann gebe ich ab und an Trinkgeld, runde den Betrag auf"

Das ist meine "Strategie".
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Wenn wir zufrieden sind, dann gibts Trinkgeld, das kann dann gerne mal 20 % ausmachen. Wenn der Service nicht so gut war, langes warten und so .... dann eben nichts.

Wir finden, dass die in der Gastronomiebeschäftigten zu wenig bezahlt bekommen, dann wären sie nicht auf das Trinkgeld angewiesen.

Lg anhera
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Wenn ich mit dem Service zufrieden war und mich wirklich als Kunde gefühlt habe, gebe ich gerne Trinkgeld ( und das nicht nur in der Gastronomie), in der Regel 10 - 20 %, so wie es sich aus dem möglicherweise zu rundenden Rechnungsbetrag ergibt. Dies gilt unabhängig davon, ob ich bar oder mit Karte zahle.

Allerdings ist es mir auch völlig wurscht, ob es sich - um im Bereich der Gastro zu bleiben - um einen Studenten oder einen vollzeitbeschäftigen Arbeitnehmer handelt. Ausschlaggebend ist für mich als Kunde ausschließlich, wie zufrieden ich mit der Erfüllung meines Wunsches bin.

Sollte ich nicht zurfrieden sein, gibt es kein Trinkgeld - auch nicht, wenn Rechnungsbeträge auf Euro 49,95 enden. Sollte ich überhaupt gar nicht zufrieden sein, gebe ich nicht nur kein Trinkgeld, sondern erwäge eine Beschwerde beim Chef. Schließlich bin ich ein netter Kunde: ich motze gleich und gebe dem Dienstleister damit die Chance, mich als Kunden wiederzusehen; ich gehöre grundsätzlich nicht zu den Menschen, die ihren Frust mitnehmen, ihn 1000 anderen Bekannten erzählen und nichts tun. Schließlich kann nur sprechenden Menschen geholfen werden. Sollte allerdings der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass mein Wunsch nicht zu meiner Zufriedenheit erfüllt wird, die Bedienung unfreundlich und/oder patzig wird, der Chef sich anschließt... dann "empfehle" ich diesen Laden gern im Bekanntenkreis weiter.


Ich finde, wer es sich leisten kann auszugehen hat auch mal 20ct Trinkgeld für unterbezahlte Studentinnen, oder?

Ich denke, du vermischt hier zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, nämlich deine Sicht der Dinge, du seist nach deinem Empfinden unterbezahlt, deine unterschwellige Erwartungshaltung, jeder Kunde müsste das wissen, dazu die Hoffnung, dass jemand Mitleid mit deinem Schicksal hat u n d dir deshalb Trinkgeld gibt.
Die tatsächliche Sicht des Kunden spielt zumindest in deiner Umfrage eine Rolle: die Kundenzufriedenheit.

Es mag vielleicht Menschen geben, die dir aus Mitleid Trinkgeld geben, weil du ein T-Shirt mit der Aufschrift "ich bin eine unterbezahlte Studentin" trägst. Aber das wird sicher eine Minderheit sein. Denn die meisten Menschen, die heutzutage ein Restaurant besuchen, stutzen erst einmal über die teilweise happigen Preise und verlangen dafür auch einne erstklassigen, kundenorientierten Service und Qualitität. Fehlt es nur an einem davon, schlägt sich dies schnell im Trinkgeld nieder. Denn, mal Hand auf´s Herz: wer fühlt sich nicht unterbezahlt, wenn er ein einigermaßen passables Restaurant aufsucht? *zwinker*

Andere Frage: die 20Cent für dich als unterbezahlte Studentin... die erwartest du bei einem Kaffee, wenn der Kunde nicht zufrieden war ("10% Trinkgeld" als Antwortoption) oder bei jetztwirdsengwasgibtesfüreinenEuro? wenn der Kunde sehr zufrieden war (20% Option).

Oder sprechen wir doch eher von Beträgen, die sich im Bereich von einem, zwei, drei Euro bewegen? ich denke ja... und da rechnen manche immernoch gern mal DM um, was ich persönlich recht gruselig finde *schiefguck*


lg
triplex
@xxxotb
ich glaube du hast mich da etwas falsch verstanden...die mitleidsnummer war ja eher mit nem augenzwinkern zu versehen. ich arbeite sehr gut, bin immer freundlich und aufmerksam und alles. das wird mir ja sogar von den kunden bestätigt (soviel menschenkenntnis besitze ich schon). aber: bei einem betrag von 4,90 Euro...ich hatte zb keine 10ct Stücke mehr und fragte ob er eins hat dann hätte ich ihm 20ct zurückgeben können. und er hat da rumekramt und mit in 10 1ct stücken 10 ct wiedergegeben anstatt zu sagen "passt schon".
gestern musste ich beim fußballspiel arbeiten, der laden war überfüllt...ich konnte nicht so aufmerksam sein wie sonst, da ich auch alleine war, aber: es hat wunderbar geklappt.
ich hab eben die vermutung, dass die leute anders erzogen wurden. Ältere geben generell trinkgeld.
Andere Frage: die 20Cent für dich als unterbezahlte Studentin... die erwartest du bei einem Kaffee, wenn der Kunde nicht zufrieden war ("10% Trinkgeld" als Antwortoption) oder bei jetztwirdsengwasgibtesfüreinenEuro? wenn der Kunde sehr zufrieden war (20% Option).

Oder sprechen wir doch eher von Beträgen, die sich im Bereich von einem, zwei, drei Euro bewegen? ich denke ja... und da rechnen manche immernoch gern mal DM um, was ich persönlich recht gruselig finde :-/

ich bin bei der umfrage von mir ausgegegangen...wenn man selbst in der gastronomie ist gibt man glaub ich selber immer trinkgeld. ich gebe sogar wenn ich nicht so zufrieden war was, dann runde ich nur den betrag auf...sonst könnens schon je nach rechnung, 2-10 euro sein.
ja, diese euro in dm umrechner sind echt gruselig...ich mach das schon lange nicht mehr;)
bin auf weitere antworten gespannt.


PS: bei mir gbts keine unzufriedene kunden;) das ist etwas, was ich einfach wirklich drauf hab;)
*******cka Frau
260 Beiträge
Beide Sichten...
Hallo zusammen...
nun ich kenne auch beide Bereiche... ich habe beim Kellnern die Erfahrung gemacht, das man das meiste Trinkgeld von denjenigen bekommt bei denen man am wenigsten mit rechnet... Anzugherrschaften sind meist knausrig... auch irgendwie logisch, irgendwie müssen die ja an ihre Kohle gekommen sein... *g* Was auch viel Trinkgeld bringt sind Gruppen... wenn da Balzköpfe bei sind die halten den Kurs des Vormannes oder setzten noch was drauf...

Was das Trinkgeld geben bei mir angeht, so bin ich meist sehr großzügig... bei nettem Service gibt es einen Bonus... nur wenn mich jemand anblafft, unfreundlich oder der gleichen ist, da bin ich dann wirklich so das ich mit einem dicken Schein bezahle und mir alles bis auf den letzten Cent rückgeben lasse... Ziel dieser Aktion ist es seine Wechselgeldkasse zu sprengen... ich kann auch fies sein...

Hoffe ich konnte helfen...

VG Brit
****ine Frau
36.968 Beiträge
generell gebe ich trinkgeld, ob nun beim essen gehen, frisör oder taxi.
das ist quasi eine normalität für mich.
allerdings rechne ich nicht in prozenten hoch, sondern vergebe nach gefühl aufgerundet auf volle oder 50 cent beträgen.
ebenfalls ist es mr da egal ob mich der chef bediente oder eine aushilfe.

ich glaube, bislang habe ich nur zweimal kein trinkgeld gegeben, das war dann aber auch eine unfreundliche bedienung, die ihren job irgendwie falsch verstanden hat.
@**it
ja gruppen sind immer gut, vorallem wenn alle getrennt bezahlen;) hatte aber schon, ich nenn sie immer "kleine jungs" so um die 19, solche gruppen, de alle nix gegeben haben. an meiner freundlichkeit kanns echt nicht liegen, würd wirklich sagen das ist etwas was ich einfach drauf hab...bleib sogar danach immer höflich und lieb;)


@****ine
ja so bin ich auch...vielleicht erwarte ich das auch deswegen irgendwie von meinen gästen, weil ich es nicht anders kenne.
****ine Frau
36.968 Beiträge
naja, also bei 10 oder 20cent ists ja echt der geiz, der da aus dem gast spricht.

ich kann mich erinnern, jetzt, wo du gruppen ansprichst, wir waren im laufe der jahre desöfteren von der firma mal essen, und da ists bislang auch zweimal vorgekommen, das die gesamte gruppe kein trinkgeld gab.
beim ersten mal lag es an dem extrem schlechten essen und der langen wartezeit, da konnte die kellnerin nichts dafür, aber sie mußte es nun mal ausbaden.
beim anderen mal war es eine wirklich schlechte zeiteinteilung der küche und eine wartezeit auf die rechnung von 40minuten, als dann niemand zum abkassieren kam, hat es jeder passend hingelegt oder es passend getauscht und die gesamte gruppe ist gegangen.

noch bis heute meide ich beide restaurants.
*******cka Frau
260 Beiträge
@*******ngel...

Du das ist auch richtig... ich denke im Grunde sind Trinkgelder ja freiwillige Gaben der Gäste... ich rege mich auch im Stillen über sowas auf... am schlimmsten sind doch echt die Gäste, die einen Sonderwunsch nach dem Anderen haben und am Ende, fällt nichts bei ab und man bekommt noch dumme Sprüche... wie hat schon mal besser geschmeckt hier... oder ging auch schon mal schneller... aber das ist nun mal die dunkle Seites dieses Jobs...

Was ich auch schon mal gemacht habe ist, das ich das Trinkgeld von speziellen Gästen nicht angenommen habe... da ich einfach zu stolz war mir von so einem A... was schenken zu lassen... *zwinker*
*********n_bw Paar
1.066 Beiträge
20 % ?
Gebt ihr echt 20% Trinkgeld ?

Aslo wenn wir essen gehen sinds meist so 50-60 euro da geben wir so 2-3 euro je nachdem runden eben auf den nächsten 5er oder 10er auf, sind wir geizig ???
also wir geben auch immer Trinkgeld,runden dann immer auf,das sind dann aber so um die 2 Euro

es gibt ja auch viele Berufe,die quasi vom Trinkgeld leben
taxi,Frisör,Kellner

bin selber handwerker und merke auch das das Geld nicht mehr so locker wir früher sitzt
in den "goldenen Zeiten" der 80er und 90er Jahre bekam man noch mal 20 Mark trinkgeld an der Baustelle pro Mann
heute geben die Leute 5 € für 2 mann,bei Reparaturen gibt´s meistens gar nix mehr,außer von den alten Omas die einen schon seit Jahren kennen

er von sahnemops
@kilo_elfer
was ich auch gerne mache...das wechselgeld so klein wie möglich rausgeben;))) manche gäste versteh ich nicht...weiss nicht, ob die sowas wie trinkgeld kennen?

@****ine
ja dann versteh ich das auch, aber ich hatte noch nie beschwerden und ich arbeite auch nicht in nem restaurant sondern in ner kneipe;)) da ist nicht viel mit der küche;)


@********tich...nö geizig seid ihr nicht, ich geb halt mehr...wenigstens gebt ihr trinkgeld und zwei bis drei euro ist ok...aber ich geb auch nur mehr beim essen gehen und wenns kleine beträge sind, zb 1,80 da bekommen die schonmal 1,20euro trinkgeld...
*********n_bw Paar
1.066 Beiträge
@sahnemops
...bei Handwerkern ist das was anderes, wir haben letztes Jahr um die 1000 Euro Trinkgeld gegeben *g* bei unserem Hausbau jedem beteiligten auf der Baustelle 30 Euro weil sie wirklich sehr gute Arbeit geleistet hatten, aber das sind andere Verhältnisse....gehts hier nicht um Trinkgeld in Restaurants ?
Die Höhe des Trinkgelds hängt in erster Linie von der Serviceleistung, der Lokalität und dem jeweiligen Land ab.

Pauschal läßt sich das schlecht in Beträge fassen, auch nicht relativ, weil ein hochprofessioneller Barkeeper einer Business-Location in Ffm sicherlich mehr erwarten darf, als die tüdelige Bedienung einer Dorfwirtschaft.

Ich finde, die meisten im Service arbeitenden Menschen leisten gute Arbeit - ich belohne das gerne auch finanziell, hoffe dabei aber stets, nicht gönnerhaft, sondern dankbar zu wirken.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
hab selbst jahrelang nebenher bedient. es kommt immer auf den laden in den man arbeitet an, somit auf das publikum. hatte eigentlich schon immer recht gutes trinkgeld was auch öfter höher war als der eigentliche verdienst.

ich gebe jetzt je nachdem wie zufrieden ich bin trinkgeld.
*********rger Paar
1.401 Beiträge
Einfache Regel...
....Guter Service, Gutes Trinkgeld.
Die Höhe hängt aber von der Rechnung ab....bei einen Kaffe wird auf 0,50€ oder 1€ aufgerundet. Wenn mehr wird, steigt auch das Trinkgeld.

LG,
TheNienburg(er)
Ich gebe generell "Chefs" kein Trinkgeld. Denn dieser Chef macht die Preise und hat diese für sich kalkuliert.

Ansonsten kenne ich diese 10 und 20 % Regeln eigentlich schon. Aber 20% Trinkgeld gebe ich praktisch nie.
Das sind ja bei nem Restaurantbesuch un einer Rechnung von 40 Euro - 8 Euro Trinkgeld. Und bei 60 Euro - 12 Euro.

Das finde ich heftig.

Und bei nem Kaffe für 2.40 müsste man fast auf 3 euro Aufrunden.

Auch das ist mir zu viel.

Bei meiner Friseurin gebe ich ca. 3 Euro Trinkgeld (2 Euro für die Friseurin und 1 Euro für den haarewaschenden Azubi). DAs ist dann immer noch unter 10%.

ich habe so inmeinem Kundenkreis festgestellt, dass diejenigen die es sich am wenigsten leisten können, am protzigsten Trinkgeld geben. Manchmal ist Tringeldgeben auch protzig.
naja bei nem kaffee 2,40euro mach ich auf jden fall 3 euro....ich glaub leute aus der gastro sind da generell trinkgeldfreudiger weil sie wissen wie es ist:)
sollen sie ruhig protzig sein:) ich freu mich!
Klar, dass dir das Trinkgeldgeben recht ist.

ABer die Höhe ist wirklich auch vom Service abhängig. Von der Qualität des Services.
Und wenn ich einmal das Glück habe von einem engel (Dem ENGEL, schlechthin) bedient zu werden, dann gebe ich auch 20 %. OK?
klaro;) ich bin aber eigentlich immer en engel...vllt bin ich zu lieb...oder zu frech? *zwinker*

heute abend muss ich wieder arbeiten...bin sehr gespannt:)
Wo kellnerst Du (also nicht konkret). Nur so der richtung nach?Speisegastronomie. Oder eher "Kneipe" / Bistro??? Und wieviel bringst Trinkgeld an einem Abend zusammen?
Kellenere in ner Kneipe, mit einem sehr gemischten Publikum...da ist von jung bis alt alles dabei..klar, die kleinen jungs geben nie soviel...aber es gibt auch ältere generationen, vorallem männer, die ständig anzügliche bemerkungen machen oder auf mein dekollte starren und ich bekomm trotzdem nichts...oder bei ner rechnung von 22, 10euro 10ct. juhu;)
Wenn Du natürlich ein solch gewagtes und auffälliges Dekoltee hast.........

Ist das dein Hauptberuf? Oder kellnerst Du nebenbei? (und es fehlt noch die Antwort auf welche Summen Du pro Abend oder auch pro Monat kommst)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.