Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Trinkgeld gebt Ihr so?284
Oder gebt Ihr gar keins?... oder nur ab und zu, gemessen an der…
zum Thema
Gebt ihr Trinkgeld im Club?122
Wie handhabt ihr das mit dem Trinkgeld im Club für das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinkgeld?

Trinkgeld, ja oder nein?

Dauerhafte Umfrage
****_by Paar
122 Beiträge
(er)
Ich war selber 12 Jahre lang Kellner und deshalb gebe ich auch immer ein fürstliches Trinkgeld, da ich weis wie wichtig das für das Servicepersonal ist. Vorausgesetzt der/die hat es auch verdient. Bei schlechten Essen kann der Service nichts dafür, wohl aber (nicht immer natürlich!!) für vergessenes Essen oder für Unfreundlichkeit.
Ab 20 Euro in der Regel ca. 10 %, unter 20 Euro natürlich mehr als die üblichen 10%. Beispiel: Bei einer Tasse Kaffee für 2,50 sind es dann 50 Cent Trinkgeld. Bei einem Essen für um die 10 Euro dann ca. 2 Euro.

Grüße an meine ehemaligen Kollegen/innen!
****173 Mann
84 Beiträge
@justme_2009
schreibst einen ganz schönen blödsinn. auch in den USA gibt es mittlerweile in vielen staaten eine feste bezahlung für das bedienungspersonal und das tip ist bei vielen Lokalen mittlerweile auch auf der Rechnung enthalten.
In deutschland lebt man in der Gastronomie genau wie anderswo vom Trinkgeld oder kann sich einner vorstellen für etwa 5 euro pro stunde zu arbeiten
also ich gebe generell auf jeden fall nen trinkgeld,auch gerne etwas mehr...aber es muß natürlich schon eine ordentliche arbeit der bedienung vorrausgegangen sein...wenn sie mich freundlich und auch gut bedient,mal nachfragt...evt sogar locker drauf ist...dann gebe ich sehr gerne auch nen gutes trinkgeld...wäre das nicht der fall,würde ich es ihr aber auch sagen,da hätte ich kaum ein problem mit...
schreibst einen ganz schönen blödsinn. auch in den USA gibt es mittlerweile in vielen staaten eine feste bezahlung für das bedienungspersonal und das tip ist bei vielen Lokalen mittlerweile auch auf der Rechnung enthalten.

Es gab in den USA schon immer einen gewissen Grundbetrag, das war schon laengst erwaehnt. Ansonsten scheint scheinst Du in andere Staaten zu reisen als ich. Oder vielleicht in Touristentreffs, bei denen man den Gaesten doppelt und dreifach unter die Nase reibt, dass Bedienungen weitgehend von Tip leben?

In deutschland lebt man in der Gastronomie genau wie anderswo vom Trinkgeld oder kann sich einner vorstellen für etwa 5 euro pro stunde zu arbeiten

Was Du Dir vorstellen kannst (oder nicht) aendert nicht den Sachverhalt, dass Bedienungsgeld in Deutschland iA im Rechnungspreis inbegriffen ist.
Just_me...ahja, was mir einfällt als Beispiel...

Wir haben ein Mittagsspecial von 5€...hm abzüglich des Essen...boah eh, da bleiben mir bestimmt, 1ct. *zwinker*
fallenangel25:

Wir haben ein Mittagsspecial von 5€...hm abzüglich des Essen...boah eh, da bleiben mir bestimmt, 1ct. *zwinker*

Noe, bei angenommenen 20% Bediengeld im Preis (weil's leichter zu rechnen ist) wuerde das nach Adam Riese 1€ machen, der in Deine Tasche gehen sollte. Ich kenn die Kalkulation des Ladens nicht, aber frag doch einfach mal nach *zwinker*

Es ist nun wirklich nicht mein Gebiet (und off-topic dazu), aber meines Wissens sind Mittagsspecials oft zumindest teilweise 'Werbung' um alte Kunden zu halten oder Neue anzuwerben, die dann evtl abends wiederkommen. Zum anderen verdienen die meisten Restaurants sowieso kaum an den Speisen... die Getraenke bringen das Geld rein.
Hat sehr wohl was mit dem thema zu tun, denn ich arbeite oft diese Schicht, sprich ich bin da umso mehr aufs trinkgeld angewiesen.

Also ich hab geguckt, auf der Rechnung steht es nicht drauf, gucke bei jeder drauf.

Und mir haben mittlerweile auch Amerikaner bestätigt das es drüben wohl mittlerweile auch fast Normalität geworden ist, dass sie einen gewissen grundlohn bekommen in der Gastronomie.

Aber egal...

Im Moment hab ich wieder liebe Gäste die mir gerne geben, also ich kann mich nicht beklagen *zwinker*
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Bekomme in meinem Job auch recht wenig Trinkgeld.
Wenn ich wo hin gehe und alles hat gestimmt und ich war zufrieden,gebe ich immer Trinkgeld.
Ich find,wenn alles passte gehört sich das so.*ja*


Lg,Jessie_James
Trinkgeld?
Weil ich mich irgendwie immernoch aufrege, weil ich trotz toller Arbeit verdammt wenig Trinkgeld bekommen habe (Kellnerin) und selbst immer sehr großzügig bin, start ich hier mal eine Umfrage. Gebt ihr Trinkegeld? Wo? Wieviel?

Ich finde, wer es sich leisten kann auszugehen hat auch mal 20ct Trinkgeld für unterbezahlte Studentinnen, oder?

Bin gespannt:)

*gruebel*


tolle arbeit, zuwenig trinkgeld...


*gruebel*


ein widerspruch...

wer in der gastronomie einen tollen job abliefert, bekommt tolles trinkgeld... *fiesgrins*

man muss es nur können... *floet*



und da es die wenigsten drauf haben, gibbet in der egel auch nix.. *smile*
zumal die erfahrung zeigt, das die hilfsjobstundenten-kellnerjobber, die auf trinkgeld aus sind, man es ihnen auf der stirn angenagelt sieht...

wer seinen job gut macht, an einen abend, hat in der regel ein 50/50 verhältnis... wenn es nicht gut läuft, sind es 60/40...

das sind erfahrungswerte aus fast 20 jahren gastronomie... *zwinker*


@****bor
Also, ich hab Gäste die mich immer loben, total begeistert sind, nur noch von mir bedient werden aber grundsätzlich IMMER aufrunden. Bei 68,80 Euro heisst es dann ganz großzügig..."Machen wir 70."
Juhu.
Und die Amis...denen werden, wenn sie auf der Base ankommen in nem Crashkurs über Deutschland erzählt, dass man in Deztschland NICHT tippt. Die zahlen dann mit ihrer Kreditkarte und sind weg. Egal wie toll sie dich fanden.
Es sind ja nicht alle so.
Zum Glück.
Und glaub mir, ich kann jedem das gefühl geben mein lieblingsgast zu sein und sie würden nicht vermuten das ich nur Kohle von ihnen will.

Seitdem ich schwanger bin bekomm ich prozentual schon mehr...also seitdem man es sieht. Bestimmt so ne Art Bonus, aus Mitleid oder so *ggg*

Ich weiss, dass ich tolle Arbeit mache. Ich behaupte sogar, es ist das einzige was ich kann *zwinker*
@****en


dies sit nun schon dein zweiter tread, übers trinkgeld...


und wenn du bei 68.80 mindestends keine 80€ hingelegt bekommst, mit der bemerkung, stimmt so...


dann machst du etwas verkehrt, nicht der gast... *nono*

die selbsteinschätzung hinkt immer, bedenke dies...


Jo, mutabor, ist in Ordnung.

Weisste ich hab da echt keinen Bock mit dir zu diskutieren. Ich bekomm auch manchmal 80 Euro, aber du kapierst es einfach nicht.

Und ICH weiss wie meine Gäste über mich denken. Fertig. Danke, aber soviel Menschenkenntnis lass ich mir hier von dir nicht absprechen.

Ich arbeite verdammte scheiße auch nicht in nem Sternerestaurant, weisste wir haben auch Leute die es sich nicht erlauben können 40% Trinkgeld zugeben.

Manchmal denk ich echt, manche brauchen das hier...oh ja, lass uns streiten, rrrr, macht mich ganz wuschig. *vogel*
Im übrigen:
Wenn du meine anderen Forenbeitröge genauso verfolgst wie diesen hier würdest du WISSEN, wie ich über mich denke.

Und mehr sag ich jetzt nicht dazu.

Lies alles oder eben nicht.
also im großen und ganzen will ich nicht mit schlechten gewissen essen oder trinken gehen...nur weil eventuell unterbezahlte studenten dort arbeiten und auf trinkgeld angewiesen sind....

ich gehe weg weil ich gutes essen erwarte...und ein trink nach meinem geschmack...für gewöhnlich weiß man nicht die verhältnisse der mitarbeiter außer man ist stammgast....und somit weiß der kellner auch nicht warum nun einer sich die 10cent rausgeben läßt...das kann viele gründe haben...die eigene wahrnehmung und die des gastes sind immer noch zwei paar stiefel....

also gehe ich entspannt weg...und gehe nicht von unterbezahlten studenten aus...sondern von einer freundlichen bedienung...die mir nichts aufschwatzen will...die den unterschied zwischen freundlicher distanz und aufdringlichkeit kennt und die situation bzw. den gast einschätzen kann....die service kraft ist für gewöhnlich die vermittlerin zwischen küche,service und bar....ich schaue auch darauf ob sie alleine den laden stemmen muss oder mehrere dort arbeiten und ihre tische haben...jenachdem...

und davon auszugehen wenn man sich das essen gehen leisten kann,das man dann auch 20cent geben kann...mhh

20cent sind ja nicht viel-stimmt könnte man geben....aber manchmal sind es so viele faktoren die auch gegen 20cent sprechen....
wie gesagt die wahrnehmung der servicekraft und die des gastes variieren....sind selten gleich.

ich würde nicht auf die idee kommen,wenn der kaffee 2,40 kostete 3 zu geben...wieviel hat da eine servicek. gezeigt was konnte mich da schon beeindrucken...ist geschmacksache und nicht jeder ist deswegen geizig...manchmal hat das eben andere gründe...nur weil man mal kaffee trinken geht heißt das nicht das man das geld so locker sitzen hat-manche gönnen sich das mal....

es ist auch ein unterschied ob man facharbeiter ist oder hilfskraft...
20cent sind ja nicht viel-stimmt könnte man geben....aber manchmal sind es so viele faktoren die auch gegen 20cent sprechen....
wie gesagt die wahrnehmung der servicekraft und die des gastes variieren....sind selten gleich.

Und das weisst du, allwissende Selina?

Moment...

*haumichwech*

brüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüülll

Ok, langsam wirds lächerlich, der Thread ist bald zu.
Jetzt gehts vornehmlich darum mir eins reinzuwürgen, und darauf hab ich mal keinen Bock. Zumal ist das Thema erledigt, seitdem ich im restaurant arbeite. Es ist halt so. Manche geben, manche nicht. Kann ich nicht ändern, so ist es. Ich weiss, das ich mein bestes gebe. das beste Trinkgeld von meinen Kolleginnen habe und am meisten Lob von den Gästen kassiere. Also alles gut *g*

Vielen dank an alle die sich ernsthaft beteilligt haben.

Und ansonsten halte ich es mit einem song von Lilly Allen...

*wink*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Auf Wunsch der Threaderstellerin sperren wir diesen Thread.

*geschlossen*
JOY-Team
Moderator
xxxotb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.