Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?429
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In Freundschaft + verliebt - ansprechen/klären oder warten?

******eep Mann
902 Beiträge
Bitte nicht verallgemeinern
Wenn ich diese pauschalen Aussagen ohne tiefer gehenden Hintergrund lese die gleich zum Beziehungsaus raten, werde ichb traurig.

Wenn eine Beziehung es nicht wert scheint, daran zu arbeiten ...dann mangelt es an Wertschätzung.

Generell denke ich dass esvrecht oft vorkommt, wenn aus Freunden mehr wird. Wenn dem so ist, sollte man darüber reden bevor es zur last wird.

Die Entscheidung, wie es dann weiter geht, liegt dann bei beiden. Man kann Liebe eben nicht beschwören oder erzwingen, das belegen unzählige Geschichten.
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Wenn Mann sagt, er will keine Beziehung... dann heißt das, er will keine Beziehung mit Dir!

Freundschaft + funktioniert nur, wenn beide auf dem selben Gefühlslevel sind..

Wird es für den einen mehr... und für den anderen nicht... endet es meist schmerzhaft...
Ich verstehe dieses Freundschaft+ Getue sowieso nicht. Ich verstehe nicht, wie man gerne regelmßig Sex mit jemandem hat, ohne verliebt zu sein. Ich verstehe die Angst vor dem Verliebtsein nicht. Es ist eines der schönsten Gefühle überhaupt, das den Sex zudem nochmal um vieles besser macht.

Ich verstehe auf der anderen Seite aber auch nicht, was andere als "nächsten Schritt", als Beziehung verstehen. Muss man, nur weil man zugibt, verliebt zu sein, jetzt zusammenziehen? Ich schnall es nicht.

Liebe TE, was konkret ist gut an eurer Beziehung - auch eine Freundschat+ ist eine Beziehung -, was stört dich? Was genau würdest du dir von ihm mehr wünschen? Habt ihr eine wirkliche Freundschaft+, was ja auch gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Bettes bedeutet?

Ich verstehe nicht, was genau sich ändern soll, in dem Moment, wo Gefühle ausgesprochen werden. Warum kann man nicht einfach die Gefühle genießen, warum muss danach irgendetwas Ominöses folgen? Was genau ist es, was dann folgen soll? Ich kapier es nicht.

Warum tut man nicht einfach nur die Dinge, die einem gut tun. Tut dir dein Sexpartner gut, prima, dann triff dich weiter mit ihm. Tut dir das nicht gut, lass es sein. So einfach ist das.
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Das Problem ist die Einseitigkeit.

Die wenigsten können damit umgehen, wenn ihre Gefühle nicht genauso erwiedert werden.

Ich treffe mich z.B. nur mit Männern, in die ich, im Moment des Zusammenseins, auch ein wenig "verliebt" bin.
Mir ist es egal, ob sie ähnlich empfinden, denn es ist ja nur eine zusätzliche Genusszeit für mich.

Wenn nun aber jemand, der Single ist, liebt und nicht zurück geliebt wird, tut das den meißten eben mehr weh als gut ...
******965 Mann
2.526 Beiträge
@Lust_am_Leben2
Hier meine Antworten auf deine Fragen:

1. Kann es sein, dass jemand nach 4 Monaten noch nicht weiß, ob er möchte, dass daraus mehr werden kann? (oder werde ich da einfach hingehalten?)

Nein, das glaube ich nicht. Wenn man 4 Monate sich regelmäßig trifft, kennt man den anderen schon recht gut und weiß dann auch was er geben kann und oder will.

2. Sollte ich das Thema einfach klar ansprechen - oder lieber warten, solange das für mich irgendwie geht, da er sich sonst in die Ecke gedrängt fühlt und Männer Beziehungsgespräche angeblich fürchterlich finden?

Wenn es dir wichtig ist, sprich ihn an. Wenn er damit nicht umgehen kann: So long Archie...........
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Gesche:
Ich verstehe dieses Freundschaft+ Getue sowieso nicht. Ich verstehe nicht, wie man gerne regelmßig Sex mit jemandem hat, ohne verliebt zu sein.
Jemanden gern haben und den Sex mit ihm mögen ist ja auch keine lieblose Angelegenheit. Der Unterschied zur Liebe im romantischen Sinn ist einfach der fehlende Anspruch auf Ausschließlichkeit. Heißt aber auch - jedenfalls mit meiner Brille betrachtet! - weniger freie Verfügbarkeit des Partners für mich.

Wenn wir einander Exklusivität geben, beinhaltet das in meinen Augen auch eine gewisse Bequemlichkeit in der Sexualität. Bei der auch mal die Wertschätzung über Bord gehen kann, so meine Erfahrung in zwanzigjähriger fester Beziehung.

Aber das geht hier zu sehr off topic.

@TE: Niemand kann Dir verbieten, nebenher eine weitere Affaire zu haben. Das jedenfalls mache ich so. Es relativiert meine Gefühle für den Einen und zeigt mir dann auch schnell, welche Bedeutung sie haben. Und es bedeutet keinesfalls "Betrug", so lange Verbindlichkeit nicht ausdrücklich vereinbart wurde.
Als ich merkte, dass ich drauf und dran war, mich in ein "Techtelmechtel" zu verlieben und meine Gefühle nicht erwidert wurden, hab ich´s beendet, obwohl es mit ihm sehr schön war und ich die gemeinsame Zeit immer sehr genossen habe - kein Orgasmus der Welt ist ein gebrochenes Herz wert!
*********eben2:
1. Kann es sein, dass jemand nach 4 Monaten noch nicht weiß, ob er möchte, dass daraus mehr werden kann? (oder werde ich da einfach hingehalten?)

Im Normalfall entbrennt ein Mann im ersten Moment oder eben gar nie. Wenn er "es (vor allem nach vier Monaten) nicht weiß" und keine Entscheidungen treffen kann, fehlt ihm das Kraft- und Aufrichtigkeitsgen (mittlerweile auch manchmal das "Trumpgen" genannt).

2. Sollte ich das Thema einfach klar ansprechen - oder lieber warten, solange das für mich irgendwie geht?

Sofort ansprechen, alles auf eine Karte setzen, ganz oder gar nicht, halbe Spiegeleier sind nur halb gebraten. Den Mann mit dem Bauch an die Wand stellen und "Hände hoch" sagen. Zwei Finger wie den Lauf einer Flinte in den Rücken drücken. Direkte Antworten auf direkte Fragen ernten. Konsequenzen ziehen.
*********um247 Paar
35 Beiträge
Vor ca. einem Jahr genau das gleiche Problem gehabt...
Huhu *g*

ich rate dir vom ganzen Herzen es sofort anzusprechen und den Mann damit nicht zu "überraschen" wenn es schon fast zu spät ist und Du dich Hals über Kopf in ihn verliebt hast.

Mein jetziger Partner und ich hatten auch eine Freundschaft + und da ich ziemlich selten über Gefühle oder Beziehung gesprochen habe, war für ihn klar, dass es eine gut laufende Freundschaft + ist. Nur das ich insgeheim Woche für Woche mich immer mehr in ihn verliebt habe. Ein paar Bekannte von seiner und meiner Seite hatten die Anzeichen schon dafür gesehen gehabt.
Naja, ich habe ihm dann eines Abends alles erzählt und gemeinerweise auch gleichzeitig vor vollendeter Tatsachen gestellt, das ich eine Beziehung möchte. Er war natürlich ziemlich überfordert am Anfang, aber willigte schlussendlich ein. Der Start unserer Beziehung war nicht der Beste, doch jetzt nach fast einem Jahr Beziehung ist der andere nicht mehr wegzudenken.

Ich habe mich einfach viel zu lange selbst gequält und mein Partner zieht mich heute noch damit auf, dass ich ihn verarscht habe, weil ich geschwiegen habe. Es ist einfach für beide leichter, wenn man mit der Sprache rausrückt. Zugleich weiß ich auch, dass es nicht einfach ist. Das Schweigen leichter geht. Gerade wenn man Angst hat, dass der Andere es beendet.

Lieben Gruß und viel Erfolg!

Sie von Equilibrium247
@Zelda61 - Du sprichst mir gerade aus dem Herzen
Habe es leider gerade selbst erfahren das ich mich verguckt hatte und es mir aber zunächst gar nicht eingestehen wollte. Es ging recht schnell. Der Sex war genial. In seinem Profil steht eigentlich alles drin von Freundschaft +, bis etwas fürs Herz und männlich nymphoman. Musste leider schnell merken das letzteres seinem hauptsachliches Ziel ist.
Egal. Brauchte mehr als einen Anlauf um es zu beenden. Habe mich vielleicht zum Affen gemacht. Jetzt wo ich es selbst realisiert habe das ich mich verguckt hatte, habe ich es ihm auch so nochmal mitgeteilt und mich verabschiedet. Schmerzlich aber befreiend.
Aufstehen, Krone gerade rücken und weiter geht es. Er wollte nicht und war es dann somit für mich nicht wert.
Es gab auch keine Reaktion mehr auf meine Offenbarung, was eigentlich nochmal Bestätigung ist.
Gefühle entstehen nicht geplant, doch wenn sie nicht gleichermaßen erwiedert werden, sollte man es beenden.
*****one Frau
13.323 Beiträge
ich hasse schubladen, aber wenn hier schon von F+ geschrieben wird, dann nehme ich den begriff einfach auf.
auch eine F+ ist eine beziehung. es beziehen sich 2 oder x menschenkinder aufeinander.
manchmal mit viel plus, manchmal mit weniger.
was im begriffskontext bleibt, ist eine freundschaft. auch das ist individuell. habe ich eine wirkliche freundschaft? eine, die nicht nur sonne und blumenwiesen kennt sondern auch gewitter und nebel? kann ich diesem freund/ freundin/ freunden auch mal mein herz ausschütten?
würde ich mich in dieser freundschaft als freund/ freundin angenommen und wertgeschätzt fühlen?
auch ohne das plus?
ich hinterfrage das mal weil ich finde, dass der begriff F+ nahezu inflationär genutzt wird.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Also ich würde das schnellstmöglich ansprechen und damit eine Erklärung erwirken.

Vielleicht geht es ihn mir ähnlich – wer weiß. Nur denjenigen, die kommunizieren kann geholfen werden.

Mein bester Freund hatte übrigens über Jahre hin weg eine Freundschaft plus zu seiner heutigen Frau (und parallel diverse sexGeschichten mit anderen laufen) und heute führen die beiden eine sehr typische ihr mit Haus Kindern und allem was dazu gehört… Ich bin damals aus allen Wolken gefallen, als diese Frau, die er immer nur als Freundin definiert hatte plötzlich "seine Freundin" war. Dass sie dann geheiratet haben.
Sie hatte ihre zwischenmenschliche Beziehung schon Jahre zuvor als Beziehung für sich definiert. Sie hat geschwiegen. In diesem Fall war es offenbar richtig nichts zu sagen. Hätte sie aber vorher etwas gesagt, wäre er sicher schreiend weg gelaufen… Es kann also theoretisch auch anders laufen.
S_L_66 Völlig falsch!
Männer sind nicht automatisch, quasi qua Geburt beziehungsunfähig! Vermutlich lässt du dich durch eigene Erfahrung leiten.

Wenn´s wie bei der TE so weit geht, würde ich auch zum "Ansprechen" raten. Wie - nun das ist nicht ganz einfach. Männer hätten eine solche +-Beziehung schon ganz gerne, und genießen das auch. Aber wenn die Partnerin sich verliebt, müssen beide damit klar kommen, darüber reden, und die Konsequenzen ihrer Entscheidungen überdenken. Ein "guter" Mann wird entweder sagen: "wir bleiben zusammen, ohne +" oder er wird freundlich, aber bestimmt eine engere Bindung ablehnen. Damit muss sie dann leben, auch wenn´s weh tut. Sie hat sich ja auch zunächst darauf eingelassen, und musste das Risiko (und die Chance) kennen.
Klartext reden...........
denn es wird nicht besser auch wenn du Gefahr läufst das er die Freundschaft + beendet............

ich hatte mal eine ähnliche Situation eine Affaire und obwohl klar vorher abgesprochen war hat Sie mir nach einem halben Jahr gesagt das Sie gerne mehr möchte,
da ich das aber nicht wollte habe ich nach einem Gespräch die Affaire abgebrochen und beendet denn mit Gefühlen spielt man nicht.............
****74 Paar
17 Beiträge
Absprachen
.... Ich persönlich bin der Meinung, dass man vorher zwar absprechen kann und auch auf jeden Fall sollte, was Mann oder Frau sich vorstellt, aber dennoch kann man doch seine Gefühle nicht so kontrollieren. Also ich kann das nicht, was sicher nicht heißen soll, dass ich mich in jedem Affaire sofort verliebe, aber dennoch kann es doch passieren dass Mann oder Frau sich verliebt und wenn einer der Beiden keine feste Beziehung möchte, dann muss/sollte der andere die Affaire beenden.
Absprachen werden immer getroffen aber das reale Leben hält sich leider nicht daran.

@ https://www.joyclub.de/my/4212946.miatafan.html
Ich habe lediglich meine persönliche Meinung zu der Frage geäußert.
Ich weiss nicht, ob meine Aussage schon getätigt wurde...

Zu 1. Er möchte nicht mehr von dir als sex. Nicht heute, nicht morgen und auch nicht im nächsten Jahr. Ein Mann weiss sehr wohl nach 4 Monaten, ob eine Frau für ihn als Partnerin in Frage kommt oder eben nicht.

Zu 2. Wenn du Klarheit haben möchtest, thematisiere es.
ansprechen...
... wenn Gefühle im Spiel sind, muss das angesprochen werden, sonst leidet man. Denn nur so findet man heraus woran man ist. Falls man abgewiesen werden sollte, hat man Gewissheit und kann sich ja anderwärtig umsehen, falls ja, tja dann hat man erstmal die Glückseligkeit gepachtet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.