Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schweiz
4465 Mitglieder
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5667 Mitglieder
zum Thema
Schweigen: legitim oder Aggression dem Partner gegenüber?449
In einem anderen Thread kam als Nebenstrang die Frage auf, wie…
zum Thema
Romantische Gefühle für verschiedenste Männer - Was bin ich?50
Hi, ich bin hier schon ein wenig länger bei Joy. Konnte sowohl als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Antwort bei realen Kontakten, ist Schweigen nur feige?

@**mo
Ein klare, ehrliche Aussage das die Gefühle nicht mehr da sind ist respektvoll ohne sich auch nur in irgend einer Weise verbiegen zu müssen. Das kostet nicht viel, schenkt einer anderen Person aber das Gefühl nicht respektlos behandelt zu werden.


Wenn man von Gefühlen redet, denke ich eher an eine Liebes-Beziehung als an einen "netten unkomplizierten Kontakt" unter "Bekannten", wie die TE im Eingangsposting beschreibt, der nach einer Zeit immer sporadischer wird.

Eine Rolle spielen auch evtl. getroffene Vereinbarungen: Ist der "Kontakt" der Tanzpartner, mit dem man einen Tanzkurs besucht, ist es natürlich sehr unhöflich, einfach so zu verschwinden und dem anderen nicht mal zu sagen, dass man jetzt andere Interessen hat und nicht mehr tanzen will.

Aber wenn keine konkrete Vereinbarungen getroffen wurden und es sich nur um einen "netten unkomplizierten Kontakt" handelt, verstehe ich nicht, warum man sich verletzt fühlen soll, wenn der andere irgendwann kein Interesse mehr zeigt und sich nicht mal die paar Minuten nimmt, auf einen SMS zu reagieren.
**mo Mann
102 Beiträge
@la_lupa
Das kommt darauf an, was man unter Gefühlen versteht. Nimmt man nur die romantische Seite, beschreiben Gefühle eher Aspekte in einer Liebesbeziehung. An und für sich ist der Begriff Gefühle jedoch nicht darauf begrenzt und kann auch auf Freundschaften bis hin zu Feindschaften verwendet werden. Ich habe den Begriff etwas weiter verwendet und dem entsprechend auch auf Freundschaften und Bekanntschaften angewandt.

Was das Ignorieren eine anderen Person angeht, so kann ich nur wiederholen, was ich weiter unten schon geschrieben habe. Es kommt sehr darauf an, wie man selber es empfindet, wenn man ignoriert wird und dem entsprechend bewertet man eine solche Handliung. Ich persönlich empfinde das Gefühl ignoriert zu werden, insbesondere wenn es sich um einen Menschen handelt, der mir etwas bedeutet, sehr unangenehm. Anderen Menschen mag das nicht so gehen, weil sie kein Problem damit haben von Menschen, die ihnen etwas bedeuten ohne Erklärung ignoriert zu werden. Allerdings glaube ich das einige das auch sehr einseitig betreiben und es verurteilen, wenn es ihnen selber passiert und es dann doch genau so mit anderen machen.
**********rinus Mann
1.351 Beiträge
Ich sehe das eher wie https://www.joyclub.de/my/156134.la_lupa.html: Eine Freundschaft bedarf keiner dramatischen "Aufkündigung" oder sonst einer ausgesprochenen Beendigung. Wenn die Freundschaft eingeschlafen ist, muss sie noch lange nicht zu Ende sein. Vielleicht hat man momentan einfach keine Berührungspunkte mehr... Aber deswegen muss ich doch mit der Freundschaft nicht abschließen. Irgendwann trifft man sich wieder, und dann ist die alte Vertrautheit wieder da. Nicht beantwortete oberflächliche Grüße per mail, messenger oder Postkarte (macht DAS eigentlich noch jemand außer mir?) sind da doch kein Grund zum "Schlussmachen". Ich bedanke mich nicht für alle Geburtstagsgrüße und erwarte keinen Dank, wenn ich im Geburtstagsgrüße verschicke. Solche kleinen Lebenszeichen sind mMn Einbahnstraßen, die dem anderen zeigen: Mich gibt's noch und mir liegt was an dir. Aber das Ausbleiben einer Antwort (oder eines solchen Grußes selber) ist noch kein Grund für mich, anzunehmen, dass dem anderen nichts mehr an mir liegt. Denn DAS sehe ich, wenn wir uns persönlich treffen.
**mo Mann
102 Beiträge
@falcoperigrinus
Hier ist wieder die Frage, ob wir über den gleichen Sachverhalt reden. Die TE schrieb davon, dass sie eine explizite Frage an eine ihr bekannte Person geschrieben hat. Auch ich beantworte nicht jedes Glückwunschschreiben (wenn auch die Mehrheit würde ich behaupten). Wenn man mich jedoch direkt fragt, ob alles in Ordnung ist, dann antworte ich schon. Selbst ein kurzes "Ja klar, alles i.O." gibt dem anderen ein Feedback und kostet mich keine Minute. Sollte ich mit einem Menschen keinen oder keinen intensiven Kontakt mehr haben wollen, formuliere ich das auch so. Geschehen bei einem Studienfreund, zu welchem ich heute wieder einen engeren Kontakt habe.
**********rinus Mann
1.351 Beiträge
**mo:
Hier ist wieder die Frage, ob wir über den gleichen Sachverhalt reden. Die TE schrieb davon, dass sie eine explizite Frage an eine ihr bekannte Person geschrieben hat. Auch ich beantworte nicht jedes Glückwunschschreiben (wenn auch die Mehrheit würde ich behaupten).

Nunja, sie schrieb, dass sie auf Neujahrs- und Weihnachtswünsche keine Antwort bekam und DARAUFHIN nachfragte.
**mo Mann
102 Beiträge
Eben...
...und das Ausbleiben eine Antwort auf diese direkte Nachfrage hat sie dann erst als Abbrechen des Kontaktes ohne Rückmeldung beschrieben.
****yXY Mann
35 Beiträge
Kenn ich!
Mir geht es oft auch so. Habe bei Joy gelegentlich Dates ausgemacht, Ort, Zeitpunkt, etc. ist alles ausgemacht. Und dann ist die Person nicht da und auch nicht zu erreichen. Echt Schade, vorallem auch denen gegenüber, denen man absagt.
Nicht schön :-(
Also da bin ich sehr froh um meine Direkte Art.
Bei mir bekommt erstens Jeder der mir schreibt oder ein Kompliment sendet eine Antwort.
O.K. bin da sehr direkt und schreibe dass er NICHT mein Typ ist, oder zu Dick oder zu klein :-).
Aber ganz krass finde ich auch wenn man ein Date hat und keiner kommt.
Da fährt man zuerst schon Kilometer weit, ok freut sich auch noch darauf
und dann wartet man in einem Restaurant, hat natürlich schon bestellt
und wartet da auch nochmals 10 Minuten.
Ich finde ein kurzes SMS sorry ich kann nicht oder will nicht mehr da gäbe es ja viele AUsreden *g*
wäre ja nur eine Charakter Sache.
Also wie soll man da den Männern (von meiner Seite) logisch auch den Frauen je vertrauen.
**********rinus Mann
1.351 Beiträge
**mo:
...und das Ausbleiben eine Antwort auf diese direkte Nachfrage hat sie dann erst als Abbrechen des Kontaktes ohne Rückmeldung beschrieben.

Ich glaube, sie hat bereits das Ausbleiben der Antwort als unhöflich empfunden. *zwinker*
Ich im Gegenzug hätte übrigens diese Nachfragerei als unhöflich, weil aufdringlich empfunden.
**mo Mann
102 Beiträge
@falcoperegrinus
Siehst Du und schon da unterscheiden sich unsere Empfindungen. Ich finde es keineswegs unfreundlich, wenn jemand den ich kenne und zu dem ich eine engere Beziehung hatte, nachfragt ob alles in Ordnung ist. Mein Schweigen kann alles bedeuten angefangen von dem Punkt, dass ich die Beziehung nicht mehr (so eng) führen will, bis hin zu ganz anderen Gründen wie persönlichen Problemen. Ein Schweigen ist alles andere als eine eindeutige Antwort.
****_58 Mann
15 Beiträge
ähm Leute, die Abfolge war etwas vielschichtiger:

Die TE hat zuerst Weihnachtsgrüsse geschrieben, dann Neujahrsgrüsse.
Auf beide kam keine Antwort.
Dann hat sie nachgefragt und bekam wieder keine Antwort.

Wie weiter oben mehrfach zu lesen, werden Neujahrs- und Weihnachtsgrüße oft nicht beantwortet. Kenne ich auch so, aus beiden Richtungen.

Eine Vermutung ist, dass auf die 3. Nachricht keine Antwort kam weil die Empfängerin schlicht etwas genervt war.

Die TE hat in weiteren Posts m.E. auch zu erkennen gegeben, dass sie eine Antwort erwartet hat, also schon eine leichte Anspruchshaltung durchblicken lassen.

Wenn unterstellt wird, dass nicht antworten unhöflich ist, dann muss es auch unhöflich sein, eine unwillkommene Kommunikation aufzudrängen und Antworten einzufordern - jede Münze hat 2 Seiten. Als Gegenbeispiel kennen wir alle Kandidaten, die unbedingt eine Unterhaltung aufdrängen wollen und sich bestenfalls peripher dafür interessieren, ob die auch von der Gegenseite gewollt ist. Soll nicht heißen, das es hier so gewesen sein muss, die ganze Sache ist zu vielschichtig und wir kennen nur eine Untermenge aller Fakten.
******_he Mann
meine meinung dazu ist folgende (was auf reallife bezogen ist)
ich selbst habe auch phasen wo ich einfach keine lust habe zuschreiben (schreibfaul halt). man kann anrufen dann gehe ich dran. und man hält ein schwätzchen.

Wenn es mir wichtig erscheint antworte ich auch. Aber nicht mit langen texten nur das nötigste. das hat aber nichts mit "ich will kein kontakt mehr mit dir" zu tun. (wenn ich keinen kontakt mehr haben will, sage ich es der person einfach.) oder sage das ich zur zeit allgemein keine lust zu schreiben habe, und es daher nicht persönlich zu nehmen brauch. leute die mich kennen wissen das und haben auch nix dagegen.

die erwähnte person von TE erscheint mir eher zu den menschen zu gehören, die wenn sie in einer beziehung leben auf andere zu sche.....n. aber wenn es dann vorbei ist dann bei jeden meinen sich auszuheulen.
Die so genannt "moderne" Kommunikation scheint eine ganz neue Erwartungshaltung produziert zu haben: Auf alles muss möglichst schnell, am liebsten sofort, reagiert und geantwortet werden. Und wenn dies nicht stattfindet, ist der Absender enttäuscht. Persönlich zähle ich übrigens die "virtuelle Welt" zur realen dazu, denn eigentlich ist nur das Medium virtuell, das real genutzt wird.

Vor 30 Jahren hat man sich noch Briefe geschrieben und musste eine Zeit ausmachen, um sich telefonsich zu erreichen, dann kamen Anrufbeantworter, irgendwann SMS, die richtig viel Geld gekostet haben, also ist man damit auch sparsam umgegangen. Und vor etwa 20 Jahren wurde mit den Internet-Chat-Möglichkeiten das angestossen, was heute mit Twitter, WhatsApp und Co. den Alltag vieler Menschen bedenklich stark einnimmt. Wehe, man antwortet nicht, obwohl do da zwei blaue Haken sind. Und überhaupt, man kann ja richtig gestalkt werden, weil jeder sieht, wann man online ist (oder auch war, je nach Einstelliung).

Gerade Freundschaften vertragen auch längere Unterbrüche, ohne dass man ständig Kontakt hat. Die Frage ist eher, ab wann ist eine Bekanntschaft eine Freundschaft? Haben beide Beteiligten die gleichen Gefühle? Wo steht geschrieben, dass man auf jede unaufgeforderte Nachricht antworten muss? Zu Weihnachten und anderen Anlässen erhalte ich zb Dutzende Mails, auf die ich nicht reagiere - meistens beschränkt sich das auf sehr gute Freunde und Familie, für mehr habe ich keine Zeit und Lust.

Anderes Beispiel: Ein früherer Lover von Mrs. ZeeTee hat sich nach 25 Jahren über Facebook wieder gemeldet. Anfänglich zurückhaltend, irgendwann wurde es aufdringlich, durch zahlreiche Anrufe hat er sich wieder in ihren Alltag eingeschlichen. Hätte sie überhaupt nicht reagiert, wäre ihr das ganze Theater womöglich erspart geblieben, aber was tut man nicht alles, um nett zu sein?

Muss man wirklich jedem Menschen, den man mehr oder weniger oberflächlich kennt, die Bekanntschaft offiziell aufkündigen, wenn man jetzt gerade keine Zeit und Lust hat? Vielleicht weil man beruflich und/oder privat völlig ausgelastet ist? Wie käme denn die Mitteilung an, "ich habe gerade keine Zeit und Lust, sorry"? Keine Antwort ist gerade auch in diesem Fall auch eine Antwort, würde ich meinen - so etwas fasse ich nicht als Beleidigung auf, sondern sehe schlicht und ergreifend die Tatsache, dass hier und jetzt wohl nicht die Zeit für einen aktiven Kontakt ist.
@**mo
Ein Schweigen ist alles andere als eine eindeutige Antwort.

Ok, aber kann man das nicht so lassen? Einfach sich entspannen und akzeptieren, dass der andere keine eindeutige Antwort gibt?
Warum muss man auf eine eindeutige Antwort bestehen und sich auch noch beleidigt/verletzt/respektlos behandelt fühlen, wenn man keine eindeutige Antwort kriegt?
Ich habe den Eindruck, dass manche nur an sich selbst und die eigenen Gefühlen denken und sich nicht vorstellen können, dass der andere auch Gefühle und Bedürfnisse hat - zum Beispiel das Bedürfnis, in Ruhe gelassen zu werden - aus welchem Grund auch immer.

Wenn man mich jedoch direkt fragt, ob alles in Ordnung ist, dann antworte ich schon. Selbst ein kurzes "Ja klar, alles i.O." gibt dem anderen ein Feedback und kostet mich keine Minute. Sollte ich mit einem Menschen keinen oder keinen intensiven Kontakt mehr haben wollen, formuliere ich das auch so.

Das ist schön und gut, aber man kann nicht verlangen, dass jemand sich so verhält, wie man es sich vorstellt - bzw. wie viele hier zeigen, kann man schon eine solche Erwartung haben - um dann sich immer wieder verletzt und beleidigt fühlen, wenn jemand anders diese Ansprüche nicht erfüllt. Dann ist er der böse, respektloser Mensch ohne Charakter. *ironie*
... zielt ins Leere la_lupa
wenn Jemand seine Ruhe haben will, dann kann er die auch haben.
Entweder er meldet sich hier einfach nicht an oder schreibt ins Profil, dass er keine Kontakte wünscht. Ansonsten ist er hier wohl fehl am Platz!
Also die Argumentation zielt meiner Meinung nach ins Leere.
Aha
Also nur weil man angemeldet ist muss man immer antworten ?
Das ja lächerlich
***oy Frau
827 Beiträge
eco85
Gut dass es aber ums reale Leben geht & nicht um den Joy.

Aber auch wenn; wer gibt denn vor, dass man immer Antworten muss - nur weils andere erwarten?
Lebt ihr nur für andere?
ich hab nicht geschrieben, dass man antworten muss, wenn man nicht will. Sondern es bezog sich darauf, dass keine eindeutige Antworten gegeben werden. Keine Antwort, ist eine eindeutige Antwort! Aber sich hier oder sonst irgendwo auf einem Erotikportal/Kontaktportal anzumelden und dann zu jammern, dass man überhaupt angeschrieben wird, ohne dass man seinen Wunsch nicht angeschrieben zu werden zuvor in der Öffentlichkeit zum Ausdruck bringt, ist so, als würde man sich beklagen, dass Jemand auf seinen Privatparkplatz parkt, ohne zuvor ein Schild "Privat" aufzustellen.
***oy Frau
827 Beiträge
Lach aha okay *ggg*
Aber du driftest ab ^^ : D
@***85
Aber sich hier oder sonst irgendwo auf einem Erotikportal/Kontaktportal anzumelden und dann zu jammern, dass man überhaupt angeschrieben wird

Ähm... du hast die Eingangsfrage und das Thread-Thema aber wirklich missverstanden.
@la_lupa
Mein Statement zum Thread-Thema habe ich bereits am 19.01. abgegeben- du kannst es gerne nachlesen. Da steht auch drin, dass man sich nichts daraus machen soll, wenn man keine Antwort bekommt. Von da her... *zwinker*
@***85
Mein Beitrag bezog sich auch nicht auf dein "Statement" vom 19.01., sondern auf deinen Beitrag von heute. Der ist komplett OT.
******ger Mann
1.248 Beiträge
Der Thread der Löwin war doch, dass es schade ist dass ein guter Kontakt einschläft oder abrupt abbricht.
Ja, das gibt es, das gibt es oft, es ist schade. Die Ursache sind m.E. oft Beruf, Ablenkungen, familiäre Verpflichtungen, Stimmungsschwankungen. Also die Ansprüche des realen Lebens. Schade um die reale Nähe die man gespürt hat und die man gerne weiter spüren möchte...
*******na57 Frau
22.194 Beiträge
JOY-Angels 
Es ist schade. Es passiert aber ... und ebenso passiert es auch, dass jemand den Kontakt einfach einschlafen lässt und nicht "offziziell kündigt" ... kann man nichts machen, ist eben so.
******ger Mann
1.248 Beiträge
Was ich bei der TE sympathisch fand: kein Groll, nur Bedauern. Damit bewahrt sie doch die Dinge die ihr wichtig sind.
Es gibt Begegnungen die sich sehr sehr von anderen unterscheiden, deren Verlust man auch nicht nur mit Bedauern (und nicht etwa mit Wut, Kränkung wie bei vielen hier) wahrnimmt, sondern auch mit der Empfindung dass es besonders war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.