Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Dates
3884 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3791 Mitglieder
zum Thema
1. Date im Swingerclub, Pornokino oder einer frivolen Bar?507
Einige bevorzugen hier bekanntlich erstmal das gemütliche…
zum Thema
Sex beim ersten Date: NoGo beim ersten Kennenlernen?458
Hi, die Frage hatte ich schon mal in einer reinen Frauengruppe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist es Endlos-Mailing? Wortwechsel vorm ersten Date

******aar Paar
613 Beiträge
eines möchte ich
doch noch los werden ....
manchmal hört sich das hier so an, als wenn Menschen die sich schriftlich nicht so gut Ausdrücken können, es nicht WERT wären für ein Date.
Manche Menschen behaupten hier ja, man könne es daran schon erkennen ob dieser dann in seiner Liga spielt....
dazu kann ich nur sagen
bin ich selbst mal Überrascht worden, das dies nicht immer so ist, und ich behaupte sogar, das viele hier gut bzw sehr gut Schreiben und sich Ausdrücken können, und dann sich aber als ein Proll entpuppen können, oder besser gesagt, sich als jemand ganz anderem Entpuppt, als das was man dachte in der Schriftform erkannt zu haben...

Mein Schatz ist so gar kein Schreiber, und ich kann nur sagen, ich hätte ihm nie eine Chance gegeben, und dann traf ich ihn durch Zufall ganz persönlich

VOR ELF Jahren *freu2*

damit wollte ich nur sagen es ist Gefährlich zu pauschalisieren oder ?
*******ory:
Ohne Kommunikation, kein Date
und je mehr gedrängelt wird, Bilder zu senden, auf direkte Treffen zu gehen
*nixweiss* ist nicht meine Art
wenn es im cmWechsel mehr als einzweiSätze und Themen gibt, wundervoll
wenn nur und immer ein Treffen angestrebt, gern, bei Aktionen zu denen ich eh gehen will, dort sind dann mehr dabei, andere Möglichkeiten
klar, es gibt auch spontane Treffen, aus der Situation heraus, zum *kaffee*, um die Spüle einzubauen *ggg*, einen Schrank dorthin zu bringen wohin er soll
das sind die Aktionen, die dann entweder ein mehr oder nicht bringen

und es zeigt sich, wer dann doch vorrangig nur ein *popp**undwech* in der Vorstellung hat, der meldet sich nicht wieder *ggg*
absolut klasse, da gibt es kaum etwas zu bemängeln
****ot2 Mann
10.257 Beiträge
Ich habe mal ein Männerprofil! in einer "normalen" Partnerbörse gesehen, da stand:

"Erst telefonieren, dann Foto!"

Tjo, - *gruebel*, - vielleicht im Einzelfall keine schlechte Idee. Warum auch nicht mal so rum?

*g*
Gernot
******aar:
sich als jemand ganz anderem Entpuppt, als das was man dachte in der Schriftform erkannt zu haben...

Das sehe ich auch so und deshalb mag ich es auch nicht, wenn man, auch falls diesbezügliche Erfahrungen bestehen, so pauschalisiert.
Als ich vor vielen Jahren noch ein fleißige und begeisterter Schreiber war, hatte ich auch mal eine Mailkonversation mit einer netten Frau. Wochenlang, obwohl wir nur ein paar Straßen entfernt wohnten. Ungefähr zwei seitenlange Mails pro Tag gingen hin und her. Sie hatte bereits einen gemeinsamen Urlaub geplant und sich das ausgemalt, was ich allerdings ziemlich spooky fand.

Dann haben wir uns getroffen und es war Funkstille, wir hatten uns persönlich einfach nichts zu sagen. Was sie mir erzählt hat, interessierte mich nicht und sie hatte kein Interesse an meinen Worten.
So kanns eben auch gehen.
Danach habe ich solche langen Konversationen nur noch bisweilen als Brieffreundschaft ohne Hintergedanken geführt. Inzwischen ist mir das zu anstrengend geworden, bzw. habe ich einfach andere Hobbys als die Schreiberei.
Es ist eben schlicht jedem selbst überlassen, wie er/sie am liebsten andere Menschen kennenlernt, und Wertungen darüber finde ich eher unnötig. Wichtig ist für mich, von vorneherein zu wissen, woran ich bin und ich finde es fair das auch meinem Gegenüber mitzuteilen, dann ist aus meiner Sicht alles gut.
Mir ist es auch wichtig vor einem möglichen Treffen ein gutes Gespräch zu haben, und sich schon etwas kennen zulernen. Als ich mich im Sommer angemeldet habe, hatte ich noch im Ausland gearbeitet und konnte mich erst nach 2 Monaten mit einem Mann von hier treffen. Ich fand das sehr schön und positiv dass jemand so lange den Kontakt gehalten und Interesse gezeigt hat *g* Ist natürlich keine Voraussetzung, das wäre zu viel verlangt, aber es war ein großes Plus.

Auf der anderen Seite möchte ich auch beim Erstkontakt auf joyclub ein Foto sehen und zeige auch mein Gesicht. Ich finde es einfach fair wenn beide wissen mit wem sie schreiben.
manchmal hört sich das hier so an, als wenn Menschen die sich schriftlich nicht so gut Ausdrücken können, es nicht WERT wären für ein Date.

Klingt vielleicht so, ist in meinem Fall zumindest aber nicht so gemeint. Es ist nicht so, dass ich jemanden, der zwei bis drei Rechtschreibfehler in seiner Mail hat, grundsätzlich nicht daten will. Es kommt eher darauf an, was er zu sagen hat und tatsächlich, ob die Wellenlänge ungefähr stimmt. Jemand mit völlig anderen Interessen ist für mich wirklich uninteressant, und auch, ob der Humor stimmt, ist ein wesentlicher Faktor. Sowas klopfe ich eben gerne im Vorfeld ab. Ich denke, man kann schon erkennen, ob sich jemand Mühe gibt oder im schlimmsten Fall nur Phrasen drischt. Oder sogar beleidigt auf meine bisweilen spezielle Art des Humors reagiert.

Andersherum haben wir hier in diesem Thread allerdings auch festgestellt, dass "manche Menschen" im Umkehrschluß ein Foto des Gegenübers benötigen, um sich zum kreativen Schreiben zu motivieren. Da ticke ich widerum etwas anders. Die beste Optik nützt nichts, wenn - ich drücks mal vorsichtig aus - die Augen leuchten, wenn der Hinterkopf mit ner Taschenlampe bestrahlt wird.

Manche Menschen behaupten hier ja, man könne es daran schon erkennen ob dieser dann in seiner Liga spielt....

Ja, manche Menschen behaupten das, weil sie eben diese Erfahrungen gemacht haben. Andere Menschen haben andere Erfahrungen gemacht. So ist das aber, jeder greift in erster Linie auf das zurück, was er so erlebt hat. Was freilich nicht bedeutet, dass es nicht auch anders laufen kann, keine Frage.

Ich danke euch jedenfalls sehr für die rege Beteiligung an diesem Thema. Es war interessant, die unterschiedlichen Sichtweisen kennenzulernen, aber unterm Strich ist es letztlich auch wieder wie bei allem anderen auch: jeder Jeck ist anders. Als Resultat aus diesem Thread nehme ich mit, dass ich meinen Profiltext beizeiten wieder mal etwas umschreiben werde.
******aar:
manchmal hört sich das hier so an, als wenn Menschen die sich schriftlich nicht so gut Ausdrücken können, es nicht WERT wären für ein Date.
(...) und ich kann nur sagen, ich hätte ihm nie eine Chance gegeben, und dann traf ich ihn durch Zufall ganz persönlich
(...)

damit wollte ich nur sagen es ist Gefährlich zu pauschalisieren oder ?

Ganz ehrlich:
Wer sich schriftlich nicht ausdrücken kann, für den ist möglicherweise die Art der Kontaktaufnahme über ein Portal wie dieses oder auch über eine "klassische" Singlebörse nicht die richtige - weil es dort nämlich genau darauf ankommt.
Im Grunde hast Du ja auch das bestätigt:
Kein Schreiber, real super.
Für Nicht-schreiben-Könner gibt es ja hier z. B. die Möglichkeit, über reale Stammtische oder Events, Usertreffen oder Veranstaltungen Kontakt zu anderen Mitgliedern zu finden.
Ich kann mich aber doch nicht hinstellen und sagen, dass alle zu hohe Ansprüche haben und bitte sehr Abstriche machen sollen, nur weil ICH mich am falschen Ort befinde rsp. mich des für mich falschen Mediums bediene.
Ich geh ja auch nicht als Nichtschwimmer ins Schwimmerbecken und beschwer mich dann, dass dort das Wasser ja so tief ist und ich deshalb nur am Rand bleiben kann.
******aar Paar
613 Beiträge
Meriba
es fehlen mir die Worte
du hast es völlig falsch Verstanden, und man muss ja auch nicht immer alles gleich so ernst nehmen und auf die Goldwaage legen...
in diesem Sinne
einen wunderschönen Abend noch allen

Nati *wein*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für mich
ist das Internet Fortsetzung der aus Inseraten oder ähnlich entstandenen Brieffreundschaften mit anderen Mitteln. Da ist nicht ausgeschlossen, dass man sich auch irgendwann mal trifft, aber das ist nicht das Ziel. Und trotzdem kann man sich dabei sehr nahe kommen. Und daher ist es manchmal nicht das Beste, wenn man sich trifft, weil dann diese Vertrautheit der Seelen durch banale Wirklichkeiten in Frage gestellt wird.
Worte, geschriebene wie gesprochene, sind mir persönlich sehr wichtig. Ohne gepflegte Konversation kann ich zu Menschen keine Verbindung aufbauen. Dabei gibt es allerdings keine Gesetzmässigkeiten, manchmal gilt einfach "in der Kürze liegt die Würze", manchmal, je nach Thema, passen seitenlange Briefe oder Mails.

Ausführliche Dialoge gehörten für uns beide schon immer zum Kennenlernen dazu, in der Tat hatten es sprachbegabte Männer schon immer viel einfacher, an mich heran zu kommen. Einsilbige Menschen und schlechte Zuhörer hingegen hatten kaum Chancen. Das Gleiche würde wohl auch heute gelten, wenn ich als Single unterwegs sein würde.

Würde sich zumindest zwischen den Zeilen eine spürbare Ungeduld zeigen, würde ich das direkt ansprechen, und wenn dabei offensichtlich würde, dass es dem Mann nur darum geht, eine weitere Kerbe auf seinem Eroberungsholz zu schlagen, wäre der Dialog ganz schnell beendet. Ich denke, gerade in der schriftlichen Kommunikation kann man viele Eigenschaften anderer Menschen kennen lernen, auch wenn es nur der Umstand ist, dass man die Leidenschaft fürs Lesen und Schreiben nicht wirklich teilt. Womöglich finden sich dafür viele andere Elemente aus der eigenen Landkarte der Liebe in der anderen Person.

Und ja, in der Tat, irgendwann im Verlauf der Kommunikation möchte ich definitiv gerne erfahren, wie sich die Stimme anhört, wie der Schreibpartner aussieht, wenn es um eine mögliche Partnerschaft geht. Das Auge und die Ohren essen immer mit, zumindest bei mir. So könnte es tatsächlich sein, dass ein ansonsten sympathisch auftretender Mensch aus ganz bestimmten Gründen für mich nicht in Frage kommt.

All das ist längst Geschichte, Mr. ZeeTee und ich haben uns vor Jahren nicht online, sondern in einer Weinbar kennen gelernt - danach aber intensiv und viel geschrieben. Einige dieser Mails lese ich gerne mal wieder, um in schönen Erinnerungen zu schwelgen und um die Flamme im Hier und Jetzt aktiv zu erhalten. Wir schreiben uns nach wie vor immer wieder, manchmal werden sogar erotische Geschichten daraus, die auf unserem Kindle auftauchen und schöne Momente bescheren können, wenn wir aus beruflichen Gründen mal wieder für ein paar Wochen eine Fernbeziehung führen... *zwinker*
****nBM Mann
5 Beiträge
jeder Jeck...
Ich bin wohl recht anders als die meisten Herren,aber das ist doch ein Thema an dem beide beteiligt sind.Es soll ja auch Frauen geben die flott zu einem Treffen im echten Leben bereit sind.Ich tausche lieber erst einige maild mehr aus bevor ich mich dann an neutralem Ort auf einen Kaffee o.ä. verabrede.Es gibt aber auch Frauen bei denen man das Gefühl bekommt sie wollen gar keinen Kontakt im wahren Leben.Wenn ich z.Bsp. einer Lady, die mich beim schreiben angesprochen hat anbiete mich mit unterdrückter T-nummer anzurufen und sie daraufhin unter seltsamen Gründen ablehnt ist das wohl jemand der in Wahrheit nicht das Internet verlassen will.

Gruß. Richard
****nBM:
Wenn ich z.Bsp. einer Lady, die mich beim schreiben angesprochen hat anbiete mich mit unterdrückter T-nummer anzurufen und sie daraufhin unter seltsamen Gründen ablehnt ist das wohl jemand der in Wahrheit nicht das Internet verlassen will.

.... oder schlichtweg jemand, der telefonieren einfach nicht mag.
Ich z. B.
Ich schreibe und ich treffe mich bei Interesse gern zeitnah real.
Aber ich telefoniere nicht vorher, weil ich es einfach nicht mag. Ich telefoniere eh äußerst ungern privat und erst recht mag ich nicht mit Personen privat am Telefon sprechen, die ich noch gar nicht kenne.
Es war für mich ...
.... nie unvorteilhaft, erst nach einem längeren Schreiben, Mailen, Telefonieren zu daten, zumal wenn der Weg etwas weiter ist und auch zeitintensiv. Von daher bin ich beim Date auch noch nicht enttäuscht worden, aber habe mir im Gegenteil Vieles erspart, weil einfach im Vorfeld manches schriftlich schon abgeklärt werden konnte.
wenn es mehr sein sollte, als ein reines Sex Date, dann möchte ich schon wissen mit wem ich zu tun habe.
Sympathie entsteht schon beim mail wechsel. Und auch da merke ich schnell in welche Richtung es gehen soll.
Ich würde mich aber nie bedrängen lassen, so ein Mensch ist überhaupt nichts für mich. Ich möchte mich nicht verbiegen lassen, nur um einen Mann zu erobern, oder von ihm erobert werden.
Und wie soll man überhaupt "Endlos-Mailing" definieren? Ich kenne persönlich einige Menschen, auch sehr lieb gewonnen, mit denen ich bereits seit über 3 Jahren maile, chate und mich treffe. Endlos-Mailing, oder nicht?
Ich glaube, wenn jemand nach 2-3 Mails auf ein Date drängt, dann will er/sie eher die "schnelle Nummer" und nicht die Zeit investieren, jemanden tatsächlich kennenzulernen. Meine Erfahrung aus vielen Monaten Onlinedatebörsen. Ich ließ mich nie unter Druck setzen, wer mich nicht näher kennenlernen will, der hat meine "Schatzkiste" nicht verdient *ggg*

Liebe Grüße
Sandra
*****i62 Mann
126 Beiträge
@simply_bad
...das Interesse radikal umschlägt, wenn ich (noch) nicht bereit bin, gewisse Forderungen meines Gegenübers zu erfüllen. Das ist in dieser Form....

Ich wusste gar nicht, das es FORDERUNGEN gibt, die ERFÜLLT werden MÜSSEN...
Das einzige was man MUSS, ist irgendwann zu sterben! Ganz zu schweigen von Forderungen.

Dass ist schlichtweg eine FFRECHEIT, wer so mit seinem Gegenüber umgeht. Auch hier im Netz
**********le889 Paar
55 Beiträge
Sehr interessantes Thema
Die gute alte Kommunikation..... Nicht jeder Frau kann Mann es recht machen und andersrum ebenfalls.
Generell bin ich flexibel, was Treffen angehen. Erfahrungsgemäß sind schnellere Treffen bei mir effizienter. Es ist nun mal so, dass Bilder nur die halbe Wahrheit erzählen (positiv oder negativ). Auch Verhaltenszüge und die Mimik erkenne ich nicht beim Schreiben. Es gibt nun mal Frauen die überhaupt nicht verständlich Chaten können, dennoch beim Treffen exzellent und wundervoll sind. Auch ich komme wahrscheinlich beim Schreiben nicht immer gut an.
Vor 30 Jahren war das noch kein Thema. Da wurden die Frauen auf der Straße angesprochen und auf einen Kaffee eingeladen. Hat da irgendeine Frau ersteinmal das wochenlange Telefonieren(heute das tagelange Chaten ohne Dateansprache)vorausgesetzt!

Ich möchte meine Zeit nur für Personen aufwenden die es auch Wert sind. Deswegen bin ich pro schnelle Treffen.

PS: Bin eh ein gebranntes Kind mit dem ewigen Hin und Her

Bis dann und viel spass noch 😇
******nie:
Vor 30 Jahren war das noch kein Thema. Da wurden die Frauen auf der Straße angesprochen und auf einen Kaffee eingeladen. Hat da irgendeine Frau ersteinmal das wochenlange Telefonieren(heute das tagelange Chaten ohne Dateansprache)vorausgesetzt!

Und wollten ebenso erobert werden, wie heute! Daran hat sich nichts geändert.

Die Frauen, die Du vor 30 Jahren noch nicht einmal ansprechen konntest, (ein 28 jähriger erzählt....) die sitzen heute vorm PC und schütteln die Köpfe ob der Ungeduld.
Erfahrungsgemäß sind schnellere Treffen bei mir effizienter
Da würde mich nun aber wirklich mal interessieren, was Du unter "Effizienz" verstehst!

Ein Dame möglichst schnell ins Bett zu bekommen? Da sind sich - denke ich - alle ziemlich einig, dass dafür eine lange Mailerei zum Kennenlernen nicht hilfreich und auch nicht notwendig ist.

Oder aber eine Dame für "Mehr" zu gewinnen? Da fände ich es aber ziemlich krass, von Effizienz zu sprechen!
Just my 2 cents!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wenn
ich als Mittler maile, was die Mehrzahl meiner Mails ausmacht, kommt es darauf an, zu dem Punkt zu gelangen, an dem man eine Vereinbarung treffen kann, also Effizien deutlich wird. Gelingt das nicht so schnell, stelle ich lieber harmlos scheinende Testfragen, deren Beantwortung oder noch besser Nichtbeantwortung mir sagt, dass jedes weitere Bemühen sinnlos, also Zeitvergeudung ist. Bei einem Paar heißt das zum Beispiel, da schreibt er, sie weiß vielleicht noch nicht mal davon.
...locker und entspannt bleiben
Was spricht denn gegen einen amüsanten und angenehmen Mailkontakt?
Locker und humorvoll kann das zu einem Treffen führen, muss es aber nicht und wenn die Kommunikation irgendwann still und leise einschläft - so what?

Ich halte es schlicht für unmöglich dies auf eine bestimmte Anzahl zu quantifizieren.
Es ist sicher erfolgreicher individuell und persönlich auf einander einzugehen.
Natürlich benötigt dies ein bestimmtes Maß an Offenheit und Ehrlichkeit. Dafür klappt es dann aber häufiger mit dem Date.
@******nie
Vor 30 Jahren war das noch kein Thema.


Vor 30 Jahren - du kannst es gar nicht wissen, du warst damals noch nicht geboren - hat man Leute über Zeitungsannoncen kennengelernt und in der Tat hat man zuerst per Brief oder Telefon kommuniziert.

Da wurden die Frauen auf der Straße angesprochen und auf einen Kaffee eingeladen.

Das habe ich nie erlebt und auch noch nie gehört.

Oder war dein Beitrag ironisch zu verstehen, Mr_Ironie? *zwinker*
****ot2 Mann
10.257 Beiträge
Ich glaube, wenn jemand nach 2-3 Mails auf ein Date drängt, dann will er/sie eher die "schnelle Nummer" und nicht die Zeit investieren, jemanden tatsächlich kennenzulernen.

Ich bezweifele diese Meinung nachhaltig.
Ich z.B. möchte nicht, dass sich irgendwelche falsche Vorstellungen von den Menschen aufbauen.
Ich mir keine falsche Vorstellung aufbaue, - sie sich keine falsche Vorstellung macht.
Wie oft "scheitert" ein erstes Date, weil einer von beiden einen "andere Vorstellung" vom Gegenüber hatte.
Wo bin ich hier hingeraten?
Ein erstes Date hat doch nichts mit Sex zu tun, sondern dient nur dazu auszuloten, ob beide ein zweites Date wünschen.
Ist das hier im Joyclub anders?

Das ist doch doof, wenn sich da zwei Menschen wie in "Gut gegen Nordwind" (übrigens ein empfehlenswertes, romantisch süßes Buch über eine E-Mail-Liebe, bei dem ich mich auch immer fragte, warum sie nicht zum Telefonhörer griffen) über Monate Mails zusenden, - und wenn sie dann voreinander stehen, einer von beiden am liebsten schreiend das Weite suchen möchte.
Das ist dann doch eigentlich ein Drama (für einen von beiden, - oder ... eigentlich für beide...)
Lg
Gernot
@****ot2
Wie oft "scheitert" ein erstes Date, weil einer von beiden einen "andere Vorstellung" vom Gegenüber hatte.


Aus meiner Erfahrung: Sehr selten bis nie - vorausgesetzt man hat vor dem Date miteinander genügend kommuniziert.
Wenn man vor dem Date schreibt, telefoniert und sich evtl. über WebCam unterhält, kann gar keine "andere Vorstellung" entstehen. In der Tat waren alle Menschen, mit denen ich hier Kontakt hatte, im richtigen Leben genauso wie in ihren Mails. 1:1.
Es ist mir auch nicht selten passiert, dass ich nach einem kurzen Mailkontakt entschieden habe, jemanden nicht zu treffen. Als wir dann uns im richtigen Leben mal über den Weg gelaufen sind - Berlin ist doch ein Dorf - hatte ich die Bestätigung, dass ich alle Gründe hatte, mich mit diesem Menschen nicht treffen zu wollen: Er war im richtigen Leben für mich genauso doof/langweilig/uninteressant wie in seinen Mails.
****ot2 Mann
10.257 Beiträge
Wenn man vor dem Date schreibt, telefoniert und sich evtl. über WebCam unterhält

Hier wurde doch schon der Wunsch nach einem Telefonat als übergriffig beschrieben und unangemessene Forderung dargestellt... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.